Herr Falk

Sportmedizin

Spez. Orthopädische Chirurgie
Fußchirurgie
Sportmedizin

vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen und sich über mein Leistungspektrum an unserem Praxisstandort des Gelenkzentrums Rhein Main in Bad Camberg informieren.

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie verfüge ich über eine knapp 20-jährige Expertise in der Durchführung von Operationen der unteren Extremität. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen minimal-invasive Hüftendoprothetik, Knieendoprothetik (Spezialprothesen und Wechseloperationen) sowie Korrekturen von Fußfehlstellungen.

Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Ihr Holger Falk

2018 bis heuteLeitender Arzt Gelenkklinik Rhein - Main, Hochheim am Main
2008 bis heuteLeitender Arzt der Orthopädischen Abteilung am Klinikum Rüsselsheim GPR im Bereich der stationären Regelversorgung und der Integrierten Versorgung
2004 bis 2017Belegarzttätigkeit im Marienkrankenhaus Flörsheim
2009 bis 2016Konsiliararzt an der Heliosklinik Idstein,orthopädische Chirurgie
2003Gründung der Gelenkzentren Wiesbaden und Hochheim mit S. Benner, Prof. Dr. B. Gladbach, Dr. T. Hardt, Dr. (B) E. Heijens, Dr. J. Heyn, Dr. M. Krieger und Dr. M. Weiß
2002 bis 2008Leitender Konsiliarzt in der Abteilung Orthopädie der Asklepios Klinik Seligenstadt mit Schwerpunkt Knie- und Hüftendoprothetik
2002Niederlassung als Orthopäde im Gelenkzentrum Rhein-Main
2001Assoziation am Gelenkzentrum Rhein-Main Standort Hochheim
1998 bis 2001St. Josefs-Hospital Wiesbaden, Orthopädische Klinik
1993 bis 1998Lorettokrankenhaus Freiburg i. Br., Abteilung für orthopädische Chirurgie
1992 bis 1993Arzt im Praktikum, Lorettokrankenhaus Freiburg i. Br., Abteilung Allgemeinchirurgie & Traumatologie
1992Orthopädie / Kantonspital Bruderholz, Baselland (CH), Chefarzt Prof. Dr. med. Müller, PJ
1992Innere Medizin / Kreiskrankenhaus Lörrach, Chefarzt Prof. Dr. med. Talke, PJ
1991 bis 1992Allgemein- und Unfallchirurgie / Kreiskrankenhaus Lörrach, Lehrkrankenhaus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,PJ
1992III. Staatsexamen der Humanmedizin in Freiburg i. Br.
1991II. Staatsexamen der Humanmedizin in Freiburg i. Br.
1990 bis 1991Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Humanmedizin
1989I. Staatsexamen der Humanmedizin in Köln
1988Ärztliche Vorprüfung in Köln
1983 bis 1990Universität zu Köln Humanmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln Diplomsport

Gelenkzentrum Rhein-Main

Dass wir unserem Körper im Beruf, Sport und Freizeit so viele unterschiedliche Tätigkeiten abverlangen können, verdanken wir dem komplexen Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Bändern unseres hoch entwickelten Bewegungsapparates. Das Ziel meiner Behandlung ist, diese Fähigkeit auch nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Einschränkung möglichst aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.

• Orthopädie

• Individualendoprothetik Hüftgelenk
    • Individualendoprothetik Kniegelenk
    • Arthroskopie Kniegelenk

Gelenkzentrum Rhein-Main

Unsere orthopädischen Praxen besitzen alle technischen Voraussetzungen, damit wir Sie optimal betreuen können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Endoprothetik (Künstlicher Gelenkersatz)

• RAPID RECOVERY

• Operative Arthroskopie

• Endoprothetik (Künstlicher Gelenkersatz)

Unser Leistungsspektrum umfasst auch die Implantation künstlicher Gelenke des Hüft- und Kniegelenks, sowie der Schulter und des oberen Sprunggelenks. Diese Eingriffe führen wir in der Gelenkklinik Rhein - Main sowie im  GPR Klinikum Rüsselsheim durch.

• RAPID RECOVERY

Sie als Patient stehen im Mittelpunkt des Rapid Recovery Programms  nach Knie-und Hüftendoprothetik und sind aktiver Partner Ihres Behandlungsprozesses. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei allen Elementen des Programms im Vordergrund. Durch intensive Schulung und Aufklärung sollen Ihre Ängste reduziert und somit bestmögliche Behandlungsresultate ermöglicht werden. Sie lernen von Beginn an, wie Sie durch aktives Mitwirken Ihren Behandlungsverlauf positiv mitgestalten und so Verantwortung für Ihre Genesung übernehmen können.

• Fußchirurgie

Ziel ist ein frühzeitiges Erkennen von Veränderungen der Fußmechanik, von Fehlbelastungen und von erworbenen oder traumatisch verursachten Störungen an den Knochen oder Weichteilen. Nach Ausschöpfung der konservativen Möglichkeiten kann eine Operation in vielen chronischen und akuten Krankheitsfällen die Schmerzen beseitigen und die Funktion oder das kosmetische Erscheinungsbild wiederherstellen.

• Operative Arthroskopie

Die meisten Verletzungen der großen Gelenke lassen sich heutzutage mit Hilfe der sogenannten "Schlüssellochchirurgie" operieren. Unser Leistungsspektrum umfasst Arthroskopien am

• Hüftgelenk
    • Sprunggelenk,
    • Schultergelenk,
    • Ellenbogengelenk und natürlich am
    • Kniegelenk.

Die Schlüssellochchirurgie ermöglicht eine schonende operative Behandlung der Gelenke durch Verwendung von Videokette und Computertechnologie. Meniskusrisse können über kleine Inzisionen genäht oder entfernt werden je nach Art des Risses und Alter des Patienten. Auch ein Kreuzbandriss kann arthroskopisch operiert werden. Eine eigene Körpersehne ersetzt das gerissene Kreuzband.

• 3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

Termine

nach Vereinbarung

• Konservative Arthrosetherapie

Arthrose, ist das etwas Schlimmes?

Die Arthrose hat viele Gesichter, doch generell ist sie der Preis den wir zahlen, wenn wir älter werden. Es ist ein ganz natürlicher Prozess. Arthrose ist keine lebensbedrohliche Krankheit. Die Folgen sind jedoch keinesfalls harmlos.

Geht Arthrose wieder weg? NEIN!

Das Tückische an der Arthrose ist, dass sie sich meistens ganz, ganz langsam entwickelt. Schreitet die Arthrose fort, so kann der Körper die Schäden nicht mehr selbstständig reparieren und braucht Hilfe von außen. Die Arthrose kann zwar bis jetzt noch nicht geheilt werden, aber es gibt viele Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern und Lebensqualität zu erhalten.

• Chirotherapie

Unter dem Begriff Chirotherapie versteht man eine Reihe therapeutischer ärztlicher Maßnahmen, die auch unter dem Begriff der manuellen Therapie zusammengefasst werden.

• Lasertherapie

Die Behandlung chronischer Beschwerden des Bewegungsapparates mit einem Lasergerät erfreut sich zunehmender Verbreitung. Zum Einsatz kommen sowohl punktförmige Lasergeräte als auch Flächenlasergeräte, die über einen definierten Zeitraum am Schmerzpunkt angewandt werden können. Durch definierte Energieanwendung über das Lasergerät gelingt es, chronische Schmerzsymptome z. B. beim Tennisarm, bei Arthrosebeschwerden und anderen Beschwerden des Bewegungsapparates deutlich zu lindern.

Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim Orthopädische Praxis

Herr Falk ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Rüsselsheim

Herr Falk ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Rüsselsheim

10.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Meine Knieprothesen

Doktor Falk hat mir immer alles zum zustand meiner beiden Knieprothsen erklärt . dabei spielte Zeit keine rolle. Bin jetzt Patient seit 2010 und bin sehr zufrieden mit Doktor Falk .

25.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke Herr Falk ich bin wieder fit!

Nach einer Hüftgelenkarthrose und der OP-künstliches Hüftgelenk im Mai 2018, und nach 20 Tagen

Reha war ich schmerzfrei und konnte ohne Stöcke gehen. Herr Holger Falk ist ein empfehlenswerter

Arzt, ebenso sein Team.

Ich kann Herrn Holger Falk und das Pflegepersonal der Klinik "Gelenkzentrum Rhein-Main-Hochheim"

bestens empfehlen.

21.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Knieoperation (Schlittenersatz)

Beratung und erfolgreiche Behandlung(Operation) sowie Klinik in Hochheim waren top. Personal sehr nett und behilflich.

20.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Arzt

Dr. Holger Falk ist sachlich, unkompliziert, hat eine gute Beratung zu OP gegeben und so etwaige Bedenken zerstreut, was Ihm auch im Nachhinein Recht gegeben hat. Seine Assistentin ist nicht nur kompetent sondern auch wie das gesamte Praxisteam sehr freundlich. Nach der Hüftgelenk- OP im April 2019 im KH Rüsselsheim, welches ich hiermit ebenfalls weiterempfehlen möchte und anschließender REHA bin ich endlich wieder schmerzfrei und kann mich sportlich auch wieder betätigen. Herr Dr. Falk hiermit möchte ich Ihnen ein großes Lob aussprechen und kann sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

08.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Knie-OP und ihr Ausgang

Je älter man ist, umsomehr Arztbesuche hat man hinter sich, nicht nur Kleinkram.

Ich habe noch nie einen Arzt wie Herrn Holger Falk erlebt, der so sehr von seinem Können überzeugt ist wie er. Er macht einem eine bevorstehende OP so leicht, daß keinerleit Angst oder Bedenken aufkommen.

Der Erfolg nach der OP gibt ihm Recht- Die OP ist jetzt 7 Wochen vorbei und mir geht es sehr gut

Danke und weiter so..

Letzte Aktualisierung09.09.2020