Herr Falk

Sportmedizin

Spez. Orthopädische Chirurgie
Fußchirurgie
Sportmedizin

vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen und sich über mein Leistungspektrum an unserem Praxisstandort des Gelenkzentrums Rhein Main in Bad Camberg informieren.

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie verfüge ich über eine knapp 20-jährige Expertise in der Durchführung von Operationen der unteren Extremität. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen minimal-invasive Hüftendoprothetik, Knieendoprothetik (Spezialprothesen und Wechseloperationen) sowie Korrekturen von Fußfehlstellungen.

Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Ihr Holger Falk

2018 bis heuteLeitender Arzt Gelenkklinik Rhein - Main, Hochheim am Main
2008 bis heuteLeitender Arzt der Orthopädischen Abteilung am Klinikum Rüsselsheim GPR im Bereich der stationären Regelversorgung und der Integrierten Versorgung
2004 bis 2017Belegarzttätigkeit im Marienkrankenhaus Flörsheim
2009 bis 2016Konsiliararzt an der Heliosklinik Idstein,orthopädische Chirurgie
2003Gründung der Gelenkzentren Wiesbaden und Hochheim mit S. Benner, Prof. Dr. B. Gladbach, Dr. T. Hardt, Dr. (B) E. Heijens, Dr. J. Heyn, Dr. M. Krieger und Dr. M. Weiß
2002 bis 2008Leitender Konsiliarzt in der Abteilung Orthopädie der Asklepios Klinik Seligenstadt mit Schwerpunkt Knie- und Hüftendoprothetik
2002Niederlassung als Orthopäde im Gelenkzentrum Rhein-Main
2001Assoziation am Gelenkzentrum Rhein-Main Standort Hochheim
1998 bis 2001St. Josefs-Hospital Wiesbaden, Orthopädische Klinik
1993 bis 1998Lorettokrankenhaus Freiburg i. Br., Abteilung für orthopädische Chirurgie
1992 bis 1993Arzt im Praktikum, Lorettokrankenhaus Freiburg i. Br., Abteilung Allgemeinchirurgie & Traumatologie
1992Orthopädie / Kantonspital Bruderholz, Baselland (CH), Chefarzt Prof. Dr. med. Müller, PJ
1992Innere Medizin / Kreiskrankenhaus Lörrach, Chefarzt Prof. Dr. med. Talke, PJ
1991 bis 1992Allgemein- und Unfallchirurgie / Kreiskrankenhaus Lörrach, Lehrkrankenhaus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,PJ
1992III. Staatsexamen der Humanmedizin in Freiburg i. Br.
1991II. Staatsexamen der Humanmedizin in Freiburg i. Br.
1990 bis 1991Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Humanmedizin
1989I. Staatsexamen der Humanmedizin in Köln
1988Ärztliche Vorprüfung in Köln
1983 bis 1990Universität zu Köln Humanmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln Diplomsport

Gelenkzentrum Rhein-Main

Dass wir unserem Körper im Beruf, Sport und Freizeit so viele unterschiedliche Tätigkeiten abverlangen können, verdanken wir dem komplexen Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Bändern unseres hoch entwickelten Bewegungsapparates. Das Ziel meiner Behandlung ist, diese Fähigkeit auch nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Einschränkung möglichst aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.

• Orthopädie

• Individualendoprothetik Hüftgelenk
    • Individualendoprothetik Kniegelenk
    • Arthroskopie Kniegelenk

Gelenkzentrum Rhein-Main

Unsere orthopädischen Praxen besitzen alle technischen Voraussetzungen, damit wir Sie optimal betreuen können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Endoprothetik (Künstlicher Gelenkersatz)

• RAPID RECOVERY

• Operative Arthroskopie

• Endoprothetik (Künstlicher Gelenkersatz)

Unser Leistungsspektrum umfasst auch die Implantation künstlicher Gelenke des Hüft- und Kniegelenks, sowie der Schulter und des oberen Sprunggelenks. Diese Eingriffe führen wir in der Gelenkklinik Rhein - Main sowie im  GPR Klinikum Rüsselsheim durch.

• RAPID RECOVERY

Sie als Patient stehen im Mittelpunkt des Rapid Recovery Programms  nach Knie-und Hüftendoprothetik und sind aktiver Partner Ihres Behandlungsprozesses. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei allen Elementen des Programms im Vordergrund. Durch intensive Schulung und Aufklärung sollen Ihre Ängste reduziert und somit bestmögliche Behandlungsresultate ermöglicht werden. Sie lernen von Beginn an, wie Sie durch aktives Mitwirken Ihren Behandlungsverlauf positiv mitgestalten und so Verantwortung für Ihre Genesung übernehmen können.

• Fußchirurgie

Ziel ist ein frühzeitiges Erkennen von Veränderungen der Fußmechanik, von Fehlbelastungen und von erworbenen oder traumatisch verursachten Störungen an den Knochen oder Weichteilen. Nach Ausschöpfung der konservativen Möglichkeiten kann eine Operation in vielen chronischen und akuten Krankheitsfällen die Schmerzen beseitigen und die Funktion oder das kosmetische Erscheinungsbild wiederherstellen.

• Operative Arthroskopie

Die meisten Verletzungen der großen Gelenke lassen sich heutzutage mit Hilfe der sogenannten "Schlüssellochchirurgie" operieren. Unser Leistungsspektrum umfasst Arthroskopien am

• Hüftgelenk
    • Sprunggelenk,
    • Schultergelenk,
    • Ellenbogengelenk und natürlich am
    • Kniegelenk.

Die Schlüssellochchirurgie ermöglicht eine schonende operative Behandlung der Gelenke durch Verwendung von Videokette und Computertechnologie. Meniskusrisse können über kleine Inzisionen genäht oder entfernt werden je nach Art des Risses und Alter des Patienten. Auch ein Kreuzbandriss kann arthroskopisch operiert werden. Eine eigene Körpersehne ersetzt das gerissene Kreuzband.

• 3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

Termine

nach Vereinbarung

• Konservative Arthrosetherapie

Arthrose, ist das etwas Schlimmes?

Die Arthrose hat viele Gesichter, doch generell ist sie der Preis den wir zahlen, wenn wir älter werden. Es ist ein ganz natürlicher Prozess. Arthrose ist keine lebensbedrohliche Krankheit. Die Folgen sind jedoch keinesfalls harmlos.

Geht Arthrose wieder weg? NEIN!

Das Tückische an der Arthrose ist, dass sie sich meistens ganz, ganz langsam entwickelt. Schreitet die Arthrose fort, so kann der Körper die Schäden nicht mehr selbstständig reparieren und braucht Hilfe von außen. Die Arthrose kann zwar bis jetzt noch nicht geheilt werden, aber es gibt viele Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern und Lebensqualität zu erhalten.

• Chirotherapie

Unter dem Begriff Chirotherapie versteht man eine Reihe therapeutischer ärztlicher Maßnahmen, die auch unter dem Begriff der manuellen Therapie zusammengefasst werden.

• Lasertherapie

Die Behandlung chronischer Beschwerden des Bewegungsapparates mit einem Lasergerät erfreut sich zunehmender Verbreitung. Zum Einsatz kommen sowohl punktförmige Lasergeräte als auch Flächenlasergeräte, die über einen definierten Zeitraum am Schmerzpunkt angewandt werden können. Durch definierte Energieanwendung über das Lasergerät gelingt es, chronische Schmerzsymptome z. B. beim Tennisarm, bei Arthrosebeschwerden und anderen Beschwerden des Bewegungsapparates deutlich zu lindern.

Holger Falk ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Rüsselsheim
Ärzte · in Rüsselsheim

22.07.2021

Kompetenter Arzt, fachlich super

Hat beide Knie mir gemacht. Trotz schwerer voraussetzungen nahm er sich mir an. Das Ergebnisse ist tadellos. Erreichbarkeit war super, Aufklärung super. Ehrlichkeit war direkt aber das ist mir 100 mal lieber als andersrum. Nachbehandlung war auch super. Sein pflegeteam war trotz mancher stressphase immer freundlich und hilfsbereit. Immer wieder gerne. Arzt mehr als nur zu empfehlen.

09.06.2021

Sehr kompetente Menschen und freundlich

Ich bin am 28.5.2021 an der Hüfte operiert worden, es ist wie ein Wunder 12 Tage danach ich bin mit den täglich besser werdenden Ergebnissen in der ambulanten Reha so happy .Ich bin sogut wie schmerzfrei es ist wie ein Wunder und ich bin schon so mobil davon hätte ich mir nicht zu träumen gewagt.

Danke, Danke, Danke ich kann alles nur empfehlen

25.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

"Neue Hüfte"

Von der Analyse über die OP (25.2.2021) bis zur Nachuntersuchung war ich in besten Händen. Mein Dank gilt Herrn Falk, seiner Assistentin (Organisationstalent) Alexandra Petri. Mit ambulanter Reha und Ehrgeiz war ich nach 6 Wochen wieder arbeitsfähig. Abzüge gibt es bei der Termineinhaltung ( Wartezeit zu lang) in Hochheim.

18.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich-Informationsreich-Verständnisvoll

Erklaerung der minimal invasive Operation war sehr verstaendlich für einen Laien.

Termine festlegen zur vorbesprechung vonOperation und zur Operation selbst.

Weiterführende Behandlung und Kontrolle.

Alles-im Allen sehr gut.

08.05.2021

Arzt mit Berufung, sympathisch bodenständig mit Gespür für den Patienten

Durch einige Empfehlungen kam ich, wegen einer anstehenden Knie-OP, zu Holger Falk.

Von der Analyse über die OP (11.2.2021) bis zur Nachuntersuchung war ich in besten Händen. Mit dem selbstsicher angekündigten Ergebnis (darf er weil er es kann) bin ich sehr zufrieden. Mein Dank gilt Herrn Falk, seiner Assistentin (Organisationstalent) Alexandra Petri und dem immer nett und freundlichen Team in der Praxis und in der Klinik.

,,Hier kann man Knie“

Sehr zu empfehlen.