Herr Falk

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

Holger Falk • 16.02.2022

Liebe Patient*innen,

sollten Sie über jameda kurzfristig keinen freien Termin vorfinden, können Sie sich gerne telefonisch an unser Service Center wenden.

Sie erreichen das Service Center unter folgender Telefonnummer: 0611-17078500

Sprunggelenkersatz
Fußchrirurgie

Spez. orthopädischer Chirurg
Sportmediziner

vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen und sich über mein Leistungspektrum an unserem Praxisstandort des Gelenkzentrums Rhein Main in Bad Camberg informieren.

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie verfüge ich über eine knapp 20-jährige Expertise in der Durchführung von Operationen der unteren Extremität. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen minimal-invasive Hüftendoprothetik und Knieendoprothetik (Spezialprothesen und Wechseloperationen)

Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Ich bin gerne für Sie da und berate Sie in meiner Sprechstunde.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Ihr Holger Falk

2018 bis heuteLeitender Arzt Gelenkklinik Rhein - Main, Hochheim am Main
2008 bis heuteLeitender Arzt der Orthopädischen Abteilung am Klinikum Rüsselsheim GPR im Bereich der stationären Regelversorgung und der Integrierten Versorgung
2004 bis 2017Belegarzttätigkeit im Marienkrankenhaus Flörsheim
2009 bis 2016Konsiliararzt an der Heliosklinik Idstein,orthopädische Chirurgie
2003Gründung der Gelenkzentren Wiesbaden und Hochheim mit S. Benner, Prof. Dr. B. Gladbach, Dr. T. Hardt, Dr. (B) E. Heijens, Dr. J. Heyn, Dr. M. Krieger und Dr. M. Weiß
2002 bis 2008Leitender Konsiliarzt in der Abteilung Orthopädie der Asklepios Klinik Seligenstadt mit Schwerpunkt Knie- und Hüftendoprothetik
2002Niederlassung als Orthopäde im Gelenkzentrum Rhein-Main
2001Assoziation am Gelenkzentrum Rhein-Main Standort Hochheim
1998 bis 2001St. Josefs-Hospital Wiesbaden, Orthopädische Klinik
1993 bis 1998Lorettokrankenhaus Freiburg i. Br., Abteilung für orthopädische Chirurgie
1992 bis 1993Arzt im Praktikum, Lorettokrankenhaus Freiburg i. Br., Abteilung Allgemeinchirurgie & Traumatologie
1992Orthopädie / Kantonspital Bruderholz, Baselland (CH), Chefarzt Prof. Dr. med. Müller, PJ
1992Innere Medizin / Kreiskrankenhaus Lörrach, Chefarzt Prof. Dr. med. Talke, PJ
1991 bis 1992Allgemein- und Unfallchirurgie / Kreiskrankenhaus Lörrach, Lehrkrankenhaus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,PJ
1992III. Staatsexamen der Humanmedizin in Freiburg i. Br.
1991II. Staatsexamen der Humanmedizin in Freiburg i. Br.
1990 bis 1991Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Humanmedizin
1989I. Staatsexamen der Humanmedizin in Köln
1988Ärztliche Vorprüfung in Köln
1983 bis 1990Universität zu Köln Humanmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln Diplomsport

Gelenkzentrum Rhein-Main

Dass wir unserem Körper im Beruf, Sport und Freizeit so viele unterschiedliche Tätigkeiten abverlangen können, verdanken wir dem komplexen Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Bändern unseres hoch entwickelten Bewegungsapparates. Das Ziel meiner Behandlung ist, diese Fähigkeit auch nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Einschränkung möglichst aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Mein Fokus liegt dabei auf den Bereichen Knie und Hüfte.

• Orthopädie

• Individualendoprothetik Hüftgelenk
    • Individualendoprothetik Kniegelenk
    • Arthroskopie Kniegelenk

Gelenkzentrum Rhein-Main

Unsere orthopädischen Praxen besitzen alle technischen Voraussetzungen, damit wir Sie optimal betreuen können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Endoprothetik (Künstlicher Gelenkersatz)

• RAPID RECOVERY

• Operative Arthroskopie

• 3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

• Endoprothetik (Künstlicher Gelenkersatz)

Unser Leistungsspektrum umfasst auch die Implantation künstlicher Gelenke des Hüft- und Kniegelenks, sowie der Schulter und des oberen Sprunggelenks. Diese Eingriffe führen wir in der Gelenkklinik Rhein - Main sowie im  GPR Klinikum Rüsselsheim durch.

• RAPID RECOVERY

Sie als Patient stehen im Mittelpunkt des Rapid Recovery Programms  nach Knie-und Hüftendoprothetik und sind aktiver Partner Ihres Behandlungsprozesses. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen bei allen Elementen des Programms im Vordergrund. Durch intensive Schulung und Aufklärung sollen Ihre Ängste reduziert und somit bestmögliche Behandlungsresultate ermöglicht werden. Sie lernen von Beginn an, wie Sie durch aktives Mitwirken Ihren Behandlungsverlauf positiv mitgestalten und so Verantwortung für Ihre Genesung übernehmen können.

• Operative Arthroskopie

Die meisten Verletzungen der großen Gelenke lassen sich heutzutage mit Hilfe der sogenannten "Schlüssellochchirurgie" operieren. Unser Leistungsspektrum umfasst Arthroskopien am

• Hüftgelenk
    • Sprunggelenk,
    • Schultergelenk,
    • Ellenbogengelenk und natürlich am
    • Kniegelenk.

Die Schlüssellochchirurgie ermöglicht eine schonende operative Behandlung der Gelenke durch Verwendung von Videokette und Computertechnologie. Meniskusrisse können über kleine Inzisionen genäht oder entfernt werden je nach Art des Risses und Alter des Patienten. Auch ein Kreuzbandriss kann arthroskopisch operiert werden. Eine eigene Körpersehne ersetzt das gerissene Kreuzband.

• 3-D / 4-D Bewegungs- und Haltungsanalyse

Termine

nach Vereinbarung

• Konservative Arthrosetherapie

Arthrose, ist das etwas Schlimmes?

Die Arthrose hat viele Gesichter, doch generell ist sie der Preis den wir zahlen, wenn wir älter werden. Es ist ein ganz natürlicher Prozess. Arthrose ist keine lebensbedrohliche Krankheit. Die Folgen sind jedoch keinesfalls harmlos.

Geht Arthrose wieder weg? NEIN!

Das Tückische an der Arthrose ist, dass sie sich meistens ganz, ganz langsam entwickelt. Schreitet die Arthrose fort, so kann der Körper die Schäden nicht mehr selbstständig reparieren und braucht Hilfe von außen. Die Arthrose kann zwar bis jetzt noch nicht geheilt werden, aber es gibt viele Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern und Lebensqualität zu erhalten.

• Chirotherapie

Unter dem Begriff Chirotherapie versteht man eine Reihe therapeutischer ärztlicher Maßnahmen, die auch unter dem Begriff der manuellen Therapie zusammengefasst werden.

• Lasertherapie

Die Behandlung chronischer Beschwerden des Bewegungsapparates mit einem Lasergerät erfreut sich zunehmender Verbreitung. Zum Einsatz kommen sowohl punktförmige Lasergeräte als auch Flächenlasergeräte, die über einen definierten Zeitraum am Schmerzpunkt angewandt werden können. Durch definierte Energieanwendung über das Lasergerät gelingt es, chronische Schmerzsymptome z. B. beim Tennisarm, bei Arthrosebeschwerden und anderen Beschwerden des Bewegungsapparates deutlich zu lindern.

Gemeinschaftspraxis • Gelenkzentrum Rhein-Main Hochheim Orthopädische Praxis

Holger Falk ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in und um Rüsselsheim
Orthopäden · in und um Rüsselsheim
Ärzte · in und um Rüsselsheim

24.07.2022

Ich bin begeistert

Nachdem ich vor vier Jahren im Gelenkzentrum Hochheim meine linke Hüfte erneuert bekam, war nun die Rechte fällig.

Herr Falk war mir auf Anhieb sympathisch. Das Vorgespräch war sehr offen und alle meine Fragen wurden - ohne "Fachchinesisch" - verständlich geklärt.

Ich hatte sofort absolutes Vertrauen gefasst.

Die OP verlief unkompliziert und ich hatte im Nachgang kaum Schmerzen. Schon am Tag des Eingriffes konnte ich mich mit Gehhilfen fortbewegen und am nächsten Tag sogar kleine Stücke ohne.TOP

07.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr erfolgreiche Einsetzung eines künstlichen Hüftgelenks

Ende Februar 2022 wurde mir durch Herrn Dr. Falk ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Nach der OP und den folgenden Tagen im Krankenhaus hatte ich so gut wie keine Schmerzen, konnte sofort mit der Gymnastik beginnen und schon 1 Stunde nach OP die ersten Schritte tun. Nach erfolgreicher Reha und Krankengymnastik konnte ich nach zweieinhalb Monaten wieder perfekt laufen (15 km Wanderungen waren ohne Probleme möglich). Ich hatte keine Schmerzen und hatte auch kein Fremdkörper Gefühl mehr. Ich bin sehr froh und sehr zufrieden und bedanke mich herzlich bei Herrn Dr. Falk . Ich kann ihn nur empfehlen!

28.05.2022 • Alter: über 50

Hüfte-TEP OP 24.03.2022

Alles in Allem eine positive Bewertung; Voruntersuchung und Aufklärung vor der OP sehr gut und informativ. OP nicht einfach, aber sehr gut verlaufen. Betreuung danach und der Aufenthalt im Gelenk Zentrum Hochheim (bei Dr. Falk und seiner Assistentin) auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Das ganze Team (Pflege und Physiotherapie) freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben.

Ich würde es jederzeit wiederholen und weiterempfehlen.

18.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Habe mich extrem gut aufgehoben gefühlt

Bei mir stand eine dringliche OP an - linke Hüfte neu. Ich litt sehr unter Schmerzen. Herr Falk hat sich sehr viel Zeit für das Gespräch und die Behandlung genommen. Zudem ermöglichte er mir einen raschen OP-Termin. Die OP verlief nach Plan und auch die nachträgliche Heilung war ohne Probleme. Seine ärztliche Kompetenz aber auch seine Persönlichkeit schätze ich sehr. Mir ist es wichtig, bei solch einer OP zu wissen, was auf mich zukommt. Hier hat der Arzt mit seinem Team mich sehr gut begleitet, sodass ich mich nach wenigen Wochen der Erholung und Reha wieder gesund schätzen darf.

29.04.2022

Sehr Kompetent

Ich habe schnell einen Termin bekommen. Herr Falk hat mir gleich gesagt das ich eine neue Hüfte brauche. Ich habe am 17.3.22 von ihm eine neue Hüfte rechts bekommen und ich bin schmerzfrei. Die Betreuung vor, wären und nach der OP war sehr gut. Auch die linke Hüfte werde ich wider von Herrn Falk machen lassen. Bin froh dass ich bei ihm in Behandlung bin.

Letzte Aktualisierung02.05.2022