Dr. med. Gabor Ronay

Brustkrebsdiagnostik/Nachsorge

Gynäkologische Exfoliativ-Zytologie
Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Gabor Ronay und ich habe mich in der Anton-Bruckner-Str. 6 in Höchstadt als Frauenarzt niedergelassen. Dabei werde ich von der Ärztin Lena Gretschichin sowie einem engagierten Praxisteam unterstützt.

Ich habe 1986 mein Medizinstudium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen abgeschlossen und 1991 die Facharztprüfung zum Gynäkologen absolviert. Die Facharztausbildung führte ich an der Universitäts-Frauenklinik Erlangen-Nürnberg durch.

Heute bin ich als selbständiger Frauenarzt tätig und versorge Frauen jeden Alters, von der Teenagerin bis zur Mutter und darüber hinaus, mit prophylaktischen und therapeutischen Verfahren. Erkundigen Sie sich auf den nächsten Seiten über Details meines Leistungsspektrums und kontaktieren Sie uns unter 09193/8655, falls Sie einen Termin in unserer Praxis wahrnehmen möchten. Alternativ können Sie Ihren Termin auch bei jameda buchen.

Ihr Dr. med. Gabor Ronay

1978Abitur am Albert-Schweizer-Gymnasium, Erlangen
1980 bis 1986Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen
Forschungsschwerpunkt: Mammakarzinom
1991Facharztprüfung
1986 bis 1991Facharztausbildung an der Universitäts-Frauenklinik Erlangen-Nürnberg

Frauenarztpraxis Dr. med Gabor Ronay

Ich bin Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Themen Vorsorge, Schwangerschaft und Verhütung. Gerne begleite ich Sie durch alle Lebensabschnitte – vom Teenageralter, über die Schwangerschaft bis zu den Wechseljahren und darüber hinaus. Informieren Sie sich über meine Schwerpunkte in der Frauenarztpraxis Dr. med Gabor Ronay in Höchstadt, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Gerne können Sie Termine auch online buchen!

• Gynäkologie

• Gynäkologie

• Tumornachsorge
    • Zytologie
    • Histologie

Frauenarztpraxis Dr. med Gabor Ronay

Sie wünschen sich die persönliche und individuelle Betreuung eines Gynäkologen in Höchstadt? Dann sind Sie in der Frauenarztpraxis Dr. med Gabor Ronay richtig. Egal in welchem Lebensabschnitt Sie sich befinden, ich habe Ihre Gesundheit immer fest im Blick. Ich bin Ihr Ansprechpartner für die gynäkologische Früherkennung und Impfungen. Aber auch für die Beratung bei Verhütungsfragen und bei der Schwangerschaftsbetreuung bin ich da. Mehr über diese Leistungen erfahren Sie auf dieser Seite. Sie können meine Praxis zur Terminvereinbarung unter 09193/8655 erreichen oder Ihren Termin hier auf jameda buchen.

• Krebsvorsorge

• Ultraschall

• Krebsvorsorge

Die Krebsvorsorge wird ab dem 20. Lebensjahr empfohlen.

Hierzu gehören

• Abstrichentnahme von Muttermundsoberfläche und Muttermundskanal
    • bei Frauen ohne Gebärmutter, Abstrich vom Scheidenende
    • Abtasten von Gebärmutter und Eierstöcken
    • Abtasten der Brust (ab dem 30. Lebensjahr)
    • Untersuchung auf Blut im Stuhl (ab dem 50. Lebensjahr)
  • Onkologie

Die Erstdiagnostik eines malignen Tumors erfolgt neben der Tastuntersuchung durch eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung. Daneben wird zur Sicherung der Diagnose die hochauflösende Mammographie mit Vergrößerungstechnik eingesetzt. In einzelnen Fällen kann die Diagnose durch Punktion des Tumors und anschließende zytologische Untersuchung des entnommenen Materials gesichert werden. Bei unklaren Befunden erfolgt die sofortige Überweisung und Terminvereinbarung im Brust- bzw. Krebszentrum der Universitäts-Frauenklinik Erlangen oder des städtischen Krankenhauses Bamberg.

Nach Abschluss der operativen Primärtherapie, führen wir in enger Abstimmung mit dem Krebszentrum die medikamentöse Nachbehandlung ebenso durch, wie die Tumornachsorge nach den Richtlinien der deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

• Mammographie

Die Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung der Brust.

Sie ist eine zuverlässige Methode um eine Krebserkrankung und deren Vorstufen zu erkennen.

Ab 35 Jahren wird eine sog. Basismammographie empfohlen.

Bei familiärem Risiko für Brustkrebs sollte diese Basismammographie bereits mit 30 Jahren erfolgen.

Spätestens ab dem 50. Lebensjahr wird die Mammographie in 1- bis 2-jährigen Intervallen empfohlen.

• Ultraschall

Ultraschall in der Schwangerschaftsbetreuung

• zur Überwachung des normalen Größenwachstums des Kindes
    • und zum Ausschluss von Fehlbildungen

Die gesetzlichen Krankenkassen sehen diese Untersuchung nur um die

• 10. Schwangerschaftswoche
    • + 20. Schwangerschaftswoche
    • + 30. Schwangerschaftswoche vor.

Darüber hinaus sind Ultraschall-Untersuchungen von den gesetzlichen Krankenkassen nur bei Verdacht auf Erkrankungen vorgesehen. Dennoch sind zusätzliche Ultraschall-Messungen medizinisch häufig sinnvoll, um Entwicklungsstörungen auch in den letzten 10 Wochen der Schwangerschaft nicht zu übersehen.

• 4D-Ultraschall

Der 4D-Ultraschall ist eine Methode der Ultraschall-Untersuchung, bei der das Ultraschallgerät ein dreidimensionales Bild des Untersuchungsobjekts in Echtzeit erzeugt.

Er dient in erster Linie der Erkennung einer Entwicklungsstörung bzw. Fehlbildung des Kindes. 95 % der Fehlbildungen bei Kindern können mittels moderner Ultraschall-Technologie heute bereits vor der Geburt erkannt werden.

Die 4D-Ultraschallsonographie hilft durch eine optimale Betreuung in der Schwangerschaft Schäden in Grenzen zu halten, bei bestimmten Problemen ist es sogar noch möglich, während der Schwangerschaft einzugreifen.

Er kann als risikofreie Untersuchungsmethode ohne nennenswerte Belastung für Mutter und Kind durchgeführt werden.

• Schwangerschaftsbetreuung

• geburtshilflicher Ultraschall mit Vergrößerungsdarstellung (Zoom)
    • Fehlbildungsdiagnostik in der Schwangerschaft
    • Nackentransparenzmessung mit Risikoberechnung in der 13. Schwangerschaftswoche
    • Organultraschall in der 21. Schwangerschaftswoche
    • Dopplersonografie

Ultraschalluntersuchungen sind von den gesetzlichen Krankenkassen nur alle 3 Monate in der Schwangerschaft vorgesehen (ca.10./20./30. SSW), es sei denn zwingende medizinische Gründe würden weitere Untersuchungen erfordern. Vergleichen Sie bitte hierzu in Ihrem Mutterpass die Seite „Ultraschalluntersuchungen”.

Untersuchungen auf Toxoplasmose und Diabetes haben leider in Deutschland – im Gegensatz zu USA und Frankreich – noch keine Aufnahme in die Mutterschaftsrichtlinien gefunden, obwohl diese Erkrankungen ein erhebliches Risiko für das Kind bedeuten können. Die rechtzeitige Therapie dieser Erkrankungen kann schwere Schäden meist vermeiden.

• Teenager-Sprechstunde

Hier können Mädchen alleine oder mit einer Vertrauensperson (Mutter, Freundin oder Freund) kommen und müssen nicht gleich die gefürchtete „erste Untersuchung” vornehmen lassen.

Dabei geht es in erster Linie um ein erstes Kennenlernen, um Beratung zu Fragen, die junge Mädchen beschäftigen.

Oftmals bestehen Unsicherheiten, ob denn bei der eigenen Körperentwicklung alles ganz normal verläuft, wie man sich in Sachen Hygiene verhalten soll, wann die fruchtbaren Tage sind, welches die am besten geeignete Verhütungsmaßnahme ist und viele Fragen mehr.

Wir bieten nicht nur an bestimmten Tagen Teenager-Sprechstunden an, sondern es kann zu jeder Zeit ein solcher Beratungstermin vereinbart werden. Man sollte bitte bei der Terminvereinbarung den Wunsch nach einer „Teenager-Beratung” äußern, damit wir dies bei der Zeitplanung berücksichtigen können.

• Zytologisches Einsendelabor

Dr. Ronay führt seit 25 Jahren die zytologische Auswertung der zytologischen Krebsabstriche im eigenen zytologischen Labor durch.

Hier werden neben den Abstrichen aus der eigenen Frauenarztpraxis auch viele Proben aus Praxen anderer Gynäkologen/-innen, im Rahmen eines zytologischen Einsendelabors durchgeführt.

Die Untersuchungsergebnisse liegen zeitnah, d. h. in der Regel innerhalb von 7 Tagen vor.

Bei Zellveränderungen kann ein zusätzlicher Zellabstrich auf HPV-Viren die Diagnostik ergänzen.

Dr. Ronay ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Höchstadt an der Aisch

04.06.2020

Kompetent, glaubwürdig, menschlich

in jahrelanger Erfahrung immer nur vollste Zuftriedenheit

13.04.2020

Netter Arzt mit freundlichen Team

Bin erst neu hergezogen & haben einen neuen Arzt gesucht. Dame am Telefon war sehr nett und hat mir einen zeitnahen Termin gegeben.

Der Arzt war sehr nett, hat sich Zeit genommen und alles genau erklärt.

04.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr einfühlsamer, sympathischer Arzt! Absolut zu empfehlen!!!

Dr. Ronay nahm sich stets viel Zeit für meine Anliegen, zeigte viel Verständnis und Einfühlungsvermögen. Er strahlt Witz und Gleichzeitig Ruhe und Kompetenz aus, er weiß was er tut. Hier wird man als Mensch wirklich wahrgenommen und meine Ängste wurden nicht einfach abgetan. Sowas habe ich bei kaum einem Arzt vorher erlebt. Er hat mir immer alle Behandlungsschritte und Gründe verständlich und ausführlich erklärt, mir beim Ultraschall alles gezeigt. Die Untersuchungen und Behandlungen (Abstriche, Spirale setzen) hat Dr. Ronay sehr behutsam und in keinster Weise grob ausgeführt. Ein Frauenarzt mit Herz, kann ihn absolut empfehlen!

Kommentar von Dr. Ronay am 08.12.2019

Über diese nette Bewertung freue ich mich sehr. Im Gegensatz zu der Konkurrenzpraxis in Höchstadt steht in unserer Praxis der Mensch mit seinen individuellen Fragen,Sorgen und Anliegen im Vordergrund und nicht das Geldverdienen. Mit viel Energie und Freude an der Arbeit werde ich auch die nächsten 10 Jahre versuchen Menschen zu helfen und glücklich zu machen. Ihr Dr.Ronay

14.09.2019

Danke!

Seit einem Jahr hab ich nach einer Erklärung bei sämtlichen Ärzten gesucht. War 2 Monate stationär in 3 Kliniken. Ein Anruf bei Herrn Dr Ronay und ein paar Tage später klärte sich alles auf. Kann ihn nur weiterempfehlen!

24.08.2019

Sehr zu empfehlen

Ich bin seit 3 Jahren bei ihm und er hat mich bei 2 Schwangerschaften wunderbar begleitet. Ein sehr netter, sehr kompetenter und engagierter Arzt. Er hat mich sogar nach Feierabend noch angerufen als die Laborergebnisse kamen, um mir meine Schwangerschaft zu bestätigen. Ich war doppelt baff. Auch das Praxisteam ist einfach klasse. Sehr witzig, organisiert und nicht so mürrisch genervt wie man es sonst kennt von Arzthelferinnen die mit nervigen Patienten zu tun haben. Ein fettes JA für Dr. RONAY

Letzte Aktualisierung27.11.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Höchstadt