Dr. med. Kerstin Nitsch

DankeDr. Nitsch!

Stahler Weg 1537671 Höxter

• Onkologie

Liebe Besucherin,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Eine qualifizierte und kompetente Beratung in einer freundlichen und zugewandten Atmosphäre ist uns besonders wichtig. Mein Team und ich nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und Probleme.

Eine gute und umfassende Versorgung ist, sowohl für Routineuntersuchungen, als auch im Falle von Krankheiten unerlässlich und von großer Wichtigkeit.

In meiner Praxis können Sie sich als Patientin rundum gut versorgt fühlen, wir sind für Sie da, sei es im Falle der Routine oder auch in Krankheitsfällen.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. med. Kerstin Nitsch

1991 bis 1998Studium der Humanmedizin Georg-August-Universität Göttingen
1998 bis 2000Ärztin im Praktikum Klinik Herzberg / Harz Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe
2000 bis 2001Assistenzärztin St. Ansgar-Krankenhaus Höxter Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe
2001 bis 2003Assistenzärztin St. Ansgar-Krankenhaus Höxter Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin
2003 bis 2007Assistenzärztin ev. Krankenhaus Holzminden Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe
2005Promotion und Facharztprüfung
2008 bis 2011Leitende Ärztin der Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe MVZ Forster Weg am ev. Krankenhaus Holzminden
2012Niederlassung in eigener Frauenarztpraxis An der Kilianikirche 8, 37671 Höxter

Frauenarztpraxis Dr. med. Kerstin Nitsch

Eine optimale Ausbildung stellt immer das Fundament für eine gute Leistung, um aber das Maximum zu erreichen, sind konsequente Weiterbildungen und eine kontinuierliche Anpassung des bislang erlangten Wissens unerlässlich. Ich möchte meinen Patientinnen nicht nur das Gefühl einer optimalen Versorgung vermitteln, sondern ich habe den Anspruch, meine Patientinnen nach den aktuellen Wissensstandarts optimal zu betreuen.

• Gynäkologie

• Beratung und Therapie bei Wechseljahresbeschwerden

• 3-D-Ultraschall / 4-D-Ultraschall

• Abklärung bei gynäkologischen Problemen

• Beratung und Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch

Neben der genauen Krankengeschichte beider Partner können Labor- und Ultraschallkontrollen (Zyklusmonitoring) durchgeführt werden. In einigen Fällen kann auch die operative Untersuchung der Gebärmutterhöhle (bei Verdacht auf Fehlbildungen der Gebärmutter) oder die Darstellung der Eileiterdurchgängigkeit durch Kontrastmittel im Rahmen einer Bauchspiegelung notwendig werden. Es folgt  bei unauffälligem urologischem Untersuchungsbefund des Mannes ggf. eine Hormontherapie zur Unterstützung der Eierstockfunktion in Tablettenform oder durch Hormonspritzen. Wir arbeiten mit allen Kinderwunschzentren der Umgebung bei Notwendigkeit einer künstlichen Befruchtung in Form von IVF oder ICSI zusammen.

• Beratung und Therapie bei Wechseljahresbeschwerden

Wir beraten Sie bei verschiedenen Beschwerdebildern wie z.B. Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Herzrasen, Gelenkschmerzen oder innerer Unruhe. Es erfolgt ggf. die Einleitung einer individuellen Hormonersatztherapie oder alternativer Behandlungsmethoden. Auch eine lokale Behandlung von Scheidentrockenheit und Blasenschwäche ist möglich. Weiterhin bieten wir Ihnen die Beratung und Abklärung zu Ihrem individuellen Osteoporoserisiko an.

• 3-D-Ultraschall / 4-D-Ultraschall

Die 3-D-Ultraschalluntersuchung ermöglicht die räumliche Darstellung des Kindes oder einzelner Organe. Diese Untersuchung bieten wir im Rahmen der Schwangerschaft an. Um möglichst gute Übersichtsbedingungen und den optimalen Entwicklungsstand des Kindes zu haben, sollte der Termin in der 12.-14. Schwangerschaftswoche gewählt werden, um das ganze Kind zu sehen. In der ca. 26.-28. Schwangerschaftswoche können besonders gut Detailansichten vom Gesicht des Kindes angefertigt werden. Bei dem 4-D-Ultraschall können diese "Oberflächenbilder" bewegt und in Echtzeit dargestellt werden. Der 3-D/4-D-Ultraschall gehört nicht zu den Leistungen der gesetztlichen Krankenkassen. Es handelt sich um eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL).

• Abklärung bei gynäkologischen Problemen

Bei gynäkologischen Problemen wie z.B. Blutungsstörungen, Schmerzen, Infektionen oder Brustbeschwerden wird im Einzelfall entschieden, welche diagnostischen Maßnahmen erforderlich sind. Dies können neben der Erhebung der Krankengeschichte und der gynäkologischen Untersuchung z.B. Urin-, Blut-, Ultraschall- oder Abstrichuntersuchungen sein.

• Diagnostik und Therapie bei Blasen-/ Gebärmuttersenkung

Bei der Senkung der Gebärmutter wird häufig auch eine Senkung des umliegenden Gewebes, wie der Blase und des Enddarmes beobachtet. Die betroffenen Frauen berichten über Druckgefühl und Ziehen nach unten, Verlust von Urin oder Entleerungsstörungen des Darmes. Übergewicht, Geburten, schwere Arbeit und die nachlassende Hormonwirkung in den Wechseljahren begünstigen diese Beschwerden. Bei Senkungsbeschwerden der Blase, der Gebärmutter oder des Enddarmes können verschiedene Therapiemöglichkeiten in Betracht kommen, z.B. Gewichtsreduktion, Beckenbodengymnastik, die Elektrostimulationstherapie, die lokale Anwendung einer hormonhaltigen Creme oder Zäpfchen, die Einlage eines Ringes oder eines Würfels, um die Organe zu stützen. Über eine Operation kann nachgedacht werden, wenn diese Maßnahmen keinen Erfolg bringen. Das Vorgehen richtet sich nach der Ausprägung der Senkung und der Beschwerden, dem Alter, Gewicht und Allgemeinzustand der Patientin.

• Impfungen

Wir bieten die Durchführung sämtlicher Impfungen an. Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin Ihren Impfausweis mit, damit wir überprüfen können, ob Impfungen fehlen oder aufgefrischt werden sollten. Nicht alle Impfungen gehören zum Leistungskatalog der gesetztlichen Krankenkassen.

• Mammasonografie (Brustultraschall) und Abklärung

Zur Abkärung bei Erkrankungen der Brust wie Knoten, Haut- und Formveränderungen oder Absonderung von Flüssigkeit aus der Brustwarze, ist der Ultraschall eine sehr gute und ungefährliche Untersuchungsmethode ohne jede Strahlenbelastung. Bei im Ultraschall sichtbaren Gewebeveränderungen, führen wir die Probeentnahme mittels Hochgeschwindigkeits-Stanzbiopsie durch. Das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchungen erhalten wir in der Regel schon am Folgetag. Bei einfachen Wasseransammlungen (Zysten) in der Brust, können wir diese unter Ultraschallsicht absaugen (punktieren) und den Inhalt zur Untersuchung einschicken. Zur Abklärung von Mikroverkalkungen ist der Brustultraschall nicht zuverlässig.

• Nachsorgeuntersuchungen bei allen gynäkologischen Krebserkrankungen

Nach gynäkologischen Krebsoperationen sind regelmäßige Nachuntersuchungen sehr wichtig, um ein Wiederauftreten der Erkrankung (Rezidiv) oder die Bildung von Absiedelungen im Körper (Metastasen) zu erkennen. In der Regel werden diese Untersuchungen zunächst ¼-jährlich, dann ½ jährlich oder jährlich durchgeführt. Hierzu gehört immer eine Kontrolle des Allgemeinzustandes, des Lokalbefundes (auch mit Ultraschall), ggf. Laboruntersuchungen sowie regelmäßige Abstriche und Mammographieuntersuchungen. Die genauen Untersuchungen für die einzelnen Krebserkrankungen sind in den entsprechenden Nachsorgeleitlinien festgelegt. Sie erhalten einen Nachsorgepaß, in den alle Untersuchungsbefunde eingetragen werden.

• Psychosomatische Grundversorgung

Beschwerden sollten immer ganzheitlich betrachtet werden, da viele körperliche Beschwerden auch mit seelischen Problemen zusammenhängen. Wir führen Beratungsgespräche bei psychosomatischen Beschwerden im Rahmen von z.B. Partner- oder Schwangerschaftskonflikten, Wechseljahrsbeschwerden, Schmerzen o.ä. durch.

• Schwangerenvorsorge inkl. Pränataldiagnostik

Zu den regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der Schwangerschaft gehören Gewicht und Blutdruckmessung der Schwangeren, Labor- und Urinuntersuchungen, Ultraschalldiagnostik zu Beurteilung einer altersgemäßen Entwicklung des Ungeborenen, des Mutterkuchens (Placenta) und der Fruchtwassermenge; Organultraschall zum Beurteilung von Organauffälligkeiten; Doppler-Ultraschall bei Risikoschwangerschaften, auf Wunsch 3-D/4D-Ultraschall; Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung). Wir bieten die Durchführung von Akupunktur, Homöopathie und Tape-Behandlung über unsere Hebammensprechstunde an.

• Verhütungsberatung und –Verordnung, Einlage von Spiralen

Wir beraten Sie umfassend und individuell über verschiedene Verhütungsmöglichkeiten. Die Einlage von Kupfer- oder Hormonspiralen erfolgt möglichst während der Periodenblutung. Pillen Wiederholungsrezepte können jederzeit ausgestellt werden, wir bitten um vorherige telefonische Bestellung. Verordnung von Verhütungsringen oder -Pflaster, Einlage von Implanon (Verhütungsstäbchen).

• Vorsorgeuntersuchungen

Die Krebsvorsorgeuntersuchung sollte 1x jährlich durchgeführt werden. Sie ist nicht als Untersuchungstermin bei Beschwerden vorgesehen. Ultraschalluntersuchungen bei der Krebsvorsorge werden nur bei auffälligen Befunden durchgeführt. Ohne Auffälligkeiten bei der Untersuchung, gehört eine Ultraschalluntersuchung bei der Vorsorge nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen. Möchten Sie ihre Vorsorgeuntersuchung über das Maß der Krankenkassen hinaus verbessern (hier müssen Leistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein) so können Sie dies durch sog. IGeL Leistungen erreichen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern über für Sie individuell sinnvolle Zusatzleistungen.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Nitsch gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Höxter • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 16.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gute Ärztin

Ich gehe jedes Jahr zur Kontrolluntersuchung und auch in diesem Jahr ,der Corona-Pandemie

ist alles gut organisiert . Man bekommt schnell einen Termin und die Arzthelferinnen sind kompetent

und sehr freundlich.Die Ärztin nimmt sich Zeit für Fragen und Probleme die man hat.

Bewertung vom 12.05.2020

Sehr kompetente Ärztin

Tolle Ärztin und tolles Team. Die neue, moderne Praxis rundet das Gesamtbild ab!

Sehr zu empfehlen.

Bewertung vom 07.05.2020

Super Gynäkologin

Frau Nitsch hat sich sehr viel Zeit genommen. Hat vorherige Ängste ernst genommen und war super einfühlsam. Die Termine werden außerdem sehr gut eingehalten, sodass man keine lange Wartezeit in Kauf nehmen muss. Einfach eine super Gynäkologin und nur zu empfehlen.

Bewertung vom 11.01.2020

Sehe gute Aufklärung

Ich wurde zum Thema Verhütungsmittel sehr umfassend und gut aufgeklärt. Außerdem ist das Team sehr freundlich und die Wartezeiten sind kurz.

Bewertung vom 09.01.2020

Freundliches und kompetentes Team

Man fühlt sich bei Frau Dr. Nitsch sofort bestens aufgehoben. Freundliche und ausführliche Beratung. Hatte nach schlechter Erfahrung in einer anderen Praxis wahnsinnige Angst vor dem Wechsel meiner Spirale. Aber Frau Dr. Nitsch hat mich sehr beruhigt und die Behandlung war schnell und fast schmerzfrei. Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen. Tolle Ärztin und tolles Team. Vielen Dank und weiter so .

82%Weiterempfehlung
46.869Profilaufrufe