Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Polysomnographie
Polygraphie

Pneumologie (Lungenärzte)
Schlafmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. Katarina Frischova und ich bin im Lungenzentrum Hof in der Enoch-Widman-Str. 7 zusammen mit Dr. med. Johannes Rumpf und Dr. med. Diana Krohn als Lungenfachärztin tätig. Darüber hinaus betreue ich auch die Patienten des Lungen- und Schlafzentrums Hochfranken in Münchberg.

Ich habe mein Medizinstudium an der Universität P.J. Safarik in Kosice (Slowakei) absolviert und mich anschließend im Universitätskrankenhaus Pilsen in der Pneumologie fortgebildet. Im Jahr 2008 habe ich die Facharztanerkennung für Pneumologie erhalten. Anschließend durfte ich meine Kenntnisse und meine Erfahrungen in der Karls-Universität Prag (Tschechische Republik) sowie im Klinikum Hof (Deutschland) anwenden und vertiefen.

Auf jameda erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserer Praxis für Innere Medizin, Lungen- und Bronchialheilkunde in Anspruch nehmen können. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Katarina Frischova

1997 bis 2003Studium der Medizin an der Universität P.J. Safarik, Kosice Slowakei
2003 bis 2012Klinik für Pneumologie, Universitätskrankenhaus Pilsen, Tschechische Republik
2008 bis heuteFachärztin für Pneumologie, Karls-Universität Prag, Tschechische Republik
2012 bis 2014Assistenzärztin Palliativ- und Schmerztherapie, Klinikum Hof, Deutschland
2014 bis heuteAls Lungenfachärztin in der Praxis Dr. Rumpf tätig
2018 bis heuteZusätzliche Tätigkeit im MVZ Lungen- und Schlafzentrum Hochfranken

www.dr-rumpf.de

Seit 2014 bin ich in der Praxis Dr. med. Johannes Rumpf in der Enoch-Widman-Str. 7 in Hof als Lungenfachärztin tätig. Zusätzliche betreue ich seit 2018 Patienten im MVZ Lungen- und Schlafzentrum Hochfranken in Münchberg. Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder unserem Praxisablauf? Kontaktieren Sie uns am besten per Telefon unter 09281/74248. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

• Innere Medizin

• Lungen- und Bronchialheilkunde

• Innere Medizin

• Lungen- und Bronchialheilkunde

Pneumologie

• Bodyplethysmographie (Messung von Lungenvolumen, Atemströmung und Atemwegswiderständen)
    • Spiroergometrie (Messung von Atemgasen unter körperlicher Belastung)
    • NO-Atemtest (Methode um das genaue Ausmaß der eosinophilen Entzündung in den Bronchien festzustellen)
    • Sonographie (Ultraschall)
    • Pleurapunktion (Punktion des Rippenfellraumes)
    • Bronchoskopie (Spiegelung der Atemwege)
    • Röntgen-Thoraxaufnahme (Röntgenaufnahme zur Beurteilung der Lunge)
    • EKG (Untersuchung der Herzfrequenz und des Herzrhythmus')
    • Blutgasanalyse (Messung der Gasverteilung von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut.)
    • Prick-Test (Hauttest zur Feststellung ob eine Allergie gegenüber Pollen, Hausstaubmilben oder Tierhaaren vorliegt.)
    • Kardiorespiratorische Polygraphie (Messung der Intensität und Häufigkeit von Atempausen sowie Schnarchgeräuschen, der Herzfrequenz und der Sauerstoffsättigung im Blut während des Schlafs)
    • Messungen im Schlaflabor mittels Polysomnographie (Messung der Schlafstruktur, zur Behandlung Einleitung einer Maskenbeatmung mittels eines CPAP-Gerätes)

www.dr-rumpf.de

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über sämtliche Leistungen verschaffen, die Dr. med. Johannes Rumpf, Dr. med. Diana Krohn und ich Ihnen in der Praxis Dr. med. Johannes Rumpf in Hof anbieten. Wir sind auf pneumologische Diagnostik und Therapie spezialisiert, versorgen Sie darüber hinaus aber auch mit Untersuchungen und Behandlungen im Schlaflabor und führen Patientenschulungen durch. Sie haben sich eine Übersicht verschafft und möchten unsere Praxis besuchen? Am besten, Sie vereinbaren unter 09281/74248 einen Termin. Das Team unserer Praxis ist gerne für Sie da.

• Pneumologie: Schulungen

• Pneumologie: IGEL-Leistungen

• Schlaflabor: Polygraphie

• Schlaflabor: Polysomnographie

• Pneumologie: Schulungen

Wir bieten in regelmäßigen Abständen Schulungen für Patienten mit chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD (chronisch obstruktive Bronchitis) an. Die Schulungen ermöglichen dem Patienten eine aktive Mitarbeit bei der Bewältigung seiner Erkrankung, er wird in die Lage versetzt Risikofaktoren zu verringern, die Erkrankung selbständig zu kontrollieren und Verschlechterungen frühzeitig zu erkennen. Es ist uns ein großes Anliegen für unsere Patienten während dieser Schulung ausreichend Zeit für Fragen und Probleme zu haben.

Die Schulungen werden für Patienten, die am Disease-Managment-Programm (strukturiertes Behandlungsprogramm der Krankenkassen) teilnehmen, von der Krankenkasse übernommen. Das Schulungsangebot steht jedoch allen Patienten offen. Wenden Sie sich bitte an die Schulungsbeauftragten Sabine Ganzmüller und Heike Jung in unserer Praxis.

• Pneumologie: IGEL-Leistungen

Der Begriff IGEL steht für individuelle Gesundheitsleistungen, die von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht bezahlt werden.

Wir bieten Ihnen folgende Igelleistungen an: den NO-Atemtest, eine neue Methode um das genaue Ausmaß der Entzündung in den Bronchien festzustellen und die Anwendung der Autofluoreszenzmethode bei der Bronchoskopie (Lungenspiegelung), wodurch sich die Treffsicherheit, verändertes Gewebe frühzeitig zu erkennen, deutlich erhöht.

• Schlaflabor: Polygraphie

Mittels kardiorespiratorischer Polygraphie werden während des Schlafs die Intensität und Häufigkeit von Atempausen sowie Schnarchgeräusche, die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung im Blut gemessen. Hierzu wird dem Patienten am Untersuchungstag ein tragbares Messgerät mit nach Hause gegeben.

• Schlaflabor: Polysomnographie

Bestätigt sich bei der nächtlichen Messung ein Schlafapnoesyndrom, erfolgen weitere Messungen im Schlaflabor. Bei dieser so genannten Polysomnographie wird die Schlafstruktur gemessen und zur Behandlung eine Maskenbeatmung mittels eines CPAP-Gerätes eingeleitet. Hierfür stehen in der Praxis 3 Messplätze zur Verfügung.

• Schlaflabor: NIV-Beatmung

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ LSH Filiale Hof

Note 5,3

5,7

18.06.2020
5,4
5,4

Leider Entäuschung

im Gespräch keine bagatele Beschwerden angegeben.. und keine ärztliche Reaktion daraufhin, somit kein Vertrauen mehr. Traurig einfach...

11.09.2018

Schlechter Arzt

Unfreundlich , gestresst , nie wieder

04.04.2017
5,6
5,6

Sehr oberflächlich!

Obwohl ich Risikopatientin war, nur oberflächliche, mangelhafte Standarduntersuchungen in 3mtl. Abstand. Gespräche nach Einsicht der Befunde nicht korrekt und lückenhaft!! Ergebnis: nicht mehr heilbarerLungenkrebs! DANKE!

Letzte Aktualisierung25.09.2019

Danke , Dr. Frischova!