Herr Schmidt

Am Kreishaus 14-1665719 Hofheim

Stimm- & Sprachstörungen
Plastische Operationen
Ambulante Operationen

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Bernhard J. Schmidt

1976 bis 1981Studium der Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Christian-Albrechts-Universität Kiel
1982 bis 1983Fulbright-Stipendiat an der Indiana University in Indianapolis, USA für Graduate Studies am Institute of Pharmacology
1983Praktisches Jahr an der Diakonissenanstalt in Flensburg; Approbation als Arzt
1984 bis 1985Wehrdienst mit Tätigkeit als Stabs- und Oberstabsarzt in der wissenschaftlichen Abteilung des Schifffahrtmedizinischen Instituts der Bundesmarine, Kiel; Ausbildung als Marine-Taucherarzt
1989Assistenz- und Oberarzt mit Facharztausbildung zum Arzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie Kopf- und Hals-Chirurgie
1991Weiterbildung in spezieller HNO-Chirurgie und Facharztanerkennung für plastische Operationen
1994Facharztanerkennung für Stimm-und Sprachstörungen
1985 bis 1995Aufbau der Versorgung Ertaubter mit Cochlear Implantaten an der Klinik, die später in das Cochlear-Implant-Zentrum Kiel führt
1996 bis heuteNiederlassung als operativ und konservativ tätiger HNO-Arzt und Gründung der HNO-Praxisgemeinschaft in Hofheim/Ts. mit Dr.med. Udo Rahmel
1997Gründung der gemeinschaftlichen HNO-Privatklinik am Taunus

Mitgliedschaften

• Mitgliedschaft in der Landesärztekammer Hessen und der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen
  • Langjähriges Mitglied in den relevanten wissenschaftlichen Gesellschaften der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde:
    • Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen- Ohrenheilkunde
    • Kopf- und Hals-Chirurgie
    • Berufsverband der HNO-Ärzte
    • HNO-Ärzte Hessen
    • Bundesverband ambulantes Operieren
    • Medizinisches Qualitätsnetz Hofheim
  • Wissenschaftliche Publikationen, Vorträge und Buchbeiträge zu pharmakologischen Themen und der Versorgung Hörgeschädigter
  • Mitgliedschaft in verschiedenen caritativen Service-Clubs

HNO-Klinik am Taunus

• HNO-Operationen und plastische Operationen

• Stimm- & Sprachstörungen

• HNO-Operationen und plastische Operationen

Die nachstehenden Teilbereiche umfassen das gesamte Spektrum ambulanter und stationärer belegärztlicher Operationen im HNO-Bereich:

• Nasen- und Nebenhöhlen-Operationen
    • Kinderchirurgische Operationen
    • Laser-Schnarchoperationen / Kehlkopfchirurgie
    • Plastische Operationen

Für stationäre Eingriffe stehen uns die Betten unserer angeschlossenen HNO-Privatklinik zur Verfügung.

• Stimm- & Sprachstörungen

Phoniatrische HNO-Heilkunde

Die Ursachen für Stimm- und Sprachstörungen sind vielzählig und komplex. Ist die Stimm- und Sprechfunktion beeinträchtigt, äußert sich das häufig durch Heiserkeit, einen rauhen und brüchigen Klang, Störungen der Sprechmotorik, Stottern oder sogar durch den kompletten Verlust der Stimme. Sollten sich längerfristig auffällige sprachliche Veränderungen zeigen, besteht ernst zu nehmender Behandlungsbedarf.

Meine Schwerpunkte

Aus der langjährigen Erfahrung im Umgang mit Therapieformen haben sich in der HNO-Klinik am Taunus einige Fachbereiche formiert, deren Leistungsangebote wir Ihnen an dieser Stelle gerne noch etwas ausführlicher nahebringen möchten.

• Neurootologie

• Schlafmedizin / Ronchopathie

• Allergologie

• Lasermedizin

• Neurootologie

Audiologie - Vestibulometrie - Olfaktometrie

Es gibt eine Vielzahl von Gründen für Hörstörungen, Ohrgeräusche bzw. Schwindel-Erkrankungen sowie Riech- und Geschmacksstörungen. Eine genaue und hinreichende Klärung der Ursachen ist in jedem Fall umgehend geraten.

In der HNO-Klinik am Taunus werden dank modernster klinischer und apparativer Untersuchungsmethoden wie videogestützter Analysen der okulovestibulären Motorik oder computergestützter Messungen von akustisch evozierten Hirnstammpotentialen Hör- und Schwindel-Erkrankungen exakt diagnostiziert und therapiert.

• Schlafmedizin / Ronchopathie

Wir verbringen rund ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen. Schlaf ist für Regeneration und Erholung unerlässlich. Gesunder Schlaf stärkt das Immunsystem und unterstützt eine angenehme Lebensweise. Die frühzeitige Erkennung von Schlafstörungen kann durchaus helfen, Folge-Erkrankungen zu vermeiden. Rechtzeitig eingeleitete Therapie-Maßnahme leisten einen erheblichen Beitrag zu einer effizienten Gesundheitsversorgung. Die mit Abstand häufigste und wichtigste Schlafstörung ist das Schnarchen (Ronchopathie).

• Allergologie

Allergiekarenz, Diagnostik, Therapie

Eine Allergie ist eine spezifische Veränderung der Immunitätslage im Sinne einer krankmachenden Überempfindlichkeit. Unsere HNO-Praxisgemeinschaft mit allergologischem Schwerpunkt bietet Ihnen das gesamte Diagnostik- und Therapiespektrum der inhalativen allergischen Erkrankungen. In den westlichen Industriestaaten leidet nach neuesten Erhebungen nahezu jeder Dritte an einer allergischen Erkrankung. Typische Merkmale einer Allergie der oberen und unteren Luftwege sind Beschwerden wie Niesattacken, Fließschnupfen oder auch nur verstopfte Nase, Juckreiz, Tränen der Augenbindehäute sowie evtl. Atembeschwerden (Asthma). Liegen diese Symptome vor, sollten Sie vorzugsweise einen Allergologen, einen auf Allergiebehandlung spezialisierten und qualifizierten Facharzt aufsuchen.

• Lasermedizin

Low-Level-Lasertherapie bei Tinnitus

Im Unterschied zu den sog. „Hard-Lasern“ (mediz. Einsatz z. B. bei Operationen) wird bei der hochpotenten „Low-Level-Lasertherapie“ mit niedrig energetischem gepulstem Laserlicht gearbeitet. Die Laserlicht- Energie durchdringt Haut, Unterhaut bis ins Felsenbein und regt bestimmte Schlüsselenzyme in den Innenohrzellen, den sog. Haarzellen an. Die äußeren Haarzellen bewegen sich beim Hörvorgang blitzschnell, schneller als jede andere Körperzelle, vergleichbar einem Elektromotor. Dieser Bewegungsvorgang verbraucht außerordentlich viel Zellenergie (ATP). Intrazelluläre Mangelzustände dieser Schlüsselsubstanz ATP können zu einer Minderversorgung der Innenohrzellen mit Entstehung des Tinnitus führen also einer Zellfunktionsstörung, ohne dass die betroffene Hörzelle abstirbt oder untergeht. Durch die schonende Laserlicht-Aktivierung der Schlüsselenzyme in den Haarzellen wird eine ATP-Erhöhung erreicht.

• Kinder-HNO-Heilkunde

Auf Kinder abgestimmtes Diagnostik- und Therapieangebot

HNO-Erkrankungen im Kindesalter differieren häufig erheblich von solchen im Erwachsenenalter. Auch ursächliche Krankheits-Faktoren weichen bei kindlichen HNO-Krankheiten vielfach von denen Erwachsener ab. Z. B. spielt eine vergrößerte Rachenmandel (im Volksmund medizinisch inkorrekt „Polypen“ genannt) nur im Kindesalter eine wichtige krankheitsverursachende Rolle.

Eine fachübergreifende Kooperation mit den behandelnden Kinderärzten ist daher Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche abgestimmte Therapie. Die Behandlung von kindlichen HNO-Erkrankungen stellt daher einen eigenen Schwerpunkt in unserer HNO-Praxisgemeinschaft dar.

Unsere Leistungen

Praxis Bernhard J. Schmidt Facharzt für HNO - Heilkunde

29.07.2020

Guter Arzt - schlechte Praxisorganisation

Wir gehen seit Jahren in diese Praxis, daher bezieht sich die Bewertung nicht nur auf die Corona-Zeit und die schlechte Organisation lässt sich auch dadurch nicht erklären. Ich hatte ehrlich gehofft, dass es durch Corona besser wird.

Nach einer Stunde Wartezeit (das ist so in etwa der Durchschnitt, den wir schon kennen) in einem sehr kleinen der 3 Wartezimmer, sind wir wie immer kompetent behandelt worden. Es saßen zu unserer Zeit 6 Personen im Wartezimmer. Keine Plätze sind abgesperrt, jeder hätte sich hinsetzen können, wo er wollte. Finde ich nicht gut. Die Anwesenden haben glücklicherweise die Masken gut getragen und auch Abstand gehalten. Das Fenster zur Sonnenseite war geöffnet, so dass die Hitze hereinströmte. Eine Stunde mit Maske in dem Raum ist eine Zumutung. Es wäre schön, wenn man die Praxisorganisation und damit die Wartezeiten überarbeiten könnte. Andere Praxen schaffen das auch!

Die Behandlung war wie immer kompetent und problemlos.

Den Arzt ohne die Praxis würde ich weiterempfehlen, so lasse ich das Feld besser unbeantwortet und hoffe, dass sich etwas ändert.

04.06.2020 • gesetzlich versichert

Ich wurde nicht vom Schmidt behandelt

Also nicht von Bernhard J. Schmidt, sondern von einem denke mal nicht deutschem, nichtsdestotrotz bin ich mehr als Zufrieden und wünsche mir mehr solche TOP Ärzte, vielen Dank im nachhinein.

Liebe Grüsse, Akos aus Zeilsheim.

19.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gesamteindruck der Praxis inklusive Personal ist sehr gut

Seit er meine Schwerhörigkeit auf beiden Ohren behandelt, hat sich die Scherhörigkeit nicht mehr verschlechtert und das Hören ist besser geworden.

06.03.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt

Wir sind Herrn Dr. Schmidt für die Behandlung unseres Sohnes sehr dankbar! Er hat sich Zeit genommen uns alles zu erklären, den OP-Termin haben wir kurzfristig bekommen. Die OP war super professionell und schnell durchgeführt. Die Anästhesie war auch sehr professionell gemacht. Das Praxisteam ist sehr kinderfreundlich. Am Tag der OP hat Dr.Schmidt uns selbst am Abend angerufen. Die Klinik können wir herzlich gern weiter empfehlen.

18.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nimmt sich sehr viel Zeit

Ich gehe halbjährlich zur Kontrolluntersuchung, Dr. Schmidt nimmt sich jedes Mal sehr viel Zeit. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Auch das Praxisteam ist immer sehr freundlich.

Letzte Aktualisierung05.02.2015

Weitere Behandlungsgebiete in Hofheim