Dr. med. Christof Fritz

Wilhelmstr. 2 b65719 Hofheim

Akupunktur
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Besucherin, lieber Besucher

ich bin Dr. med. Christof Fritz und habe Ihnen hier einige Informationen über meine Schwerpunkte und die Leistungen der Praxis der Dres. Christina Häfner und Christof Fritz in Hofheim zusammengestellt und würde mich freuen, wenn Sie auch meiner Praxis einen Besuch abstatten.

Dr. med. Christina Häfner und ich stehen Ihnen in der Wilhelmstr. 2 b mit erprobten neurologischen Diagnoseverfahren zur Seite. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Erkenntnisse, die wir daraus gewinnen mit den modernen therapeutischen Möglichkeiten zu verknüpfen. Unser Ziel ist es, Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, Epilepsie, Schlaganfall und Demenz zu therapieren und zu behandeln.

Ob Erkrankungen der Hirngefäße, des Gehirns, degenerative Erkrankungen oder psychische Probleme - wir sind für Sie da und lassen Ihnen eine erfolgversprechende Therapie zugute kommen. Rufen Sie uns an unter 6192/8895, um einen Termin zu vereinbaren.

Ihr Dr. med. Christof Fritz

1961Geboren in Limburg/Lahn
1981Abitur am Konrad-Adenauer-Gymnasium, Westerburg/Westerwald
1981 bis 1982Zivildienst im Bereich Rettungsdienst/Krankentransport beim DRK Westerburg
1982 bis 1989Studium der Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg
1989 bis 1993Tätigkeit als Arzt an der Neurologischen Universitätsklinik Marburg
1994 bis 1998Tätigkeit als Oberarzt an der Neurologischen Universitätsklinik Marburg
Mitarbeit bei studentischen Lehrveranstaltungen
Wissenschaftliche Betätigung betont im Bereich der klinischen Neurophysiologie, konsiliar-neurologische Betreuung des Gesamtklinikums im Verbund des Oberärzte-Teams, Leitung des Labors für neurologische Ultraschalldiagnostik
1998 bis 1999Chefarzt Neurologie, Reha-Zentrum Reichshof, Reichshof-Eckenhagen
1999 bis heuteNiedergelassen als Facharzt für Neurologie in Hofheim a. Ts.

Zertifizierungen

• EEG- (Elektroenzephalografie) Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie
  • EMG- (Elektromyografie) Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie
  • EP- (Evozierte Potentiale) Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie

Mitgliedschaften

• BDN Berufsverband Deutscher Neurologen
  • BVDN Berufsverband Deutscher Nervenärzte
  • DGKN Deutsche Gesellschaft für klinische Neurophysiologie

Zusatzbezeichnungen

• Akupunktur (Landesärztekammer Hessen, 2009)

Neurologie Hofheim

Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter. Gerne helfe ich Ihnen dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ich bin Neurologe und bringe viel Erfahrung auf diesem Gebiet mit. Meine Approbation habe ich 1989 erhalten – seitdem setze ich mich für das Wohl meiner Patienten ein. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehört die Akupunktur.

• Neurologie

• Akupunktur

• Neurologie

• Behandlung von degenerativen Erkrankungen
    • Behandlung von psychischen Problemen
  • Akupunktur

Die Reizung von Akupunkturpunkten ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt. Dabei werden dünne sterile Einmalnadeln in genau definierte Hautpunkte gestochen.

Durch den Reiz der Nadel kommt es zu einer Ausschüttung von Substanzen, die schmerzlindernd und psychisch regulierend wirken. Akupunktur wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und entspannend. Dies wurde in vielen naturwissenschaftlichen Studien belegt.

Das Ziel ist eine Schmerz- und/oder Medikamentenreduktion.

Neurologie Hofheim

Schlaganfallvorsorge und noch viele weitere Behandlungen können Sie in unserer Hofheimer Praxis für Neurologie in Anspruch nehmen. Mehr Informationen über unsere Leistungen entnehmen Sie bitte unserem jameda Profil. Wenn Sie noch mehr über unsere Arbeitsweise und unsere Ansätze erfahren möchten, können Sie natürlich auch in unsere Sprechstunde kommen. Sie finden uns in der Wilhelmstr. 2 b. Dort heißt Sie unser Team gern herzlich willkommen!

• Schlaganfallvorsorge

• Neurologische Untersuchung

• Schlaganfallvorsorge

Das von uns angebotene Präventionsprogramm umfasst folgende Leistungen

• Anamnese mit besonderer Berücksichtigung von Gefäßrisikofaktoren
    • körperliche neurologische Untersuchung
    • farbcodierte extrakranielle Duplexsonographie (Gefäßultraschall der hirnversorgenden Gefäße am Hals) mit Bestimmung der IMT (Intima-Media-Dicke) an verschiedenen Messpunkten und Quantifizierung der Plaques
    • farbcodierte transkranielle Duplexsonographie (Gefäßultraschall der Gefäße im Gehirn)
    • zusammenfassender Arztbericht
  • Neurologische Untersuchung

Neurologische Untersuchung bei Reizzuständen oder Schädigungen von Nervenbahnen an Arm oder Bein (z. B. Carpaltunnelsyndrom, Polyneuropathie) oder nahe der Wirbelsäule (z. B. Nervenwurzelschädigung bei Bandscheibenvorfall).

• z. B. Schlaganfall, Hirnblutung, Carotis-Stenose

• u. a. Multiple Sklerose, Enzephalitis
  • Behandlung von degenerativen Erkrankungen

• z. B. Parkinson oder Demenz
  • Behandlung von psychischen Problemen

• z. B. Depressionen

Unsere Praxisphilosophie

Noch vor 20 – 30 Jahren galt die Neurologie als ein medizinisches Fachgebiet, das über eine hoch entwickelte Diagnostik – aber nur über eingeschränkte therapeutische Möglichkeiten verfügt. Dies hat sich geändert.

Insbesondere in der Hirnforschung konnten in den letzten Jahren wegweisende Erkenntnisse gesammelt werden, und die wissenschaftliche Dynamik in den Neurowissenschaften nimmt weiter zu.

Die heutige Neurologie verfügt über weit entwickelte diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Erkrankungen wie z. B. Multiple Sklerose, Parkinson, Epilepsie, Schlaganfall, Demenz, sind in zunehmendem Maß Therapien zugänglich. Auch bei Krankheitsbildern im Bereich des peripheren Nervensystems bleibt die Entwicklung nicht stehen: Computerisierte neurophysiologische Messtechniken, Weiterentwicklungen in der Bildgebung und moderne Medikamente kommen den Patienten zugute.

Durch den medizinischen Fortschritt und die technische Entwicklung (Internet) eröffnen sich für die betroffenen Menschen große Chancen – aber nicht selten kann die Vielfalt der heutigen Möglichkeiten auch verwirren.

Es ist unser Anliegen, Sie gemeinsam mit unserem Team nach dem neuesten Kenntnisstand der medizinischen Wissenschaft zu behandeln und das medizinisch Machbare mit Ihren Bedürfnissen in Einklang zu bringen.

Dres. Christina Häfner und Christof Fritz

13.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ein ganz toller Arzt. Ich habe mich sehr gut bei Herrn Dr. Fritz aufgehoben gefühlt. Er hat mich gründlich untersucht, mich über alles aufgeklärt und ist auf all meine Fragen ausführlich eingegangen. Herr Dr. Fritz ist sehr freundlich und wirkt sehr kompetent. Vielen Dank!

04.10.2018 • gesetzlich versichert

Sehr zufriedene Patientin

Seit vielen Jahren bin ich bei Hr. Dr. Fritz in Behandlung. Zuerst wegen Migräne, im weiteren Verlauf mit der Erkrankung Restless Legs. Herr Dr. Fritz ist immer sehr freundlich. Besonders seine ruhige Art tut mir gut. Er behandelt sehr kompetent und wenn es erforderlich ist, ist er bestens informiert, was neue Medikamente betrifft, die mir als Patientin, dass Leben leichter machen. Die Möglichkeit ein Rezept Online vorbestellen zu können, finde ich toll. Ich kann ihn und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

01.12.2017

Kompetent, gründlich, sympathisch

Herr Dr. Fritz hat sich viel Zeit genommen für umfangreiche Anamnese und Untersuchung. Er ist ein guter Zuhörer und erklärt seine Befunde und Diagnose ausführlich, sodass ich mich als Patientin ernst genommen fühle. Die Atmosphäre ist angenehm und lässt auch Raum für ein persönliches Wort. Dass sich seine Diagnose bestätigt hat und ich wieder beschwerdefrei bin, ist die beste Empfehlung.

17.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Umwerfendes Empfangsteam, das sogar manchmal kleine Wunder bewirkt!

Trotz erkennbar hoher Arbeitsbelastung sind alle Mitarbeiter überaus freundlich und strahlen große Ruhe aus. Dr. Fritz hat sich die nötige Zeit für mein Anliegen genommen, mir sehr genau zugehört und dann seine Diagnose gestellt und die erforderlichen Maßnahmen ausführlich erklärt.

12.01.2017

Patient wird nicht ernst genommen

Meine Wahrnehmung, wenn ein psychologischer Befund vorliegt fixiert er sich darauf und empfiehlt ambulante Therapie oder sogar Stationären Aufenthalt. anstatt ggf.. eine umfangreiche Diagnostik zu empfehlen.

Man fühlt sich nicht ernst genommen. Wenn keine umfangreiche Untersuchung notwendig ist denke ich das man dort gut aufgehoben ist. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich.

Letzte Aktualisierung10.05.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Hofheim