Nicole Peter

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie, Klassische Homöopathie, Phytotherapie

Heilpraxis und Coachingcenter

Frau Peter

Aktuelle Information

Nicole Peter • 29.07.2021
Gerne berate ich Sie via Videocall.

Deutsch (Deutsch)

AD(H)S/ADS
Kopfschmerzen
Asthma
Allergien

es freut mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Nicole Peter und ich bin Heilpraktikerin/Psychotherapie HPG. Ich lade Sie herzlich ein, im Folgenden meine Heilpraxis & Coaching Center in München/Ottobrunn/Hohenbrunn näher kennenzulernen. Ich kann Ihnen hier ein breites Spektrum im Bereich Psychotherapie, Naturheilkunde, Familientherapie, Jugendcoaching und Homöopathie sowie professionelles Business Coaching bieten. Mit meinem Angebot richte ich mich an Menschen jeden Alters – Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind mir herzlich willkommen.

Ob es um das Meistern einer Krise geht, Probleme in der Paarbeziehung, Ängste oder eine andere Lebenssituation, die schwer zu bewältigen scheint – mit viel Zeit, Einfühlungsvermögen und Herzblut bin ich für meine kleinen und großen Patienten da. Aufgrund der aktuellen Situation biete ich Ihnen selbstverständlich auch Videosprechstunden an. Haben Sie Fragen? Oder wünschen sie eine Beratung? Gerne stehe ich Ihnen zu einem kostenlosen Informationsgespräch unter der Nummer 08102-784353 zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen,

Ihre Nicole Peter

Zu meiner Person

So individuell wie jeder Mensch ist, so individuell sind auch meine Behandlungskonzepte. Um ein solches entwickeln zu können, führen ich ein ausführliches Erstgespräch, aufgrund dessen ich einen maßgeschneiderten Ansatz für die Linderung Ihrer Beschwerden erarbeite. Immer stehen dabei Sie mit Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Im Folgenden habe ich Ihnen einen ersten Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte zusammengestellt. Sie wünschen weiterführende Informationen? Ich bin sehr gerne jederzeit für Sie da!

• Krisenintervention

• Depressionen

• Angsttherapie

• Krisenintervention

Krisen sind Teil unseres Lebens. Und dennoch kann dieses gewaltig aus den Fugen geraten, wenn wir akut in einer Lebenskrise stecken. Nicht selten geht eine solche mit Ängsten, Depressionen, Burn-Out oder einem anderen Symptom daher. Ich helfe Ihnen dabei, sich ihrer eigenen Kräfte, die bereits in Ihnen stecken, bewusst zu werden und diese zur Krisenbewältigung zu nutzen. Durch ausführliche, lösungsorientierte Gespräche versuche ich gemeinsam mit Ihnen eine Besserung der Beschwerden zu erreichen. Dabei kombiniere ich nach Bedarf und ganz individuell systemische, verhaltenstherapeutische und lösungsorientierte Ansätze. Ebenso betrachte ich die Ernährung und körperliche Dysbalancen. Begleitend setze ich Mittel der klassischen Homöopathie oder Phytotherapie ein, um Körper und Geist wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Ziel ist es, aus der Krise gestärkt hervorzugehen und diese im Rückblick als Chance betrachten zu können.

• Depressionen

Depressionen sind die häufigste psychische Erkrankung in Deutschland. Schätzungsweise 16 bis 20 von 100 Menschen erkranken mindestens einmal in ihrem Leben an einer Depression oder einer chronisch depressiven Verstimmung. So unterschiedlich eine Depression in ihrer Ausprägung und Intensität sein kann, so individuell passe ich die Therapieform an. Ergänzend zu einer Therapie können auch naturheilkundliche und/oder homöopathische Mittel zur Behandlung der Depression eingesetzt werden. Ich unterstützte Sie dabei, wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen und in einen glücklichen Alltag zurückzufinden. Wichtig ist für an einer Depression erkrankte Menschen, den ersten Schritt zu machen und sich helfen zu lassen – ich bin für Sie da!

• Angsttherapie

Angst zu haben ist ganz natürlich. Denn Angst ist eine natürliche Reaktion unseres Körpers, die uns dabei hilft, gefährliche Situationen zu erkennen und uns zu schützen. In gewissem Maße kennen wir alle Ängste: Vor der Höhe beispielsweise, vor Spinnen, dem Fliegen oder Dunkelheit. Aber wird die Angst so groß, dass sie unsere Lebensqualität massiv beeinträchtigt, sprechen wir von einer Angststörung. Eine solche kann sich in Symptomen wie beispielsweise Schwitzen, Herzrasen oder Nervosität zeigen, dauerhaft vorhanden sein oder sich in Form einer Panikattacke zeigen. In Rahmen der Angsttherapie gehe ich in meiner Praxis der Ursache der Angst auf den Grund und finde gemeinsam mit Ihnen Wege, um wieder angstfrei und unbeschwert leben zu können.

Krisen und Situationen, in denen wir Unterstützung benötigen, gehören zum Leben dazu. Diese können ganz unterschiedlich sein. Entsprechend umfassend ist mein Angebot an Coaching- und Therapiemethoden. Denn mein Motto lautet. Nicht jede Therapie ist die passende für jeden Menschen, aber für jeden Menschen gibt es die passende Therapie. Ob für Jung oder Alt, einzeln oder als Paar – in meiner Privatpraxis finde ich einen für Sie individuell funktionierenden Behandlungsweg.

• Familientherapie

• Jugendchoaching

• Paartherapie

• Homöopathie

• Familientherapie

Familie sind für uns im besten Fall die Menschen, bei denen wir ganz wir selbst sein können und uns rundum geborgen fühlen. Doch das Familienleben unterliegt Veränderungen und es kann natürlich auch innerhalb einer Familie zu Krisen kommen. Vielleicht hervorgerufen durch die Geburt eines weiteren Kindes, die Pubertät oder eine andere besondere Entwicklung. Dann kann eine Familientherapie dabei helfen, miteinander offen im Gespräch zu bleiben und zu einem neuen Gleichgewicht zu finden. Gerne berate ich Sie, auf welche Weise dies machbar ist.

• Jugendchoaching

Die Jugend gehört zu den prägendsten Phasen in unserem Leben. Die nicht immer unbeschwert verläuft. Gerade die Teenagerzeit und die des Erwachsenwerdens sind oft geprägt von unterschiedlichen Themen und Problemen. Ich nehme diese ernst und kümmere mich in meiner Praxis ganz individuell um die Heranwachsenden. Im Rahmen des Jugendcoachings bzw. der Therapie arbeite ich mit Elementen der Gestalt-, Verhaltens-, und Systemischen Therapie. Außerdem nutze ich neben Elementen aus dem Coaching begleitend Homöopathie und moderner Naturheilkunde sowie, bei Bedarf, Hypnose.

• Paartherapie

Eine glückliche und lange Partnerschaft zu führen – davon träumen wir wohl (fast) alle. Doch jede Beziehung muss kleine oder auch größere Herausforderungen meistern, es kommt zu Streitigkeiten und Konflikten. Wenn sich diese so zuspitzen, dass Sie als Paar keine Lösung mehr sehen und die Situation nur noch verfahren erscheint, kann eine Paartherapie ein Weg aus der „Beziehungs-Sackgasse“ sein. Gerne begleite ich Sie gemeinsam bei Problemen und Themen in Ihrer Beziehung und stehe Ihnen als Paartherapeutin und Coach zur Seite. Dabei agiere ich quasi als eine Art „Übersetzerin“ zwischen Ihnen und Ihrem Partner und versuche, eine neue, für beide Seiten verständliche und wertschätzende Kommunikation zu erarbeiten. Durch die gemeinsame Arbeit innerhalb der Paartherapie kann Ihre Beziehung wieder harmonischer und die alte Liebe wiedererweckt werden.

• Homöopathie

Ob bei Asthma, Migräne, Hauterkrankungen, psychischen Verstimmungen oder anderen Beschwerden in verschiedenen Lebensphasen sind die Homöopathie und die Naturheilkunde eine gute Möglichkeit, um den Körper und die Seele wieder in Balance zu bringen. Denn anders als in der Schulmedizin betrachte ich mit der ganzheitlichen Heilkunde nie nur das Symptom, sondern sehen eine Erkrankung stets als Zusammenspiel zwischen Körper und Seele. Und diese zu heilen, greife ich auf uraltes Wissen und jahrhundertelang bewährte Mittel zurück. Nach einem ausführlichen Erstgespräch und dem Erkennen der Ursachen der die äußeren Symptome, behandle ich diese zielgenau mit Methoden sowohl der modernen und der klassischen Naturheilkunde als auch der klassischen Homöopathie.

• ADHS

Schätzungen zufolge leiden rund 3 bis 5 Prozent aller Kinder in Deutschland an ADHS, dem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom. Dieses zeigt sich unter anderem in Konzentrationsstörungen, impulsivem Verhalten oder Unruhe. „Zappelphillipp“-Syndrom wird diese seelische Erkrankung daher umgangssprachlich auch genannt. Es gibt verschiedenste Ansätze und Möglichkeiten zur Behandlung von ADHS. In welcher Form sich beispielsweise eine Therapie mit einer homöopathischen Begleitbehandlung zur Linderung der ADHS-Symptome einsatzbar ist, erläutere ich Ihnen gerne ausführlich bei Ihrem Besuch in meinem Heilpraxis & Coaching Center Ottobrunn.

• Trennungs- und Scheidungsarbeit

Eine Trennung bzw. Scheidung ist sowohl für das Paar als auch insbesondere für involvierte Kinder eine herausfordernde und schwierige Situation, die ein hohes Konfliktpotential bietet. Ich unterstütze Sie produktiv und lösungsorientiert bei Ihrer Trennungsarbeit mit dem Ziel einer einvernehmlich friedlichen Lösung. Dabei schenke ich den Kindern besondere Aufmerksamkeit. Ich begleite Sie therapeutisch als Eltern während des Trennungs- bzw. Scheidungsprozesses ebenso wie Ihre Kinder. In welcher Form dies stattfindet, entscheide ich anhand Ihrer ganz individuellen Wünsche und Bedürfnisse. So kann ich verschiedene Techniken wie beispielsweise Beispiel Einzelarbeit, Mediation, Kriseninterventionen oder die Familientherapie einsetzen.

• Traumaarbeit

War ein Erlebnis so schlimm, dass es für die Seele nicht zu verarbeiten ist, sprechen wir als Folge von einem Trauma. Mit viel Einfühlungsvermögen helfen ich Ihnen mit der bei mir angebotenen Traumaarbeit dabei, das belastende Erlebnis bestmöglich zu verarbeiten und die Seele heilen zu lassen. In meiner Praxis biete ich Ihnen verschiedene Therapiemöglichkeiten an. Welche individuell am besten zu Ihnen passt, finden ich in einem ausführlichen Gespräch ganz in Ruhe heraus.

• Weitere Leistungen

• Systemische Einzeltherapie
    • Chronische Erkrankungen
    • Familienberatung

Mein Leistungsspektrum

Als Heilpraktiker für Körper und Psyche ist es mir wichtig, die Gesamtsituation meiner Patienten zu sehen. Nur so lässt sich eine individuelle Lösung für eine Besserung der Beschwerden und Probleme finden. Eine solch umfassende Betreuung braucht Zeit und die nehme ich mir sehr gerne für Sie!

Stress, Burn-Out, familiäre Probleme, Depressionen, ADHS oder ein anderes Thema – ich bin sehr gerne als vertrauensvolle Ansprechpartnerin an Ihrer Seite. Und unterstütze Sie kompetent und empathisch auf dem Weg, Ihr seelisches Gleichgewicht wiederherzustellen.  Von der systemischen Familientherapie über die lösungsorientierte Einzel-Psychotherapie und die Traumaarbeit bis hin zur psychologischen Familienbegleitung während Scheidung und Trennung biete ich Ihnen ein umfassendes Therapieangebot. Und würde mich sehr freuen, auch Ihnen dabei helfen zu dürfen, Ihre innere Seelenkraft (wieder) zu entdecken.

Zu meiner Homepage

Ich lege Wert drauf, dass sich meine Klienten / Patienten in der hellen Atmosphäre meiner Räume sehr wohlfühlen. Denn meine Privatpraxis soll für Sie ein Ort sein, an dem Sie entspannen können, sich öffnen können und sich geschützt fühlen. Wenn Sie zu mir kommen, werden Sie gehört – ein offenes Ohr für alle Belange ist selbstverständlich. Ebenso wie genügend Zeit und kurze Wartezeiten.

Für Sie soll alles so angenehm wie möglich sein. Deshalb biete ich Ihnen auf Wunsch auch eine Videosprechstunde – übrigens gerne auch auf Englisch – an. Für stark eingespannte Patienten bin ich bis 22 Uhr da. Und neben meiner Praxis in der Münchener Innenstadt können Sie mich auch in Ottobrunn, Hohenbrunn oder Garmisch besuchen.

Haben Sie fragen zum Praxisablauf oder zu Diagnose- und Therapieverfahren? Wir, das Team des Heilpraxis & Coaching Centers, sind gerne für Sie da und stehen Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 08102-784353 oder auch bequem online direkt hier über jameda.

• Kontakt

Hier erfahren Sie, wie Sie mich erreichen können.

Zu meiner Homepage

Vita

In den letzten 13 Jahren durfte ich durch Ausbildungen im naturheilkundlichen und psychotherapeutischen Bereich verschiedene Erfahrungen sammeln.

Ein offenes Ohr und ausreichend Zeit für meine großen und kleinen Patienten sind mir in der Praxis sehr wichtig. Jeder Mensch ist anders und nicht jede Therapie für jeden passend. Deshalb lege ich ein großes Augenmerk auf die individuelle Therapie. Vertrauen spielt dabei für mich eine wesentliche Rolle.

Bei akuten Erkrankungen wie Erkältungen, gilt es, eine schnelle Linderung der Beschwerden durch pflanzenheilkundliche und homöopathische Mittel zu erzielen.

Bei chronischen Erkrankungen betrachte ich die Krankheit von unterschiedlichen Richtungen und versuche eine Besserung der Lebensumstände mit Ihnen zu erzielen. Gerade in diesem Bereich, aber auch bei Beschwerden von Kindern und Jugendlichen, kann die Belastung auf den Rest der Familie groß sein. Dabei sehe ich den Menschen als Teil seines Systems. Dort wirken unterschiedliche Kräfte, die Auswirkungen auf den Heilungsverlauf haben können. Die Optimierung der Ernährung und lösungsorientiertes Coaching sind ein weiterer Pfeiler meiner Arbeit auf dem Weg zu Ihrem Wohlbefinden

Experten-Ratgeber-Artikel von Nicole Peter

Nicole Peter ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Hohenbrunn

18.12.2020 • Alter: über 50

Empathisch und geduldig

Frau Peter ist eine sehr empathische und geduldige Therapeutin, die sich viel Zeit für ihre Patienten nimmt. Ich fühle mich in ihrer Praxis stets wohl und gut aufgehoben.

Wenn man einen Termin hat, gibt es keinerlei Wartezeiten. Bei Notfällen ist sie erreichbar und ruft umgehend zurück.

08.10.2020

Sehr zu empfehlen!

Frau Peter ist sehr kompetent und einfühlsam. Schon bei unserem ersten Telefonat wusste ich, das ist die Frau die uns helfen kann.  Meinem Sohn (14 J.) tun die Gespräche sehr gut. Sie hat uns schon so viele Tipps und Ratschläge gegeben, die Sie auch immer wunderbar erklärt und mit Beispielen ausschmückt. Wir haben bisher alles umgesetzt und es hat alles bestens geklappt.

Man fühlt sich gut verstanden und super aufgehoben. Frau Peter ist unser Glücksfall und wir können Sie nur weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Peter am 09.10.2020

Herzlichen Dank. Für das Gelingen meiner Arbeit ist immer das Mitmachen und die Motivation der Patienten von großer Bedeutung. Wenn alle an einem Strang ziehen zahlt sich das glücklicherweise immer aus .

28.04.2020

Freundlich, vertraulich, verständnisvoll

Frau Peter ist immer für mich da, auch spontan telefonisch, auch mal an Feiertagen in Not. Dank ihr habe ich einen Weg gefunden mit meinen Problemen umzugehen. Sie wirkt wie eine vertraute Freundin und gibt sehr hilfreiche Tips.

Kommentar von Frau Peter am 29.04.2020

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Gerade in diesen Zeiten ist es selbstverständlich auch an Feiertagen etc. erreichbar zu sein .

07.03.2019

Wunderbare Betreuung

Sowohl mir, als auch meiner Tochter hat Frau Prenter super geholfen. Ich habe immer zeitnah einem Termin bekommen und mich stets gut aufgehoben und betreut gefühlt. Auch nach den Terminen hat Frau Prenter immer ein offenes Ohr. Ich bin durchweg zufrieden.

01.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundlich und Kompetent

Jederzeit erreichbar, super flexibel mit Terminen, immer ein offenes Ohr und sehr gute Beratung. Note1!

Letzte Aktualisierung13.12.2021

• Weitere Städte