Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Münchner Str. 383607 Holzkirchen

Verhaltenstherapie
Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie
Coaching und Stressbewältigung

meinem therapeutischen Vorgehen liegt ein verhaltenstherapeutisches Konzept zugrunde, welches wissenschaftlich anerkannt ist. Gleichzeitig ist meine Arbeit von spirituellen Werten geprägt und wird von mir im Wesentlichen durch Elemente aus der achtsamkeitsbasierten Therapie ergänzt.

Besonders wichtig ist mir eine ressourcenorientierte Herangehensweise in der Therapie. Gerade in schwierigen Lebenssituationen scheinen die eigenen, ganz individuellen Stärken und Fähigkeiten oft „verschüttet“. Ich sehe mich als Wegbegleiterin, die gemeinsam mit Ihnen Schritt für Schritt Ihre persönlichen Kompetenzen neu entdeckt und erweitert, damit Sie Ihre Ziele aus eigener Kraft wieder gut erreichen können.

Die Arbeit mit jedem einzelnen meiner Patienten ist stets eine persönliche Bereicherung für mich und es erfüllt mich mit großer Freude, die positive Entwicklung meiner Patienten ein Stück begleiten und mitgestalten zu dürfen.

Ihre Dipl.-Psych. Susanne Eckl

Praxis Dipl.-Psych. Susanne Eckl

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Schwerpunkte: Ich habe mich auf Verhaltenstherapie und achtsamkeitsbasierte Therapie spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!

• Verhaltenstherapie

• Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie

• Verhaltenstherapie

In der Verhaltenstherapie geht es darum, dass wir gemeinsam als gleichberechtigtes Team im vertrauensvollen Rahmen problematische Verhaltens-, Gefühls- und Gedankenmuster, die Ihnen nicht mehr dienlich sind, aufspüren, herausarbeiten und schrittweise verändern.

Die ersten Gespräche sollen in erster Linie dazu dienen, uns näher kennenzulernen und eine tragfähige Beziehungsbasis zu schaffen. Dies ist eine entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Denn wenn Sie sich in der Therapie wohl und angenommen fühlen, fällt es Ihnen natürlich auch leichter, sich zu öffnen und Sie sind gleichzeitig motivierter, den Therapieprozess aktiv mitzugestalten.

Wenn wir genügend Informationen über Ihre aktuelle Problematik gesammelt haben, arbeiten wir zusammen auf dieser Basis ein für Sie gut nachvollziehbares und schlüssiges Erklärungsmodell für Ihre Beschwerden heraus. Ein Element davon ist auch die biographische Arbeit, welche wichtige Erkenntnisse über die Entstehungsbedingungen Ihrer Problematik liefert. Aus Sicht der Verhaltenstherapie werden viele unserer alten und problematischen Gewohnheiten im Laufe des Lebens durch verschiedenste Erfahrungen erlernt. Verhalten kann aber ebenso wieder „verlernt“ und durch neue, zielführendere Verhaltensweisen ersetzt werden.

In einem weiteren Schritt widmen wir uns dann intensiv Ihren Zielen und Veränderungswünschen, aus denen sich das weitere therapeutische Vorgehen ableitet.

• Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie

Die achtsamkeitsbasierte Therapie ist ein bedeutender Baustein meiner therapeutischen Arbeit. „Achtsam“ zu sein, bedeutet, den gegenwärtigen Augenblick in seiner ganzen Fülle wahrzunehmen, ohne sofort in die Bewertung zu gehen. Wenn wir achtsam sind, sind wir ganz im Hier und Jetzt und treten mit uns und dem Leben bewusst in Kontakt.

Wenn wir uns auf die Begegnung mit dem gegenwärtigen Moment ganz einlassen können, erspüren wir wieder all die Kraft, die darin liegt.

Die Achtsamkeitspraxis ist eine Lebenshaltung, die ursprünglich der buddhistischen Tradition entstammt und gerade in den letzten Jahren auch bei uns zu einer bedeutenden gesundheits- fördernden Lebensform geworden ist. Sie kann uns dabei helfen, mit unangenehmen Erfahrungen besser umzugehen, indem wir eine möglichst von Wertung und Beurteilung freie Haltung „trainieren“.

Ziel ist es, mit Interesse und aus einer gewissen Freundlichkeit heraus all unsere Erfahrungen im Alltag wahrzunehmen. Diese Schulung unseres „inneren Beobachters“ führt dazu, dass wir leichter aus dem sogenannten „Autopilotenzustand“ heraustreten können, in dem wir oft aus einer Gewohnheit heraus reflexhaft reagieren.

Durch das achtsame „Hinschauen“ werden wir offener für neue Erfahrungen und Wege und können dadurch bewusster und „freier“ reagieren.

Die Arbeit mit Gedanken spielt in der achtsamkeitsbasierten Therapie eine wesentliche Rolle, da wir dabei lernen, unsere Denkgewohnheiten bewusst wahrzunehmen.

Zu meiner Homepage

In der folgenden Darstellung meines Behandlungsspektrums finden Sie meine weiteren Leistungen aufgelistet. Natürlich beantworte ich alle Ihre offenen Fragen gerne in einem ausführlichen Erstgespräch.

• Coaching und Stressbewältigung

Engagement

Diskretion

03.03.2021

Sehr zu empfehlenswert

Bin schon seit längerer Zeit bei Frau Eckl und merke von mal zu mal wie ich in meiner Weiterentwicklung voran komme .Nach ihrem Umzug von München nach Holzkirchen nehme ich gerne den weiten in Kauf.

22.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine perfekte Wegbegleiterin aus der Krise

Ich war bei Frau Eckl rund 1 1/2 Jahre in München in Behandlung. Zum Start der Therapie habe ich mich - ich drück’s jetzt mal nach Schulnoten aus - gefühlt wie bei einer 5. Am Ende: 1,5. Jetzt, einige Monate später: Eine glatte 2.

Frau Eckl hat mich auf dem Weg aus meiner Krise höchst kompetent begleitet. Sie hört sehr aufmerksam zu, erinnert sich auch Wochen später an viele Details … und hat mir - das finde ich genial - in vielen unterschiedlichen Situationen immer wieder die „richtigen Fragen“ gestellt. Fragen, die mir sehr dabei geholfen haben, Situationen und Empfindungen/Erfahrungen neu zu beurteilen sowie meine Fähigkeiten und Stärken wieder zu sehen.

Sympathisch, aufmerksam, respektvoll, mitfühlend, erfahren und kompetent: Frau Eckl war für mich die perfekte Wegbegleiterin aus der Krise.

14.12.2020

Sehr große Hilfe!

ich bin seit ca. einem Jahr bei Frau Eckl in Behandlung und ich bin ihr wirklich sehr dankbar. Sie hat mir sehr geholfen. Ich habe lange überlegt überhaupt eine Psychotherapie zu machen. Ich dachte, ich werde alleine mit meinen Problemen fertig. Das habe ich aber nicht geschafft. Frau Eckl wurde mir von einer Freundin empfohlen.

Frau Eckl hat eine sehr angenehme Art und man hat keine Hemmungen ihr von sich und dem Grund der Konsultation zu erzählen. Sie frägt auf sehr ruhige und freundliche Art nach und drängt nicht auf eine sofortige Antwort. Sie findet immer die richtigen Worte und gibt mir ein gutes Gefühl der Positivität.

Die neuen Praxisräume in Holzkirchen sind auch sehr ansprechend.

Auf alle Fälle würde ich jederzeit wieder zu Frau Eckl gehen!

03.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Therapeutin

Frau Eckl hat eine sehr angenehme Art und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Hilfe, vor allem aber unterstützt sie einen auch bei der Selbsthilfe. Bei jedem Termin ist sie ausgesprochen aufmerksam und erinnert sich noch an kleinste Details. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und wußte mich immer in "guten Händen".

22.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfahrene und sehr gute Psychotherapeutin

Ich bin bei Frau Eckl seit über 2 Jahren in Therapie und habe jede Stunde als hilfreich und angenehm empfunden.

Bereits ab den ersten Stunden haben wir sehr schnell aktuelle Alltagssituationen besprochen und Strategien für bestimmte zukünftige Verhaltensweisen, Umgang mit eingefahrenen Kommunikationsmustern, Situationsbeurteilungen etc diskutiert und erarbeitet.

Frau Eckl gibt jederzeit ein neutrales Feedback und ermöglicht somit seine eigene Selbstreflexion abzugleichen.

Geschätzt habe ich deshalb u.a. ihr Einfühlungsvermögen, ihre Praxisbezogenheit und die Ausrichtung auf die Zukunft.

Ich kann deshalb Frau Eckl uneingeschränkt weiterempfehlen und bin ihr für die professionellen, aber auch menschlichen Gespräche sehr dankbar.

Letzte Aktualisierung06.12.2020

Danke , Dipl.-Psych. Eckl!

Weitere Behandlungsgebiete in Holzkirchen