Hautärzte (Dermatologen):

Arzt, Hautarzt (Dermatologe), Hygiene- & Umweltmediziner

Dr. Gerber

Arzt, Hautarzt (Dermatologe), Hygiene- & Umweltmediziner

Karlstr. 266424 Homburg
Sind Sie Dr. med. Thomas Gerber?

Mikrodermabrasion

15.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

nehmen keine Neupatienten mehr an, 12 jährige war noch nie beim Hautarzt

Keinen Termin bekommen(laut Chef Annahmestopp für Neupatienten) -> auf andere Hautärzte verwiesen ( ich habe der MFA gesagt dass ich schon überall angerufen hab, und nicht angenommen wurde) -> keine Chance Termin zu bekommen für so etwas akutes

12 Jährige hat seit 28.12.18 juckenden/schmerzenden Ausschlag unspezifisch am Körperstamm. Kinderarzt -> Fenestil Gel -> hilft nur kurz, 1 Tag später am WE Verschlimmerung. Notfalldienst -> es wären die Windpocken -> soll mir Tannosynt Lotio besorgen.

nochmalige Vorstellung beim Kinderarzt, da nicht viel besser -> sollen zu Hautarzt gehen, es wären keine Windpocken.

Kommentar von Dr. Gerber am 30.01.2019

Wie fast alle Facharztpraxen sind wir eine reine Terminpraxis. Um für die Patienten einen weitgehend reibungslosen Praxisablauf ohne unnötige Wartezeiten zu ermöglichen wird daher über die erforderliche telefonische Voranmeldung auf der Website seit Jahren an verschiedenen Stellen ausdrücklich hingewiesen. Bei der telefonischen Kontaktaufnahme wird dann eruiert um was es geht und der Patient entsprechend der Fragestellung oder Dringlichkeit eingeplant. Neupatienten werden direkt darauf hingewiesen, dass derzeit leider wegen Kapazitätsengpass ein Aufnahmestopp besteht. Die Terminvorlaufzeit für Routinetermine liegt facharztüblich auch für Bestandspatienten leider bei mehreren Monaten. Um bei dringenderen Fällen einen möglichst zeitnahen Termin zu realisieren, werden seit Jahren vier "Notfalltermine" für Bestandspatienten täglich zwischen 7 Uhr 30 und 8 Uhr vergeben, immer zwei bis drei Tage im voraus. Diese Termine sind dann natürlich an dem betreffenden Tag bereits vergeben. Wir versuchen natürlich kontinuierlich die Terminvergabe zu optimieren und auch die Wartezeiten in der Praxis weiter zu minimieren. Eine Facharztpraxis kann aber leider nicht die Funktion einer jederzeit für alle zugänglichen allgemeinen Notfallambulanz erfüllen. Für dringende Fälle gibt es übrigens seit Jahren eine sogenannte „Dringlichkeitsüberweisung“ durch den Hausarzt oder Kinderarzt an den jeweiligen Facharzt. Damit sind auch kurzfristigere Termine realisierbar. Patienten mit einer Dringlichkeitsüberweisung werden natürlich innerhalb der vorgesehenen Fristen berücksichtigt. Diese Dringlichkeit war in diesem Fall scheinbar nicht gegeben, sonst hätte der behandlende Kinderarzt Entsprechendes veranlasst.

25.06.2018
OHNE
NOTE

Keine Termine für Notfälle

Laut Internetauftritt wird eine Notfallsprechstunde angeboten, diese existiert jedoch nur für Leute die dort bereits Patient sind! Man könne einen Termin im September anbieten. So viel zum Thema “Notfallsprechstunde”. Man könne es ja auch bei anderen Haitärzten probieren. Notfälle gibt es dort offensichtlich nicht, die Informationen auf der Website sind veraltet, Wartezeit auf Termine unterirdisch.

Kommentar von Dr. Gerber am 24.08.2018

Wie fast alle Facharztpraxen sind wir eine reine Terminpraxis. Um für die Patienten einen weitgehend reibungslosen Praxisablauf ohne unnötige Wartezeiten zu ermöglichen wird daher über die erforderliche telefonische Voranmeldung auf der Website seit Jahren an verschiedenen Stellen ausdrücklich hingewiesen. Bei der telefonischen Kontaktaufnahme wird dann eruiert um was es geht und der Patient entsprechend der Fragestellung oder Dringlichkeit eingeplant. Neupatienten werden direkt darauf hingewiesen, dass derzeit leider wegen Kapazitätsengpass ein Aufnahmestopp besteht. Die Terminvorlaufzeit für Routinetermine liegt facharztüblich auch für Bestandspatienten leider bei mehreren Monaten. Um bei dringenderen Fällen einen möglichst zeitnahen Termin zu realisieren, werden seit Jahren vier "Notfalltermine" für Bestandspatienten täglich zwischen 7 Uhr 30 und 8 Uhr vergeben, immer zwei bis drei Tage im voraus. Diese Termine sind dann natürlich an dem betreffenden Tag bereits vergeben. Wir versuchen natürlich kontinuierlich die Terminvergabe zu optimieren und auch die Wartezeiten in der Praxis weiter zu minimieren. Eine Facharztpraxis kann aber leider nicht die Funktion einer jederzeit für alle zugänglichen allgemeinen Notfallambulanz erfüllen. Für dringende Fälle gibt es übrigens seit Jahren eine sogenannte „Dringlichkeitsüberweisung“ durch den Hausarzt an den jeweiligen Facharzt. Damit sind auch kurzfristigere Termine realisierbar.

17.03.2018

Der beste...

...Hautarzt, den ich kenne! Konnte helfen, wo 20 Jahre lang nur gepfuscht wurde!

28.02.2018

Kompetenter Arzt, nimmt sich Zeit

Nachdem ich von einer etwas schroffen Sprechstundenhilfe einen Termin für die Notfallsprechstunde angeboten bekam, wurde ich sehr gut und nett behandelt.

09.03.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Arzt des Vertrauens

Dr Gerber ist schon seit einigen Jahren unser Dermatologe.Wir nehmen gerne eine halbe Stunde Fahrt in Kauf, da er sich ausserordentlich gruendlich und kompetent den lebenswichtigen Untersuchungen meines Mannes widmet. Er versteht es in verstaendlicher Sprache die Situation und Resolution zu erklaeren und laesst sich auch nicht durch ein gefuelltes Wartezimmer durch die Praxis treiben.

Danke auch an das Team.

Letzte Aktualisierung28.09.2020