Allgemein- & Hausärzte:

Gastroenterologie
Diabetologie
Notfallmedizin

Liebe Patientin, lieber Patient

ich begrüße Sie auf dem jameda-Profil meiner „Schwerpunktpraxis für Gastroenterologie und Proktologie  in Homburg/Saar“.

In unserer Arztpraxis in Homburg erwarten Sie kompetente Fachkräfte.

Wir behandeln Krankheiten im Inneren des Körpers und haben uns auf das Gebiet der Gastroenterologie (Krankheiten im Magen- und Darmtrakt) spezialisiert. Unsere Behandlungen und Diagnosen sind fachlich stets auf dem neuesten Stand. Unsere Schwerpunktpraxis für Endoskopie, Magenspiegelung und Darmspiegelung in Homburg/Saar verfügt über neueste technische Geräte und modernste Standards.

Probleme und Beschwerden im Analbereich sind relativ häufig, aber oft besteht eine natürliche Scheu, darüber zu sprechen. In unserer Praxis können Patienten ihre Probleme in einem diskreten Gespräch schildern und werden kompetent beraten und untersucht. Wir bemühen uns selbstverständlich, persönliche Befangenheiten gegenüber dem Fachgebiet zu berücksichtigen und Sie in vertrauensvoller Atmosphäre mit dem nötigen Maß an Zeit individuell und einfühlsam zu betreuen.

Unsere Kernkompetenz ist eine schmerzfreie und sanfte Darmspiegelung.

Sie sollen sich mit Ihren Sorgen und Ängsten bei uns gut aufgehoben fühlen.

Ihr Arzt

Darmspezialist Dr. med. Reza Zanjani

Darmspezialist Dr. med. Reza Zanjani

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete zu nennen, auf die meine Praxis spezialisiert ist. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Gastroenterologie

• Proktologie

• Gastroenterologie

• Proktologie

Hämorrhoiden-Behandlung

Hämorrhoiden-Behandlung in unserer proktologischen Praxis:

Bei Beschwerden im Bereich des Enddarmes (Juckreiz, Brennen, Hautausschläge) empfehlen wir die Abklärung mit einem Proktoskop.

Durch die schnell und unkompliziert durchführbare Methode werden insbesondere die häufig anzureffenden Hämorrhoidalbeschwerden diagnostiziert und in ihrer Ausprägung eingeschätzt.

Die Hämorrhoiden können in unserer Praxis durch Einspritzen von Verödungsmitteln (Sklerosierungstherapie) oder durch den Einsatz von kleinen Gummibändern (Gummibandligaturen) therapiert werden.

Andere Erkrankungen können schnell abgegrenzt werden. Bei unklarer Blutungsquelle ist die Durchführung einer kompletten Darmspiegelung zu überlegen.

Zur Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen möchte, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Darmspiegelung (Ileocoloskopie)

• Magenspiegelung (Ösophagogastroduodenoskopie)

• Ultraschall – Sonographie

• H2-Atemtest

• Darmspiegelung (Ileocoloskopie)

Bei einer Darmspiegelung wird der gesamte Dickdarm und erforderlichenfalls auch die
    untersten Abschnitte des Dünndarms (terminales Ileum)
    ausgespiegelt.

Eine Darmspiegelung ist unter anderem angezeigt:

• Zur Abklärung bei Verdacht auf Erkrankungen des Dickdarms.
      Mögliche Beschwerden, bei denen eine Darmspiegelung veranlasst werden sollte sind Stuhlunregelmäßigkeiten (Durchfall, Verstopfung – auch im Wechsel, Blut im Stuhl, Bauchschmerzen und verstärkte Blähungen.
    • Zur Diagnostik und Verlaufsbeobachtung von akuten und chronischen Darmentzündungen.
    • Zur Tumorvorsorge und Nachsorge.
    • Zur Therapie bei Erkrankungen des Dickdarms (beispielsweise Polypentfernung, Blutstillung bei Darmblutungen).
  • Magenspiegelung (Ösophagogastroduodenoskopie)

Bei dieser Untersuchung werden Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm von innen ausgespiegelt. Sie dient zur Erkennung von Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakts.

Insbesondere sollten Sie eine solche Untersuchung durchführen, falls Sie unter

• Schluckbeschwerden,
    • Sodbrennen,
    • Aufstoßen,
    • Appetitlosigkeit,
    • Gewichtsverlust,
    • Übelkeit,
    • Oberbauchbeschwerden oder -schmerzen leiden.

Während der Untersuchung werden in der Regel Gewebsproben zur feingeweblichen
    Schleimhautbeurteilung
    und zur Frage einer Besiedlung der Magenschleimhaut mit
    Helicobacter pylori
    entnommen.

• Ultraschall – Sonographie

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane stellt keinerlei Risiko oder Belastung für Sie dar. Idealerweise sollten Sie nüchtern zur Untersuchung kommen. Die Untersuchung dauert etwa 10 Minuten, danach können Sie sofort wieder essen und trinken.

• H2-Atemtest

Durchführung zur Erkennung einer Unverträglichkeit von Milch- bzw. Fruchtzucker.

Die Untersuchung ist sinnvoll bei

• unklaren Bauchbeschwerden
    • Übelkeit
    • Blähungen und
    • Stuhlunregelmäßigkeiten.
  • 13-C-Atemtest

Testverfahren zum Nachweis einer Besiedlung der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori.

Die Untersuchung wird von den Krankenkassen bei Erwachsenen zur Überprüfung des Therapieerfolgs nach einer Eradikationsbehandlung („Ausrottung“) von Helicobacter pylori übernommen.

Die ursprüngliche Diagnose ist in der Regel durch eine Magenspiegelung erfolgt.

• Labor

In unserer Praxis werden alle gängigen Laboruntersuchungen in Kooperation mit dem Labor Prof. Dr. Seelig und Kollegen, Karlsruhe, durchgeführt (www.seelig.de).

Neben Blutzuckermessungen und Urinuntersuchungen werden einige weitere Notfallwerte direkt in unserer Praxis bestimmt.

• Laborschnelltests

Mein Leistungsspektrum

Dr. Zanjani ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Homburg
Ärzte · in Homburg

08.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr Zufrieden

Super Team .....Sind sehr freundlich und vorallem nahmen sie mir die Angst.Ich kann Herr Zanjani und sein Team nur weiter emfehlen!

21.09.2020 • Alter: 30 bis 50

SEHR EMPFEHLENSWERTE PRAXIS

Ich war bei Dr. Zanjani bezüglich Magen- u Darmspiegelung. Von der telefonischenTerminanfrage bis zur Behandlung und Nachspräch war ich sehr zufrieden. Man nimmt sich Zeit für die Patienten. Das komplette Team ist sehr nett und immer für einen da. Bitte machen Sie weiter so...

Ich kann diese Praxis sehr empfehlen.

20.07.2020

Fantastische Praxis

Dr. Zanjani war der erste Arzt, der meine Beschwerden tatsächlich mal untersuchte und mir Klarheit verschaffte. Nach etlichen Jahren, in denen mir andere Ärzte immer nur sagten, man könne nichts machen und es sei lästig, aber ungefährlich, hat er mir wirksame Medikamente verordnet und mir ein großes Stück Lebensqualität gegeben. Das gesamte Team ist überaus freundlich, ich hatte bisher immer das Glück, schnell einen Termin zu bekommen und ich fühle mich als Patient super aufgehoben.

28.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich und kompetent

Sehr um die Patienten bemüht. Nimmt sich ZeitIn jeder Hinsicht fachkompetent.

Kommentar von Dr. Zanjani am 03.04.2020

Sehr geehrte Patientin/Patient Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir erlauben uns eine kurze Frage zu stellen: Sie haben uns sehr gelobt in jeder Hinsicht meistens mit der Note 1 bewertet, Vielen Dank dafür. Bei dem Punkt: Vertrauensverhältnis haben Sie eine 6 angegeben , ist es ein Versehen, vertippt oder hatten Sie es wirklich so gemeint ? Da diese einzeln -Benotung mit Ihren weiteren Aussagen nicht ganz übereinstimmt, erlauben wir uns die Frage, ob wir uns in diesem Punkt verbessern können. Bitte prüfen Sie, ob Sie tatsächlich den Punkt mit 6 so bewerten wollten , oder eventuell ein Versehen vorliegt . Mit freundlichen Grüßen Dr. Zanjani

17.01.2020

In guten Händen

Wir sind sehr freundlich und kompetent behandelt, betreut und beraten worden.

Dr. Zajani ist ein sehr netter und guter Arzt. Man fühlt sich in guten Händen.

Das praxisteam ist ebenfalls sehr freundlich.

Vielen Dank dafür

Letzte Aktualisierung04.06.2020