Orthopäden:

Craniosakrale Therapie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Osteopathische Verfahren

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor: Ich habe mich unter anderem auf Orthopädie, Osteopathie und manuelle Medizin spezialisiert. Gerne erläutere ich Ihnen meinen alternativmedizinischen Ansatz im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Homburg!

Ihr Dr. med. Sascha Bambach

Meine Arbeitsweise

Jeder Mensch ist ein Individuum. Jeder Körper ist individuell. Schmerzen sind individuell. Medizin muss individuell sein. Individualität (Ungeteiltheit): Der Mensch ist einzeln und unterscheidet sich von anderen.

Praxis Dr. med. Sascha Bambach

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete und Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Mit einem ganzheitlichen Therapieansatz behandle ich orthopädische Beschwerden. Hierzu kommen manualmedizinische, osteopathische und sportmedizinische Verfahren zum Einsatz.
Bei bestimmten Krankheitsbildern wie zum Beispiel Kalkschulter, Fersensporn, Tennisarm und Achillessehnenbeschwerden kann zusätzlich eine Stoßwellentherapie durchgeführt werden.

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Sportmedizin

• Osteopathie

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Sportmedizin

• Osteopathie

Die Osteopathie bietet gegenüber der Schulmedizin zusätzliche Möglichkeiten in Diagnostik und Behandlung. Besonders erfolgreich ist die Kombination aus fachärztlicher Orthopädie und Osteopathie.

Die Osteopathie beschäftigt sich nicht nur mit der Behandlung einzelner Symptome, sondern sieht den Körper als Einheit. Der komplexe Zusammenhang aller körperlichen Strukturen und deren Auswirkungen aufeinander stellen einen wichtigen Bestandteil der Osteopathie dar. Oft zeigen sich Symptome fern vom Entstehungsort. Die Kenntnisse des komplexen Zusammenspiels sind für Diagnostik und Therapie entscheidend.

• Manuelle Medizin

• In der Orthopädie

Bietet ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten am Bewegungsorgan.

• In der Sportmedizin

Bietet neue Behandlungsformen bei Verletzungen und Überlastungsschäden.

• Bei inneren Beschwerden

Lässt durch funktionelle Denkweise Organbeschwerden besser erkennen und behandeln.

• In der Schmerztherapie

Stellt einen wichtigen Teil der modernen Schmerztherapie dar: Körpereigene schmerzhemmende Systeme werden durch Manuelle Therapie aktiviert.

• In der Kinderheilkunde

Der ganzheitliche Blick lässt Funktionsstörungen am Bewegungsorgan in der Entwicklung besser erkennen.

Zu meiner Homepage

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell geeignetste Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu heilen. Hier erfahren Sie, welche Therapien ich in meiner Praxis in Homburg anwende:

• Stabilisierungstherapie

• Kinesiologisches Taping

• Tonus Asymmetrie Syndrom (TAS) und KISS

• Stoßwellentherapie

• Stabilisierungstherapie

Ein langanhaltendes Therapieergebnis ist für Arzt und Patient gleichermaßen zufriedenstellend. Daher kann der Patient auf Wunsch Stabilisierungsübungen erlernen. Die Übungen sind individuell an den Patienten, das Krankheitsbild und bei Sportlern an die ausgeübte Sportart angepasst. Ältere Menschen mögen das Ziel haben, schmerzfreie Spaziergänge durchführen zu können. Junge Menschen streben eventuell nach persönlichen sportlichen Bestleistungen oder möchten schmerzfrei arbeiten können. Daher ist die individuelle Auswahl der Übungen wichtig. Die Übungen dauern nur wenige Minuten und sind für den Patienten ohne Aufwand oder Hilfsmittel einfach zu Hause durchzuführen – teilweise sogar im Sitzen. Auf Wunsch können natürlich auch Hilfsmittel wie ein schwingender Stab oder Bälle zum Einsatz kommen – denn der Spaßfaktor sollte nicht zu kurz kommen!

• Kinesiologisches Taping

Kinesiologisches Taping wurde in den 70er Jahren in China entwickelt. Das Tape ist in seiner Dicke und Schwere der Haut nachempfunden und bietet einen hohen Tragekomfort. Es ist weder im Alltag noch beim Sport störend, der Kleber ist hypoallergen. Das Tape ist elastisch und kann je nach Anlageform stabilisierend oder muskellockernd wirken. Kinesiologisches Taping stellt eine nahezu nebenwirkungsfreie Option zu vielen orthopädischen Krankheitsbildern dar.

• Tonus Asymmetrie Syndrom (TAS) und KISS

TAS ist die Abkürzung für: Tonus Asymmetrie Syndrom, KISS bedeuet: Kopfgelenks induzierte Symmetrie Störung.

Beim TAS bestehen verschiedene Blockierungen der Wirbelsäule. Als Folge können die unterschiedlichsten Symptome auftreten. Von Kopfschiefhaltungen bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten. Typischerweise sind nur bestimmte Wirbelsäulensegmente betroffen. Im Falle der Kopfgelenke spricht man von einem „KISS“. Voraussetzung für die Behandlung ist die exakte Diagnosestellung. Hier kommt manualmedizinische, osteopathische als auch neurokinesiologische Diagnostik nach Vojta zum Einsatz. Die Behandlungsergebnisse sind in der Regel sehr gut.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie eignet sich unter anderem für folgende Krankheitsbilder:

Kalkschulter

Tennisarm

Golfarm

Achillessehnenbeschwerden

Fersensporn

Mit Hilfe der Stoßwellentherapie kann nicht nur Kalk zertrümmert und schneller abgebaut werden. Die Stoßwellentherapie fördert die Bildung von Wachstumsfaktoren. Diese wirken antientzündlich und sorgen gleichzeitig für eine Beschleunigung der körpereigenen Reperaturmechanismen.
    Je nach Krankheitsbild stehen zwei verschiedene Geräte zur Auswahl.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Bambach ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Homburg
Ärzte · in Homburg

25.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Höchste Qualität

War in den vergangenen Jahren mehrfach in Behandlung. Bin sehr zufrieden, weil ich Hintergründe, Heilung und neues Wissen erhielt. Man merkt recht schnell, daß viele Dinge im Körper zusammenhängen

08.01.2021

Kompetenter und freundlicher Orthopäde

Dr. Bambach nimmt sich für seine Patienten Zeit. So nimmt er auch mal zu ungewöhnlichen Tageszeiten Kontakt zu seinen Patienten auf! Terminvereinbarungen erfolgen auch samstags und waren bei uns noch nie mit Wartezeiten verbunden. Seine Behandlungsmethoden haben mir eine von anderen Ärzten empfohlene Operation erspart. Dr. Bambach ist es gelungen, dass ich wieder annähernd schmerzfrei leben kann! Darüber bin ich sehr dankbar!! Auch Kinder sind bei ihm in guten Händen!

03.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Außergewöhnlicher Arzt!

Mit Herrn Dr. Bambach haben mein Mann und ich einen Arzt kennengelernt, den man in der heutigen Zeit selten findet.Obwohl wir noch nicht sehr lange bei ihm in Behandlung sind, haben uns seine Fachkompetenz, sein ganzheitlicher Ansatz und der vertrauensvolle Umgang mit seinen Patienten überzeugt.

Zur Absicherung der Diagnose legt er großen Wert auf den Rat von Fachkollegen.

Durch seine strukturierte Praxisführung gibt es praktisch keine Wartezeiten!

Aus all diesen Grunden können wir Herrn Dr. Bambach ohne Einschränkung weiterempfehlen.

02.01.2021

Ein hervorragendes Vertrauensverhältnis zw. Patient und Arzt!

Bin auf Empfehlung seit einem Jahr im Behandlung. Bereits beim ersten Aufsuchen hat mich die ärztliche Kompetenz, sein zurückhaltendes und freundliches Auftreten, seine Art der verständlichen Gespräche und Erklärungen stark beeindruckt. Aber am besten und wichtigsten ist der Behandlungserfolg! Ich bin bei Dr. Sascha Bamberg mit der Behandlung meiner orthopädischen Krankheiten hervorragend aufgehoben und kann ihn als Arzt und Menschen nur loben und weiterempfehlen.

27.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren in besten Händen bei Dr. Bambach

Ich bin absolut zufrieden mit Herrn Dr. Bambach. Er stellt stets exakte Diagnosen und führt passgenaue Behandlungen durch. Dabei nimmt er sich viel Zeit und erklärt die einzelnen Behandlungsschritte. Man kann ihm voll und ganz vertrauen, denn er ist sehr freundlich und nimmt den Patienten als Menschen wahr. Die Terminvergabe klappt super bei Herrn Dr. Bambach: Er ist gut zu erreichen, und es gibt keine Wartezeiten im Wartezimmer.

Auch mein Vater fühlt sich gut aufgehoben bei Herrn Dr. Bambach und dankt für die fachmännische Beratung hinsichtlich der Auswahl des optimalen Reha-Sportgerätes.

Letzte Aktualisierung02.05.2021

Danke , Dr. Bambach!