Dr. med. Sascha Bambach

DankeDr. Bambach!

Dr. Bambach

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Bambach!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Talstr. 2366424 Homburg

Leistungsübersicht

OsteopathieManuelle MedizinStabilisierungstherapieGanzheitliche OrthopädieKinesiologisches TapingSportmedizinTonus Asymmetrie Syndrom (TAS) und KISSTriggerpunkttherapieFaszientherapieCraniosakrale Therapie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor: Ich habe mich unter anderem auf Orthopädie, Osteopathie und manuelle Medizin spezialisiert. Gerne erläutere ich Ihnen meinen alternativmedizinischen Ansatz im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Homburg!

Ihr Dr. med. Sascha Bambach

Meine Arbeitsweise

Jeder Mensch ist ein Individuum. Jeder Körper ist individuell. Schmerzen sind individuell. Medizin muss individuell sein. Individualität (Ungeteiltheit): Der Mensch ist einzeln und unterscheidet sich von anderen.

Praxis Dr. med. Sascha Bambach

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete und Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Osteopathie

• Orthopädie & Unfallchirurgie

• Osteopathie

Die Osteopathie bietet gegenüber der Schulmedizin zusätzliche Möglichkeiten in Diagnostik und Behandlung. Besonders erfolgreich ist die Kombination aus fachärztlicher Orthopädie und Osteopathie.

Die Osteopathie beschäftigt sich nicht nur mit der Behandlung einzelner Symptome, sondern sieht den Körper als Einheit. Der komplexe Zusammenhang aller körperlichen Strukturen und deren Auswirkungen aufeinander stellen einen wichtigen Bestandteil der Osteopathie dar. Oft zeigen sich Symptome fern vom Entstehungsort. Die Kenntnisse des komplexen Zusammenspiels sind für Diagnostik und Therapie entscheidend.

• Manuelle Medizin

• In der Orthopädie

Bietet ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten am Bewegungsorgan.

• In der Sportmedizin

Bietet neue Behandlungsformen bei Verletzungen und Überlastungsschäden.

• Bei inneren Beschwerden

Lässt durch funktionelle Denkweise Organbeschwerden besser erkennen und behandeln.

• In der Schmerztherapie

Stellt einen wichtigen Teil der modernen Schmerztherapie dar: Körpereigene schmerzhemmende Systeme werden durch Manuelle Therapie aktiviert.

• In der Kinderheilkunde

Der ganzheitliche Blick lässt Funktionsstörungen am Bewegungsorgan in der Entwicklung besser erkennen.

Zu meiner Homepage

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell geeignetste Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu heilen. Hier erfahren Sie, welche Therapien ich in meiner Praxis in Homburg anwende:

• Stabilisierungstherapie

• Kinesiologisches Taping

• Tonus Asymmetrie Syndrom (TAS) und KISS

• Stabilisierungstherapie

Ein langanhaltendes Therapieergebnis ist für Arzt und Patient gleichermaßen zufriedenstellend. Daher kann der Patient auf Wunsch Stabilisierungsübungen erlernen. Die Übungen sind individuell an den Patienten, das Krankheitsbild und bei Sportlern an die ausgeübte Sportart angepasst. Ältere Menschen mögen das Ziel haben, schmerzfreie Spaziergänge durchführen zu können. Junge Menschen streben eventuell nach persönlichen sportlichen Bestleistungen oder möchten schmerzfrei arbeiten können. Daher ist die individuelle Auswahl der Übungen wichtig. Die Übungen dauern nur wenige Minuten und sind für den Patienten ohne Aufwand oder Hilfsmittel einfach zu Hause durchzuführen – teilweise sogar im Sitzen. Auf Wunsch können natürlich auch Hilfsmittel wie ein schwingender Stab oder Bälle zum Einsatz kommen – denn der Spaßfaktor sollte nicht zu kurz kommen!

• Kinesiologisches Taping

Kinesiologisches Taping wurde in den 70er Jahren in China entwickelt. Das Tape ist in seiner Dicke und Schwere der Haut nachempfunden und bietet einen hohen Tragekomfort. Es ist weder im Alltag noch beim Sport störend, der Kleber ist hypoallergen. Das Tape ist elastisch und kann je nach Anlageform stabilisierend oder muskellockernd wirken. Kinesiologisches Taping stellt eine nahezu nebenwirkungsfreie Option zu vielen orthopädischen Krankheitsbildern dar.

• Tonus Asymmetrie Syndrom (TAS) und KISS

TAS ist die Abkürzung für: Tonus Asymmetrie Syndrom, KISS bedeuet: Kopfgelenks induzierte Symmetrie Störung.

Beim TAS bestehen verschiedene Blockierungen der Wirbelsäule. Als Folge können die unterschiedlichsten Symptome auftreten. Von Kopfschiefhaltungen bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten. Typischerweise sind nur bestimmte Wirbelsäulensegmente betroffen. Im Falle der Kopfgelenke spricht man von einem „KISS“. Voraussetzung für die Behandlung ist die exakte Diagnosestellung. Hier kommt manualmedizinische, osteopathische als auch neurokinesiologische Diagnostik nach Vojta zum Einsatz. Die Behandlungsergebnisse sind in der Regel sehr gut.

Mein Leistungsspektrum

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 14.06.2020, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt mit hoher fachlicher Kompetenz

Dr. Bambach ist ein Arzt mit sehr hoher fachlicher Kompetenz. Sein Engagement geht weit über das Übliche hinaus und endet nicht nach Praxisschluss. Ich fühle mich bei ihm bestens aufgehoben.

Bewertung vom 09.06.2020

Kompetenter und netter Arzt

Hervorragend Behandlung!

Nach bereits wenigen Terminen waren meine Kopfschmerzen komplett verschwunden.

Bewertung vom 06.06.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ein überaus kompetenter und engagierter Arzt

Bin auf Empfehlung meines Hausarztes wegen meiner Hüftproblemen zu Dr. Bambach. Bereits nach der ersten Sitzung konnte ich durch seine spezielle Behandlung eine Verbesserung meiner Probleme feststellen.

Bewertung vom 29.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

schnell einen Termin bekommen und in ruhiger Atmosphäre behandelt worden

Ich wurde von Dr. Bambach schnell zurück gerufen und habe kurzfristig einen Termin bekommen. Die Wartezeit war sehr kurz. Dr. Bambach nimmt sich viel Zeit zur Untersuchung und fragt auch viel. Er nutzt viele Griffe und macht einige Behandlungen, die schnell zur Besserung geführt haben.

Bewertung vom 11.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Endoprothese überflüssig gemacht und die Knie sind schmerzfrei.

Dr. Bambach hat sich außergewöhnlich viel Zeit genommen um sich die Schilderung meiner Knieprobleme anzuhören.Ich hatte eine Odysee bei Fachärtzten hinter mir, einer wollte mir sofort eine Knieprothese einsetzen andere mit Cortisonspritzen ins Knie u.ä.

Ich hatte vor 10 Jahren eine (Mikrofrakturierung) was mir auch mehrere Jahre schmerzfreiheit ermöglichte.Aber vor 2 Jahren kamen die Schmerzen wieder und erforderten ca 1600mg/Tag an Ibuprofen.Nach mehreren Behandlungen bei Dr. Bambach benötige ich keine Schmerzmittel und kann meine Knie auch wieder belasten.

Ich kann den Arzt nur empfehlen.

96%Weiterempfehlung
95.326Profilaufrufe