Portraitbild-Option für Premium-Kunden

Dr. med. Jochen Marx

Arzt, Orthopäde

Am Garnisonsplatz 1172160 Horb
Sind Sie Dr. med. Jochen Marx?

Fußchirurg

3,9

4,3

07.11.2021

Gründlicher und sehr freundlicher Arzt

Ich bin sehr zufrieden mit der kompetenten und freundlichen Art von Herrn Dr. Marx.

Ja, man muss lange auf einen Termin warten. Er untersucht dann aber auch genau, diagnostiziert sicher und geht den Dingen auf den Grund, schickt einen im Zweifel zum MRT und überweist auch zu Spezialisten weiter um auf Nummer sicher zu gehen. Sehr gute ärztliche Beratung!!

03.11.2020 • gesetzlich versichert
3,6

Wo bleibt die Wertschätzung von Patienten

Für die Diagnostik ist Herr Dr. Marx sicherlich ein guter und empfehlenswerter Arzt

Sind jedoch die gewinnbringenden Maßnahmen wie Akkupunktur, Röntgen, etc. ausgeschöpft und / oder man lehnt auch noch die 55 Euro teure osteopathische Behandlung ab, wird einem das Gefühl vermittelt, ein nicht attraktiver „Kunde“ zu sein. Diese Einstellung spiegelt sich auch im Verhalten des Praxisteams wider.

Begriffe wie ‚Holzklasse versichert‘ oder die Nennung von Verwaltungskosten für Kassenpatienten (18 Euro) gehören für mich nicht in ein Patientengespräch.

Ich suche mir einen Arzt, der mich als Patient ernst nimmt und wertschätzt..

Kommentar von Dr. Marx am 04.11.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, in speziellen Fällen sehe ich es auch als meine Aufgabe, Patienten die gesetzlichen Vorgaben an die Kassenmedizin nach Par. 12 SGB V zu erläutern („wirtschaftlich, ausreichend, notwendig, zweckmäßig“). Insbesondere wenn Behandlungswünsche deutlich über diese Vorgaben hinausreichen. Dass dies für den Patienten nicht angenehm ist, ist durchaus nachvollziehbar, in manchen Fällen aber nicht zu umgehen. Wir haben als Ärzte leider die Verpflichtung, diesem „Wirtschaftlichkeitsgebot“ nachzukommen. Inwieweit eine Röntgenaufnahme oder Akupunktursitzung „gewinnbringend“ sind, lasse ich mal dahin gestellt. Auch die ärztliche Osteopathie wird von den meisten Krankenkassen mit unserer Rechnung erstattet. Insofern scheinen wir ja bei Ihnen die Möglichkeiten der Kassenmedizin umfänglich genutzt zu haben.

09.12.2019
OHNE
NOTE

Arzt? Hippokratischer Eid vergessen!!

Wurde als akuter Schmerznotfall abgewiesen mit der Begründung dass keine Zuständigkeit aufgrund des Wohnortes vorliegt. Im März nächsten Jahres also ein Viertel Jahr später hätte der Wohnort allerdings nicht gestört.

Wo bleibt der Hippokratische Eid dieses Arztes?

Kommentar von Dr. Marx am 09.12.2019

Gerne nochmals zum Verständnis: Sie sind kein Schmerznotfall, denn Sie sind a) bei einem orthopädischen Kollegen in Behandlung. Dass Sie hier unzufrieden sind und der "nichts machen würde" ist bedauerlich, rechtfertigt aber keinen Notfalltermin bei uns und b) wohnen Sie tatsächlich nicht in unserem Notfalleinzugsgebiet. Neupatienten ohne bisherige orthopädische Versorgung (was ja bei Ihnen nicht zutrifft) können wir nur aus Horb mit Teilorten, Eutingen, Empfingen, Waldachtal und Schopfloch versorgen. Das ist eine Frage der Kapazität (=ein Arzt). Einen regulären Termin bieten wir allen Patienten (auch Ihnen) gerne an, denn wir verzichten auf einen Aufnahmestopp. Dann kann sich jeder entscheiden, ob er warten möchte oder eben auch nicht. Ist hier auch nochmals für alle nachzulesen: https://www.dr-marx.com/de/fuer-patienten/diagnostik/notfaelle.Alles Gute!

10.09.2019 • privat versichert

Für mich bester Orthopäde - Punkt

Die ganzen neg.Bewertungen vor mir - unverständlich .

Für mich hat dieser Doktor einen Röntgenblick. Bei jeder Untersuchung sofort die Diagnose korrekt erhalten und super weiter behandelt. Ob jetzt Wartezeit hin- oder her..ist bei so vielen Patienten sowieso ein Wunder , alle an einem Tag - ich bin froh, dass es diesen Arzt,- auch wenn nicht in meiner Nähe ,überhaupt gibt, da nimmt man gerne die 15 Min. oder bei Notfällen ohne Termin ,etwas längere Wartezeit in Kauf.

Und wenn es hier hauptsächlich nur um die Wartezeit bei so manchen geht - dann erinnert Euch das nächste Mal daran, wenn ich eine Waschmaschine ins Haus geliefert bekomme -muß ich 12 Std.! warten !

12.08.2019 • Alter: über 50

Besuch

Meine Empfindungen und Hinweise wurden für ernst genommen.Bei anderen Kollegen wurde ich zum Teil mit den Worten abgekanzelt. Denken sie an ihr Alter,sie haben es übertrieben. Das Schärfste : sie sind halt auch schon ein Oldtimer. Ich bin 72 Jahre alt.

Letzte Aktualisierung13.04.2022

Dr. med. Jochen Marx bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn