Dr. med. Jochen Marx

Arzt, Orthopäde

Dr. Marx

Arzt, Orthopäde

Am Garnisonsplatz 1172160 Horb
Sind Sie Dr. med. Jochen Marx?

Fußchirurgie

03.11.2020 • gesetzlich versichert
3,6
3,6

Wo bleibt die Wertschätzung von Patienten

Für die Diagnostik ist Herr Dr. Marx sicherlich ein guter und empfehlenswerter Arzt

Sind jedoch die gewinnbringenden Maßnahmen wie Akkupunktur, Röntgen, etc. ausgeschöpft und / oder man lehnt auch noch die 55 Euro teure osteopathische Behandlung ab, wird einem das Gefühl vermittelt, ein nicht attraktiver „Kunde“ zu sein. Diese Einstellung spiegelt sich auch im Verhalten des Praxisteams wider.

Begriffe wie ‚Holzklasse versichert‘ oder die Nennung von Verwaltungskosten für Kassenpatienten (18 Euro) gehören für mich nicht in ein Patientengespräch.

Ich suche mir einen Arzt, der mich als Patient ernst nimmt und wertschätzt..

Kommentar von Dr. Marx am 04.11.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, in speziellen Fällen sehe ich es auch als meine Aufgabe, Patienten die gesetzlichen Vorgaben an die Kassenmedizin nach Par. 12 SGB V zu erläutern („wirtschaftlich, ausreichend, notwendig, zweckmäßig“). Insbesondere wenn Behandlungswünsche deutlich über diese Vorgaben hinausreichen. Dass dies für den Patienten nicht angenehm ist, ist durchaus nachvollziehbar, in manchen Fällen aber nicht zu umgehen. Wir haben als Ärzte leider die Verpflichtung, diesem „Wirtschaftlichkeitsgebot“ nachzukommen. Inwieweit eine Röntgenaufnahme oder Akupunktursitzung „gewinnbringend“ sind, lasse ich mal dahin gestellt. Auch die ärztliche Osteopathie wird von den meisten Krankenkassen mit unserer Rechnung erstattet. Insofern scheinen wir ja bei Ihnen die Möglichkeiten der Kassenmedizin umfänglich genutzt zu haben.

09.12.2019
OHNE
NOTE

Arzt? Hippokratischer Eid vergessen!!

Wurde als akuter Schmerznotfall abgewiesen mit der Begründung dass keine Zuständigkeit aufgrund des Wohnortes vorliegt. Im März nächsten Jahres also ein Viertel Jahr später hätte der Wohnort allerdings nicht gestört.

Wo bleibt der Hippokratische Eid dieses Arztes?

Kommentar von Dr. Marx am 09.12.2019

Gerne nochmals zum Verständnis: Sie sind kein Schmerznotfall, denn Sie sind a) bei einem orthopädischen Kollegen in Behandlung. Dass Sie hier unzufrieden sind und der "nichts machen würde" ist bedauerlich, rechtfertigt aber keinen Notfalltermin bei uns und b) wohnen Sie tatsächlich nicht in unserem Notfalleinzugsgebiet. Neupatienten ohne bisherige orthopädische Versorgung (was ja bei Ihnen nicht zutrifft) können wir nur aus Horb mit Teilorten, Eutingen, Empfingen, Waldachtal und Schopfloch versorgen. Das ist eine Frage der Kapazität (=ein Arzt). Einen regulären Termin bieten wir allen Patienten (auch Ihnen) gerne an, denn wir verzichten auf einen Aufnahmestopp. Dann kann sich jeder entscheiden, ob er warten möchte oder eben auch nicht. Ist hier auch nochmals für alle nachzulesen: https://www.dr-marx.com/de/fuer-patienten/diagnostik/notfaelle.Alles Gute!

10.09.2019 • privat versichert

Für mich bester Orthopäde - Punkt

Die ganzen neg.Bewertungen vor mir - unverständlich .

Für mich hat dieser Doktor einen Röntgenblick. Bei jeder Untersuchung sofort die Diagnose korrekt erhalten und super weiter behandelt. Ob jetzt Wartezeit hin- oder her..ist bei so vielen Patienten sowieso ein Wunder , alle an einem Tag - ich bin froh, dass es diesen Arzt,- auch wenn nicht in meiner Nähe ,überhaupt gibt, da nimmt man gerne die 15 Min. oder bei Notfällen ohne Termin ,etwas längere Wartezeit in Kauf.

Und wenn es hier hauptsächlich nur um die Wartezeit bei so manchen geht - dann erinnert Euch das nächste Mal daran, wenn ich eine Waschmaschine ins Haus geliefert bekomme -muß ich 12 Std.! warten !

12.08.2019 • Alter: über 50

Besuch

Meine Empfindungen und Hinweise wurden für ernst genommen.Bei anderen Kollegen wurde ich zum Teil mit den Worten abgekanzelt. Denken sie an ihr Alter,sie haben es übertrieben. Das Schärfste : sie sind halt auch schon ein Oldtimer. Ich bin 72 Jahre alt.

21.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Trotz Termin über 3,5 Stunden Wartezeit

Als ich Rückenbeschwerden hatte, machte ich einen Termin in der Praxis von Dr. Jochen Marx.

Die freundliche Sprechstundenhilfe bot mir telefonisch auch gleich einen Termin in 3 Wochen an. Da ich akute Schmerzen hatte, bestand ich auf einen Termin der doch etwas zeitnäher liegen sollte. Diesen bekam ich dann auch.

In der Praxis angekommen wurde auch akkurat meine Versicherten-Karte durch das Gerät gezogen und ich durfte im Wartebereich platz nehmen. Mir war klar, dass ich nicht sofort oder die nächsten 15 Minuten an der Reihe war, da noch andere Patienten auf eine Behandlung warteten.

Doch es kamen natürlich auch andere Patienten nach mir, die aber auch vor mir Behandelt wurden. Nach über zwei Stunden warten, meldete ich mich mal vorsichtig bei den netten Arzthelferinnen, mit der Frage ob ich denn unglücklicherweise vergessen wurde; dies wurde verneint, aber ich durfte auch zehn Minuten später in das Behandlungszimmer.

Nachdem ich dort über eine weitere Stunde unbehandelt saß, hinterlass ich eine relativ lange Notiz auf dem Tisch des Arztes vor seinem Bildschirm, mit Name und Telefonnummer. Inhaltlich war darin zu lesen, dass ich sehr unzufrieden bin über die Wartezeit TROTZ Termin, er möge sich doch bitte bei mir melden und dazu Stellung nehmen. Auf diesen Anruf warte ich noch heute.

Letzte Aktualisierung18.11.2020

Danke , Dr. Marx!