Klinik, Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik, Psychotherapie

Abhängigkeitserkrankungen
Burn-out
Depressionen
Gedächtnisprobleme

Die Oberberg Fachklinik Schwarzwald ist ein privates Akutkrankenhaus, das eine umfassende medizinisch-psychotherapeutische Behandlung für seelisch, psychosomatisch und psychiatrisch erkrankte Menschen anbietet. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf das Thema Ärztegesundheit gelegt. Wir arbeiten nach dem Oberbergmodell, in dessen Mittelpunkt die achtsame Wahrnehmung des emotionalen Profils unserer Patienten steht. Dieses ermöglicht einen intensiven, individuellen und innovativen Therapieprozess und eine schnelle und nachhaltige Gesundung. Mit Oberberg City, den Oberbergselbsthilfegruppen und den Korrespondenz­therapeuten bieten wir ein umfangreiches Netzwerk für die prä- und poststationäre Behandlung.

Wir bieten ein angenehmes und gepflegtes Ambiente, in dem uns die Privatsphäre unserer Patienten besonders wichtig ist. Die Oberbergklinik liegt mitten im Schwarzwald nahe der kleinen traditionsreichen Stadt Hornberg, etwa eine Autostunde von Freiburg entfernt. Der dicht bewaldete Schwarzwald ist ein einzigartiger Naturraum in Deutschland. Die insgesamt 60 Zimmer sind alle komfortabel und hochwertig mit Bad, Telefon und TV ausgestattet. Jedes Zimmer verfügt über einen Balkon mit Blick auf den Schwarzwald. Die klare Gestaltung der Therapie- und Aufenthaltsräume sorgt für eine offene Atmosphäre und ermöglichen eine individuelle Therapie.

Unsere Schwerpunkte

Seelische Erkrankungen verursachen Leid und ein Gefühl quälender Hilflosigkeit. Der Weg zurück ins erfüllte Leben ist schwer - aber möglich. Wir gehen diesen Weg gemeinsam mit unseren Patienten, aktivieren ihre Stärken und Begabungen, damit sie ihre Krankheit überwinden können. Unsere Oberbergkliniken bieten professionelle Hilfe mit einer umfassenden, intensiven, schulenübergreifenden medizinisch-psychotherapeutischen Behandlung.

• Depressionen

• Abhängigkeitserkrankungen

• Burn-out

• Angst- und Panikstörungen

• Traumafolgestörungen

Weitere Behandlungsindikationen sind Persönlichkeitsstörungen und Zwangserkrankungen, außerdem die Psychosomatik älterer Patienten, ADHS im Erwachsenenalter und körperliche Störungen ohne somatischen Befund.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

innovativ - intensiv – individuell
Das Oberbergmodell basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch ein anderes, nur ihm eigenes emotionales Persönlichkeitsprofil hat und daher einer speziell auf ihn zugeschnittenen Therapie bedarf. Im Unterschied zu inhaltlich und zeitlich schematisierten Therapieformen behandeln wir unsere Patienten individuell und intensiv, ohne uns dabei einer einzigen therapeutischen Schule zu verpflichten. Der Therapeuten-Patientenschlüssel beträgt nahezu 1:2.

• psychodynamische, tiefenpsychologische Therapien

• verhaltenstherapeutische Therapien

• interpersonelle Therapie, Gruppentherapie

• achtsamkeitsfokussierte Therapien

• gestaltende Therapien

• Übungen der Stille (Sitzen in der Stille (Meditation), Bewegung in die Stille (Yoga), Bodyscan nach

• Entspannungsverfahren (Autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jacobson)

• Schematherapie

• psychodynamische, tiefenpsychologische Therapien

• verhaltenstherapeutische Therapien

• interpersonelle Therapie, Gruppentherapie

• achtsamkeitsfokussierte Therapien

• gestaltende Therapien

• Schematherapie

Oberberg Kliniken

Die Oberberg Kliniken sind der führende Qualitätsverbund privater Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im deutschsprachigen Raum. An all unseren Standorten bieten wir offene, individuelle und intensive Therapiesettings – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Modernste psychotherapeutische Versorgung mit evaluierten Therapieverfahren verbinden wir in unseren Häusern mit einem gehobenen Ambiente. Die überschaubar großen Einrichtungen mit persönlicher Atmosphäre gehören zu den qualitativ hochwertigsten Fachkliniken in diesem Segment.

Besuchen Sie uns auf www.oberbergkliniken.de

Unterhaltungsmöglichkeiten

Innenbereich

Außenbereich

31.05.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Klinik inkl. sehr guter Therapieprogramme!

Ich war 8 Wochen wegen Depressionen in der Klinik und die Zeit dort hat mir sehr geholfen, um aus der Depression herauszukommen und die Basis für ein besseres Leben im Alltag geschaffen.

Das komplette Klinikpersonal, Reinigungs-, Pflege-, Therapeuten- und Ärzteteam war sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Ich habe mich sehr schnell aufgenommen und wohl gefühlt. Es wird alles getan, damit man sich mit voller Aufmerksamkeit dem eigenen ich widmen kann.

Einzige Kritikpunkte sind das mangelhafte WLAN, dieses ist mit einer geringen Bandbreite nur an einem bestimmten Ort erreichbar, leider gar nicht auf den Zimmern. Zweiter Kritikpunkt sind die Betten, diese sind sehr schmal und die Matratzen sind für Menschen mit Rückenproblemen nicht geeignet. Allerdings muss ich hier auch sagen, dass alles getan wird (zB andere Matratze) damit es einigermaßen erträglich wird.

Die Lage der Klinik ist für Menschen die gerne Outdoor Aktivitäten machen, Wandern / MTB fahren, sehr gut. Alles kann direkt von der Klinik aus gemacht werden, oder man fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, welche aufgrund der Gästekarte auch kostenlos sind.

10.11.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Nachhaltige Hilfe "How to save a live"

Ich war Sommer 2015 das erste Mal in der Oberbergklinik Schwarzwald. Schon im Vorgespräch hat mir der Chefarzt angeboten, gleich zu bleiben. Ich wurde von einem unglaublich gut vernetzten Therapeutenteam in jeder Hinsicht aufgefangen. Auch die Pflegekräfte sind immer ansprechbar - Tag und Nacht - und nehmen sich Zeit für die jeweiligen Bedürfnisse. Sogar zwischen meinen mittlerweile mehreren Aufenthalten nehmen sich die Therapeuten Zeit und antworten auf Emails. Ich habe die Sicherheit, im Krisenfall jederzeit sofort dort Hilfe zu bekommen. Die Klinik ist gut ausgestattet. Wenn man will, kann man sich außerhalb der Therapiezeiten durchgehend beschäftigen mit Sport- und Spielangeboten. Andererseits wird man aber auch nicht überfordert und kann sich vom umfangreichen Therapieangebot angemessen erholen.

Fazit:

Ohne die Oberbergklinik im Schwarzwald wäre ich schon längst nicht mehr am Leben. Danke!!!

28.03.2018 • privat versichert

Intensive, sorgfältige Therapie

Die Klinik bietet einen wahren Schutzraum, der mir in meinem Burn Out sehr geholfen hat. Dazu trägt maßgeblich bei, dass die Klinik erstens nicht riesig ist und zweitens man einer festen Gruppe zugeordnet ist, auch im Speisesaal feste Pllätze hat. Das Therapiekonzept ist engmaschig und hochfrequent. Die drei Säulen Gesprächstherapie - Körpertherapie - Kunsttherapie ermöglichen einen ganzheitlichen Ansatz. Meiner Erfahrung nach ist der Schwerpunkt der Klinik die biografisch-analytische Arbeit, doch es gibt auch fachspezifische Gruppen mit Möglichkeit zu Information und Erfahrungsaustausch sowie verhaltenstherapeutische Aspekte. Wer den Hochschwarzwald mit seinen tiefen Tälern, Bächen und Mühlen liebt, kann hier auftanken. Eine Wohltat die Atmosphäre im Speisesaal mit herzlichem Personal und hervorragendem Essen, das sogar am Platz serviert wird.

22.09.2017
5,2

Hoher Tagessatz einer Privatklinik, geringe therapeutische Leistung und Einsatz

Allein gelassen bei Ankunft und während des weiteren Aufenthaltes. Aussage man habe nur wenig Zeit, dies von fachärztlich betreuender Seite. Wiederholung dieser Aussage bei dringenden Anliegen.

Positiv war die Betreuung durch das Pflegepersonal, die jedoch bei Anfragen immer wieder auf die Therapeuten und Ärzte verweisen mussten, die jedoch so gut wie nie verfügbar waren.

04.09.2016

Engmaschige Betreuung mit umfangreichen Therapieangebot in einem schönen Ambiente

Besonders hervozuheben sind die durchwegs kompetenten Ärzte und Psychologen in der Klinik. Durch das umfangreiche Therapieangebot an sich in der Klinik gut betreut und schon nach wenigen Wochen waren bei mir die ersten Fortschritte zu erkennen. Die Klinik nimmt maximal ca. 60 Patienten auf. Die Therapeuten sind sehr gut vernetzt und treffen sich mehrmals wöchentlich zu Teamsitzungen. Auch die Chefärzte nehmen sich für die Patienten wirklich Zeit und kümmern sich um deren Belange.

Letzte Aktualisierung06.09.2021

+49783358995183

Oberberg Klinik Schwarzwald bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?