Dr. med. dent. M.Sc. Jan Tühscher

Dr. med. dent. M.Sc. Jan Tühscher

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Dr. M.Sc. Tühscher

CMD-Therapie
Knochenaufbau
Komplettsanierung in Narkose
Komplexe Fallplanung

herzlich Willkommen auf meinem Jameda-Profil.  Auf den folgenden Seiten können Sie sich in Ruhe über mich, Dr. med. dent. Jan Tühscher, MSc. und die Leistungen des Zentrums für Zahnheilkunde Westholstein in Horst informieren.

Meine Frau und ich sind beide passionierte Zahnmedizinier. Jeden Tag freuen wir uns auf unsere Arbeit, weil wir das Glück haben täglich mit tollen Menschen in Kontakt zu kommen und dabei auch noch Dankbarkeit und entgegengebrachtes Vertrauen erfahren. Das ist unglaublich schön und motiviert uns immer so weiter zu machen und immer besser für unsere Patienten zu werden.

Mit der Gründung des Zentrum für Zahnheilkundes Westholstein sind wir unserem Traum ein Stück näher gerückt. Wir wünschen uns für unsere Patienten eine sehr persönliche und individuelle Betreuung, Beratung und Behandlung unter Einbeziehung aller neuen Erkenntnisse und technischen Möglichkeiten und nicht zuletzt auch unter biologischer und ganzheitlicher Betrachtung.

1997 bis 2003Studium der Zahnmedizin an der Universität Hamburg
2003Staatsexamen
2003 bis 2005Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Drenske & Dr. Böttcher, Horst
2006Gründung des Zentrum für Zahnheilkunde mit Dr. Christian Drenske und Dr. Beatrice Tühscher
2008Verleihung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI e.V.)
2007 bis 2010Masterstudiengang „Orale Chirurgie / Implantologie“ an der Donauuniversität Krems mit Staatsexamen 2010
2010Verleihung des Titels „Geprüfter Experte der Implantologie“ durch die Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI e. V.)
2010Verleihung des internationalen Titels „Diplomate of the International Congress of Oral Implantologists“ (ICOI)
2010Zertifizierung als Praxis für Supervision und Hospitation durch die Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI e. V.)
2010Ernennung zum Präsidenten der Gesellschaft für Zahnheilkunde und Orale Chirurgie (GZOC e. V.)
2011Promotion zum Dr. med. dent. an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
2011Ernennung zum „Spezialist für Implantologie“ durch die European Dental Assoziation (EDA)
2012Ernennung zum „Spezialist für Implantologie“ durch die Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI)
2015Gründung des ersten zahnmedizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in Schleswig-Holstein
2015Berufen und berechtigt, für die DGI/ APW im Rahmen des Curriculums Implantologie Hospitationen und Supervisionen durchzuführen.

Behandlungsschwerpunkte

• Ästhetische Zahnheilkunde (Smile Design) und Parodontalchirurgie
  • Funktionsdiagnostik, CMD-Therapie und ganzheitliche Zahnmedizin
  • Komplettsanierungen in Narkose und Lachgas
  • Behandlung von Angstpatienten

Weitere Qualifikationen

• Umfangreiche Fortbildungen im Bereich Funktionsdiagnostik und -therapie sowie zur CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)
  • Umfangreiche Fortbildungen im Bereich Ästhetik und plastische Parodontalchirurgie
  • Zertifizierung zur Anwendung von Lachgassedierung durch das Institut für dentale Sedierung (IDS)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie e. V. (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde e. V. (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie e. V. (DGOI)
  • Gesellschaft für Zahnheilkunde und Orale Chirurgie e. V. (GZOC)
  • CMD-Dachverband e. V.
  • Dental School Tübingen
  • European Dental Assoziation (EDA)
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde e. V. (DGCZ)

Zahnarzt Dr. med. dent. M.Sc. Jan Tühscher

Alle Ärzte im Zentrum für Zahnheilkunde Westholstein haben Schwerpunkte, in denen Sie immer auf aktuellstem wissenschaftlichen Stand sind und sich kontinuierlich perfektionieren.

Das besondere in unserem Zentrum ist, dass nicht nur unser Team, sondern auch das Ärzteteam vor allem aufgrund menschlicher Kriterien zusammengestellt wurde. Denn dies ist die unabdingbare Voraussetzung für den notwendigen fachlichen Austausch untereinander, eine angenehme Atmosphäre und dafür, dass auch komplizierte Behandlungsfälle erfolgreich mit einem spezialisierten Team therapiert werden können.

• Ästhetische Zahnmedizin

• CMD-Therapie und Ganzheitliche Zahnmedizin

• Implantologie und Knochenaufbau

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Zirkonoxid. Einmal fest eingeheilt, können an diesen Implantaten verschiede Formen von Zahnersatz von der Einzelkrone bis zur kompletten ersetzten Zahnreihe fest verankert werden. Durch Implantate können so Kaufunktion, Ästhetik und Aussprache optimal wieder hergestellt werden.

Dr. Jan Tühscher MSc gehört zu den wenigen Implantologen, die sich von den wichtigsten implantologischen Fachgesellschaften Deutschlands und Europas auf der höchsten Qualitätsstufe haben prüfen und zertifizieren lassen. Zusätzlich hat er einen zweieinhalbjährigen Masterstudiengang (Orale Chirurgie/ Implantologie) absolviert, um Ihnen ein Höchstmaß an fachlicher Kompetenz, Qualität und Sicherheit bieten zu können.

Das Zentrum für Zahnheilkunde Westholstein ist durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V., die Akademie für Praxis und Wissenschaft, sowie durch die Deutsche Gesellschaft für Orale Implantolgie e.V. qualifiziert für implantologisch tätige Kollegen Hospitationen und Supervisionen durchzuführen.

Im Rahmen der Gesellschaft für Zahnheilkunde und Orale Chirurgie e.V. führt Dr. Jan Tühscher regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Kollegen aus Deutschland und der Schweiz durch.

• Minimalinvasive Implantologie (wenn möglich)
    • Klassische Implantologie
    • Knochenaufbau /-transplantationen. Besondere Spezialisierung im Bereich von Knochenaufbau mit Eigenknochen (Biologisch und kein...
  • Ästhetische Zahnmedizin

Die Ästhetik des Lächelns spielt in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft eine zunehmend größere Rolle. Der erste Eindruck, den man von einem Menschen gewinnt, entsteht innerhalb weniger Sekunden und ist nicht selten entscheidend für die weitere (Geschäfts-)Beziehung.

Es gibt gewisse Grundprinzipien hinsichtlich Stellung, Form und Farbe der Zähne, die vom Betrachter als schön wahrgenommen werden. Das Zahnfleisch (rote Ästhetik) spielt hierbei im Übrigen auch eine sehr wichtige Rolle. Die ästhetische Zahnmedizin geht weit über die klassische Anfertigung von „schönem“ Zahnersatz hinaus.

In diesen Fällen ist eine umfangreiche Bestands- und Zielanalyse unumgänglich, um ein individuelles Therapiekonzept zu erstellen, welches Ihr angestrebtes Ergebnis ermöglicht.

• Digital Smile Design (DSD)
    • Zahnumformung und Lückenschluss
    • Schwarze Dreiecke zwischen den Zähnen
    • Plastische Parodontalchirurgie
    • Ästhetische Zahnhalsrekonstruktionen
    • Bleaching
    • Veneers
    • Zahnreinigung
  • CMD-Therapie und Ganzheitliche Zahnmedizin

Die Unterteilung der Schulmedizin in verschiedene Fachbereiche führt leider dazu, dass der Blick fürs ganze verloren geht.

Die Zahnheilkunde nimmt hier einen sehr wichtigen Stellenwert ein. Zum einen beeinflusst, die Kieferstellung direkt die Kopfhaltung und die Position der Halswirbelsäule und somit die gesamte Körperstatik, zum anderen sind es die Zahnmediziner, die die meisten Fremdmaterialien in den Körper einbauen.

Die CMD-Therapie gleicht zusammen mit anderen Fachrichtungen, wie Physiotherapeuten, Osteopathen o.ä., die strukturellen und funktionelle Komponente so aus, dass multiple Beschwerden, wie Kopfschmerzen (Migräne), unklarer Gesichtsschmerz, Nackenverspannungen, Rückenschmerz, Schwindel, ISG-Blockaden, Knieschmerzen und Beinlängendifferenz sich verbessern oder verschwinden.

Im Rahmen der Naturheilkunde ist es besonders wichtig, auf biokompatible Materialien zu achten, Testungen auf Materialverträglichkeit durchzufühen oder durchführen zu lassen, sowie Amalgam nicht nur NICHT zu legen, sondern es auch schonend und sicher zu entfernen und ausleiteten zu lassen.

Da es viele unterschiedliche Konzepte gibt, bedarf es in jedem Fall einer ausführlichen Beratung und Diagnostik, um den individuell richtigen Weg zu finden.

Zahnarzt Dr. med. dent. M.Sc. Jan Tühscher

Neben meinen Behandlungsschwerpunkten bin ich noch für folgende Bereiche zuständig:

• Komplexe Fallplanung

• Komplettsanierung in Narkose (Angstpatienten)

• Komplexe Fallplanung

Ich kann zwar nicht alle Leistungen selbst auf spezialisten-Niveau durchführen. Durch die Leitung des Zentrums und den engen fachlichen Austausch mit allen Ärzten, ist es mir aber möglich geworden, alle Fachbereiche in der Beratung zusammenzuführen, von der Chirurgie/ Implantologie, Parodontologie, Kieferorthopädie, Endodontie, CMD/ Schmerztherapie bis hin zur Amalgamentfernung und Entgiftung.

• Komplettsanierung in Narkose (Angstpatienten)

Viele Menschen haben nicht nur aufgrund Ihrer schlechten Erfahrungen Angst vorm Zahnarzt. Ganz häufig gesellt sich im Laufe der Jahre auch noch Scham hinzu.

Wir behandeln seit vielen vielen Jahren Angstpatienten und wissen um deren Ängste und Sorgen. Sie werden bei uns niemals Vorwürfe oder dergleichen zu hören bekommen.

Im Gegenteil, wir haben immer sehr große Achtung davor, wenn man sich nach so langer Zeit wieder traut, sich jemandem zu öffnen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, eine vertraute Person mitzubringen, die einem dabei Hilft, die Termine wahrzunehmen und seelischen Beistand leistet.

Der erste Termin ist grundsätzllich kein Behandlungstermin, sondern immer nur ein Kennenlerntermin mit einer möglichen Therapieaussicht.

Zentrum für Zahnheilkunde Westholstein

Dr. M.Sc. Tühscher ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Horst

20.01.2020

Sehr netter Arzt

Ich wurde sehr nett aufgenommen.

Bei der Anmeldung trifft man auf eine angenehme freundliche Stimmung.

Dr. Tühscher hat mich sehr gut aufgeklärt, sich Zeit genommen, sehr gute Arbeit geleistet.

Er hat eine ruhige Austrahlung!

Auch mit seinen Mitarbeitern, wärend der Behandlung, gibt er ruhige, sachliche Anweisungen.

Ich bin gerne in dieser Praxis.

21.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Rundum-Erneuerung

Neben der Behandlung hat mir besonders gut das Hand in Hand arbeiten des Teams rund um Herrn Dr. Tühscher gefallen. Es wurde in einem lockeren freundlichen Ton kommuniziert und ich hatte den Eindruck, dass dort eine angenehme Arbeitsatmosphäre herrscht. Dabei fühlte man sich als Patient mitten drin und nicht als Eindringling (ich weiß wovon ich rede). Alle waren sehr bemüht, die unangenehme Zeit beim Zahnarzt so angenehm wie möglich zu gestalten.

09.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich hatte eine sehr komplexe Behandlung und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Dr. Tühscher und sein Team sind sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Ich wurde ausführlich

beraten und aufgeklärt. Die Planung und Durchführung der Behandlung ist sehr gut verlaufen. Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Liebes Praxisteam weiter so, ganz toll!!!

27.02.2019

Zahnarzt und Mitarbeiterinnen super nett

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Super Arbeit. Fühle mich endlich wieder wohl. Besonders gut gefallen hat mir die harmonische Zusammenarbeit zwischen dem Arzt und seinen Helferinnen.

23.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Praxis mit einem sehr netten Team.

Keine Bange, dass bei der Behandlung etwas nicht klappt. Ich vertraue dem Arzt. Gehe immer mit

einem guten Gefühl in diese Praxis. Bisher hat alles wunderbar geklappt. Habe die Praxis in meinem Bekanntenkreis weiter empfohlen und nichts Negatives gehört.

Letzte Aktualisierung21.01.2017

Danke , Dr. M.Sc. Tühscher!

Weitere Behandlungsgebiete in Horst