Ina Ehlers

Heilpraktikerin für Psychotherapie

EIGENZEIT - Privatpraxis für Psychotherapie (HP)

Frau Ehlers

Ego-states-Therapie
Traumatherapie
Kognitive Verhaltenstherapie

Liebe Patienten,

in meiner Praxis "EIGENzeit" für Pychotherapie arbeite ich mit Erwachsene und Jugendliche (ab 16 Jahre) individuell mit unterschiedlichen Methoden. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der kognitiven Verhaltenstherapie und Traumatherapie. Auf diesem jameda-Profil können Sie sich vorab über meine methodischen Ansätze informieren. Sollten Sie Fragen haben, können wir diese gerne in einem ersten persönlichen Gespräch klären. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Ina Ehlers

• Studium Psychologie (NF/Diplom 2004)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (staatlich zugelassen seit 2010)
  • Förderschullehrerin (2017 bis 2019)
  • Leitungskraft in pädagogischen & künstlerischen Bereichen  (2011-2017)
  • Zweijährige Ausbildung zur Fachberaterin Verhaltenstherapie bei Hartmut Börder-Müllerleile, Psychologischer Psychotherapeut, Bad Homburg
  • Einjährige Fortbildung in Traumatherapie
  • Zweijährige Weiterbildung in Kurzzeittherapieverfahren & NLP
  • Modulare Fortbildung in Ego-state-Therapie beim Wiesbadener Traumainstitut bei Dr. Woltemade Hartman, klinischer Psychologe und Psychotherapeut
  • Regelmäßige Teilnahme an Fachvorträgen des Forums für medizinische Fortbildung (fomf)
  • Fortbildung "Homöophatie bei psychischen Störungen" bei Dr. Tille
  • Leitung kunsttherapeutischer Gruppen (seit 2012)

Heilpraktikerin für Psychotherapie Ina Ehlers

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Fachberaterin für Verhaltentherapie und Traumatherapie mit einem Diplom im Nebenfach Psychologie arbeite ich individuell und bedarfsorientiert - je nach Behandlungschwerpunkt.

• Meine Behandlungsschwerpunkte: Burn-out/Depression, Ängste, Anpassungsstörungen

• Depressive Verstimmung / Burn-out
    • Ängste, Phobien, Panikattacken
    • Bearbeitung traumatischer Erfahrungen (Schocktrauma/ Entwicklungstrauma)
    • Zwangsgedanken/ -handlungen
    • Psychosomatische Erkrankungen
    • Belastende familiäre Situationen (Pflege, Trennung, Krankheit etc.)

Heilpraktikerin für Psychotherapie Ina Ehlers

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine therapeutischen Methoden, die ich in Absprache mit meinen Patienten einsetze.

• VERHALTENSTHERAPIE

• TRAUMATHERAPIE

• VERHALTENSTHERAPIE

Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine anerkannte Therapieform, die mit wissenschaftlich wirksamen Methoden arbeitet. Die moderne Verhaltenstherapie betrachtet psychische Probleme in erster Linie als Ergebnisse von Lernprozessen und Erfahrungen. Durch die Anwendung von neuen Verhaltens- und Lernprinzipien können Denkmuster aufgedeckt und Gefühle positiv verändert werden. Die Aufgabe der Therapeutin ist die individuelle und lösungsorientierte Begleitung der Patienten. Hilfe zur Selbsthilfe steht dabei im Mittelpunkt.

Obwohl der Fokus auf dem gegenwärtigen Leben liegt, ist die biografische Entstehungsgeschichte und damit das Verstehen der möglichen Ursachen von großer Bedeutung, um die Basis für eine dauerhaft zufriedene Lebensführung zu schaffen.

Diese Therapieform kann gut mit anderen Methoden kombiniert werden.

• TRAUMATHERAPIE

Ein Trauma ist eine seelische Wunde, die durch einzelne oder mehre Ereignisse ausgelöst wurde bei denen ein Zustand von extremer Angst und Hilflosigkeit vorherrschte. Die psychischen Verarbeitungsmöglichkeiten der betroffenen Person waren in diesem Moment außer Kraft gesetzt. Das Erlebnis bleibt unverarbeitet. Dies kann zu wiederkehrenden traumatischen Erinnerungen (flashbacks), Vermeidungsverhalten und körperlichen Zuständen von Übererregung führen. Traumata sind somit nicht nur im Erinnerungsvermögen, sondern auch im Körper gespeichert.

Mit verschiedenen Methoden kann eine Verarbeitung möglich werden und ein positiver Wandel der Lebensqualität erreicht werden. Dazu zählen:

Bildhafte (Imaginative) Verfahren bei denen tiefere Schichten der  Psyche durch die Verwendung von inneren Bildern, die Arbeit mit inneren Ich-Zuständen (Ego-states-Therapie nach Watkins) und traumähnlichen Verarbeitungswegen erreicht werden.

01.12.2021 • Alter: unter 30

Professionell

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Hier wird Individuell in einer Entspannten Atmosphäre, auf die verschiedensten Probleme/Erkrankungen eingegangen. Ich konnte über alles sprechen ohne das ich mich ein einziges mal schlecht beraten gefühlt habe.

01.12.2021

Kompetent und angenehm

Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Ehlers hat sich immer ausreichend Zeit genommen, ist auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen. Sie war immer gut vorbereitet, Therapievorschläge wurden verständlich erläutert und das passende für mich gefunden.

08.09.2021

Sehr empfehlenswert

Bei Frau Ehlers wurde mir ab der ersten Sitzung mit Erfolg geholfen.

Sie ist freundlich,kompetent und sehr gut vorbereitet.

Ich fühle mich bei ihr in jederLlage gut aufgehoben.

02.08.2021

Kompetent, zuverlässig und gut strukturiert!

Frau Ehlers nimmt sich immer ausreichend Zeit, um den Gesprächsbedarf ihrer Klienten abzudecken. Sie notiert und analysiert das Besprochene und bespricht ausführlich das weitere Vorgehen. Durch das gemeinsame Erarbeiten konkreter Handlungsmöglichkeiten, können bereits nach kurzer Zeit erste Erfolge erzielt werden.

10.06.2021

Freundlich und sehr kompetent

Bei Frau Ehlers habe ich mich sofort sehr wohl gefühlt und ihr kompetenter Umgang mit meinen Problemen hat schnell zu einem starken Vertrauensverhältnis geführt.

Wir haben ab der ersten Stunde über meine Probleme und entsprechende Lösungen gesprochen und sofort nach der ersten Stunde hatte ich den Eindruck, dass mir geholfen wurde.

Frau Ehlers ist sehr freundlich und durch ihre humorvolle Art fällt es sehr leicht offen zu sprechen.

Letzte Aktualisierung04.08.2021

Ina Ehlers bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Bad Hersfeld