Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Frau Ehlers

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Hessenstr. 5 c65510 Hünstetten

Liebe Patienten,

in meiner Praxis "EIGENzeit" für Pychotherapie arbeite ich mit Erwachsene und Jugendliche individuell mit unterschiedlichen Methoden. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der kognitiven Verhaltenstherapie, Kurzzeitherapie und Entspannungsverfahren. Auf diesem jameda-Profil können Sie sich vorab über meine methodischen Ansätze informieren. Sollten Sie Fragen haben, können wir diese gerne in einem ersten persönlichen Gespräch klären. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Ina Ehlers

• Jahrgang 1975, verheiratet, 2 Kinder
  • Studium der Bildenen Kunst & Psychologie (Diplom 2004)
  • Leitungskraft in pädagogischen & künstlerischen Bereichen (seit 2011)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (staatlich anerkannt und zugelassen seit 2010)
  • Fachberaterin Verhaltenstherapie (seit 2016)
  • Weiterbildung in Kurzzeittherapieverfahren & NLP (2011/2)
  • Leitung kunsttherapeutische Gruppen und Einzelsettings (seit 2012)
  • Amtlich bestellte Betreuerin (a.D.) (seit 2013)
  • Ausbilderin Wing-tsun (Kampfkunst/ Selbstverteidigung)

Heilpraktikerin für Psychotherapie Ina Ehlers

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Fachberaterin für Verhaltentherapie mit einem Diplom im Nebenfach Psychologie arbeite ich individuell und bedarfsorientiert - je nach Behandlungschwerpunkt.

• Meine Behandlungsschwerpunkte: Burn-out/Depression, Ängste, Anpassungsstörungen

• Stress und Überforderung
    • Depressive Verstimmung und Burn-out
    • Ängste, Phobien, Panikattacken
    • Belastende familiäre Situationen (Pflege, Trennung, Krankheit etc.)
    • Entwicklungsprobleme bei Jugendlichen (ab ca. 10 Jahre)

Heilpraktikerin für Psychotherapie Ina Ehlers

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine therapeutischen Methoden, die ich in Absprache mit meinen Patienten einsetze.

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Entspannungsverfahren

• Mobile Praxis

• Bewegte Therapie

• Kognitive Verhaltenstherapie

Im Gespräch werden Probleme geklärt und Lösungsansätze formuliert. Durch gezielte Veränderungen der eigenen inneren Haltung und des Verhaltens können Impulse gesetzt werden, die einen deutlichen Wandel im Leben bewirken. Neue Selbstkonzepte und Handlungsstrategien werden entwickelt und für einen effektiven und systematischen Einsatz im Alltag geübt.

Die Verhaltenstherapie ist darauf ausgelegt den Patienten zu einem Leben ohne  kontinuierliche therapetische Begleitung zu verhelfen.

• Entspannungsverfahren

Autogenes Training, Atemtechniken und Fantasiereisen können die Therapie sinnvoll unterstützen und im Alltag helfen, mit mehr Ruhe und Gelassenheit durch das eigene Leben zu gehen. Einzelne Übungen werden bedarfsorientiert in die Therapie eingebunden oder gezielte Sitzungen vereinbart.

• Mobile Praxis

Sie pflegen Ihren Angehörigen? Sie sind aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage das Haus zu verlassen? Sie sind allein erziehend und haben niemanden, der während eines Therapiegesprächs Ihr Kind betreuen könnte? Sie wohnen weit außerhalb und es wäre für Sie sehr umständlich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu mir zu kommen? Es ist Ihnen wegen einer Angststörung nur schwer oder gar nicht möglich Ihre Wohnung zu verlassen?

Dann komme ich auch gerne zu Ihnen!

• Bewegte Therapie

Gespräch in Bewegung - die Therapiesitzung findet im Freien statt. Mit jedem Schritt  kommen die Gedanken besser in Fluss und mehr Bewegung in die Bewältigung der problematischen Situationen.

• Kunsttherapeutische Ansätze

Ohne Worte, den Gefühlen freien Lauf lassen oder gezielt eine Situation auf Papier bannen - kreative Ausdruckweisen können den Heilungsprozess auf sanfte Weise beeinflussen. Seit 2012 arbeite ich mit psychisch kranken Erwachsenen in Gruppen- und Einzelsettings u.a. in stationonären Einrichtungen. Diese Therapie begleitende, kreative Arbeit eröffnet oft neue Zugänge zu den eigenen Gefühlen und unterstützt auf vielfätige Weise die Verarbeitung von erlebten Situationen.

kurze Wartezeit

10.06.2021

Freundlich und sehr kompetent

Bei Frau Ehlers habe ich mich sofort sehr wohl gefühlt und ihr kompetenter Umgang mit meinen Problemen hat schnell zu einem starken Vertrauensverhältnis geführt.

Wir haben ab der ersten Stunde über meine Probleme und entsprechende Lösungen gesprochen und sofort nach der ersten Stunde hatte ich den Eindruck, dass mir geholfen wurde.

Frau Ehlers ist sehr freundlich und durch ihre humorvolle Art fällt es sehr leicht offen zu sprechen.

08.06.2021

Nette und kompetente Therapeutin

Ich fühle mich bei dieser Therapeutin echt wohl und hatte von Anfang an eine gute Vertrauensbasis, um an meinen Problemen zu arbeiten.

Sie ist sehr verständnisvoll und geduldig.

19.05.2021

Kompetenz die gut tut und weiter bringt

Ich bin schon länger in Therapie, aber erst seit letzten Sommer bei Fr. Ehlers und trotz der kurzen Zeit weiter als je zu vor. Jeder Schritt und jedes Vorgehen wird genau besprochen. Fr. Ehlers geht sehr strukturiert vor, nimmt sich sehr viel Zeit und ist immer sehr gut auf die Stunde vorbereitet. Für mich kritische Situationen werden jederzeit und sehr kompetent aufgefangen. Ich fühle mich sicher und ernst genommen. Danke dafür. Ich würde sie unbedingt weiter empfehlen.

18.02.2021

Absolut empfehlenswert

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und angenommen. Mit großem Fachwissen und Konzepten wird sich ans Ziel erarbeitet und den bestmöglichen Ansatz für den einzelnen Klienten gefunden. Immer sehr gut vorbereitet und interessiert. Absolut menschlich, flexibel und klientenzentriert. Eine große Vertrauensbasis wird geschaffen! Zu 100% die richtige Entscheidung mit "EIGENZEIT Frau Ehlers" getroffen! Vielen lieben Dank für diese tolle Zusammenarbeit!

27.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich, humorvoll

Frau Ehlers ist eine sehr kompetente und freundliche, junge Frau, die ihr Fach beherrscht und einem sehr gut helfen kann. Hier gibt es kein semi-esoterisches Geplänkel, sondern zielgerichtete Hilfe und Unterstützung, die man im Alltag gut einsetzen kann.

Ich fühlte mich bei ihr sehr gut aufgehoben und möchte sie daher sehr empfehlen. Auch die Coronaregelungen hat sie sehr gut umgesetzt.

Letzte Aktualisierung11.04.2017