Ina Ehlers

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeFrau Ehlers!

Hessenstr. 5 c65510 Hünstetten

Liebe Patienten,

in meiner Praxis "EIGENzeit" für Pychotherapie arbeite ich mit Erwachsene und Jugendliche individuell mit unterschiedlichen Methoden. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der kognitiven Verhaltenstherapie, Kurzzeitherapie und Entspannungsverfahren. Auf diesem jameda-Profil können Sie sich vorab über meine methodischen Ansätze informieren. Sollten Sie Fragen haben, können wir diese gerne in einem ersten persönlichen Gespräch klären. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Ina Ehlers

• Jahrgang 1975, verheiratet, 2 Kinder
  • Studium der Bildenen Kunst & Psychologie (Diplom 2004)
  • Leitungskraft in pädagogischen & künstlerischen Bereichen (seit 2011)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (staatlich anerkannt und zugelassen seit 2010)
  • Fachberaterin Verhaltenstherapie (seit 2016)
  • Weiterbildung in Kurzzeittherapieverfahren & NLP (2011/2)
  • Leitung kunsttherapeutische Gruppen und Einzelsettings (seit 2012)
  • Amtlich bestellte Betreuerin (a.D.) (seit 2013)
  • Ausbilderin Wing-tsun (Kampfkunst/ Selbstverteidigung)

Heilpraktikerin für Psychotherapie Ina Ehlers

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Fachberaterin für Verhaltentherapie mit einem Diplom im Nebenfach Psychologie arbeite ich individuell und bedarfsorientiert - je nach Behandlungschwerpunkt.

• Meine Behandlungsschwerpunkte: Burn-out/Depression, Ängste, Anpassungsstörungen

• Stress und Überforderung
    • Depressive Verstimmung und Burn-out
    • Ängste, Phobien, Panikattacken
    • Belastende familiäre Situationen (Pflege, Trennung, Krankheit etc.)
    • Entwicklungsprobleme bei Jugendlichen (ab ca. 10 Jahre)

Heilpraktikerin für Psychotherapie Ina Ehlers

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine therapeutischen Methoden, die ich in Absprache mit meinen Patienten einsetze.

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Entspannungsverfahren

• Mobile Praxis

• Bewegte Therapie

• Kognitive Verhaltenstherapie

Im Gespräch werden Probleme geklärt und Lösungsansätze formuliert. Durch gezielte Veränderungen der eigenen inneren Haltung und des Verhaltens können Impulse gesetzt werden, die einen deutlichen Wandel im Leben bewirken. Neue Selbstkonzepte und Handlungsstrategien werden entwickelt und für einen effektiven und systematischen Einsatz im Alltag geübt.

Die Verhaltenstherapie ist darauf ausgelegt den Patienten zu einem Leben ohne  kontinuierliche therapetische Begleitung zu verhelfen.

• Entspannungsverfahren

Autogenes Training, Atemtechniken und Fantasiereisen können die Therapie sinnvoll unterstützen und im Alltag helfen, mit mehr Ruhe und Gelassenheit durch das eigene Leben zu gehen. Einzelne Übungen werden bedarfsorientiert in die Therapie eingebunden oder gezielte Sitzungen vereinbart.

• Mobile Praxis

Sie pflegen Ihren Angehörigen? Sie sind aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage das Haus zu verlassen? Sie sind allein erziehend und haben niemanden, der während eines Therapiegesprächs Ihr Kind betreuen könnte? Sie wohnen weit außerhalb und es wäre für Sie sehr umständlich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu mir zu kommen? Es ist Ihnen wegen einer Angststörung nur schwer oder gar nicht möglich Ihre Wohnung zu verlassen?

Dann komme ich auch gerne zu Ihnen!

• Bewegte Therapie

Gespräch in Bewegung - die Therapiesitzung findet im Freien statt. Mit jedem Schritt  kommen die Gedanken besser in Fluss und mehr Bewegung in die Bewältigung der problematischen Situationen.

• Kunsttherapeutische Ansätze

Ohne Worte, den Gefühlen freien Lauf lassen oder gezielt eine Situation auf Papier bannen - kreative Ausdruckweisen können den Heilungsprozess auf sanfte Weise beeinflussen. Seit 2012 arbeite ich mit psychisch kranken Erwachsenen in Gruppen- und Einzelsettings u.a. in stationonären Einrichtungen. Diese Therapie begleitende, kreative Arbeit eröffnet oft neue Zugänge zu den eigenen Gefühlen und unterstützt auf vielfätige Weise die Verarbeitung von erlebten Situationen.

kurze Wartezeit

22.08.2020

einfühlsam

Eine sehr einfühlsame Therapeutin, die immer wieder eine neue gute Idee hat. Man bekommt Anstöße, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Es wird nicht nach Schema F behandelt, sondern mit der individuellen Situation befasst. Auch wenn es hier keine Wunderheilungen gibt, fühle ich mich gut aufgehoben.

21.08.2020

Sehr hilfreiche Unterstützung in Krisenzeiten

Frau Ehlers hat mir schon mehrmals in psychischen Krisen beigestanden und mich kompetent und gleichzeitig einfühlsam unterstützt.

Auch außerhalb der Therapiestunde ist sie per Mail erreichbar.

Unbedingt empfehlenswert.

03.03.2020

Kompetent und Freundlich

Man hat das Gefühl hier in guten Händen zu sein. Frau Ehlers ist sehr kompetent und bietet tolle Lösungsvorschläge. Man kann sich auf sie verlassen. Super!

20.02.2020 • Alter: 30 bis 50

Meine Therapeutin des Vertrauens

Frau Ehlers begleitet mich seit mehr als zwei Jahren und hilft mir in allen Lebenslagen immer kompetent weiter. Ich habe sehr viel über meine Persönlichkeit erfahren und gelernt, im Alltag mit meinen Schwächen umzugehen.

Termine haben sich meistens schnell gefunden und wenn kurzfristig ein Notfall eintritt, kann man sich auch bei Frau Ehlers melden.

Sie zeigt ehrliches Interesse und möchte, dass es ihren Patienten gut geht.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben!

21.01.2020

Frau Ehlers versteht, was sie tut - absolut empfehlenswerte Psychotherapeutin

Frau Ehlers' Kompetenz steht außer Frage - es ist unverkennbar, dass sie schon mehrere Jahre auf dem Gebiet der Psychotherapie aktiv ist. Dem Patienten wird stets sehr freundlich, mitunter humorvoll und der individuellen Problemlage immer angemessen begegnet. Probleme werden multiperspektivisch wie -faktoriell betrachtet. Sie wirkt gut vorbereitet und protokolliert die wesentlichen Gesprächsergebnisse. Sie ist empathisch und motivierend.

Therapie hat bei mir definitiv eine Verbesserung bewirkt!

Letzte Aktualisierung11.04.2017