Chirurgen:

Schleimhautveränderungen
Hautveränderungen
Narkose
Röntgen

Im Lauf einer mehr als 25-jährigen praktischen Tätigkeit als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg sowie als Implantologe und Fachzahnarzt für Oralchirurgie können erstaunliche Behandlungsstatistiken zusammenkommen.

Mein Name ist Dr. med. Dr. med. dent. Bernd Cöln. Für diese Vorstellung meiner Praxis in Köln-Hürth habe ich mir von meinem IT-System nur ein paar beispielhafte Zahlen auswerfen lassen. Seit über zwei Jahrzehnten bin ich nun bereits in Klinik und Praxis tätig. Während dieser Zeit war es meine Aufgabe, mehrere Tausend Zahnimplantate erfolgreich zu setzen. Dazu kommen weit über 30.000 Weisheitszahnentfernungen und rund 10.000 Wurzelspitzenresektionen, denen ich mich in meiner täglichen Arbeit aufmerksam gewidmet habe. Um auf das für viele Patienten wichtige Thema Zahnimplantate zurückzukommen: Diese zentrale und wegweisende Errungenschaft der modernen Zahnmedizin hat schon vielen Menschen geholfen, auf eine lästige und unpraktische Zahnprothese zu verzichten bzw. nicht länger neben ihren nachts herausgenommenen „Falschen“ im Wasserglas zu schlafen. Festsitzender und auf Implantaten verankerter Zahnersatz wird für immer mehr Menschen zur soliden und dauerhaften Lösung für Zähne, die attraktiv aussehen und dabei perfekt funktionieren. Die erforderliche Technik der intraoralen Implantologie begeistert mich ebenso wie die Möglichkeiten der modernen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie seit mehr als 25 Jahren. Im Lauf dieser langen Zeit ist es mir gelungen, so manche OP-Technik zu verfeinern und teilweise meine eigenen Verfahren zu entwickeln. Unabhängig davon, ob ich Ihnen eine Zahnimplantation, einen Knochenaufbau am Kiefer oder eine oralchirurgische Versorgung biete: Auf Qualität und Nachhaltigkeit lege ich größten Wert. Mit dieser Präsentation lade ich Sie ein, sich Ihr eigenes Bild zu machen. Sollten sich beim Lesen Fragen ergeben, brauchen Sie mein Team oder mich nur kurz anzurufen.

Dr. med. Dr. med. dent. Bernd Cöln

Im Leistungsspektrum des von mir gegründeten und geleiteten Praxiszentrums für Implantologie und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie im Hürth Park bei Köln spielen drei therapeutische Angebote die Hauptrollen. Diese Schwerpunkte stelle ich Ihnen hier vor und freue mich, wenn Sie bei einem entsprechenden Bedarf mit der Überweisung durch Ihren Zahnarzt oder natürlich auch als direkter Patient zu mir kommen.

• Wurzelspitzenresektion

• Weisheitszahnentfernung

Für den speziellen und oftmals komplexen Teilbereich der Implantologie kann ich nach einer über 25-jährigen praktischen Tätigkeit den sehr großen Erfahrungsschatz vorweisen. Damit biete ich Ihnen die nötige Sicherheit auf Basis einer überdurchschnittlich hohen Erfolgsrate. Der entscheidende Faktor dafür ist neben meiner vielseitigen implantologischen Kompetenz die gründliche Diagnostik und Vorbereitung des Eingriffs, mit denen ich mich jedem Einzelfall widme. Am Anfang der implantologischen Versorgung steht das persönliche Beratungsgespräch, in dem ich dem Patienten das Verfahren und die damit realisierbaren Möglichkeiten transparent und verständlich erläutere. Nachdem wir alle medizinischen und patientenindividuellen Fragen geklärt haben, können Sie Ihre fundierte Entscheidung treffen. Dabei werden Sie vom nachhaltigen Wert der Zahnimplantologie schnell überzeugt sein. Denn so unkompliziert war es noch nie, fehlende oder nicht länger erhaltbare Zähne mit künstlichen Zahnwurzeln und dem darauf fest verankerten Zahnersatz neu aufzubauen und in der Regel für einen langen Zeitraum zu ersetzen.
    Mehr Informationen: Implantologie in unserer Hürther Praxis

• Wurzelspitzenresektion

In den meisten Fällen wird eine Wurzelspitzenresektion oder eine Wurzelkürzung dann notwendig, wenn die endodontische Wurzelkanalbehandlung nicht den entscheidenden Behandlungserfolg erzielte. Oft können dabei die Wurzelkanäle des erkrankten Zahns nicht vollständig mit der nötigen thermoplastischen Wurzelfüllung versehen werden oder es liegen überstopfte Wurzelfüllungen vor. Ein weiterer Anlass für die Wurzelspitzenresektion kann in einem Wurzelbruch bestehen, der im unteren Teil der Zahnwurzel liegt. Ausgehend von solchen Ursachen können die entzündlichen Prozesse im Bereich des Zahninneren und an den Enden der Zahnwurzeln weitergehen. Bei manchen Patienten treten dann gravierende Formen der Entzündung auf oder es bilden sich Zysten bzw. zystische Veränderungen, die den weiteren Erhalt des erkrankten Zahns gefährden. Vor diesem Hintergrund dient eine Wurzelspitzenresektion immer dem übergeordneten Ziel, das endgültige Ziehen des Zahns zu verhindern. Für diese wichtige Leistung stehe ich Ihnen bei Bedarf mit meiner bewährten Kompetenz zur Verfügung und biete Ihnen das zahnchirurgische Vorgehen auf dem neuesten Stand.

• Weisheitszahnentfernung

Das Thema Weisheitszahnentfernung habe ich nicht von ungefähr in die drei zentralen Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis aufgenommen. Denn einerseits sind Schwierigkeiten mit den Weisheitszähnen in der Bevölkerung weit verbreitet. Und andererseits fallen diese Probleme oft so gravierend aus, dass wir mit der entsprechenden oralchirurgischen Versorgung nicht lange warten dürfen. Von den Weisheitszähnen können unterschiedlichste zahnmedizinische Probleme verursacht werden. Ob im Oberkiefer oder im Unterkiefer: Aufgrund ihrer oftmals beengten Position am hintersten Ende des Zahnbogens sind viele Komplikationen möglich. Neben Entzündungsprozessen in der Schleimhaut und am Knochen kann der Wachstumsdruck der Weisheitszähne andere Teil des Gebisses unter Druck setzen und verschieben. Selbst der Erfolg kieferorthopädischer Maßnahmen bei Heranwachsenden wurde schon oft von den Weisheitszähnen gefährdet. Dazu kommt speziell bei nur teilweise durchgebrochenen Weisheitszähnen das Risiko einer Zystenbildung mit Schädigung des danebenliegenden Backenzahns. Darüber hinaus können bestimmte Allgemeinerkrankungen wie zum Beispiel Gesichtsneuralgie und Gesichtsschmerz auf die Weisheitszähne zurückgehen. Sollte bei Ihnen oder Ihrem Kind die Resektion einzelner oder aller Weisheitszähne nötig werden, bin ich Ihr Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit umfassender Qualifikation und langer Erfahrung.

Zur Praxis-Homepage

Mit dem ersten Stichwort in diesem Teil meiner Praxispräsentation darf ich nochmals kurz auf einen der großen Schwerpunktbereiche meiner Arbeit zurückkommen. Daran schließen sich einige ausgewählte Leistungen an, für die Sie bei mir ebenfalls die bewährte Expertise finden.

• Zahnimplantate

• Knochenaufbau

• Zahnextraktion

• Präprothetische Chirurgie

• Zahnimplantate

Für Patienten und auch für die zuständigen Zahnärzte war es bis vor wenigen Jahrzehnten noch sehr schwierig, endgültig verlorene, ausgefallene oder aus gesundheitlicher Notwendigkeit gezogene echte Zähne zu ersetzen. Dafür mussten zum Teil sehr aufwändige Zahnlösungen konstruiert und in das Gebiss eingegliedert werden. Dank der hoch entwickelten und leistungsfähigen Implantatsysteme gehören solche Schwierigkeiten der Vergangenheit an. Mit ihnen stehen uns ausgesprochen sichere und ästhetisch anspruchsvolle Lösungskonzepte zur Verfügung. Im Prinzip lässt sich darauf Zahnersatz in allen denkbaren Formen und Varianten von der einzelnen Zahnkrone über die Zahnbrücke bis zur Teilprothese und zur Vollprothese verankern. Da ich Ihnen in meiner Praxis das Verfahren der Implantologie auf einem sehr hohen Niveau biete, lassen sich auf diesem Weg auch umfassende Zahnrestaurationen für den komplett zahnlosen Kiefer schaffen.

• Knochenaufbau

Der dauerhafte, sichere Halt von Zahnimplantaten setzt voraus, dass Sie an den betreffenden Stellen des Kiefers über ein ausreichendes knöchernes Fundament verfügen. Nur dann bekommen Ihre Implantate beim Einwachsen in den Kieferknochen den stabilen Halt, den sie für das Kauen der Nahrung benötigen. Ist das vorhandene Knochenangebot nicht fest, dicht oder umfangreich genug, müssen wir die entsprechenden Areale vor dem Setzen der Implantate aufbauen und verstärken. Diese Maßnahme des Knochenaufbaus, den man mit dem medizinischen Fachwort als Knochenaugmentation bezeichnet, führe ich bei Patienten sehr oft durch. Dabei haben wir die Wahl, ob wir Knochen aus dem Körper des Patienten verwenden oder ob synthetisches Knochenersatzmaterial zum Einsatz kommen muss.

• Zahnextraktion

Für jeden verantwortungsvollen Zahnarzt ist es die pure Selbstverständlichkeit, natürliche Zähne ausschließlich dann zu ziehen, wenn sich daraus eindeutige Vorteile für die Gesundheit des Patienten ergeben. Folglich kann das Ziehen eines Zahns – oder die Zahnextraktion, wie wir diesen Eingriff als Zahnmediziner nennen – nur in Frage kommen, wenn der betreffende Zahn abgebrochen ist, an einer tiefen Zerstörung leidet oder so im Kiefer liegt, dass er gravierende Probleme für andere gesunde Zähne bereitet. Als Komplikationen können außerdem entzündliche Prozesse, Zysten, Abszesse, Wurzelbrüche und andere gesundheitliche Belastungen auftreten. Ich bin bei Bedarf mit meiner Expertise als Fachzahnarzt für Oralchirurgie bei Ihnen, wenn wir einen Zahn extrahieren müssen. Vielleicht muss es ja nur eine Zahnfreilegung sein – oder der vorbereitende oralchirurgische Eingriff im Hinblick auf die anstehende kieferchirurgische Versorgung.

• Präprothetische Chirurgie

Was für die gründliche Vorbereitung kieferchirurgischer Maßnahmen gilt, das kann ich selbstverständlich auch im Vorfeld Ihrer geplanten prothetischen Versorgung einlösen. Neben dem Setzen von Zahnimplantaten kann es bei einzelnen Patienten erforderlich sein, mit bestimmten oralchirurgischen Maßnahmen und Sanierungen an den Zähnen, am Zahnfleisch, dem Zahnbett und im Bereich des Kieferknochens für optimale Voraussetzungen zu sorgen. Bei der Planung solcher Eingriffe, die im individuellen Fall auch sehr umfangreich sein können, arbeite ich eng und partnerschaftlich mit Ihrem behandelnden Zahnarzt zusammen. Eine solche nahtlos abgestimmte Kooperation ist der Schlüssel, um zur idealen Form Ihrer prothetischen Zahnversorgung zu finden.

• Gesichtschirurgie für das Entfernen von Hautveränderungen

Im Lauf meiner umfassenden Ausbildung als Facharzt für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie habe ich mir das Wissen und vor allen Dingen das operative Können für zahlreiche kleinere chirurgische Eingriffe erworben. Maßnahmen dieser Art werden sich vorrangig auf den Bereich von Gesicht, Kinn und Hals konzentrieren. In diesem Leistungsbereich meiner Praxis kann ich Sie also chirurgisch versorgen, wenn Sie zum Beispiel Hautveränderungen entfernen lassen möchten. Oft ist dabei anfangs nicht klar, ob wir es mit einer völlig harmlosen Hautveränderung oder mit der Vorstufe zu einer bösartigen Neubildung zu tun haben. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, Ihnen nach dem schonenden Entfernen die sorgfältige histologische Abklärung im Labor anzubieten. Bei Bedarf bin ich in diesem Teilgebiet auch für die Entfernung verdächtiger Muttermale, kleinerer Hauttumoren oder beispielsweise auch von einem Basaliom an Ihrer Seite.

• Dauerhafte Haarentfernung mit Laser

Die technologische Ausstattung meiner Praxis gibt mir die Möglichkeit, Ihnen als Leistung der ästhetischen Chirurgie die Laserbehandlung für störende Gesichtshaare oder auch für unschön behaarte Körperzonen anzubieten. Sollten Sie also beispielsweise als Frau an einem sogenannten Damenbart auf der Oberlippe, an behaarten Unterschenkeln, Achselhaaren oder einer zu stark behaarten Bikinizone leiden, können wir mit unserem IPL-Laser und der damit möglichen Photoepilation Abhilfe schaffen. Das Verfahren ist weitgehend schmerzfrei und mit so gut wie keinen Nebenwirkungen verbunden. Übrigens lassen sich mit dem IPL-Laser zum Beispiel für den ästhetisch bewussten Mann auch unerwünschte und störende Haare im Bereich von Armen, Brust und Rücken dauerhaft beseitigen. Bitte sprechen Sie mich bei Interesse an. Dann kann ich Sie gerne mit ergänzenden Informationen über diese schonende Methode der Haarentfernung versorgen.
    Mehr Informationen: Haarentfernung in unserer Hürther Praxis

Mein Leistungsspektrum

Abhängig von Ihrer persönlichen gesundheitlichen Situation und den Anforderungen, die Sie an meine Praxis haben, liegt es mir am Herzen, Ihnen die ehrliche Beratung und auf dieser Basis die sorgfältige Therapieplanung nahezubringen.

• Für Sie maßgeschneiderter Behandlungsplan

Mir ist es wichtig, Ihre Wünsche zu erfassen und in dem für Sie maßgeschneiderten Behandlungsplan optimal umzusetzen. Dafür leistet meine langjährige Erfahrung wertvolle Beiträge. Sie gibt mir eine Fülle von Techniken, Verfahren und Maßnahmen an die Hand, mit der ich meinen Patienten die schnelle und komplikationsarme chirurgische Versorgung sichere: für Zahnimplantate, den Knochenaufbau am Kiefer, die Weisheitszahnentfernung, die Wurzelspitzenresektion, die Gesichtschirurgie und viele weitere Teilbereiche.

www.dr-coeln.de

Ihr Praxiszentrum für Implantologie, Maßnahmen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie für das breite Spektrum der Zahnchirurgie finden Sie unter der Postadresse Hürth Park 150B in Hürth vor den Toren Kölns.

• Wunderbarer Panoramablick und kostenlose Parkplätze

Von unseren Praxisfenstern aus haben Sie die Gelegenheit, den wunderbaren Panoramablick über die Dächer der Domstadt zu genießen. Im Hürth Park sind circa 3.000 kostenlose Parkplätze vorhanden, so dass Sie Ihr Auto problemlos abstellen können. Vielleicht macht es Ihnen in Verbindung mit dem Besuch bei uns ja auch Freude, im riesigen Einkaufszentrum vor Ort zu shoppen, einen Kaffee zu trinken oder die berühmte Currywurst zu testen.

• Gut geschultes und eingespieltes Team

Gemeinsam mit meinem gut geschulten und eingespielten Team bin ich da, um Ihnen alles von der ersten Beratung über den benötigten Eingriff bis zur Nachsorge möglichst leicht und angenehm zu machen. Dazu zählt vor allem unser Ziel, Sie keinem Stress auszusetzen. Da Eingriffe der Kieferchirurgie und der Zahnimplantologie unter Umständen länger dauern und belastend sind, bieten wir Ihnen auf Wunsch auch jederzeit gerne die Behandlung bei Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose.

• Gute und kollegiale Zusammenarbeit

Für den Fall, dass Sie zu einer wichtigen Behandlung oder Teilbehandlung von Ihrem behandelnden Zahnarzt oder einem anderen Kollegen an uns überwiesen werden, ist es für uns selbstverständlich, die gute und kollegiale Zusammenarbeit zu pflegen.

Lernen Sie uns kennen!

Für die berufliche Tätigkeit des Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen ist in Deutschland ein Doppelstudium der Fächer Medizin und Zahnmedizin vorgeschrieben. Diese anspruchsvolle Phase meiner Ausbildung habe ich an der Universität in Bonn durchlaufen. Den Studiengang im Fach Humanmedizin absolvierte ich in den Jahren 1981 bis 1988 und habe ihn mit der Promotion zum Dr. med. abgeschlossen. Darauf folgte von 1988 bis 1992 mein Studium der Zahnheilkunde, das ich ebenfalls bis zur Promotion verfolgt habe. Auf Basis dieser doppelten Qualifikation konnte ich 1996 meine heutige MKG-Praxis in Hürth gründen, in der ich seither als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie als Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie tätig bin.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Dr. med. dent. Bernd Cöln

21.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Arzt und freundliches Team

Bei mir mussten im Unterkiefer 3 Implantate gemacht werden. Für mich kam nur Dr. Cöln in Frage, da schwierige Verhältnisse da waren. Nach guter Vorbesprechnung und DVT Röntgen stand der Behandlunsplan fest. Am Tag der Operation hatte ich große Angst, war aber nicht nötig. Nach einer Stunde war alles vorbei, Dr. Cöln wusste genau was er macht. Arbeitete ruhig, das Team auch sehr kompetent. Ich hatte keinerlei Schmerzen, auch hinterher nicht .Keine Schwellung keine Wundschmerzen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, Fazit warum nach Ungarn reisen, wenn wir den besten Arzt vor Ort haben!!!

18.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

mehrfache komplikationslose Behandlung

die medizinische Aufklärung über die bevorstehende Operation

29.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Für mich gibt es nur den EINEN....

Kieferchirurg. Er ist der beste Arzt für mich wenn es um Zähne ziehen geht, kein anderer Arzt wird je wieder einen bei mir ziehen dürfen, nur Dr. Cöln. Es ist unglaublich wie dieser Mann arbeitet. Wo andere rum hantieren hat er ratz fatz den Zahn raus, egal wo er sich auch versteckt.

Auch mein Sohn war damals bei ihm für seinen Weisheitszähne. Er hatte solche Angst, aber das war total unbegründet, habe selten erlebt wie ein Doc so schnell einen WZ gezogen hat. Unglaublich.

Das Team ist auch sehr nett und und auch Herr Dr. Cöln ist sowieso immer freundlich. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Absolute Weiterempfehlung für diesen fantastischen Arzt.

02.05.2019 • Alter: 30 bis 50

Zu empfehlen er

Er ist sehr kompetent und geht auch auf Wünsche und Ängste etc. ein. Auf jeden fall weiterzuempfehlen.

02.05.2019

Kompetenter und netter Arzt