Orthopäden:

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Sudetenstr. 62-6450354 Hürth

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Schwimmbad "de Bütt" ist gegenüber.

Periduralanästhesie zur Schmerztherapie
Osteoporose Screening, Gespräche

D-Arzt
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Notfallmedizin

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Hürth! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, meine Behandlungsschwerpunkte und weitere Leistungen, die ich in meiner Praxis anbiete. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!
Ihr Guido Leineweber

Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Hürth

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte. Damit Sie sich in meiner Praxis gut aufgehoben fühlen, begrüßt Sie ein freundliches und kompetentes Praxisteam vor Ort oder am Telefon. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch unterstützen und beraten zu können.

• konventionelle (nicht operative) Orthopädie

• Unfallchirurgie

• konventionelle (nicht operative) Orthopädie

• Unfallchirurgie

Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Hürth

Ihre Gesundheit ist mir wichtig! In meiner Praxis in der beantworte ich gerne Ihre Fragen und berate Sie in einem freundlichen Gespräch. So erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit und können selbst aktiv werden. Auf dieser Seite finden Sie meine Praxisleistungen. Zu unserem Leistungsspektrum gehören akute und chronische Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates wie Prellungen, Zerrungen, Wunden oder Brüche bzw. Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen, Entzündungen. Kommen Sie vorbei, um sich einen umfassenden Eindruck zu verschaffen.

Wir sind für Sie da!

• Unfälle / Unfallfolgen / Sportverletzungen / Überlastungserkrankungen

• Diagnostik und Therapie

• Röntgendiagnostik

• Ultraschalluntersuchung

• Unfälle / Unfallfolgen / Sportverletzungen / Überlastungserkrankungen

Versorgung von Unfällen (einschließlich durchgangsärztliche Tätigkeit für die Berufsgenossenschaften z.B. Schulunfälle, Arbeitsunfälle, Wegeunfälle),  Privatunfälle, Sportunfälle.

• Notfallbehandlung
    • Sofortversorgung
    • Nachbehandlung
    • Behandlung von Unfallfolgen
    • Begutachtung
  • Diagnostik und Therapie

von akuten und chronischen Beschwerden im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates wie Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln, Sehnen (z.B. durch Über- oder Fehlbelastungen, Verschleiß, Arthrose, Osteoporose usw.).

• Röntgendiagnostik

Röntgendiagnostik des Skeletts. Aufnahmen z.B. der Wirbelsäule, Schultern, Armen, Beinen, Hüften bei Arthrose oder Verletzungen.

• Ultraschalluntersuchung

Ultraschalluntersuchung der Gelenke, Muskeln und Fascien des Bewegungsapparates.

• Ultraschalltherapie

z. B. bei Sehnen- und Gelenkerkrankungen, rheumatischen Beschwerden und nach traumatischen Affektionen.

• Elektrotherapien

Elektrotherapien mit mittel- und hochfrequenten Strömen bei chronischen Schmerzzuständen infolge von Muskelverspannungen, nach Verletzungen usw.

• Massagetherapie

Pulsierende Massagetherapie und Fußreflexzonenmassage mit Infrarottiefenwärme bei Migräne, Verspannungen, Bandscheibenproblemen, Stoffwechsel- und Durchblutungsstörungen.

• Manuelle Medizin / Chirotherapie als Kassenleistung

zur Schmerzbeseitigung durch Entlastung wichtiger Strukturen des Bewegungssystems (Mobilisation, Manipulation).

Einfache manuelle Diagnosetechniken können funktionelle und häufig reversible Störungen finden, die selbst durch modernste bildgebende Verfahren unentdeckt und damit unbehandelt bleiben.

So gelingt durch eine exakte Schmerz- und Funktionsanalyse meist eine Zuordnung der Fehlfunktion im Steuerungssystem des Gesamtorganismus.

Zahlreiche manualmedizinische Mobilisations- und Manipulationstechniken dienen dem Ziel, muskuläre Verspannungen und Dysbalancen zu beseitigen und sog. "Gelenkblockierungen" zu lösen.

Dies gelingt vermutlich durch eine Beeinflussung der nervös- reflektorischen Steuerung des Gelenkes oder, wie es neuere funktionskernspintomografische Untersuchungen aufzeigen, durch eine Veränderung der Schmerzverarbeitung im Gehirn.

Dabei beseitigt die manuelle Medizin nicht nur das Symptom Schmerz, sondern vor allem dessen Ursache. In vielen Fällen kann daher auf Medikamente verzichtet werden.

• Ambulante Operationen

Ambulante Operationen in örtlicher Betäubung oder Regionalanästhesie.

• IGeL (Individuelle Gesundheitsleistung, keine Kassenleistungen)

Knochendichtemessung (Osteodensitometrie)  zur Beurteilung einer drohenden oder bereits behandlungsbedürftigen Osteoporose.

mit der DXA (Dual X-ray Absorptiometry)-Methode.

Kosten 45 Euro

• Stoßwellenbehandlung

Mit der VARIO Stoßwellenbehandlung können chronische entzündliche Erkrankungen an Sehen und Schleimbeutel, die bis dato therapieresistent waren, jetzt erfolgverfolgversprechend behandelt werden.

Kosten 30 Euro je Behandlung. In der Regel sind 3 - 5 Behandlungen erforderlich. Somit entstehende Kosten von 90 - 150 Euro die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden.

• Tauchsportärztliche Untersuchungen

Befunderhebungen und Attest der Tauglichkeit zum Sporttauchen mit Druckluft, Nitrox (Sauerstoff angereicherte Gemische) oder TriMix (O2, He2, N2)

Guido Leineweber ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Hürth

20.07.2021

Sehr gut in Beratung und Behandlung

Fühle mich bei Dr. Leineweber in den besten Händen. Versucht wirklich alles, um zu helfen und zu heilen. Bin wegen Rückenschmerzen und Schleimbeutelentzündung bei ihm in Behandlung. Sehr schnell und unkompliziert geholfen. Einfach nur Spitze. Besten Dank und liebe Grüße auch an Ihr Top Team.

Ursula Franke

Kommentar von Herrn Leineweber am 21.07.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Guido Leineweber

09.07.2021

Herr Doktor Leineweber

Ich war gestern zum ersten Mal in ihrer Praxis,konnte bevor ich zu ihnen kam ohne Rückengürtel keine Treppen mehr steigen, nach dem ich von ihnen eine Spritze und Tabletten bekommen habe, kann ich heute schon ohne Probleme die Treppe wieder steigen. Ich möchte mich dafür sehr gerne bei ihnen und ihren gesamten Team bedanken. MFG Xxxxx

Kommentar von Herrn Leineweber am 12.07.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich hoffe auch weiter helfen zu können, ohne Op. Grüße Guido Leineweber

07.06.2021 • Alter: unter 30
5,2

Eher mangelhafter Umgang mit Patienten

Ich hatte schmerzen im Sprunggelenk, woraufhin ich auch eine zügige Diagnose vom Doktor bekommen habe. Im Laufe der weiteren Behandlung, bei anderen Ärzten wurde diese Diagnose allerdings immer als sehr unwahrscheinlich angesehen. Nachdem ich dann nochmal die Chance hatte beim Doktor nachzuhaken hat dieser die Zweifel an seiner Diagnose ziemlich persönlich genommen. Er hat sich kaum bis überhaupt nicht erklärt und relative schnell das Behandlungszimmer verlassen. Das war auch der letzte Kontakt.

17.02.2021

So wünscht man sich einen Arzt

Super Doctor.Nach Kreuzband Op hat er mir bestens geholfen.Nimmt sich für seine Patienten Zeit obwohl nur Kassenpatient.Bin froh das ich zu ihm gegangen bin.Weiter so.

12.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Kompetenter Arzt

Er lässt sich zeit Hört zu, ist meistens lockre in seiner Art.

Ich habe viele Baustellen und er sucht nach Lösungen.

Die Wartezeiten sind auch mit Termin oft sehr lange.

Kommentar von Herrn Leineweber am 08.06.2021

Vielen Dank für ihre Bewertung. Natürlich versuchen wir / ich die Wartezeit zu begrenzen. Aber manchmal gibt es schwierige Fälle. Guido Leineweber

Letzte Aktualisierung15.04.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen