Guido Leineweber

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Sudetenstr. 62-6450354 Hürth

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Schwimmbad "de Bütt" ist gegenüber.

Periduralanästhesie zur Schmerztherapie
Osteoporose Screening, Gespräche

D-Arzt
Chirotherapeut
Notfallmediziner

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Hürth! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, meine Behandlungsschwerpunkte und weitere Leistungen, die ich in meiner Praxis anbiete. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!
Ihr Guido Leineweber

Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Hürth

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte. Damit Sie sich in meiner Praxis gut aufgehoben fühlen, begrüßt Sie ein freundliches und kompetentes Praxisteam vor Ort oder am Telefon. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch unterstützen und beraten zu können.

• konventionelle (nicht operative) Orthopädie

• Unfallchirurgie

• konventionelle (nicht operative) Orthopädie

• Unfallchirurgie

Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Hürth

Ihre Gesundheit ist mir wichtig! In meiner Praxis in der beantworte ich gerne Ihre Fragen und berate Sie in einem freundlichen Gespräch. So erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit und können selbst aktiv werden. Auf dieser Seite finden Sie meine Praxisleistungen. Zu unserem Leistungsspektrum gehören akute und chronische Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates wie Prellungen, Zerrungen, Wunden oder Brüche bzw. Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen, Entzündungen. Kommen Sie vorbei, um sich einen umfassenden Eindruck zu verschaffen.

Wir sind für Sie da!

• Unfälle / Unfallfolgen / Sportverletzungen / Überlastungserkrankungen

• Diagnostik und Therapie

• Röntgendiagnostik

• Ultraschalluntersuchung

• Unfälle / Unfallfolgen / Sportverletzungen / Überlastungserkrankungen

Versorgung von Unfällen (einschließlich durchgangsärztliche Tätigkeit für die Berufsgenossenschaften z.B. Schulunfälle, Arbeitsunfälle, Wegeunfälle),  Privatunfälle, Sportunfälle.

• Notfallbehandlung
    • Sofortversorgung
    • Nachbehandlung
    • Behandlung von Unfallfolgen
    • Begutachtung
  • Diagnostik und Therapie

von akuten und chronischen Beschwerden im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates wie Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln, Sehnen (z.B. durch Über- oder Fehlbelastungen, Verschleiß, Arthrose, Osteoporose usw.).

• Röntgendiagnostik

Röntgendiagnostik des Skeletts. Aufnahmen z.B. der Wirbelsäule, Schultern, Armen, Beinen, Hüften bei Arthrose oder Verletzungen.

• Ultraschalluntersuchung

Ultraschalluntersuchung der Gelenke, Muskeln und Fascien des Bewegungsapparates.

• Ultraschalltherapie

z. B. bei Sehnen- und Gelenkerkrankungen, rheumatischen Beschwerden und nach traumatischen Affektionen.

• Elektrotherapien

Elektrotherapien mit mittel- und hochfrequenten Strömen bei chronischen Schmerzzuständen infolge von Muskelverspannungen, nach Verletzungen usw.

• Massagetherapie

Pulsierende Massagetherapie und Fußreflexzonenmassage mit Infrarottiefenwärme bei Migräne, Verspannungen, Bandscheibenproblemen, Stoffwechsel- und Durchblutungsstörungen.

• Manuelle Medizin / Chirotherapie als Kassenleistung

zur Schmerzbeseitigung durch Entlastung wichtiger Strukturen des Bewegungssystems (Mobilisation, Manipulation).

Einfache manuelle Diagnosetechniken können funktionelle und häufig reversible Störungen finden, die selbst durch modernste bildgebende Verfahren unentdeckt und damit unbehandelt bleiben.

So gelingt durch eine exakte Schmerz- und Funktionsanalyse meist eine Zuordnung der Fehlfunktion im Steuerungssystem des Gesamtorganismus.

Zahlreiche manualmedizinische Mobilisations- und Manipulationstechniken dienen dem Ziel, muskuläre Verspannungen und Dysbalancen zu beseitigen und sog. "Gelenkblockierungen" zu lösen.

Dies gelingt vermutlich durch eine Beeinflussung der nervös- reflektorischen Steuerung des Gelenkes oder, wie es neuere funktionskernspintomografische Untersuchungen aufzeigen, durch eine Veränderung der Schmerzverarbeitung im Gehirn.

Dabei beseitigt die manuelle Medizin nicht nur das Symptom Schmerz, sondern vor allem dessen Ursache. In vielen Fällen kann daher auf Medikamente verzichtet werden.

• Ambulante Operationen

Ambulante Operationen in örtlicher Betäubung oder Regionalanästhesie.

• IGeL (Individuelle Gesundheitsleistung, keine Kassenleistungen)

Knochendichtemessung (Osteodensitometrie)  zur Beurteilung einer drohenden oder bereits behandlungsbedürftigen Osteoporose.

mit der DXA (Dual X-ray Absorptiometry)-Methode.

Kosten 45 Euro

• Stoßwellenbehandlung

Mit der VARIO Stoßwellenbehandlung können chronische entzündliche Erkrankungen an Sehen und Schleimbeutel, die bis dato therapieresistent waren, jetzt erfolgverfolgversprechend behandelt werden.

Kosten 30 Euro je Behandlung. In der Regel sind 3 - 5 Behandlungen erforderlich. Somit entstehende Kosten von 90 - 150 Euro die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden.

• Tauchsportärztliche Untersuchungen

Befunderhebungen und Attest der Tauglichkeit zum Sporttauchen mit Druckluft, Nitrox (Sauerstoff angereicherte Gemische) oder TriMix (O2, He2, N2)

Guido Leineweber ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Hürth
Orthopäden · in Hürth

22.04.2022

Herr Dr.Leinenweber und sein Team sind äußerst freundlich und kompetent

Ich bin seit mehreren Monaten bei Dr.Leineweber in Behandlung da ich seit mehreren Jahren an sehr starken Rückenschmerzen leide und das Gefühl habe das er mir mal richtig zu gehört hat

Diagnose und Behandlung sind perfekt

Also Daumen hoch für Dr.Leineweber und sein team

Kommentar von Herrn Leineweber am 25.04.2022

Vielen Dank für die tolle Bewertung. Ich hoffe weiterhin bestmöglich helfen zu können. Grüße Guido Leineweber

19.04.2022

Xxxxx

Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit obwohl ich als Notfallpatientin dort war. Fühlte mich verstanden vor allem wurde mir sofort geholfen

22.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top im Fach und ohne langes Geschwafel!

Fühlte mich von Anfang an fachlich und sachlich bestens aufgehoben in der Praxis vom Dr. Leineweber.

Bedingt durch einen Arbeitsunfall suchte ich zuerst den telefonischen Kontakt zur Praxis auf.

Hierbei stellte ich die Frage nach einem Termin in dieser, trotz oder auch in Zeiten von Covid -19 erhielt ich zeitnah einen Vorstellungs-Termin verbunden mit der Klaren Ansage der MFA auch eventuell ein wenig Warte zeit mit zu bringen. Da ich dies als selbstverständlich ansehe wenn man auch zuhört was jemand einen auch am Telefon vermittelt.

In der Praxis angekommen wurde ich freundlich und zielstrebig nach meinen Daten gefragt und einen Platz im durchaus strukturierten hellen Wartezimmer angeboten.

Dort befindet sich einiges an Material ( Zeitschriften / Werbung / auch ein Laptop zum Internet ist vorhanden um sich bei Wartezeit die Zeit zu vertreiben.

Einzig die in der jetzigen Situation befindlichen engen Abstände der Sitzmöbel/ Stühle wäre verbesserungswürdig wobei ja nur ein endlicher Platz im Wartezimmer zu finden ist.

Erstaufnahme und Untersuchungen erfolgten durch Herrn Dr. Leineweber mit Röntgen und Ultraschall und sofortiger Überweisung zum MRT zum Ziel einer genauen Anamnese. Hierbei wurde der detaillierte Unfallhergang erfragt und protokolliert und schon mit kurzen und verständlichen Anweisungen gearbeitet die ein Laie / Patient auch umsetzen kann. Kein Fachgeschwafel wo nur ??? übrig bleiben.

Der Dr. selbst sowie auch die in der Praxis jeweiligen MFA sind sehr freundlich und in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich schnell und konzentriert arbeitend.

Befund-Eröffnung und Erklärung der folgenden Maßnahmen /Durchführungen und Beispiele für Lösungen in der jeweiligen Situation zur Gesundheitsverbesserung kamen prompt ohne gleich das berühmte Skalpell zu zücken und eine OP zu favorisieren.

Konservativ in der Behandlung schloss ich diese beim Dr. ab.

TOP mit dem Arzt und seinem Team zufrieden immer wieder gern.

MfG Xxxxx

Kommentar von Herrn Leineweber am 23.03.2022

Vielen Dank für die faire Bewertung. Noch zu erwähnen im Wartebereich: WLAN Kinderspielzeug ist bei Ihnen nicht relevant. Radio statt Werbefernsehen. Gerne wieder! Dank, Guido Leineweber und TEAM. Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Hürth.

03.03.2022 • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Fassungslos

Eine mehr als unfreundliche Dame am Telefon. Nein, einen Termin bekommen Sie nicht.

Notfall interessiert auch nicht. "Rufen Sie nächste Woche noch einmal an."

"Ich wohne 200m entfernt, habe eine Schiene und Gehhilfen des Krankenhauses, einen Arztbrief zur Weiterbehandlung etc. und soll jetzt einen weiterentfernten, anderen Orthopäden suchen?"

"Das sagte ich doch gerade, Es gibt noch andere Orthopäden!"

So etwas habe ich noch nie erleben müssen.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Herrn Leineweber am 09.03.2022

In meiner orthopädisch-unfallchirurgischen Praxis nehmen wir jeden Tag Notfälle an, die dann auch vor 8 Uhr da sind! Und nicht erst um 9 Uhr sich am Telefon melden. Wir brauchen nur 4-5 Personen annehmen. Dan diesem Tag waren es schon 10! ZEHN! Plus voller Terminkalender. Auch unsere Pause ging auf dem Tag fast vollständig drauf. Heisst 10 Stunden TAG. Da kann ich auf ihre Egoistenbewertung verzichten, denn den Sachverhalt kann ich nicht ändern. Früher aufstehen. Mit freundlichen Grüßen Guido Leineweber Facharzt für Chirurgie, Orthopädie & Unfallchirurgie Durchgangsarzt, Notfallmedizin, Chirotherapie, Sportmedizin, Tauchmedizin, Osteologie Sudetenstr. 62-64 50354 Hürth Tel: 02233/5419162 Tel: 02233/74122 https://www.Praxis-Ortho-Unfall-Huerth.de Anmeldung.Leineweber@gmail.com

03.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einwandfrei, Klasse ich fühl mich gut aufgehoben.

Mein erster Termin als Notfallpatient , völlig OK , Man bekommt vorher gesagt das es mit Wartezeit dauern kann, bei mit ca 30min. Dr.Leineweber ist Fachlich Spitze und keineswegs ein Gott in Weiß, ich komme gut zurecht mit Ihm und dem Praxisteam . Ich kann sagen im Vergleich zu dem Arzt bei dem ich vorher war , Aufklärung , Erklärung , weiteres vorgehen alles besprochen.Auch die Kontakt aufnahme mit anderen Ärzten zur abklärung der Behandlung war für mich Positiv . Das was ich hier teilweise lese wegen der Rupickkeit kann ich nicht sehen . Das ist wie im Leben man kann miteinader oder nicht.Ich bin froh das ich mich gut aufgehoben fühle , denn es ist nicht leicht einen Arzt des Vertauens zu finden.

Herzliche Grüße , Kai-U. Biegisch

Kommentar von Herrn Leineweber am 07.02.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Mit freundlichen Grüßen Guido Leineweber Facharzt für Chirurgie, Orthopädie & Unfallchirurgie Durchgangsarzt, Notfallmedizin, Chirotherapie, Sportmedizin, Tauchmedizin, Golfmedicus, Osteologie Sudetenstr. 62-64 50354 Hürth Tel: 02233/5419162 Tel: 02233/74122 https://www.Praxis-Ortho-Unfall-Huerth.de Anmeldung.Leineweber@gmail.com

Letzte Aktualisierung15.04.2021

Guido Leineweber bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten