Orthopäden:

Osteoporose Screening, Gespräche

D-Arzt
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Notfallmedizin

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Hürth! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, meine Behandlungsschwerpunkte und weitere Leistungen, die ich in meiner Praxis anbiete. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!
Ihr Guido Leineweber

Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Hürth

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte. Damit Sie sich in meiner Praxis gut aufgehoben fühlen, begrüßt Sie ein freundliches und kompetentes Praxisteam vor Ort oder am Telefon. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch unterstützen und beraten zu können.

• konventionelle (nicht operative) Orthopädie

• Unfallchirurgie

• konventionelle (nicht operative) Orthopädie

• Unfallchirurgie

Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Hürth

Ihre Gesundheit ist mir wichtig! In meiner Praxis in der beantworte ich gerne Ihre Fragen und berate Sie in einem freundlichen Gespräch. So erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit und können selbst aktiv werden. Auf dieser Seite finden Sie meine Praxisleistungen. Zu unserem Leistungsspektrum gehören akute und chronische Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates wie Prellungen, Zerrungen, Wunden oder Brüche bzw. Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen, Entzündungen. Kommen Sie vorbei, um sich einen umfassenden Eindruck zu verschaffen.

Wir sind für Sie da!

• Unfälle / Unfallfolgen / Sportverletzungen / Überlastungserkrankungen

• Diagnostik und Therapie

• Röntgendiagnostik

• Ultraschalluntersuchung

• Unfälle / Unfallfolgen / Sportverletzungen / Überlastungserkrankungen

Versorgung von Unfällen (einschließlich durchgangsärztliche Tätigkeit für die Berufsgenossenschaften z.B. Schulunfälle, Arbeitsunfälle, Wegeunfälle),  Privatunfälle, Sportunfälle.

• Notfallbehandlung
    • Sofortversorgung
    • Nachbehandlung
    • Behandlung von Unfallfolgen
    • Begutachtung
  • Diagnostik und Therapie

von akuten und chronischen Beschwerden im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates wie Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln, Sehnen (z.B. durch Über- oder Fehlbelastungen, Verschleiß, Arthrose, Osteoporose usw.).

• Röntgendiagnostik

Röntgendiagnostik des Skeletts. Aufnahmen z.B. der Wirbelsäule, Schultern, Armen, Beinen, Hüften bei Arthrose oder Verletzungen.

• Ultraschalluntersuchung

Ultraschalluntersuchung der Gelenke, Muskeln und Fascien des Bewegungsapparates.

• Ultraschalltherapie

z. B. bei Sehnen- und Gelenkerkrankungen, rheumatischen Beschwerden und nach traumatischen Affektionen.

• Elektrotherapien

Elektrotherapien mit mittel- und hochfrequenten Strömen bei chronischen Schmerzzuständen infolge von Muskelverspannungen, nach Verletzungen usw.

• Massagetherapie

Pulsierende Massagetherapie und Fußreflexzonenmassage mit Infrarottiefenwärme bei Migräne, Verspannungen, Bandscheibenproblemen, Stoffwechsel- und Durchblutungsstörungen.

• Manuelle Medizin / Chirotherapie als Kassenleistung

zur Schmerzbeseitigung durch Entlastung wichtiger Strukturen des Bewegungssystems (Mobilisation, Manipulation).

Einfache manuelle Diagnosetechniken können funktionelle und häufig reversible Störungen finden, die selbst durch modernste bildgebende Verfahren unentdeckt und damit unbehandelt bleiben.

So gelingt durch eine exakte Schmerz- und Funktionsanalyse meist eine Zuordnung der Fehlfunktion im Steuerungssystem des Gesamtorganismus.

Zahlreiche manualmedizinische Mobilisations- und Manipulationstechniken dienen dem Ziel, muskuläre Verspannungen und Dysbalancen zu beseitigen und sog. "Gelenkblockierungen" zu lösen.

Dies gelingt vermutlich durch eine Beeinflussung der nervös- reflektorischen Steuerung des Gelenkes oder, wie es neuere funktionskernspintomografische Untersuchungen aufzeigen, durch eine Veränderung der Schmerzverarbeitung im Gehirn.

Dabei beseitigt die manuelle Medizin nicht nur das Symptom Schmerz, sondern vor allem dessen Ursache. In vielen Fällen kann daher auf Medikamente verzichtet werden.

• Ambulante Operationen

Ambulante Operationen in örtlicher Betäubung oder Regionalanästhesie.

• IGeL (Individuelle Gesundheitsleistung, keine Kassenleistungen)

Knochendichtemessung (Osteodensitometrie)  zur Beurteilung einer drohenden oder bereits behandlungsbedürftigen Osteoporose.

mit der DXA (Dual X-ray Absorptiometry)-Methode.

Kosten 45 Euro

• Stoßwellenbehandlung

Mit der VARIO Stoßwellenbehandlung können chronische entzündliche Erkrankungen an Sehen und Schleimbeutel, die bis dato therapieresistent waren, jetzt erfolgverfolgversprechend behandelt werden.

Kosten 30 Euro je Behandlung. In der Regel sind 3 - 5 Behandlungen erforderlich. Somit entstehende Kosten von 90 - 150 Euro die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden.

• Tauchsportärztliche Untersuchungen

Befunderhebungen und Attest der Tauglichkeit zum Sporttauchen mit Druckluft, Nitrox (Sauerstoff angereicherte Gemische) oder TriMix (O2, He2, N2)

Guido Leineweber ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Hürth

26.12.2020 • Alter: über 50

Sehr guter Arzt und super Team

Die Diagnose der Beschwerden ist zielgerichtet und verständlich erläutert.

Die einzelnen Behandlungsschritte werden im Vorfeld erklärt und der weitere Ablauf dargestellt.

Fragen werden gerne und offen beantwortet, Herr Leineweber nimmt sich Zeit für seine Patienten.

Ich war nach kurzer Zeit weitestgehend schmerzfrei und die Nachbehandlung war umfassend und zielgerichtet.

Auch während der Coronasituation ist das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich, hilft gerne weiter und für Fragen offen. Dies findet man nicht allzu häufig.

Ich fühle mich bei Herr Leineweber und seinem Team zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und kann die Praxis nur weiterempfehlen.

25.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Leistung

Die Unfall-Erstversorgung und Überweisung ins das richtige Krankenhaus war einfach top.

Auch die Nachbehandlung nach meinem Krankenhausaufenthalt war sehr professionell.

Die Erklärungen zur weiteren Therapie sind direkt, für den Patienten zielgerichtet und sehr gut verständlich. Habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

26.11.2020 • Alter: über 50

Kompetenter, freundlicher Orthopäde

Nachdem ich meinen Hals nicht bewegen konnte und sehr starke Schmerzen hatte, war ich Sonntag als Notfall im Krankenhaus. Ausgestattet mit Schmerztabletten wurde mir montags von meiner Hausärztin Dr. Leineweber als Orthopäde empfohlen. Er hat mich zeitnah sehr gründlich untersucht und erstmal versucht, mit Quaddeln und Spritze eine Besserung herbei zu führen.

Nachdem diese Behandlung langsam anschlug, konnte Dr. Leineweber mich zwei Tage später endlich einrenken. Das war für mich das allererste Mal und dieses Geräusch werde ich nie mehr vergessen !!!

Aber es hat geholfen und die Schmerzen haben sich deutlich gebessert.......den Rest erledigen nun Wärmekissen und Krankengymnastik !

Dieser Orthopäde überzeugt mit seiner direkten, jedoch auch ruhigen freundlichen Art........und ist mittlerweile auch der "Hausorthopäde" meines Vaters und meiner Schwester.

Kommentar von Herr Leineweber am 30.11.2020

Ich erinnere mich an Ihre massive schmerzhafte Bewegungseinschränkung. Schön, dass alles " nach Plan" geklappt hat. Guido Leineweber

22.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Arzt und tolle Mitarbeiterinnen

Selten trifft man noch auf einen freundlichen und dazu noch kompetenten Arzt. In der Praxis wird noch eine gute Patienbetreuung und Behandlung groß geschrieben.

Ich fühle mich hier immer gut behandelt und betreut. Die Praxisorganisation kann ich nur als sehr positiv bewerten. Fast immer pünklich zum vereinbarten Termin auch behandelt worden.

20.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Behandlungsvorgang

Ich fühle mich bei meinem Orthopäden gut behandelt. Es findet immer ein gutes Gespräch statt, um meine Beschwerden zu lokalisieren. Diagnosen und Weiterbehandlungen finden meinen Zuspruch. Ich fühle mich ernst genommen und bin rundum zufrieden.

Kommentar von Herr Leineweber am 21.09.2020

Vielen Dank für ihre wundervolle Bewertung. Tu mir gut, denn es gibt immer wieder Leute, die Trotz etlicher Erklärungen und nervenaufreibenden Fragen, mir immer noch weiter doofe Fragen stellen. Ich hoffe Ihnen weiterhin gut helfen zu können. Mit freundlichsten Grüßen, Guido Leineweber

Letzte Aktualisierung25.09.2019

Danke , Herr Leineweber!