Dr. med. dent. Franziskus Knapstein

Intraorale Kamera
Digitale Röntgentechnik
Ernährungsberatung
Bioresonanz

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Dr. med. dent. Franziskus Knapstein, und meine Zahnarztpraxis in Hürth informieren wollen.

In unserer Wohlfühlpraxis in der Nibelungenstraße 27 tun wir alles, damit Sie uns anstrahlen - weil Sie sich herzlich willkommen fühlen; weil Sie in jeder Hinsicht bestens behandelt werden; weil man Sie wertschätzt und weil Sie stolz auf Ihre schönen, gesunden Zähne sind.

Entdecken Sie unser Leistungsspektrum hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 02233/72874. Unser freundliches Team steht Ihnen bei Fragen oder für eine Terminvereinbarung gerne zur Verfügung!

Ihr Dr. med. dent. Franziskus Knapstein

1983 bis 1987Ausbildung zum Zahntechniker in Köln
1988 bis 1993Studium der Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke
1995Promotion an der Universität Münster
1993seit Juli 1993 in eigener Praxis in Hürth tätig in 4. Generation Zahnarzt

Zahnarzt Hürth

Ein strahlend schönes Lächeln: Das wünschen sich viele Menschen, deren Zähne nicht von Natur aus perfekt sind. Mein Team und ich möchten Abhilfe schaffen und Sie dabei unterstützen, Ihr Wunschergebnis zu erreichen. Besuchen Sie uns in unserer Praxis zwischen den Stadtteilen Efferen und Hermülheim und lassen Sie sich in ganz besonderem Flair und entspannendem Ambiente ausführlich und kompetent von uns beraten.

• Bleaching / Zahnaufhellung

• Professionelle Zahnreinigung

• Ästhetik

• Bleaching / Zahnaufhellung

Sie sehen einfach blendend aus.

Man möchte und darf das Leben genießen. Für viele gehören ein Kaffee, ein Tee, ein Rotwein und vielleicht auch eine Zigarette oder Zigarre dazu. Doch leider beschleunigen manche solcher Ess- und Lebensgewohnheiten einen natürlichen Prozess: Zähne werden im Laufe des Lebens immer dunkler.

Zum Glück können wir Ihnen Ihr unbefangenes Lächeln und blendendes Aussehen zurückgeben: Mit der professionellen und schonenden Zahnaufhellung, dem Bleaching.

Die in unserer Zahnarztpraxis verwendeten Zahnbleichmittel können konzentrierter, fachgerechter und exakter angewendet werden als Do-it-yourself-Verfahren mit frei verkäuflichen Mitteln – und liefern dabei eine gleichmäßigere, natürlicher wirkende Aufhellung. Stark verfärbte Zähne und im Laufe des Lebens nachgedunkelte Zähne sind also dank Bleaching kein unabänderliches Schicksal.

Fragen Sie bei Ihrem nächsten Besuch doch einfach einmal nach den Möglichkeiten und Konditionen dieser empfehlenswerten kosmetischen Behandlung.

• Professionelle Zahnreinigung

Denn ein sauberer Zahn wird selten krank

Sie nicht behandeln zu müssen, ist für uns das Schönste. Merkwürdig? Ganz und gar nicht! Denn wir freuen uns über jeden rundum zahngesunden, beschwerdefreien Patienten. Und davon dürfen wir jede Menge zur routinemäßigen Kontrolle in unserer Praxis begrüßen. Vor allem, weil sie regelmäßig unsere Leistung der professionellen Zahnreinigung (PZR) genutzt haben.

Mit unserem umfassenden Prophylaxeprogramm gelingt es Ihnen, Ihr individuelles Karies- und Paradontitis-Risiko deutlich zu minimieren.

Im Rahmen der PZR werden Beläge, Verfärbungen, Zahnstein und Plaque akribisch entfernt. Anschließend werden die Zähne poliert und fluoridiert. Im persönlichen Gespräch erklären und zeigen wir Ihnen Hilfsmittel zum Verbessern der häuslichen Zahnpflege und geben Ihnen Tipps zur zahngesunden Ernährung.

Weil uns Ihre Gesundheitsvorsorge so wichtig ist, kümmern sich in unserer Praxis selbstverständlich nur speziell ausgebildete, besonders geprüfte Prophylaxemitarbeiterinnen um Ihre Zahnreinigung.

• Ästhetik

Nach dem perfekten Vorbild der Natur

Nichts ist perfekter als die Natur. Nichts ist schöner als Natürlichkeit. Unter ästhetischer Zahnheilkunde verstehen wir deshalb die Wiederherstellung erkrankter Zähne nach dem Vorbild der Natur. Ein natürliches und gesundes Aussehen der behandelten Zähne ist dabei das erklärte Ziel. Dabei garantieren unser zahnmedizinisches Wissen und Können – im Zusammenspiel mit der Qualität sorgfältig ausgewählter Zahntechnikern – eine Ästhetik in Perfektion.

Schön zu wissen: Grundsätzlich lässt sich jeder Zahn verschönern. Schmale Zähne lassen sich verbreitern und lange Zähne verkürzen; Zahnlücken können geschlossen und der Zahnbogen in eine harmonische Einheit gebracht werden.

Lassen Sie sich doch einmal zeigen, was wir für Sie und Ihr schönstes Lächeln alles tun können.

Zahnarzt Hürth

Wir bieten Ihnen das ganze Spektrum der modernen Zahnmedizin – mit allen Möglichkeiten für Ihre perfekte Zahngesundheit und für das beruhigende Gefühl, in allerbesten Händen zu sein.

In unserer Wohlfühlpraxis in der Nibelungenstraße 37 ist alles ganz auf Sie und Ihr gutes Gefühl ausgerichtet. Wir möchten, dass Sie sich herzlich willkommen und bestens betreut fühlen. Hier auf jameda erfahren Sie, mit welchen Leistungen wir Sie lächeln lassen:

• Parodontalbehandlung

• Funktionsdiagnostik

• Digitale Röntgentechnik

• Bioresonanz

• Parodontalbehandlung

Von Grund auf gesund

Parodontitis – die Entzündung des Zahnhalteapparats – ist eine der Hauptursachen dafür, dass Menschen ab 40 ihre Zähne verlieren. Viele fürchten die Behandlung der Paradontitis mehr als deren Risiko. Dabei ist diese Furcht völlig unbegründet. Schon gar nicht, wenn man für die Behandlung auf unsere Praxiserfahrung vertraut.

Denn wir widmen uns der Diagnostik und Behandlung der Parodontitis auf der Basis aktuellster Erkenntnisse und schonendster Methoden.

Beruhigend zu wissen: Rechtzeitig eingeleitet, ist eine Parodontalbehandlung in der Lage, den Knochenabbau zum Stillstand zu bringen und einen Zahnverlust zu verhindern. Sogar bereits lockere Zähne können wieder festen Halt bekommen.

Entscheidend dabei ist, dass die Behandlung möglichst frühzeitig im Krankheitsverlauf beginnt. Auch deshalb sind Ihre regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in unserer Praxis so wichtig.

• Funktionsdiagnostik

Weil der Mund für den ganzen Körper spricht

Ihre Zähne „sprechen“ mit Ihrem ganzen Körper. Und nicht immer verläuft das Gespräch erfreulich. Denn häufig gibt es Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten.

Schon kleinste Veränderungen in der komplizierten Balance von Zähnen, Muskeln und Gelenken – zum Beispiel ein höher gewachsener Zahn – können zu folgenreichen Funktionsstörungen des Kausystems führen. Oftmals werden diese dann ganz anders gedeutet: als Beschwerden im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich – bis hin zum Tinnitus. Und sogar Rückenschmerzen können eine Folge sein.

Beruhigend: Solche Funktionsstörungen lassen sich erkennen und gezielt behandeln. Bei einer Überbelastung der Zähne und Kaumuskulatur kann zum Beispiel eine speziell angefertigte Kunststoffschiene zur Entspannung des Kiefers beitragen. Begleitend ist eine Physiotherapie und eine Korrektur des Zungenbeines mittels Bioresonanz (Link zum Bereich Bioresonanz) hilfreich.

Bei einer falschen Bissposition durch fehlende oder abgenutzte Zähne ist es sinnvoll, vor dem Einsetzen eines Zahnersatzes den Biss wieder in Normalstellung zu bringen. Dies gelingt mit einer Aufbissschiene.

• Digitale Röntgentechnik

Minimale Strahlung, maximaler Schutz

Für das Erkennen von versteckter Karies oder Entzündungen an der Wurzelspitze ist das Röntgen unerlässlich. In den letzten Jahren hat sich die Röntgentechnik entscheidend fortentwickelt und verfügt nun über außerordentlich schonende Methoden. In unserer Praxis setzen wir für Ihre Untersuchung modernste digitale Systeme ein, die die erforderliche Strahlung auf ein Minimum reduzieren und dabei exzellente Ergebnisse ermöglichen.

Digitales Röntgen hat außerdem den Vorteil, dass keine umweltbelastenden Chemikalien und Röntgenfilme mehr anfallen und das Röntgenbild sofort für die Diagnostik zur Verfügung steht. So können wir Ihnen anhand des Röntgenbilds sofort den Befund erklären und bei Bedarf gemeinsam nach individuellen Lösungen suchen.

Unsere Röntgentechnik: Das Beste für Ihre Gesundheit und das Beste für die Umwelt.

• Bioresonanz

Der sanfte Blick auf die Dinge

Ihre Gesundheit ist es wert, aus allen Blickwinkeln betrachtet zu werden. Deshalb ergänzen wir auf Wunsch in unserer Praxis das fundierte schulmedizinische Wissen durch die erprobte naturheilkundliche Bioresonanz-Therapie. Dafür kooperieren wir seit Jahren äußerst erfolgreich mit einer geprüften Heilpraktikerin.

Mit der Bioresonanzdiagnostik steht uns in unserer Praxis ein Verfahren zur Verfügung, mit dem wir Funktionsstörungen des Organismus aufdecken und angehen können, bevor sie körperliche Symptome auslösen. Auch lässt sich mit ihr individuell austesten, ob ein oder welches Medikament verträglich ist, ob das gewünschte Füllungsmaterial kompatibel ist, welches Material für einen Zahnersatz infrage kommt und wie es um Ihr Immunsystem bestellt ist.

Sollten Sie bereits unter Beschwerden leiden, deren Ursache durch die Schulmedizin bislang weder erkannt noch wirkungsvoll behandelt werden konnte, ist die Bioresonanztherapie für Sie vielleicht auch eine medizinische Alternative. Die Bioresonanztherapie kann Ihnen helfen, persönliche Schwachstellen zu erkennen, gezielt vorzubeugen und so Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen.

Gern informieren wir Sie über die Möglichkeiten, die eine ganzheitliche Betrachtungsweise für Sie ganz persönlich eröffnen kann.

• Ernährungsberatung

Was der Zahngesundheit schmeckt

Du bist, was Du isst. Diese Erkenntnis gilt nicht nur für die Gesundheit im Allgemeinen, sondern auch für die Zähne und das Kausystem im Speziellen.

Dabei ist es nicht nur der Zucker, der dem Karies Vorschub leistet – die Sache ist viel komplexer. So führen etwa auch fehlende Mineralien, Vitamine und Spurenelemente über kurz oder lang zu Problemen an Zähnen und Zahnfleisch.

Deshalb ergänzen wir unsere zahnärztliche Gesundheitsvorsorge auf Wunsch sehr gern durch eine individuelle Ernährungsberatung. Unsere geschulte Prophylaxe-Assistenz (Link zur Prophylaxe) vermittelt Ihnen dann nicht nur die für Sie optimalen Verfahren zur Mundhygiene, sondern gibt auch hilfreiche Tipps zur zahngesunden Ernährung.

Und wir können noch mehr für Sie tun: Nämlich ermitteln, ob Ihrem Stoffwechsel Vitamine und Mineralien fehlen. Mit unserem naturheilkundlichen Verfahren der Bioresonanz (Link zur Bioresonanz) können wir das ganz individuell auf der energetischen Ebene für Sie austesten und so gezielte persönliche Empfehlungen geben.

Übrigens: Neben der richtigen Ernährung spielt die Versorgung mit gutem, wirklich gesundem Wasser eine lebenswichtige Rolle für einen optimal funktionierenden Stoffwechsel. Auch zu diesem Thema geben wir Ihnen gern weitere Informationen.

Ihre Gesundheit ist unser ganzheitliches Thema.

• Intraorale Kamera

Mit unserer Technologie der intraoralen Kamera machen wir uns ein sehr genaues Bild Ihrer Zähne. Die Minikamera ermöglicht „Fotoshootings“ im Mundraum und eröffnet so einen perfekten Blickwinkel auch auf sonst schwer einsehbare Bereiche. Anhand der so entstanden Fotos können wir Ihnen Diagnosen und Behandlungsabläufe noch besser erläutern sowie für sie dokumentieren.

• Finanzierung

Gesundheit muss bezahlbar bleiben

Da sind wir uns sicher einig: Nichts ist wertvoller als Ihre Gesundheit. Deshalb darf und sollte sie auch nicht teuer zu stehen kommen – sondern bezahlbar bleiben. Auch, wenn es um die medizinisch und ästhetisch beste Zahnbehandlung für Sie geht. Denn zu der wollen wir Ihnen auf jeden Fall verhelfen.

Damit Ihre Zahngesundheit auch bei größerem Bedarf für Sie finanzierbar bleibt, arbeiten wir mit renommierten Abrechnungsgesellschaften zusammen. Dadurch kann der Eigenanteil Ihrer zahnärztlichen Rechnung in bequemen Monatsraten beglichen werden. Und das sogar bis zu sechs Monate zinsfrei! Außerdem bestimmen Sie als Patient selbst die Ratenhöhe sowie die Laufzeit.

Sie sehen: Auch in dieser Hinsicht kümmern wir uns um Ihr zufriedenes Lächeln. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie die clevere Finanzierung nutzen möchten – wir beraten Sie gern näher.

• Recall-Service

Sie haben anderes zu tun, als permanent Ihre Zahnkontrolltermine im Blick zu haben. Verständlich. Und auch völlig in Ordung so – denn wir denken an Sie: Mit unserem Recall-Service erinnern wir Sie rechtzeitig an den nächsten fälligen Routinebesuch in unserer Praxis.

Dieser Service ist für Sie selbstverständlich kostenlos und spart sogar Geld. Denn die gesetzlichen Krankenkassen belohnen regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen mit einem Bonuszuschuss auf notwendigen Zahnersatz. Gleichzeitig haben Sie die Sicherheit, dass Ihr Gebiss in einem Top-Zustand bleibt und Sie Ihr strahlendes Lächeln behalten.

• Mundgesundheit bei Diabetes

Parodontitis – die Entzündung des Zahnhalteapparats – und Diabetes sind chronische Systemerkrankungen zwischen denen eine enge Wechselwirkung besteht. Die Erkrankungen nehmen negativen Einfluss aufeinander und verstärken sich unbehandelt sogar.

Als ganzheitlich orientierte Zahnarztpraxis helfen wir Ihnen, die Zusammenhänge zwischen Diabetes und Erkrankungen des Zahnfleischs sowie des Zahnhalteapparats zu verstehen. Und Sie für die engen Wechselbeziehungen zwischen Mundgesundheit und allgemeiner Gesundheit zu sensibilisieren.

Das Reduzieren der Entzündungsquellen im Mund durch eine lebenslange gezielte Prophylaxe stabilisiert nicht nur Ihre Zähne und das Zahnfleisch, sondern verbessert auch die Wirkung des Insulins und senkt sowie stabilisiert den Langzeitzuckerwert. Das frühzeitige Erkennen beider Erkrankungen, die konsequente Behandlung der Parodontitis und ein gut eingestellter Diabetes sind die Grundvoraussetzung für die Langlebigkeit Ihrer Zähne.

Nutzen Sie unser individuelles Konzept der Parodontitis-Behandlung speziell für Diabetiker und verbessern Sie Ihren Gesundheitszustand und Ihre Lebensqualität.

16.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Zahnarzt

Das Einfühlvermögen welches nicht nur der Arzt sondern das gesamte Praxisteam hat. Dr. Knapstein ist und bleibt der Arzt meines Verrtrauens.

18.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und menschlich

Ich bin seit über 20 Jahren in Behandlung bei Dr. Knapstein und äußerst zufrieden. Herr Dr. Knapstein ist sehr kompetent, nimmt sich ausreichend viel Zeit zur Beratung und verfügt über ein äußerst freundliches Praxisteam. Auch das zwischnmenschliche kommt hier nicht zu kurz.

17.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

In sehr guten Händen

Habe mir bei Hr. Knapstein drei Brücken machen lassen.

Von der Vorberatung bis zum Einsetzen der Zähne habe ich mich bestens Versorgt gefühlt.

Das Abschleifen wurde schonend und sehr schmerzfrei durchgeführt. Ich konnte aus zwei Kostenplänen (Deutschland und Fernostprodukt) wählen. Habe mich für das Fernostprodukt entschieden und bin super zufrieden. Auch das Anpassen war absolut professionell und schonend. Sie sitzen wie die Eigenen und sehen toll aus. Eine echte Qualitätsarbeit. Bei Fragen habe ich jederzeit einen freundlichen Ansprechpartner.

Herzlichen Dank.

Jederzeit wieder. Toller Zahnarzt mit Super Team!

03.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Traurig aber Wahr

Seid über drei Jahren Patient und immer noch fühl ich mich sehr gut aufgehoben. Ich werde nicht als Geldmaschine behandelt sondern als Person das gibt einen ein wirklich gutes Gefühl. Aber nicht nur der Doc ist Top, sondern sein gesamtes Team verdient eine 1,0.

Von den Behandlungen sind sehr zufriedenstellend und von daher kann ich nur sagen:

Es ist Traurig das es nicht mehr solcher Ärzte gibt,

denn hier ist man Wahr(lich) gut aufgehoben.

18.06.2018

Alles gut

Super Zahnarzt und tolles Team vor allem die Auszubildende jetzt schon so fit war erstaunt von ihr. Toller umgang miteinander alle sehr freundlich und super Stimmung kann ich nur weiter empfehlen!!!

Letzte Aktualisierung06.03.2020

Danke , Dr. Knapstein!