Dr. med. dent. Julika Andersson

Zahnärztin, Endodontologie, Parodontologie

Dr. Andersson

Zahnärztin, Endodontologie, Parodontologie

Ernst-Reuter-Str. 2950354 Hürth

Wenn es um die Gesundheit, die belastbare Funktion, das attraktive Aussehen und den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne geht, sollten Kompromisse keine Rolle spielen. Was zählt, ist die verlässliche Qualität der Behandlung, in der hochwertige Materialien und modernste Techniken mit dem Können des Zahnarztes nahtlos zusammenspielen.

Mein Name ist Dr. med. dent. Julika Andersson! In den beiden einleitenden Sätzen zu diesem Profil habe ich Ihnen schon viel über meine individuelle Berufseinstellung verraten. Ich habe den Anspruch, Ihnen die qualitätsorientierte Zahnversorgung anzubieten, von der Sie nicht nur kurz nach Behandlungsende begeistert sein können, sondern auch auf lange Sicht. Meine Leistungen als qualifizierte Zahnärztin können Sie im Westen von Köln, genauer gesagt in Hürth-Gleuel, wahrnehmen. Über die Schwerpunkte meiner Tätigkeit können Sie sich in den anschließenden Kapiteln dieses Profils orientieren. In jedem Fall steige ich mit einem persönlichen Beratungsgespräch in die Therapie ein, bei dem ich Ihnen die unterschiedlichen behandlerischen Möglichkeiten genau darstelle und erkläre. Da es für eine effiziente Behandlung des Patienten wichtig ist, teilen wir die Aufgaben innerhalb der Praxis so auf, dass sich stets die qualifizierte Expertin um Sie kümmert. Dabei lautet das Ziel, für jeden Patienten das individuell Beste für den zentralen Aspekt der Zahngesundheit zu erreichen.

Zahnärztin Dr. med. dent. Julika Andersson

Drei große Teilbereiche der modernen Zahnheilkunde haben mich schon immer besonders interessiert. Deshalb konzentriere ich mich darauf heute in meiner täglichen Arbeit. Hier gebe ich Ihnen einen Überblick:

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontologie

Die moderne Zahnheilkunde erfüllt eine ganze Menge wichtiger und wertvoller Aufgaben. Doch was könnte sinnvoller und hilfreicher sein, als Ihre echten natürlichen Zähne so zu behandeln, dass sie möglichst lange in Ihrem Mund bleiben und dort ihre Aufgabe zuverlässig verrichten? Genau diesem übergeordneten Ziel dient der Teilbereich der Endodontologie. Als Absolventin des Curriculums der Deutschen Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie und zertifiziertes Mitglied der Studiengruppe der DGET in Köln habe ich mir dafür eine besondere Kompetenz erworben. Im Prinzip konzentriert sich die Endodontologie auf das komplexe Innenleben der Zähne. Durch Bakterien oder andere schädliche Einflüsse kann der Zahnnerv, die Pulpa, geschädigt werden und sich dadurch entzünden. In den meisten Fällen hilft dann nur die gezielte Wurzelkanalbehandlung, um den Zahn zu erhalten. Wie ich mit Hilfe modernster Technik dabei vorgehe, erläutere ich Ihnen etwas weiter unten in meinem erweiterten Leistungsspektrum.

In Deutschland zählt die Parodontitis zu den am weitesten verbreiteten zahnmedizinischen Erkrankungen. Man bezeichnet sie in einer laienhaften Abwandlung des Begriffs auch oft als Parodontose. Im Rahmen meiner profunden beruflichen Ausbildung habe ich das Curriculum Parodontologie der APW durchlaufen, um mir auch für diesen Teilbereich der ganzheitlich behandelnden Zahnmedizin das nützliche Fachwissen zu erwerben. Im Mittelpunkt der Parodontologie steht der Zahnhalteapparat (Parodontium), bestehend aus Zahnfleisch, dem Desmodont und dem Kieferknochen. Eine Hauptursache für die Erkrankung des Zahnhalteapparates sind bestimmte Bakterien, die zu einer Entzündung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates führen und im schlimmsten Fall eine Zerstörung des Kieferknochens herbeiführen. Ich bin Ihre Spezialistin, um die Parodontitis diagnostisch abzuklären und Ihnen für Ihre individuelle gesundheitliche Situation die nötige Behandlung vorzuschlagen. Abhängig vom Schweregrad des aktuellen Befunds binde ich in Ihre Therapieplanung alle nötigen Maßnahmen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Kräftige und gesunde Zähne sind das Eine. Eine zweite entscheidende Frage ist jedoch auch die Wirkung und das Aussehen auf andere, ob im Beruf oder privat: Die ästhetischen Anforderungen in unserer modernen und anspruchsvollen Gesellschaft sind hoch. Deshalb sehe ich es auch als meine Aufgabe, abhängig von der jeweiligen persönlichen Zahnsituation zur gezielten Verschönerung in ganz bestimmten Aspekten raten. Die moderne ästhetische Zahnmedizin bietet nämlich eine ganze Reihe von Maßnahmen, die punktuell anwendbar sind und dabei viel Effekt versprechen. Allein die Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt stellt einen guten Anfang dar. Wenn Sie sich in individuell festgelegten Intervallen dafür entscheiden, kümmert sich in meiner Praxis die speziell geschulte Prophylaxe-Fachkraft um Sie. Im Lauf der schonenden Behandlung lassen sich Zähne, Zahnfleisch und insbesondere die tiefen, mit der Zahnbürste nicht erreichbaren Zahnfleischtaschen gründlich reinigen. Bakterielle Beläge und Anlagerungen verschwinden und nach der abschließenden Politur kann Ihr Gebiss mit sanftem Schimmer glänzen. Weitere Highlights der Ästhetischen Zahnmedizin stelle ich Ihnen in meinem erweiterten Leistungsspektrum vor.

Meine Schwerpunkte

Mein Profil als qualifizierte Zahnärztin umfasst zahlreiche weitere Schwerpunkte, die Sie interessieren werden. Abhängig von Ihrem persönlichen Zahnbefund kann es nötig sein, Leistungen aus mehreren Teilbereichen miteinander zu kombinieren.

• Mikroskopische Endodontie

• Parodontologie mit konservativen, regenerativen und resektiven Maßnahmen

• Spektrum der Ästhetischen Zahnheilkunde

• Mikroskopische Endodontie

Auf meine besondere Qualifizierung als Endodontologin habe ich Sie in der Darstellung meines ersten Behandlungsschwerpunkts schon hingewiesen. Da eine Zahnwurzelbehandlung aufgrund der Komplexität äußerst diffizil ist, macht es den entscheidenden Unterschied, hierfür die neueste, vergrößernde Technik zu verwenden. In der therapeutischen Versorgung der Wurzelkanäle des Zahns kommt es darauf an, erkranktes Gewebe vollständig zu entfernen, die Wurzelkanäle bis in die dünnsten Enden hinein zu säubern, aufzubereiten und zu desinfizieren. Dabei wende ich neben der Lupenbrille vor allem das Dentalmikroskop an. Das macht es leichter, die sehr kleinen Strukturen zu erkennen und ihnen den therapeutischen Eingriff in der geforderten Präzision und Gründlichkeit zu gönnen. Nach der umfassenden Aufbereitung des Zahninneren wird dieses dann mit einer dicht abschließende Füllung verschlossen, damit keine weiteren Bakterien eindringen können.

• Parodontologie mit konservativen, regenerativen und resektiven Maßnahmen

Die Therapie der Zahnfleischentzündung kennt eine Fülle unterschiedlicher Maßnahmen. Wenn Sie in mehr oder weniger schwerer Form daran leiden, biete ich Ihnen jederzeit sehr gerne die grundlegende Beratung einschließlich einer ersten diagnostischen Abklärung und bei Bedarf auch die Analytik der an Ihrem Zahnfleisch vorhandenen Bakterien. Ausgehend davon können wir gemeinsam überlegen, wie wir weiter vorgehen wollen. Befindet sich die Parodontitis bei Ihnen noch im Anfangsstadium, kann es unter Umständen schon ausreichen, Zähne, Zahnfleisch und insbesondere die tiefen Zahnfleischtaschen einer regelmäßigen sorgfältigen Professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt zu unterziehen. Für schwerere Fälle kann ich jederzeit die umfassende Therapieplanung mit konservativen Therapieansätzen ausarbeiten. Und wenn Sie als Patient mit einem schon seit Jahren ausgeprägten, gravierenden Befund zu mir kommen, kann ich Ihnen auch Maßnahmen der regenerativen und resektiven Parodontaltherapie anbieten.

• Spektrum der Ästhetischen Zahnheilkunde

Um die Erscheinung Ihrer Zähne in wesentlichen Aspekten zu verschönern, kann ich Ihnen eine Reihe von geeigneten Maßnahmen vorschlagen. So kann zum Beispiel die Aufhellung der Zähne, also das Zahnbleaching, für ihre ästhetische Wahrnehmung so etwas wie ein Quantensprung sein. Und das vor allem, wenn Sie derzeit noch dunkel oder fleckig verfärbte Zähne haben. Als weitere Maßnahme kann ich Ihnen auch Füllungen ans Herz legen. Sie helfen uns, kleinere Zahndefekte harmonisch auszugleichen und das Zahnbild zu verschönern. Mit den so genannten Veneers und anderen hochwertigen keramischen Vollversorgungen stehen weitere, ausgesprochen vorteilhafte Zahnlösungen bereit, die kleinere Zahnlücken, Sprünge im Zahnschmelz und unregelmäßige Zahnstellungen einfach verschwinden lassen. Abschließend muss ich hier auch noch die Zahnversorgung mit Zirkon-Vollkeramik nennen, mit der es ein Leichtes ist, Kronen und Brücken zu schaffen, die Ihren echten Zähnen zum Verwechseln ähnlich sehen.

Weitere Informationen zum Thema Zahnersatz finden Sie hier.

Nicht immer ist es möglich, einen erkrankten oder verletzten Zahn dauerhaft zu retten. Bei älteren Patienten kann der Zahnverlust sogar mehrere Zähne in einem Quadranten betreffen. Vereinzelt kommt auch der komplett zahnlose Kiefer vor. Was tun? Für den Ersatz echter Zähne hat die moderne Zahnheilkunde das innovative Verfahren der Implantologie entwickelt. Musste ein kranker Zahn inklusive Wurzel gezogen werden, kann man an seiner Stelle ein Implantat in den Kieferknochen setzen. Dieses wächst dort fest ein und kann dann mit der geeigneten Form des Zahnersatzes komplettiert werden. Auf dieser Basis können Sie sich in meiner Praxis auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin versorgen lassen – und das unabhängig davon, ob nur ein Einzelzahn, mehrere Zähne oder fast die gesamte Zahnreihe ersetzt werden müssen. Als Zahnersatz lassen sich Kronen, Brücken oder Prothesen verwenden.
    Mehr Informationen: Implantologie in meiner Praxis in Hürth

• Prothetik

Unter dem Stichwort Prothetik fassen wir in der Zahnheilkunde solche Lösungen zusammen, die fehlende Zähne dauerhaft ersetzen. Dabei kann man den Zahnersatz so planen und fertigen, dass er fest am Kiefer verankert ist und dauerhaft im Mund verbleibt. Andere Lösungen in diesem Bereich sind nicht fest verankert und damit auf Wunsch herausnehmbar. Abhängig von Ihrem konkreten Bedarf können Sie in meiner Praxis die Versorgung mit einem festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz erhalten. Dabei biete ich Ihnen jederzeit sehr gerne die eingehende Beratung und gründliche vorhergehende Analyse Ihrer Zahnsituation.

• Funktionstherapie

Gebiss, Kiefer und vor allem die empfindlichen Kiefergelenke bilden ein kompliziert aufgebautes anatomisches System. Hier müssen viele Faktoren perfekt zusammenstimmen, damit wir gut beißen und kauen können. Wichtig ist, wie die Zahnreihen zueinander stehen und wie sich die Kräfte beim Kauen zwischen Ober- und Unterkiefer verteilen. Von größter Bedeutung ist die Frage, ob die einwirkenden Kräfte die Kiefergelenke übermäßig belasten. Kommt es speziell an den Kiefergelenken zu Fehlbelastungen oder eine Überlastung, kann sich dies in gesundheitlichen Störungen äußern. Meist treten diese aber nicht direkt am Kiefer auf, sondern äußern sich als Kopfschmerz oder in Form von Verspannungen an Hals, Nacken, Schultern und Rücken. Liegen solche Beschwerden vor, kann der Patient an einer so genannten Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD leiden. Ich bin Ihre Zahnärztin mit hoher Spezialisierung im Bereich der Funktionstherapie. Dabei sehe ich mir die Zahnfunktion und die Kieferfunktion ganz genau an.

• Lachgas-Behandlung & Vollnarkose

Nervosität oder gar Angst und panische Gefühle vor Ihrer Behandlung in der Praxis „steubesand.andersson“ müssen überhaupt nicht sein. Und wenn Sie großen Wert darauf legen, können Sie den eigentlichen Teil der Therapie samt Bohrgeräuschen und lästigem Eingreifen in den Mund sogar in aller Ruhe verschlafen. Neben den gängigen Maßnahmen der örtlichen Betäubung, die Sie sicherlich von früheren Zahnarztbesuchen kennen, haben Sie bei uns auch die Möglichkeit, sich für eine Behandlung mit Betäubung per Lachgas oder gleich für eine Vollnarkose zu entscheiden. Einfach in der Zahnarztpraxis ankommen, sich entspannt in den Behandlungsstuhl setzen und schmerzfrei und ohne Angst die Behandlung erleben.

• Strahlenreduziertes digitales Röntgen

Dr. Andersson ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Hürth

14.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Immer wieder Frau Dr Andersson

Ich bin schon seit vielen Jahren Patientin von Frau Dr Andersson und habe auch meine Kinder von Anfang an mitgenommen und so an die Praxis gewöhnt. Sie gehen genauso gern zu ihr wie ich.

Frau Dr Andersson ist sehr freundlich, ist äußerst kompetent und erklärt auch immer alle anfallenden Schritte.

Dazu gehören auch eine schöne helle und saubere Einrichtung, der Erinnerungsservice per SMS am Tag vor dem Termin und sogar ein paar zur Praxis gehörende Parkplätze runden das Gesamtpaket ab.

Meine Zähne sind seit Jahren in besten Händen, habe die Praxis auch schon mehrfach weiter empfohlen.

26.04.2018

Sehr kompetente und überaus freundliche Zahnärztin

Meine Kinder und ich fühlen uns sehr gut betreut. Frau Dr. Andersson geht sehr behutsam mit jedem Patienten um, egal ob groß oder klein.

Es bleiben keine Fragen offen und die Behandlungen sind immer sehr gewissenhaft und sorgfältig. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

15.07.2017

Ausgezeichnetes Wissen und Geschick

Insgesamt hervorragend und sehr persönlich

26.02.2016

Sehr kompetente zuverlässige Ärztin

Es ist die tollste und beste Erfahrung , wenn man ein guten Zahnarzt findet. So ein Glück als Patientin habe ich auch gefunden. Sehr gute Behandlung,Aufklärung und Kompetenz.Die Zahnreinigung ist sehr professionell und preiswert. Ich bin begeistert . Auch die Zahnarzthelferinnen möchte ich nicht unerwähnt lassen. Auch sie überzeugen durch kompetenz und freundlichkeit!

28.04.2015 • privat versichert • Alter: über 50

Wurzelbehandlung ( und theoretisch-medizinische Erklärungen )

Die Behandlung wurde, sorgfältig, exakt und schmerzfrei ausgeführt. Nachfragen wurden im Vorhinein genau angenommen und erklärt. Es ist ein Glück solch eine Ärztin in Anspruch nehmen zu können. Insgesamt fand die Behandlung in ein sicheren und verständnisvollen Atmosphäre statt, so dass immer das Gefühl entstand, die richtige ärztliche Versorgung zu erhalten. Auch im Nachhinein wurde auf das Verhalten nach der Behandlung sehr gut eingewirkt, so dass die Zähne entsprechend den auftretenden Schmerzen richtig versorgt werden konnten. Danke, nochmals für die super gute und freundliche Behandlung. Auch wenn ich keine Schmerzen habe komme ich gerne wieder!

Letzte Aktualisierung13.08.2018

Dr. med. dent. Julika Andersson bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?