Gemeinschaftspraxis

Kieferorthopädie für Erwachsene
Kiefergelenksbeschwerden
Rückenvermessung
Schnarchmedizin

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die kieferorthopädische Fachpraxis KFO Lippold in Ibbenbüren interessieren! Ob es um den gesunden Schlaf, den richtigen Biss oder die richtige Körperhaltung geht - die Kieferorthopädie kann viel für Sie tun.

Die modernen Therapiemöglichkeiten in unserer Praxis umfassen anspruchsvolle und hochwertige kieferorthopädische Leistungen mit einem ganzheitlichen Ansatz für Ästhetik, Funktionalität und Stabilität.

Wir behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf wissenschaftlich fundierter Basis und mit individuellen Behandlungskonzepten.

Haben Sie Fragen zu unseren Therapien oder zu unserem Patientenservice? Wir kümmern uns um Ihr Anliegen und beraten Sie gerne persönlich!

Ihre PD Dr. C. Lippold, Dr. T. Moiseenko, Dr. M. Koerdt und Dr. A. Müller-Wienbergen & Praxisteam

Unsere Schwerpunkte

Unsere Behandlungsmethoden und die technischen Mittel entsprechen immer dem neusten

• Kiefergelenksbeschwerden und CMD

• kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationsbehandlung

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Kieferfehlstellungen werden am besten im Kindesalter behandelt. Der optimale Zeitpunkt liegt ungefähr zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr. Bei ausgeprägten Fehlstellungen raten wir in Einzelfällen zu einem früheren Beginn, bei guter Kooperationsfähigkeit teilweise schon ab dem 4. Lebensjahr.

Zur Optimierung des Gesichtswachstums setzen wir bei Kindern und Jugendlichen heraus-nehmbare Zahnspangen ein. Diese werden in unserem praxiseigenen Labor von speziell ausgebildeten Zahntechnikern individuell für jeden Patienten hergestellt. Nur perfekt passende Spangen werden gerne getragen.

So werden die Kieferposition und die Entwicklung des Bewegungsapparats positiv beeinflusst. In den meisten Fällen schließt sich danach die Behandlung mit einer festen Spange an, um die Verzahnung zu optimieren und Zahnfehlstellungen zu korrigieren.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Generell ist eine kieferorthopädische Behandlung in jedem Lebensalter möglich und in sehr vielen Fällen auch ratsam! Neue sanfte und schonende Behandlungsmethoden sowie ästhetisch unauffällige oder unsichtbare Behandlungsmittel ermöglichen es uns, Ihnen innerhalb einer relativ kurzen Zeitdauer Ihr gesundes strahlendes Lächeln und eine einwandfreie Kaufunktion zurückzugeben.

• Kiefergelenksbeschwerden und CMD

Zusätzliche Behandlungsfelder ergeben sich bei Erwachsenen aufgrund vonKiefergelenksproblemen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel und Rückenproblematiken. Diese Beschwerden werden von den Betroffenen oftmals gar nicht ursächlich mit einerZahn- und Kieferfehlstellung in Verbindung gebracht. Auch hier ist eine kieferorthopädische Beratung sinnvoll.

• kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationsbehandlung

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Erwachsenenkieferorthopädie ist die Behandlung von ausgeprägten Kieferfehlstellungen, die sich nur mittels einer Kieferoperation (sog.Dysgnathiechirurgie) beheben lassen. Hierbei muss zunächst die Zahnstellung in jedem Kiefer mittels einer festen Zahnspange optimiert werden, bevor die Kiefer chirurgisch in die richtige Position gesetzt werden. Wir arbeiten eng mit spezialisierten Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen zusammen, die Sie gern ausführlich und unverbindlich beraten.

Für komplexe Behandlungsplanungen arbeiten wir in Kooperation mit folgenden

• Logopädie
  • Physiotherapie
  • Osteopathie

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutzen wir unterschiedliche Verfahren der modernen Medizin. Dazu gehören u. a. ganzheitliche Diagnostik, sanfte Behandlung und die Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr darüber. Hat unsere Praxis Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Unsere Räume befinden sich in der Synagogenstr. 1 in Ibbenbüren.

• Ganzheitliche Diagnostik

• Sanfte Behandlung

• Rückenvermessung / 3D-Wirbelsäulenanalyse

• Schnarchmedizin

• Ganzheitliche Diagnostik

Der erste Termin

In einem ersten unverbindlichen Beratungsgepräch berichten Sie uns zunächst, welches Anliegen Sie oder Ihr Kind in unsere Praxis geführt hat. Möglicherweise kommen Sie auch auf Anraten Ihres Zahnarztes oder Ihrer Zahnärztin. Bringen Sie bitte bereits vorhandene Röntgenaufnahmen oder Kieferabdrücke mit.

Anschließend erfolgt eine erste Untersuchung der Kiefer- und Zahnstellung. Danach kann meistens schon eingeschätzt werden, ob ein genereller medizinischer Behandlungsbedarf besteht. Für eine detaillierte kieferorthopädische Behandlungsplanung sind weitere Untersuchungen notwendig.

• Sanfte Behandlung

Erfahrung, Innovation und Qualität.

Unsere Behandlungsmethoden und die technischen Mittel entsprechen immer dem neuesten wissenschaftlichen Standard. Wir entwickeln unsere Konzepte ständig weiter, um Sie noch komfortabler, präziser und schneller zu einem optimalen Behandlungsergebnis zu bringen. Wir verwenden ausschließlich qualitativ hochwertige und sehr verträgliche Materialien.

Eine gesunde Basis schaffen

Das Fundament für einwandfreies Abbeißen und Kauen wird in der Kindheit gelegt. Kiefer-fehlstellungen werden daher am besten im Kindesalter behandelt. Der optimale Zeitpunkt liegt ungefähr zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr. Bei ausgeprägten Fehlstellungen raten wir in Einzelfällen zu einem früheren Beginn, bei guter Kooperationsfähigkeit teilweise schon ab dem 4. Lebensjahr (Frühbehandlung, Präventivbehandlung). Liegen Sprach- und Schluck, Atemstörungen oder muskuläre Fehlfunktionen vor, ist in vielen Fällen eine logopädische Vorbehandlung empfehlenswert.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Viele Erwachsene fragen sich, ob eine kieferorthopädische Behandlung nach dem Jugendalter überhaupt noch möglich ist. Die Antwort darauf lautet eindeutig: JA!

Generell ist eine kieferorthopädische Behandlung in jedem Lebensalter möglich und in sehr vielen Fällen auch ratsam! Neue sanfte und schonende Behandlungsmethoden sowie ästhetisch unauffällige oder unsichtbare Behandlungsmittel ermöglichen es uns, Ihnen innerhalb einer relativ kurzen Zeitdauer Ihr gesundes strahlendes Lächeln und eine einwandfreie Kaufunktion zurückzugeben.

• Rückenvermessung / 3D-Wirbelsäulenanalyse

Im Rahmen der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie verwenden wir das 3D lichtoptische Rückenvermessungssystem – einzigartig für eine kieferorthopädische Praxis im gesamten Umkreis.

Bei der 3D-Wirbelsäulenanalyse handelt es sich um eine strahlenfreie Alternative zum
    Röntgen, eine revolutionäre und wegweisende Kombination aus modernster Videotechnik
    und digitaler Datenverarbeitung. Es ist eine schnelle und berührungslose Vermessung und
    Analyse des menschlichen Rückens und der Wirbelsäule sowie von Beinlängendifferenzen;
    mit hoher Messgenauigkeit und sofortiger Datenauswertung durch modernste Computer-
    und Bildverarbeitungstechnik.

• Schnarchmedizin

Schnarchen ist ein weit verbreitetes Phänomen. Mehr als die Hälfte der über 50 jährigen sind betroffen. Dabei empfindet nicht der Patient selber sein Schnarchen als extrem störend sondern v. a. der Partner. Ursache für das Schnarchen ist eine Erschlaffung der Rachenmuskulatur und das Zurückfallen des Unterkiefers. Ein freies Durchatmen ist während des Schlafes nicht mehr möglich, da der Rachenraum eingeengt wird. Sekundenlange Atemaussetzer sind möglich. Der Schlaf ist nicht mehr erholsam. Die Folge: Die Patienten können sich am Tag nicht mehr richtig konzentrieren oder fühlen sich erschöpft.

Praxisphilosophie

Herzlich willkommen!

Das gemeinsame Miteinander und das persönliche Vertrauen des Patienten ist die Grundlage unserer Praxisphilosophie. Sie als unsere Patientin oder Patient, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, stehen mit Ihren Wünschen und Anliegen stets im Mittelpunkt unserer kieferorthopädischen Tätigkeit. Unsere separaten Behandlungszimmer geben uns genug Raum und Zeit für ungestörte Kommunikation in angenehmer Atmosphäre.

Moderne Kieferorthopädie mit ganzheitlichem Ansatz.

Wir sind zukunftsorientiert.

Einzigartig  für eine kieferorthopädische Praxis im gesamten Umkreis verwenden wir das 3D lichtoptische Rückenvermessungssystem (ohne Röntgen). Die daraus gewonnenen Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf Zusammenhänge zwischen Wirbelsäulenproblemen und Kieferfehlstellungen zu.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in unserer Praxis.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihr Praxisteam KFO Lippold

Letzte Aktualisierung08.08.2019