Dr. med. dent. Tatjana Moiseenko

Schnarchmedizin
Lingualtechnik
Rückenvermessung
Kieferorthopädie für Kinder

herzlich willkommen! Unsere Praxis für Kieferorthopädie KFO Lippold in Ibbenbüren ist die richtige Adresse für Behandlungen und Beratungen rund umd kieferorthopädische Eingriffe. Dafür stehen ich und meine erfahrenen Kollegen Dr. Carsten Lippold, Dr. Michaela Koerdt und Dr. Anna Müller-Wienbergen Ihnen zur Verfügung!

In unserer Praxis behandeln wir sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene mit einem umfangreichen Behandlungsspektrum. U. a. können Sie bei uns eine 3D-Wirbelsäulenanalyse, Röntgenuntersuchungen mit einer besonders schonenden Aufnahmetechnik sowie Ästhetik-und funktionsverbessernde kieferorthopädische Behandlungen in Anspruch nehmen.

Gerne können Sie telefonisch einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ihre Dr. med. dent. Tatjana Moiseenko

Dr. med. dent. Tatjana Moiseenko

Frau Dr. Tatjana Moiseenko hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Zahnmedizin studiert und erhielt ihre Approbation als Zahnärztin 2006. Die Promotion in der Poliklinik für Kieferorthopädie erfolgte 2007. Im Anschluss begann sie die Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in der kieferorthopädischen Abteilung des Universitätsklinikums Münster und war in der Patientenbetreuung, Forschung und Studentenausbildung tätig. Während dieser Zeit betreute sie die kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Dysgnathiesprechstunde. Darüber hinaus arbeitete sie als Dozentin an der Logopädiefachschule des Universitätsklinikums. Nach ihrer Zeit an der Universität war sie in einer renommierten Praxis in Berlin tätig.

Sie ist Mitautorin von verschiedenen wissenschaftlichen kieferorthopädischen Publikationen und im Rahmen der Forschungskooperation eng mit der Poliklinik für Kieferorthopädie in Münster verbunden.

Qualifikationen

Dr. Moiseenko ist ausgebildet und zertifiziert für modernste Diagnostik- und Behandlungsmethoden:

• Damon System®

• Damon-System®

• Insignia®

• Lingualtechnik

Zahnärztin Dr. med. dent. Tatjana Moiseenko

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in der Praxis der Kieferorthopäden Priv.-Doz. Dr. med. dent. Carsten Lippold, Dr. med. dent. Tatjana Moiseenko und Dr. med. dent. Michaela Koerdt in Ibbenbüren im Mittelpunkt. Mit unseren Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts, die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details über 3D-Wirbelsäulenanalyse, Schnarchmedizin sowie Diagnostik.

• Ganzheitliche Diagnostik

• Sanfte Behandlung

• Rückenvermessung / 3D-Wirbelsäulenanalyse

• Schnarchmedizin

• Ganzheitliche Diagnostik

Der erste Termin

In einem ersten unverbindlichen Beratungsgepräch berichten Sie uns zunächst, welches Anliegen Sie oder Ihr Kind in unsere Praxis geführt hat. Möglicherweise kommen Sie auch auf Anraten Ihres Zahnarztes oder Ihrer Zahnärztin. Bringen Sie bitte bereits vorhandene Röntgenaufnahmen oder Kieferabdrücke mit.

Anschließend erfolgt eine erste Untersuchung der Kiefer- und Zahnstellung. Danach kann meistens schon eingeschätzt werden, ob ein genereller medizinischer Behandlungsbedarf besteht. Für eine detaillierte kieferorthopädische Behandlungsplanung sind weitere Untersuchungen notwendig.

• Sanfte Behandlung

Erfahrung, Innovation und Qualität.

Unsere Behandlungsmethoden und die technischen Mittel entsprechen immer dem neuesten wissenschaftlichen Standard. Wir entwickeln unsere Konzepte ständig weiter, um Sie noch komfortabler, präziser und schneller zu einem optimalen Behandlungsergebnis zu bringen. Wir verwenden ausschließlich qualitativ hochwertige und sehr verträgliche Materialien.

• Rückenvermessung / 3D-Wirbelsäulenanalyse

Im Rahmen der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie verwenden wir das 3D lichtoptische Rückenvermessungssystem – einzigartig für eine kieferorthopädische Praxis im gesamten Umkreis.

Bei der 3D-Wirbelsäulenanalyse handelt es sich um eine strahlenfreie Alternative zum
    Röntgen, eine revolutionäre und wegweisende Kombination aus modernster Videotechnik
    und digitaler Datenverarbeitung. Es ist eine schnelle und berührungslose Vermessung und
    Analyse des menschlichen Rückens und der Wirbelsäule sowie von Beinlängendifferenzen;
    mit hoher Messgenauigkeit und sofortiger Datenauswertung durch modernste Computer-
    und Bildverarbeitungstechnik.

• Schnarchmedizin

Schnarchen ist ein weit verbreitetes Phänomen. Mehr als die Hälfte der über 50 jährigen sind betroffen. Dabei empfindet nicht der Patient selber sein Schnarchen als extrem störend sondern v. a. der Partner. Ursache für das Schnarchen ist eine Erschlaffung der Rachenmuskulatur und das Zurückfallen des Unterkiefers. Ein freies Durchatmen ist während des Schlafes nicht mehr möglich, da der Rachenraum eingeengt wird. Sekundenlange Atemaussetzer sind möglich. Der Schlaf ist nicht mehr erholsam. Die Folge: Die Patienten können sich am Tag nicht mehr richtig konzentrieren oder fühlen sich erschöpft.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Eine gesunde Basis schaffen

Das Fundament für einwandfreies Abbeißen und Kauen wird in der Kindheit gelegt. Kiefer-fehlstellungen werden daher am besten im Kindesalter behandelt. Der optimale Zeitpunkt liegt ungefähr zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr. Bei ausgeprägten Fehlstellungen raten wir in Einzelfällen zu einem früheren Beginn, bei guter Kooperationsfähigkeit teilweise schon ab dem 4. Lebensjahr (Frühbehandlung, Präventivbehandlung). Liegen Sprach- und Schluck, Atemstörungen oder muskuläre Fehlfunktionen vor, ist in vielen Fällen eine logopädische Vorbehandlung empfehlenswert.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Viele Erwachsene fragen sich, ob eine kieferorthopädische Behandlung nach dem Jugendalter überhaupt noch möglich ist. Die Antwort darauf lautet eindeutig: JA!

Generell ist eine kieferorthopädische Behandlung in jedem Lebensalter möglich und in sehr vielen Fällen auch ratsam! Neue sanfte und schonende Behandlungsmethoden sowie ästhetisch unauffällige oder unsichtbare Behandlungsmittel ermöglichen es uns, Ihnen innerhalb einer relativ kurzen Zeitdauer Ihr gesundes strahlendes Lächeln und eine einwandfreie Kaufunktion zurückzugeben.

Praxisphilosophie

Herzlich willkommen!

Das gemeinsame Miteinander und das persönliche Vertrauen des Patienten ist die Grundlage unserer Praxisphilosophie. Sie als unsere Patientin oder Patient, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, stehen mit Ihren Wünschen und Anliegen stets im Mittelpunkt unserer kieferorthopädischen Tätigkeit. Unsere separaten Behandlungszimmer geben uns genug Raum und Zeit für ungestörte Kommunikation in angenehmer Atmosphäre.

Moderne Kieferorthopädie mit ganzheitlichem Ansatz.

Die modernen Therapiemöglichkeiten in unserer Praxis umfassen anspruchsvolle und hochwertige kieferorthopädische Leistungen mit einem ganzheitlichen Ansatz für Ästhetik, Funktionalität und Stabilität.

Wir sind zukunftsorientiert.

Einzigartig  für eine kieferorthopädische Praxis im gesamten Umkreis verwenden wir das 3D lichtoptische Rückenvermessungssystem (ohne Röntgen). Die daraus gewonnenen Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf Zusammenhänge zwischen Wirbelsäulenproblemen und Kieferfehlstellungen zu.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in unserer Praxis.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihr Praxisteam KFO Lippold

KFO-Lippold

18.10.2018

Super Ärztin!

Ich würde immer wieder zu Frau Dr. Moiseenko gehen. Sie hat meine zwei Kinder und mich immer super behandelt.

Unsere Zähne sehen toll aus!

26.07.2018 • Alter: 30 bis 50

Immer Wieder 5mal Daumen Hoch

Als Patient von Dr Moiseenko und Team habe ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt in der Praxis.

Da ich auch schon über 45 Jahre bin,haben Sie mir auch manche Ängste genommen.

Ich hatte eine nicht unerhebliche Kieferfehlstellung die über Gaumenspange/Operation/Zahnspange behoben wurde. Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Und Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen. Das gesamte Team super-nett-freundlich einfach Klasse.

29.06.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Behandlung, sehr freundlich und kompetent

Hatte eine nicht unerhebliche Kieferfehlstellung, welche in der Praxs in 1 1/2 hervorragend und professionell korrigiert wurde.

Bin mit dem Ergebnis wirklich super zufrieden.

20.04.2016

Sehr gute Behandlung, sehr nette Ärztin und aufmerksames Praxisteam

Als Patient bei Dr. Moiseenko fühlte ich mich gut aufgehoben und wurde auch immer über die verschiedenen Vorgänge bei der Behandlung aufgeklärt. Die Ärztin nahm sich immer Zeit und auch das Praxisteam war sehr hilfsbereit. Ich kann die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen.

07.04.2016

Sehr nette und engagierte Ärztin

Ich hatte eine komplizierte Kieferfehlstellung, welche mit Hilfe von einer Zahnspange und Operationen super behandelt worden ist. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen, das gesamte Team ist sehr freundlich und man fühlt sich gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung28.08.2019

Danke , Dr. Moiseenko!