Allgemein- & Hausärzte:

Videosprechstunde
Corona Impfung je nach Kapazität

Psychosomatische Grundversorgung
Hausarzt

Als Internistin und Hausärztin bin ich in allen Fragen ein verläßlicher Partner und Lotse für Ihre Gesundheit.

Wir bieten grundsätzlich eine Terminsprechstunde an und bitten um telefon. Teminvereinbarung  oder Kontaktaufnahme via e mail an info@dr-ligwe.de  mit Bekanngabe Ihrer Rückrufnummer und Ihrem Anliegen, sodass wir einen optimalen Termin vereinbaren können.Testen Sie gerne auch unsere online Direktbuchung (im Aufbau) für spezielle Termine.  Unsere e mail adresse: info@dr-ligwe.de

SPEZIALTERMINE  mit online Direktbuchung:

* Corona Schnelltests* Corona Impfung* Videosprechstunde* Infektsprechstunde* Rückrufservice

Aufgrund der aktuellen Pandemie halten wir unser Hygienekonzept mit Maske - Abstand - Hygiene- Lüften ein. Ihre Mitarbeit ist uns dabei besonders wichtig!

Ich freue mich Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

CORONA IMPFUNGEN nur bei freien Kapazitäten. Unsere Spezialtermine finden Sie zu gegebener Zeit über die online Buchung.

Zu meiner homepage www.dr-ligwe.de

• Kassenärztliche Leistungen

• kostenlose CORONA BÜRGERTESTUNG 1x/ Woche je Bürger  (= Antigenschnelltest, kein PCR Test)
    • CORONA PCR Test nach nationaler Teststrategie (Verdacht COVID 19, Kontaktpersonen, Warn APP)  nach ärztlicher Entscheidung und bei Kapazitäten
    • CORONA IMPFUNG bei Kapazitäten
    • HausarztzentrierteVersorgung
    • DMP Programme für Diabetes mell 2, KHK, COPD, Asthma bronchiale
    • Pflegeheimbetreuung
    • Teleärztin (Versorgung in der Häuslichkeit mit Videosprechstunde, tablet und Schwesternhausbesuch)
    • Nichtärzltiche Praxisassistentin für geriatrische Abklärung und Hausbesuche
    • Psychosoziale Grundversorgung
    • Impfungen
    • etc.
  • Privatärztliche Leistungen und Wunschleistungen

Wir bieten privatärztliche Betreuung bei Privatversicherten sowie Wunschleistungen als Selbstzahlerleistungen an:

• Corona Antikörpertest nach Corona Infektion oder Impfung
    • Corona Schnelltest (15 min mit Attest) oder PCR Test ( Dauer 24- ca- 72 Std.) bei privatem/ berufichem Interesse ohne Indikation nach nationaler Teststrategie/ Rücksprache zur Klärung nötig, nur bei freien Kapazitäten.
    • Attestausstellungen für Pflegeheime, Privatversicherungen, bei Reiserücktritt,...
    • Patientenverfügung und/ oder Betreuervollmacht
    • Wunschblutabnahme, z.B. bei veganer Ernährung, Vit D etc...mit Beratung und Attest
    • Blutgruppenbestimmung
    • Reiseimpfungen nach Vorgabe des PAtienten, aber ohne Reiseberatung. Zur Klärung welche Impfungen für eine Reise nötig sind, wenden Sie sich bitte z.B. an das Gesundheitsamt Erfurt oder Ihren Reiseveranstalter.

Wir erstellen Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag für Ihre Wunschleistung.
    Die Rechnungslegung erfolgt an Sie direkt über eine ärztliche Verrechnungsstelle per Post oder mittels Barzahlung oder ec Kartenzahlung in der Praxis.

• LEIDER bei uns NICHT:

• KEINE Tauglichkeitsuntersuchungen (auch nicht für Tauchen, Führerschein, Beruf oder Hobby)
    • KEINE Reiseberatungen
    • KEINE Corona PCR Tests für REISEN.

mail to: info@dr-ligwe.de

Dr. Ligwe ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Ilmenau

18.04.2021 • gesetzlich versichert

Dr. Ligwe ist eine tolle Ärztin!

Dr. Ligwe ist immer verständnisvoll und sehr herzlich mit den Patienten. Ich fühle mich sehr wohl bei ihr. Sie nimmt sich immer Zeit, um die Krankheit aufzuklären.

Kommentar von Dr. Ligwe am 19.04.2021

Vielen Dank für Ihr feedback! Wir versuchen alle unser Bestes.

07.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Professionelle und freundliche Ärztin

Sofortige Rückmeldung auf meine Mail-Anfrage und Terminvergabe.

Die Beratung zur Therapie und Hinweis zu unterstützenden Präparaten zur Therapie ist sehr ausführlich und umfangreich.

Die freundliche und konkrete Art ist sehr hilfreich und angenehm.

Schön das Ilmenau eine so gute Ärztin hat.

Kommentar von Dr. Ligwe am 08.04.2021

VIelen Dank für Ihre positive Bewertung! Das gibt Kraft um uns weiter zu entwickeln.

30.07.2019

Nie wieder...

Super unfreundliche und inkompetente Ärztin, die mir beim ersten Besuch sehr aufmerksam Zugehört hat, um dann sehr fragwürdige Diagnosen zu stellen und beim zweiten Besuch mir garnicht zuhört, ihre schlechte Laune an mir auslässt und nach keiner Minute erzählt, dass sie nichts für mich machen kann und ich in solchen Fällen ins Krankenhaus fahre sollte, statt sie mit meinen Fragen zu belästigen?!?

Kommentar von Dr. Ligwe am 28.03.2021

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, vielen Dank für Ihre Bewertung. Gerne können Sie nochmal auf mich zukommen und ich werde Ihnen die Sachlage in IHREM FALLE NOCHMAL erklären. Ansonsten wünsche ich Ihnen für die Zukunft alles Gute !

03.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bewertung der gesamten Praxis Fr. Dr. Ligwe

modern eingerichtete Praxis, sehr gut organisiert, sehr kompetentes Personal, nett u. freundlich, suuper gute Beratung u. allumfassende Betrachtung ev. gesundheitlicher Probleme durch Frau Dr. Ligwe!!

Aus meiner Sicht kann ich diese Ärztin nur empfehlen!!

Kommentar von Dr. Ligwe am 05.03.2019

Sehr geehrte/r Bewerter/in, vielen Dank für Ihr Feedback, das Team und ich haben uns sehr gefreut! Dr. Ligwe.

12.02.2019 • Alter: unter 30

Sehr gute und nette Ärztin. Leider nicht so nette Sprechstundenhilfe

Ich war bereits mehrfach bei Frau Ligwe, die seit dem ich hier studiere meine Hausärztin in Ilmenau ist. Die Praxis ist sehr modern eingerichtet und sehr schön eingerichtet. Besonders, dass die Anmeldung mit einer Glaswand abgetrennt ist, sorgt für genügend Diskretion.

Die Wartezeit in der Praxis ist angemessen. Weil man auch ohne Termin dran kommt, muss man zwar manchmal etwas warten, was aber nicht weiter schlimm ist. Frau Ligwe ist sehr freundlich, seriös und nimmt sich genug Zeit für die Patienten. Die Behandlung war stets angemessen und im Zweifel bekommt man eine Überweisung zum Facharzt.

Leider gibt es einen kleinen Manko an der Praxis. Die Sprechstundenhilfe, die die Anmeldung besetzt ist meistens sehr unfreundlich und kurz angeboten. Ich denke nicht, dass sie es wirklich böse meint, sondern, dass es eher ihre Art ist. Aber manchmal würde man sich doch etwas mehr Empathie für den Patienten wünschen. Als ich das letzte mal eine Krankschreibung benötigte, hatte ich leider kein Kleingeld dabei (2,50€). Daraufhin wurde die Krankschreibung mir quasi wieder entrissen und mir quasi "befohlen" morgen wieder zu kommen. Ich hatte noch gefragt ob ich schnell Geld holen kann (Geldautomat ist 150m entfernt) und ich in 5 Minuten wieder da wäre. Das war leider nicht möglich, weil die Praxis schon zu wäre. Allerdings waren noch Patienten im Wartezimmer, es wäre also durchaus noch jemand da gewesen. Auch am Telefon hat man bei der Sprechstundenhilfe immer das Gefühl, man hätte etwas falsch gemacht und müsste sich entschuldigen für das Anrufen.

Wie gesagt, die Behandlung der Ärztin ist super und auch das Personal macht seine Aufgaben gewissenhaft aber manchmal würde man sich an der Anmeldung etwas mehr Empathie wünschen.

Kommentar von Dr. Ligwe am 28.03.2021

Hallo! Sie haben sehr ausführlich geschildert. Attestausstellungen sind sogenannte Individuellen Wunschleistungen und kostenpflichtig. Ich bedaure die Unannehmlichkeiten.

Letzte Aktualisierung01.05.2021

Danke , Dr. Ligwe!