Dr. med. dent. Diethelm Harpain

Dr. Harpain

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Endodontologie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Diethelm Harpain • 11.03.2021
Wir bieten Angstpatienten, Kindern und allen die es möchten, auch die Behandlung mit Lachgas an.
Wenn Sie weitere aktuelle Themen über uns erfahren möchten, besuchen Sie unseren Newskanal.
www.no-pain.dental
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Eichstr. 531241 Ilsede

Professionelle Zahnreinigung
Parodontologie
Ästhetische Zahnheilkunde
Bleaching

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Ilsede informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich u.a. auf Implantologie und den Umgang mit Angstpatienten spezialisiert. In unserem Gesundheitszentrum bei Peine zählen vor allem Sie. Wir wollen, dass Sie sich wohlfühlen. Das beginnt schon bei Ihrer Anreise: Sie können kostenlos und bequem direkt an der Praxis parken, unseren Eingang erreichen Sie barrierefrei. Bei mir, Ihrem Zahnarzt, sind Sie auch fachlich in guten Händen. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der klassischen Zahnmedizin. Wenn Sie individuelle Fragen klären wollen, können Sie sich gerne an mich wenden. Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!

Ihr Dr. med. dent. Diethelm Harpain

Über unsere Praxis

• KURZE WARTEZEITEN: Wir sind eine reine Bestellpraxis. Wir achten darauf, dass kaum Wartezeiten entstehen.
  • FREUNDLICHES TEAM: Wir wollen, dass sich unsere Patienten wie zu Hause fühlen und begrüßen Sie gerne mit einem Lächeln.
  • ZAHNHEILKUNDE AUF HOHEM NIVEAU: Alle Mitarbeiter bilden sich stetig weiter und sind fachgerecht geschult.
  • BARRIEREFREIER PRAXISZUGANG: Unsere Praxis ist modern ausgestattet und entsprechend barrierefrei und altersgerecht konzipiert.

Zahnarzt Dr. med. dent. Diethelm Harpain in Ilsede

Sie suchen eine Zahnarzt in Peine der ehrlich & freundlich ist? Der Sie berät & auf den Sie sich verlassen  können? In der Zahnarztpraxis Dr. Harpain erwartet Sie innovative Zahnmedizin gepaart mit viel Verständnis für Ihre Sorgen und Wünsche. Ich habe ich mich u.a. auf Implantologie, Parodontologie sowie Endodontie spezialisiert. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und mein Team der Zahnarztpraxis Dr. Harpain in der Eichstr. 5 in Ilsede bei Peine sind gerne für Sie da!

• Endodontie

Zahnimplantate haben sich als eine der komfortabelsten und sichersten Lösungen etabliert und ermöglichen es, Patienten mit einem festsitzenden Zahnersatz zu versorgen, der dem natürlichen Zahn am nächsten kommt. Rund eine Million Zahnimplantate werden in Deutschland eingesetzt – und das jedes Jahr. Aber wie sieht so ein Implantat aus und welche Vorteile hat es?

Zahnimplantate sind das Mittel der Wahl, wenn es zum Zahnverlust kommt. Sie bestehen aus drei Teilen: dem Implantatkörper, einem Halsteil und dem eigentlichen Zahnersatz. Der Implantatkörper dient als künstliche Zahnwurzel und ist absolut sicher und fest im Kiefer verankert. Sichtbar ist nur der obere Teil des Implantats, meist eine Krone, die optisch ansprechend den fehlenden Zahn ersetzt.

Zahnimplantate bieten dem Träger die größtmögliche Freiheit: Sprechen, Essen und Lachen funktionieren genauso wie mit den eigenen Zähnen. Mit einem Zahnimplantat müssen Sie im Alltag mit keinerlei Einschränkungen rechnen. Und wenn Sie sich für eine Krone aus Keramik entscheiden, ist der Zahnersatz optisch genauso ansprechend wie ein eigener, gesunder Zahn.

„Die bestmögliche Lösung für ein natürliches, sicheres Mundgefühl und größten Tragekomfort sind hochwertige Zahnimplantate aus hervorragend verträglichem Titan“, betont Praxisinhaber Dr. Harpain, der jahrelange Erfahrung in der dentalen Implantologie aufweisen kann.

Bei Erwachsenen sind Zahnfleischentzündungen die häufigste Ursache für Zahnfleischrückgang & Zahnverlust. Durch eine frühzeitige Erkennung und nachhaltige Behandlung können wir eine sogenannte Parodontitis sehr gut ausheilen und Ihnen helfen, die eigenen Zähne möglichst lebenslang zu erhalten. Wir legen daher bei jeder Untersuchung ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheit Ihres Zahnfleisches.

Eine Parodontitis ist eine Entzündung, die den gesamten Organismus belastet. Das Vorhandensein einer schweren Parodontitis führt zu Zahnfleischrückgang und erhöht z. B. die Insulinresistenz des Gewebes und erschwert so die Einstellung des Blutzuckers. Auch kann sie die Therapie einer Herzerkrankung deutlich erschweren. Umso wichtiger ist es, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis frühzeitig zu behandeln.

Es gibt nicht nur DIE eine Parodontitisbehandlung. Welche Therapie für Sie individuell geeignet ist, hängt von Schwere und Verlauf der Entzündung ab.  Ein wichtiger Baustein ist immer die professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe, wie Sie sie in unserer Praxis in Ilsede schon kennen. Bei Parodontitis-Patienten erfolgen die Kontrolle engmaschiger, auch empfehlen wir mehrere professionelle Zahnreinigungen im Jahre. In manchen Fällen bilden sich feste Ablagerungen unterhalb des Zahnfleischrands und an den Zahnwurzeln. Diese werden mit Hilfe des „subgingivalen Scaling“ unter örtlicher Betäubung schmerzfrei entfernt.

• Endodontie

Unser höchstes Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang zu bewahren. Daher überlassen wir bei der Erhaltung entzündeter Zähne auch nichts dem Zufall. Heute sind wir in der Lage, Zähne zu retten, die früher hätten entfernt werden müssen. Ihr Zahnarzt Dr. Harpain setzt dazu auf modernste Verfahren der Endodontie. Unter diesem Begriff verstehen wir einen Teilbereich der Zahnmedizin, der sich mit Erkrankungen des Zahninneren befasst, wie eben Wurzelentzündungen.

Hat sich ein Zahn bis auf die Wurzel entzündet, können wir mittels Wurzelkanalbehandlung den Zahn in vielen Fällen retten. Zur Vorbereitung der Behandlung fertigen wir ein digitale Röntgenbild des betroffenen Zahns an und führend eine genaue Wurzelkanalvermessung durch. Dies ist für den Behandlungserfolg nötig, damit wir die genaue Position und Form der sehr kleinen Wurzelkanäle genau kennen.

So läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab: Im Rahmen der Wurzelbehandlung werden infiziertes Gewebe und Blutgefäße aus dem Zahninnern entfernt. Dank unseres modernen OP-Mikroskops können wir dabei besonders präzise und schonend vorgehen. Der so entstehende Hohlraum wird genauestens gereinigt, desinfiziert und anschließend versiegelt, damit nicht wieder Bakterien eindringen können. Wichtig ist es, nach der Behandlung dafür Sorge zu tragen, dass durch eine regelmäßige Prophylaxe weitere Rettungsaktionen nicht mehr nötig sind.

Zahnarzt Dr. med. dent. Diethelm Harpain in Ilsede

Wir sind in der Zahnarztpraxis Dr. Harpain in Ilsede davon überzeugt, dass richtig gute Zahnheilkunde heute nur funktionieren kann, wenn das gesamte Team gut untereinander und mit dem Patienten kommuniziert. Dabei spielt für uns besonders Offenheit und eine ehrliche Unterstützung eine wichtige Rolle. Um diesen hohen Anspruch zu erfüllen, entwickeln wir uns ständig weiter. Wir bilden uns sowohl fachlich als auch sozial weiter, um die beste Grundlage für eine innovative Versorgung zu garantieren. Und das für eine innovative Zahnheilkunde, der Sie dauerhaft vertrauen können.

• Prophylaxe

• Ästhetischer Zahnersatz

• Lachgas

• Prophylaxe

Langfristig gesunde Zähne lassen sich am besten über ein gutes Prophylaxekonzept erreichen. Genau aus diesem Grund gehört die Prophylaxe zu einem unserer Leistungsschwerpunkte. Ob Kleinkind oder Erwachsener, Teenager oder Schwangere: Eine regelmäßige Vorsorge brauchen alle Zähne. Wir geben Ihnen hier gerne einen Überblick, worauf es dabei ankommt.

Prophylaxe ist nicht gleich Prophylaxe. Je nach Alter und persönlicher Situation passen wir unsere Prophylaxe den aktuellen Lebensumständen an. Lesen Sie hier zum Beispiel, wie wir vor und während einer Schwangerschaft die Vorsorge optimal gestalten können. Und auch Milchzähne brauchen eine ganz eigene Zahnvorsorge, da sie viel anfälliger für Karies sind als die bleibenden Zähne.

Sie tragen Implantate? Kein Problem, gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Zuhause gründlich reinigen können. In jeder Lebenslage sind wir für Sie und Ihre Zähne da. Für Prophylaxe ist es nie zu spät! Wir begleiten Sie mit unseren individuellen Prophylaxebehandlungen ein Leben lang. Wann wir damit beginnen, liegt ganz bei Ihnen.

• Ästhetischer Zahnersatz

Zahnverlust lässt sich nicht immer vermeiden: Schwere Karies, eine stark fortgeschrittene Parodontitis oder auch ein Unfall können die Frage nach einem ansprechenden und günstigen Zahnersatz aufwerfen. Ihr Zahnarzt Dr. Harpain berät Sie gerne rund um das Thema Zahnersatz – von der Zahnkrone bis hin zu Implantaten und Prothesen sind wir für Sie da. Unser Ziel für jeden Patienten: ein ästhetischer Zahnersatz, der das Gebiss des Patienten so natürlich wie möglich rekonstruiert. Zähne sind schnell im Mittelpunkt des Blickfelds und wichtig für den ersten Eindruck. Gleichzeitig hat das Gebiss, seine Beschaffenheit und Funktion eine großen Einfluss auf das gesamte Wohlbefinden. Zahnersatz heißt für uns daher stets auch ästhetischer Zahnersatz.

Bei einem kleinen Loch reicht eine Zahnfüllung. Diese ist schnell gemacht und hält einige Jahre. Ist ein Backenzahn schon sehr kariös und würde eine Zahnfüllung nicht gut halten, dann sind Inlays und Onlays eine gute Alternative. Für beides benötigt es einen Abdruck des Zahns, die Inlays, bzw. Onlays werden dann individuell vom Zahntechniker hergestellt und anschließend sicher im Zahn zementiert.

Wenn der Zahn stark angegriffen, aber die Wurzel noch gerettet werden kann, ist eine Zahnkrone meist das Mittel der Wahl. Zahnkronen zementieren wir auf den zuvor präparierten, natürlichen Zahn zementiert. Kauen und Sprechen funktionieren wie bei den eigenen Zähnen. Zahnkronen fügen sich optisch ansprechend ein und Sie können kraftvoll damit zu beißen.

• Lachgas

Lachgas, oder kurz N2O, wird seit über 160 Jahren erfolgreich in der Dentalmedizin eingesetzt und gehört in vielen Ländern, wie den USA, Kanada, Großbritannien, den Niederlanden sowie in Skandinavien zum Behandlungsalltag.

N2O ist das sicherste, meist erforschte und älteste Sedativum. Es wirkt schonend, nichttoxisch und verlässt direkt nach der Behandlung den Körper. Im Gegensatz zur Vollnarkose sind Sie als Patient bei vollem Bewusstsein, wach, ansprechbar und können jederzeit mit Ihrem Behandler kommunizieren.

Lachgas ist besonders für Kinder geeignet.

Ihre Vorteile in der Übersicht

• Es handelt sich um eine schonende und individuell kontrollierbare Beruhigung bei vollem Bewusstsein
    • Lachgas bringt ein entspanntes Glücksgefühl mit sich
    • Patienten haben im Vorfeld keine Angst mehr vor Spritzen und Bohrern
    • Würgereiz und Schluckreflex werden stark minimiert, wobei die Schutzreflexe erhalten bleiben.
    • Das Schmerzempfinden wird reduziert; 20% Lachgas hat eine ähnliche schmerzstillende Potenz wie 15mg Morphin
    • Nach der Behandlung ist der Patient bereits nach nur 15 Minuten wieder verkehrstüchtig, sodass keine Begleitperson notwendig ist
    • Im Vergleich zur Vollnarkose ist die Lachgassedierung eine preisgünstige und sichere Beruhigungsmethode

Dr. Harpain ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Ilsede

Dr. Harpain ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Ilsede

3,2

25.11.2019

Absolut zufrieden

Ich fühle mich in der Praxis gut behandelt und gut beraten. Ich bin selbst vom Fach und kann deshalb gut beurteilen, dass in dieser Praxis professionell gearbeitet wird. Dr. Harpain will nichts "aufschwatzen" wie man es von anderen Zahnärzten kennt und findet Lösungen, die schonend für Zähne und Portemonnaie sind. Die Helferinnen sind sehr freundlich und das Praxisklima offensichtlich sehr positiv. Termine bekommt man zeitnah und die Wartezeiten sind auch ok. Ich empfehle die Praxis gern weiter.

Kommentar von Dr. Harpain am 26.11.2019

Sehr geehrter/geehrte Patient/in, vielen Dank für die freundliche Bewertung. Es ist uns eine Freude sie bei uns weiterbehandeln zu dürfen. Wir arbeiten gerade daran unseren Patientenservice zu verbessern, sollte doch mal etwas nicht in Ordnung sein würden wir uns freuen wenn Sie uns ansprechen. Harpain

13.11.2019

Unsere ganze Familie ist seit Jahren bei Dr. Harpein und Team in Behandlung

Wir sind seit vielen Jahren bei Dr. Harpain und seinem Team in Behandlung. Es gab nie einen Grund zur Beanstandung. Sowohl Herr Dr. Harpain als auch seine "Mädels" sind immer nett und freundlich und gehen auf alle "Befindlichkeiten" ein. Mir wurden nie irgendwelche Behandlungen aufgedrängt, die nicht notwendig waren (obwohl ich privat versichert bin, um auf einen anderen Kommentar mal einzugehen). Herr Dr. Harpain nimmt sich immer Zeit auch Fragen zu beantworten und Behandlungen zu erklären. Auch die regelmäßige Zahnreinigung ist sehr gründlich und preislich total angemessen. Es wird immer sorgfältig und gewissenhaft gearbeitet. Ich bin jemand, der (wie viele andere auch) nicht gerne zum Zahnarzt geht, aber zu Herrn Dr. Harpain habe ich Vertrauen aufgebaut.

Schade, dass frustrierte Menschen, die scheinbar nichts anderes zutun haben, als ihren Frust öffentlich in Bewertungsportalen abzulassen, Bewertungen schreiben, die nicht gerechtfertigt sind.

Das Gesundheitssystem ist nun mal darauf ausgelegt, dass in manchen Bereichen Zuzahlungen erforderlich sind. Jeder Arzt hat die Pflicht auf die verschieden Leistungen hinzuweisen und Qualitätsunterschieden mit den jeweiligen Konsequenzen aufzuzeigen. Wenn man nicht die Möglichkeit oder den Willen hat, in seine Gesundheit zu investieren, ist das nicht der Fehler des Arztes.

Jeder, der die Bewertungen liest, kann sich selbst ein Bild machen, welche Wertigkeit er/sie diesen gibt. Ich denke, dass die durchweg positiven Bewertungen für sich sprechen. Ich kann Herrn Dr. Harpain und sein Team jedenfalls durchweg ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Liebe Grüße und weiter so.

Kommentar von Dr. Harpain am 21.11.2019

Sehr geehrter/geehrte Patient/in, vielen Dank für die freundliche Bewertung. Tatsächlich ist es so, dass ich oft gar nicht weiss wie ein Patient versichert ist. Ich nehme mir immer gleich viel Zeit für alle meine Patienten und behandle alle auch gleich. Ich kläre die Patienten deshalb so gründlich auf, weil mir bestimmte Dinge (wie z.B. eine gereinigte Mundhöhle im Vorfeld durch die ZMP) das arbeiten erleichtern. Ich freue mich darüber das ich Sie immer zufrieden waren in der Vergangenheit. Auch zukünftig werde ich mich bemühen, ausreichend Zeit in Gespräche mit Patienten zu investieren und die Wartezeiten zu verkürzen. Viele Gr. D. Harpain

23.09.2019

Hohe Fachkompetenz

Nach diversen Füllungsterminen beim meinem Zahnarzt und immer noch nicht Beschwerde frei wechselte ich zu Dr. Harpain. Nach einer Röntgenkontrolle erklärte mir der Doktor warum meine Beschwerden sich nicht gebessert haben. Mir wurde die Karies nicht sorgfältig entfernt und der Nerv hatte sich mittlerweile entzündet. Mir wurde dort geholfen und ich kann endlich Schmerzfrei essen. Das Team ist auch sehr freundlich und Man wartet nicht stundenlang im Wartezimmer.

Klare Empfehlung

Kommentar von Dr. Harpain am 21.11.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, vielen Dank für die freundliche Bewertung. Seit ein paar Wochen habe ich das Aufklärungssystem von Synmedico in meiner Praxis integriert. Dadurch habe ich nun noch besser die Möglichkeit Sie ausführlich aufzuklären und Ihnen anhand von Beispielen zu zeigen welche Problematik bei Patienten bestehen können und wie man dieser beseitigt. Viele Gr. D. Harpain

23.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr guter Zahnarzt mit kompetenten Personal

Bei meinem alten Zahnarzt war ich nicht mehr zufrieden und habe dann zu Dr. Harpain gewechselt, was sich nun als eine sehr gute Entscheidung herausstellt. Die Wartezeit ist hier, anders als ich es von meinem alten Zahnarzt gewohnt bin, sehr gering und der Umgang mit den Patienten ist sehr freundlich.

Nachdem ich mit meiner professionellen Zahnreinigung auch sehr unzufrieden war, habe ich diese bei Dr. Harpain nochmals machen lassen und war von dem Ergebnis begeistert. Die Helferin war sehr nett und bemüht. Sie konnte mir Vieles erklären und mich auf meine täglichen Fehler bei der Mundhygiene aufmerksam machen. Meine Mundhygiene ist nun nachhaltig besser geworden.

Kommentar von Dr. Harpain am 21.11.2019

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, auch bei Ihnen möchte ich mich für Ihre Bewertung bedanken. Diese helfen meinem Team und mir sich stetig zu verbessern. Viele Gr. D. Harpain

25.06.2019

Für mich und laut Focus Empfehlung einer der renommiertesten Zahnärzte

Nach jahrzehntelanger Praxiserfahrung in Groß Bülten, bin ich in der Urlaubsvertretung zur Praxis Harpain gegangen, dies war das beste, was mir passieren konnte -mal wieder Zahnschmerzen. Diesmal wurde mir jedoch langfristig geholfen! Herr Harpain konnte meinen zuvor mehrfach wurzelbehandelten Zahn durch seine saubere, präzise Arbeit endlich ruhig stellen, er holte lockeres nicht passende Füllmaterial heraus.Er tauschte kariöse Füllungen in absehbarer Zeit aus, die zuvor nicht erkannt wurden.

Kommentar von Dr. Harpain am 21.11.2019

Hallo, ich freue mich sehr darüber das ich Sie zu Ihrer Zufriedenheit behandelt habe. Vielen Dank für die freundliche Bewertung. Viele Gr. D. Harpain

Letzte Aktualisierung11.03.2021

Dr. med. dent. Diethelm Harpain bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?