Dr. med.Carsten Böttinger

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Böttinger

Arzt, Internist

Bräuhausstr. 287509 Immenstadt
Sind Sie Dr. med. Carsten Böttinger?

• Hausarzt

Ärzte

in Immenstadt im Allgäu • 01/2020

Bewertung vom 12.08.2019

Kompetent und einzigartiger Arzt und Mensch

Dr. Böttinger ist der einfühlsamste und beste Arzt überhaupt. Er nimmt sich zeit für seine Patienten und geht auf sie ein wie kein anderer. Man sollte einfach gleich um 8 Uhr da sein das ist die beste zeit. Wirklich ein super lieber Arzt und Mensch. Einer der wenigsten der einem noch zu hört einfach einzigartig und er hat ein mega mega wissen!

Bewertung vom 12.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Fachkompetenz und soziale Kohärenz gebündelt in einem Team

Lange Wartezeiten kann man bei diesem Arzt subjektiv empfinden, könnte auch daran liegen dass es noch viele Patienten gibt die denken man müsste nicht frühzeitig aufstehen um zu einem Arzt zu gehen und letztendlich die Diagnose in 5 Minuten erledigt sei.Dieser Arzt ist anders und nimmt sich die Zeit für jeden Patienten.Terminvergabe scheitern ja oft an Patienten, die nicht Absagen oder den Termin nicht einhalten wollen oder können.Ich persönlich sehe das anders ,heut zu Tage wird erwartet das alles sofort just in Time geschieht und alles gleich bereit gestellt werden muss!? Persönlich habe ich selten einen Arzt gesehen der sich Diagnostisch so ein bringt und die Ursache nicht einfach mit Verordnungen abdeckt sondern auch den Patienten mit ein bezieht.Ich persönlich finde wer einen Arzt sucht der bestimmten Krankheitsbildern auf den Grund geht, ist bei diesem Arzt gut aufgehoben.Das gesamte Team ist freundlich und unterstützen ebenfalls die Patienten bei Terminen anderer Fachärzte und sonstigen Wünschen.Wenns um die eigene Gesundheit geht sollte man doch Zeit haben oder!? Ich vergebe durchweg die Note 1 aus meiner objektiven Sicht .

Bewertung vom 20.01.2019

Ungewöhnlich hohe Kompetenz!

Meine Frau und ich waren viele Jahre Patienten bei Dr. Böttinger in Bad Orb. Und als Allgäu-Fans finden wir auch heute noch hin und wieder zu ihm. Als Arzt mit zusätzlicher Pharmazieausbildung ist sein Fachwissen ungewöhnlich breit. Gepaart mit seiner hohen Empathie für seine Patienten und seinem Netzwerk spezialisierter Kollegen ist er für seine Patienten ein seltener Glücksfall. Und das können wir aus sehr vielen Gründen wirklich beurteilen!! Danke Doc!!

Bewertung vom 21.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dank an meinen Sohn

Nach viel Überzeugungsarbeit durch meinen Sohn war ich dann doch einverstanden, mich von einem Arzt durchchecken zu lassen. Und das nach über 20 Jahren ohne Arztbesuch. Nachdem ich zunächst bei einem anderen Arzt nur einmal zur Behandlung war, wurden meine Bedenken bzgl. Ärzten vollauf bestätigt. Behandlung nach Schema F, keine zufriedenstellende Erklärungen auch auf Nachfrage.

Dann wollte ich noch einen Versuch bei Dr. Böttinger machen. Im Nachhinein muss ich sagen: Gott sei Dank! Auch wenn sich die Wartezeiten manchmal etwas in die Länge ziehen, habe ich mittlerweile vollstes Verständnis dafür, da hier jeder Patient individuell beraten oder untersucht wird. Wenn man dann selbst im Behandlungszimmer sitzt wird man kompetent beraten. Der Doktor nimmt sich dann auch die Zeit, Behandlungsmethoden zu erklären und verständlich zu machen. Und das in einer sehr sympathischen Art damit es auch wirklich jeder versteht und nachvollziehen kann.

Auch wenn ich hoffe, dass ich in nächster Zukunft meinen Arzt nicht mehr oft aufsuchen muss, fühle ich mich doch gut aufgehoben und verstanden bei Problemen.

Kommentar von Dr. Böttinger

Vielen lieben Dank für diese Bewertung! Eine individuelle Behandlung ist doch das Entscheidende. "Jeder Mensch ist anders", hinter einem Symptom stecken oft auch anderer "Probleme" und eben deshalb hat "Jede(r)" Anspruch auf eine passende Therapie. Drücke Ihnen die Daumen, dass Sie mich wirklich nicht zu oft benötigen - ich bin aber bei jeder Frage für Sie da!

Bewertung vom 11.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nicht nur in Bad Orb werden Sie vermisst...

Meine Frau und ich sind von 2003 bis 2016 Patienten von Herrn Dr. Böttinger gewesen und dafür jedes Mal eine erhebliche Strecke nach Bad Orb zu seiner Praxis gefahren, obwohl es bei uns genügend Ärzte vor Ort gibt. Der Grund dafür liegt darin, dass Dr. Böttinger einer der wenigen Mediziner ist, bei denen man merkt, dass sie ihren Job aus "innerer Berufung" heraus gelernt haben - die Liebe zur Medizin und die Heilung des Patienten stehen an erster Stelle, nicht Dienst nach Vorschrift und betriebswirtschaftliches Denken.

Immer freundlich und trotz erheblicher Auslastung auch meist gut gelaunt gibt es keine Schnellabfertigung, für jeden Patienten nimmt er sich die erforderliche Zeit. Seine Untersuchungen sind gründlich, seine Erklärungen ebenfalls - denn im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen ist er bemüht,dem Patienten das medizinische Fachchinesisch verständlich zu erklären. Daneben nimmt er sich auch noch Zeit für das ein oder andere aufmunternde Wort und gibt damit gerade älteren Patienten ein Gefühl von Geborgenheit.

Zugegeben, das alles bedeutete in Summe auch oftmals längere Wartezeiten, aber wer mal

darüber nachdenkt, dass es demnächst vielleicht er selbst ist, für den der größere Zeitaufwand nötig

wird und damit anderen Patienten Wartezeiten beschert, nimmt das sicherlich in Kauf.

Bei den Helferinnen fing man sich auch in Bad Orber Zeiten mal die ein oder andere schnippische

Antwort bzw. Reaktion ein, aber man darf nicht vergessen, dass die Damen einen

stressigen Job haben und keine Maschinen sind. Mal ein gutes Wort statt ständiger Kritik wirkte auch hier oftmals Wunder.

Dr. Böttinger, wir wünschen Ihnen alles Gute. Sollten Sie wieder zurückkommen wollen, wir Hessen

nehmen Sie gerne!

Kommentar von Dr. Böttinger

Lieber Patient, vielen Dank für Ihre Beurteilung! Sie haben (mich) verstanden, was Medizin eigentlich ausmacht. In der heutigen Zeit ist es oft eine Quadratur des Kreises und es gehört auch Mut dazu, gegen den Zeitgeist zu arbeiten.... Ganz wichtig ist immer, dass es auch andere Patienten gibt, denen es nicht gut geht und die gerade mehr Zeit brauchen - auch wenn man es ihnen auf den ersten Blick nicht ansieht... Von den sonst "Vergessenen" in Pflegeheimen zu schweigen. Vielen Dank und alles Gute, nicht nur für Ihre Gesundheit!!

Bewertung vom 08.12.2018
4,2

netter Arzt, redet gern

Auf Grund von extrem langen Wartezeiten und unfreundlichem Praxisteam werde ich mir einen neuen Hausarzt suchen.

Kommentar von Dr. Böttinger

Liebe(r) Patient(in), es ist schade, dass Sie nicht zufrieden waren. Da Sie die Möglichkeit haben, anonym zu kommentieren, kann ich daher nicht genau auf Ihre (Noten)Bewertungen eingehen.Da ich jede(n) PatientIn wahrnehmen will, ist das Verweilen im Sprechzimmer sicherlich länger als anderswo - was aber von vielen PatientInnen, die seit 2016 neu zu mir gekommen sind und zufrieden bleiben, sehr geschätzt wird. Insofern kann ich z. B. Ihre Bewertung "genommene Zeit und Aufklärung 4" nicht nachvollziehen. Leider ist es so, dass eine offene Sprechstunde mit kurzer, aber auch längerer Wartezeit verbunden sein kann - auf die kritischen Uhrzeiten weise ich auf meiner Homepage ausdrücklich hin. Noch bedauerlicher ist es, dass bei sehr langen Untersuchungen gesonderte Termine außerhalb der Sprechstundenzeiten angeboten werden - und nur etwa 40% der PatientInnen diese Termine dann auch wahrnehmen; eine Terminsprechstunde ist (und damit stehe ich in der Region nicht alleine) daher nicht aussichtsreich. Unfreundliche Helferinnen - jeder hat einen schlechten Tag und Klagen habe ich durch neues Personal nun geändert. Zuletzt bitte ich aber um Ihre Prüfung, ob zB die sehr schlechte Bewertung für Therapie eigentlich gar nicht mir gilt und aus einer Emotion heraus entstanden ist. Die Sprechstundenzeiten liegen über dem geforderten Maß, die "freien" Zeiten nutze ich für Hausbesuche, die pflegebedürftigen und immobilen PatientInnen zu Gute kommen - in 2017 waren dies 1200 Hausbesuche, die Zeit benötigen. Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute!

Bewertung vom 02.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Nachträgliche Bewertung aus Bad Orb

Herr Dr. Böttinger hat sich nach einer Herzoperation sehr ausgiebig um mich gekümmert.

Termine arrangiert usw. Er hat sich immer sehr viel Zeit für mich genommen.

Für mich einer der besten Ärzte in meinem 80 jährigen Leben. Leider waren die Sprechstundenhilfen an der Rezeption oft sehr unfreundlich. Meine Frau hat deswegen den Hausarzt gewechselt Aber ich und viele andere Bad Orber vermissen ihn sehr.

Solch einen Arzt wie ihn gibt es leider nicht sehr viele und man muss schon viel suchen um

solch einen Arzt heutzutage zu finden.

In jedem Fall kann sich ein Patient glücklich fühlen, wenn er von Dr. Böttinger betreut wird.

Ich grüße Dr. Böttinger und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.

Ein ehemaliger Patient aus Bad Orb

Kommentar von Dr. Böttinger

Lieber Bad Orber Patient! Vielen Dank für das nachträgliche Lob und die Bewertung! Natürlich hoffe ich, dass es Ihnen gut geht und ich versuche weiterhin, mich für "meine" Patienten nach besten Kräften einzusetzen. Grüßen Sie alle anderen Orber "Ehemaligen" von mir (denen ich natürlich auch gute Gesundheit wünsche!). Bitte bleiben Sie den Damen an der Anmeldung gewogen - das ist oft ein sehr schwieriger Job un nicht immer hat man einen guten Tag... Mit nochmaligem Dank ---- Carsten Böttinger

Bewertung vom 16.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Wir vermissen Sie in Bad Orb...

Herr Dr. Böttinger war der beste Hausarzt, den ich je hatte.

Habe seit ca. 40 Jahren Diabetes und weiß genau was ich sage.

Wenn man einen Termin mit Herrn Dr. hatte, nahm er sich sehr viel Zeit

er erklärte einem alles genau, auch Anhand von Zeichnungen führte er dem Patienten den Verlauf der entsprechenden Krankheiten vor.

Danke für so viel Arrangement !!!

Bewertung vom 19.09.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Praxis mit Verstand und Herz

1) Die Sprechstundenhilfen sind freundlich.

2) Man darf gerne etwas Zeit mitbringen, denn man wird in dieser meiner Meinung nach sehr guten Praxis nicht wie eine Scheck-Nummer behandelt, sondern wie ein Mensch. Herr Dr. Böttinger nimmt sich in der Sprechstunde genügend Zeit (das kennt man so ja gar nicht mehr) und überlegt sich offenbar genau, wie er eine Behandlung angehen möchte. Er hat wohl viel Erfahrung und auch eine außerordentliche Menschenkenntnis.

3)Deshalb kann es natürlich zu Wartezeiten kommen, wenn nicht jeder Patient in wenigen Minuten abgefertigt wird.

4)Ich würde mir wünschen, dass im Wartezimmer einige gute Zeitschriften mehr oder das ein oder andere Buch auslägen. Sonst ist alles prima.

Bewertung vom 03.01.2016

super arzt

Bin schon lange Patientin bei dr.böttinger.

Er ist ein ganz toller Arzt sehr vertrauensvoll nimmt sich sehr viel Zeit und ohne ihn wäre ich wahrscheinlich nicht mehr auf dieser Welt ich habe ihm sehr viel zu verdanken.

Und zu seinen sprechstundenhilfen da kann ich auch nix negatives sagen.

Die Wartezeit ist manchmal etwas lange aber das ist nur weil der doc sich auch die Zeit für seine Patienten nimmt.

Bewertung vom 16.04.2015

Ein ausgezeichneter Arzt, ABER..

Dr. Böttinger ist sowohl als Arzt, als auch als Mensch unvergleichlich. Er nimmt sich Zeit und macht sich auch die Mühe für Hausbesuche. Großes Manko: die Sprechstundenhilfen! Unfreundlich, uninteressiert und entscheiden einfach über ihre Kompetenzen hinaus. Man muss schon selbst unfreundlich werden wenn man akkut krank ist und den Arzt sehen will, muss dafür auch lange Praxiswartezeit in Kauf nehmen. Die telefonische Erreichbarkeit hält sich in Grenzen, persönlich hingehen klappt da schon besser.

Kommentar von Dr. Böttinger

Ich bedauere Ihre Erfahrung, aber bedenken Sie jeder hat mal einen schlechten Tag - speziell zu Grippe Hochzeiten. Diese Meldung betrifft die frühere Praxis am Standort in Bad Orb (Hessen). Mit Praxisverlegung nach Immenstadt (Allgäu) steht ein eingespieltes, freundliches Team zur Verfügung.

Bewertung vom 18.03.2015

Klasse Arzt

Da passt alles, sehr freundlich! Das Team und der Arzt nehmen sich Zeit für einen. Gute Betreuung und rundum Versorgung.

Bewertung vom 05.04.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr freundlicher Arzt

...bin schon seit 2003 bei Ihm in Behandlung und kann nur sehr gutes Berichten.

Er nimmt sich immer viel Zeit und ist sehr gründlich in allen Punkten der Behandlung.

Fachlich ist er immer auf dem Neusten Stand.

Rundum sehr empfehlenswert. Note 1+

Bewertung vom 13.03.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Selten zu finden...

...ein Arzt, der sich sehr ausführlich mit dem Patienten befasst!

Die dadurch natürlich entstehenden Wartezeiten nehme ich gerne in kauf,

da ich nicht unter Zeitdruck behandelt werde!

Bewertung vom 25.10.2011, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Guten Tag!

Ich bin auch Patientin von Dr. Böttinger.

Zufrieden über seine ärztlichen Kompetenzen bin ich sehr, jedoch sind die Wartezeiten auf ein Termin (4 Wochen) viel zu lang!

Ausserdem sind leider die Sprechstunden hilfen nicht gerade freundlich.

Ich würde sehr gerne weiterhin Patientin bei dem Dr. Böttinger sein, jedoch sind die Wartezeiten auf ein Termin unzumutbar.

Bewertung vom 07.10.2011, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Dr. Böttinger ist ein sehr kompetenter freundlicher Arzt, leider kann man das von seinen meisten Sprechstundenhilfen nicht sagen, von denen muss mann sich noch Sprüche gefallen lassen, deswegen habe ich diesen Arzt auch verlassen.

Bewertung vom 04.04.2011, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Der Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
10.10.2017