Käthe-Kollwitz-Str. 9, Mitte, Leipzig

Dr. med. Ines Ruck bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Ärztin für Innere Medizin Infektiologie und Betriebsmedizin freut...

• Betriebsmediziner

Behandelte Erkrankungen

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Leider habe ich mich bei der Arztwahl von der Website der Praxis täuschen lassen. Ich hatte mir da wirklich mehr versprochen.
Trotz Termin mußte ich fast eine Stunde warten um mir dann von der Ärztin sagen lassen zu müssen, das sie mich eigentlich überhaupt nicht behandeln möchte, das wäre nur ein Fehler ihrer Rezeptionsmitarbeiterin gewesen.
Auf geschilderte Beschwerden ging Frau Dr. Ruck überhaupt nicht ein.Die anschließende sehr lasche Untersuchung wurde durch eine Praktikantin durchgeführt.

Dr. med. Ines Ruck

Gerne sind wir offen für Kritik. Diese sollte jedoch gerechtfertigt und der realen Situation angemessen erfolgen. Richtig ist, dass es leider zu Fehl- und Doppelvergabe von Terminen durch die Rezeptionsmitarbeiterin kam. Leider waren die Probleme so schwerwiegend, dass wir hier Konsequenzen gezogen haben und uns von der Rezeptionsmitarbeiterin trennen mussten.
Das ist sehr ärgerlich und ich verstehe durchaus, dass der Patient, dem eine falsche Auskunft erteilt wurde und der dann auch noch übermäßig lange warten musste, verärgert war.
Fakt ist, dass auf Grund der Spezialisierung Infektiologie die Kapazitäten für andere Bereiche (Hausarzt, Betriebsmedizin) begrenzt sind.
Nur so ist die weitere Bewertung als Folge dieses Missverständnisses zu erklären.
Die Untersuchung wurde von einer Ärztin mit abgeschlossenem aus Syrien durchgeführt. Die Kollegin hatte bereits mehrere Monate in einem Krankenhaus in Leipzig gearbeitet, um ihre Deutschkenntnisse und natürlich auch ihr medizinisches Fachwissen weiter zu verbessern. Vor ihrer Deutschprüfung bei der Sächsischen Ärztekammer ihre Deutschkenntnisse gab ich ihr die Chance, in meiner Praxis ein Praktikum zu absolvieren.
Und - wir sind sehr stolz darauf, dass sie und eine weitere Kollegin inzwischen sehr erfolgreich im Krankenhaus arbeiten. Das ist unser Beitrag zur Integration.
Dass auf die Beschwerden des Patienten nicht eingegangen worden sei, ist eine Behauptung, die jeglicher realer Basis entbehrt. An dieser Stelle ist es nicht möglich, weiter darauf einzugehen, da ich zur Wahrung der Anonymität meiner Patienten verpflichtet bin. Dies ist ein hohes Gut, dem ich mich stets verpflichtet fühle.
Dr. Ines Ruck

Sehr enttäuschend ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Die Frage nach einer Blutuntersuchung nach einem Risikokontakt wird hier geschickt durch Weiterleitung ans Gesundheitsamt aus dem Weg gegangen.
Vielleicht weiß Fr. Ruck nicht das dieses nur einmal jährlich eine Blutuntersuchung macht! Mein persönlicher Tip: Bitte nur einmal jährlich einen Risikokontakt!!! Webpräsenz ist nett gemacht aber nach meinem Besuch da eher Wunschdenken!
Prävention sieht in meinen Augen anders aus denn nur ein informierter Patient gibt ggf. gefährliche Krankheitserreger nicht weiter!

Dr. med. Ines Ruck

Der Patient stellte sich vor, um ein Screening auf STI nach einem länger zurückliegenden sexuellem Risikokontakt durchführen zu lassen. Eine sofortige Maßnahme im Sinne einer Postexpositionsprophylaxe war weder gewünscht noch indiziert.
Nach den Weihnachtsfeiertagen sowie wegen Praxisvertretung war unsere Praxis extrem frequentiert, so dass dem Patienten lediglich angeboten wurde, zum Screening das Gesundheitsamt aufzusuchen, um ihm eine lange Wartezeit zu ersparen.
Dass er dort die bereits seine jährlich mögliche Kontrolle erhalten hat, war uns weder bekannt noch wurde dies kommuniziert.
Es ist also falsch, dass wir keine Screeningmaßnahmen durchführen würden.
Möglicherweise gab es aber unsererseits ein Kommunikationsproblem, so dass dieser Eindruck entstehen konnte.
Wir haben entsprechende Maßnahmen veranlasst und danken für den kritischen Beitrag

Prävention als Fremdwort • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Mein erster Besuch bei Frau Dr. Ruck , extrem unfreundlich Betreuung am Empfang .... dort wurde erst mal heiß diskutiert , ob man mich überhaupt aufnimmt als Patient. Dann musste ich erst mal 20 Minuten , im Wartesaal warten dann sagte das Personal. Warum ich nicht wieder zu meinen alten Hausarzt gehe..... sehr unfreundliches Team

Nicht empfehlenswert für Standard Patienten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Leider habe ich keine angenehme Erfahrung mit dieser Praxis gemacht. Ich wurde unfreundlich behandelt, mir wurden zu private Fragen gestellt und sogar Vorwürfe(!), keine Tipps, über mein Verhalten sollte ich anscheinend dulden. Es gibt weitaus freundlichere, umgänglichere und sympatischere Ärzte.

Nicht weiterzuempfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Die Ärztin selbst ist nett freundlich!aber die Schwestern sind schrecklich hab ich so noch nie erlebt unfreundlich!man hat ständig das Gefühl das man stört man muss ewig warten und wird auch noch angepampt wenn man was fragt!ich für meinen teil möchte dort nicht wieder hin andere Schwestern dann alles gut aber so nicht!ich und auch viele andere haben saß Gefühl das jeder Handgriff zu viel ist!

Dr. med. Ines Ruck

Manchmal ist es schwer, kompetentes und freundliches Personal zu gewinnen. In einem Berufszweig, in dem viele Frauen beschäftigt sind, machen Heirat und Schwangerschaft es uns nicht gerade leichter.
Es tut mir leid, dass Sie sich unwohl gefühlt haben.
Dennoch danke ich für die kritische Stimme und werde mich bemühen, die Softskills der Mitarbeiterinnen zu verbessern.

Nicht zu empfehlen! ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Ich denke, Dr. Ruck ist wahrscheinlich ein kompetenter Arzt. Ich hatte eine schlechte Erfahrung und würde anderen Nichtdeutschen nicht empfehlen, die Praxis zu besuchen, aber mir ist klar, dass meine Situation ungewöhnlich war.

Ich habe versucht anzurufen, aber keine Antwort. Ich beschrieb meinen Zustand kurz per E-Mail und freute mich, bald einen Termin zu bekommen. Ich dachte, ich hätte einen abgesagten Termin bekommen, aber ich hatte einen akuten 5-Minuten-Termin. Es gab ein Missverständnis über E-Mail, mein Zustand war dafür nicht akut genug. Ich habe das erst nach ca. 1,5 h bemerkt.

Nach 1 Stunde Wartezeit sah ich einen freundlichen Medizinstudenten und erklärte meinen Zustand. Ich habe erfahren, dass mein Termin falsch war, dass Dr. Ruck wenig Zeit für mich haben würde und nicht viel Englisch spricht.

Dr. Ruck kam sehr gestresst ins Zimmer. Ich bin mir sicher, dass ich nach einem Morgen mit akuten Patienten und frustriert war, dass ich falsch dort war. Sie schalt mich, weil ich zu lange dort war und sprach ziemlich hart mit mir, so dass ich anfing zu weinen. Ich hoffe, lieber Leser, dass Sie verstehen können, ich habe mich in einem fremden Land verwundbar gefühlt. Ich hatte gehofft, Hilfe bei meinen Migräne- und Brustschmerzen zu bekommen, die sich verschlimmerten. Als ich Dr. Ruck sah, wusste ich bereits, dass ich einen akuten Termin hatte und ich war bereit, die Dinge schnell zu besprechen. Ich war nicht bereit, wie ein Kind gescholten zu werden. Ich war verängstigt und traurig, obwohl ich verstehen kann, wie schwierig diese Situation auch für Dr. Ruck war.

Sie verschrieb mir Migränemedizin und die Praxis führte mehrere Tests an mir durch. Dafür bin ich dankbar. Ich habe mich entschieden, das nächste Mal zu einem anderen Arzt zu gehen. Ich denke nicht, dass diese sprachliche und kulturelle Barriere leicht überwunden werden kann. Ich denke, Dr. Rucks Zeit wird besser für deutschsprachige Patienten verwendet, die dieses System vollständig verstehen. Ich habe meinen Arbeitg

Dr. med. Ines Ruck

Trotz mehrfacher Kontakte zu JAMEDA, diesen ehrverletzenden und in verschiedenen Punkten falschen Eintrag zu löschen, ist man dazu nicht bereit. Es sei eine subjektive Einschätzung einer Situation und das sei erlaubt.
Es ist erlaubt, aus einem subjektiv unangenehm und negativ empfundenen Erlebnis eine generalisierende Empfehlung abzuleiten. Man stelle sich nur einmal vor, ich schriebe auf meine Webseite: "Alle Patienten sind willkommen, ausgenommen Ausländer*innen...". Welche Folgen hätte dies für mich? Womöglich eine Klage wegen Rassismus, Diskriminierung.
Im Kontext mit diesem Eintrag habe ich recherchiert, dass wir regelmäßig ca. 300 Patient*innen aus ca. 50 Ländern betreuen. Trotz Sprachbarriere klappt die Verständigung - manchmal mit Hilfe von Dolmetschern oder Übersetzungs-Apps. Ich werbe nicht damit, dass ist perfekte Englischkenntnisse besitze, denn das wäre gelogen. Meine Englischkenntnisse sind aber durchaus ausreichend, um bei gegenseitiger Bereitschaft zur Rücksichtnahme einen Patienten zu verstehen und mich verständlich zu machen.
Falsch ist die Darstellung, dass zu wenig/keine Zeit für die Belange der Patientin zur Verfügung standen. Die Anamneseerhebung (also Befragung) und Untersuchung hat auf meine Anweisung eine erfahrene Medizinstudentin übernommen. Nach ca. 15 Minuten kam ich zur Abnnahme. Das Anamnesegespräch war aber offenbar so kompliziert, dass die Studentin noch nicht fertig war und es weitere ca. 30 - 45 Minuten dauerte - der Patientin wurde also ungewöhnlich viel Zeit gewidmet. Die Abnahme musste dann aber zügig erfolgen, denn die Patienten der Terminsprechstunde erwarten zurecht, dass sie möglichst pünktlich aufgerufen werden.
In der Akutsprechstunde werden keine konkreten Termine vergeben. Die Wartezeit ist abhängig vom Patientenaufkommen und kann unter Umständen länger dauern. Wir werden aber künftig proaktiv darauf hinweisen, um Missverständnisse wie hier zu vermeiden, auch wenn das Terminmanagement auf der Webseite beschrieben ist.

Wahrscheinlich kompetenter Arzt, aber nicht für Nichtdeutsche empfohlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Ich bin schon länger bei Frau Dr. Ruck als Patientin, aber jedes Mal, wenn ich die Praxis verlasse, habe ich das Gefühl, dass ich da nur störe. Ich werde mir einen neuen Hausarzt suchen, als Hausärztin, bei der man sich geborgen fühlt einfach nicht zu empfehlen.

unfreundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Kurzum:

- die beiden Arzthelferinnen sind teilweise sehr unfreundlich, man fühlt sich oft so, als ob man sich dafür entschuldigen müsste, dass man an der Anmeldung steht und ihnen damit Arbeit verursacht, beide oft sehr reserviert und ziemlich überheblich

- Parkmöglichkeiten katastrophal, da sowieso nur wenige Parkplätze in den umliegenden Strassen vorhanden, man findet nur sehr selten einen in der Nähe, dazu überteuerte Parkgebühren in Innenstadt, was angesichts der extrem langen Wartezeiten in der Praxis (2Stunden trotz Termin keine Seltenheit) teuer werden kann

leider nicht unbedingt zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Frau Dr. Ruck scheint fachlich sehr erfahren zu sein. Die Anfangsuntersuchung war sehr gründlich.
Ein Vertrauensverhältnis konnte ich zu ihr nicht aufbauen. Ich hatte den Eindruck, dass Sie überlastet ist.
Sie ist nicht konfliktfähig.
Ich werde mir einen anderen Hausarzt suchen. Ich möchte mich besser fühlen, wenn ich beim Arzt war, nicht noch schlechter.

Kein Vertrauensverhältnis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ines Ruck Fachärztin für Innere Medizin

Also eine kompetente Ärztin entlüftet zunächst die Spritze, bevor sie muskulär injiziert (das ist Pflicht!) und spricht offen über Behandlungskosten (va auf Nachfrage). Beides nicht der Fall bei dieser Dame. Sie ist sicherlich freundlich und das wirkt ja erstmal vertrauensbildend, aber ich empfinde sie auch als sehr unsicher in ihren Handlungen, wird bei offenem Nachfragen sofort nervös und dann schnippisch. Ich habe deshalb lieber gewechselt. Die Sprechstundenhilfen sind ganz in Ordnung. Megatolles Personal bei so einer Chefin wäre ja nun wirklich die Ausnahme.

Kompetent? • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben