Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ingeborg Doberenz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Bünaustr. 11, Dresden

Praxis Christiane Kirchner Fachärztin für HNO-Heilkunde

Standort: Praxis Christiane Kirchner Fachärztin für HNO-Heilkunde

Die Ärztin hatte einen sehr genervten Ton an den Tag gelegt...man fühlte sich nach dem Arztbesuch nicht besser bzw. man war nicht schlauer als vorher

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ingeborg Doberenz

Seit über 30 Jahren kläre ich alle Patienten über den Untersuchungsbefund und die vorzuschlagende Behandlung auf, da gibt es keine Ausnahme.Ich frage mich ,warum Sie nicht nachfragen, wenn Sie sich nachher nicht besser als vorher fühlen! Kinder liegen mir besonders am Herzen und unsere kontinuierliche Umfrage speziell zur Kinderbehandlung zeigt einen Zufriedenheitsgrad von 99%.
Und "genervt" bin ich aus meiner Sicht nie, auch nicht bei großem Andrang, Es tut mir für Sie leid, wenn Sie das so empfunden haben, ich übe meinen Beruf immer sehr gern aus.

Kinderfreundlich??? • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Christiane Kirchner Fachärztin für HNO-Heilkunde

Wie kann es sein, dass man mit einem Termin mehr als eine halbe Stunde wartet!? So etwas ist sehr respektlos gegenüber der Patienten, die auch arbeiten müssen und ihre Pflichten haben. Bereits um 8 Uhr, wenn die Praxis öffnet, ist das Wartezimmer voll, was bedeutet, dass mehr Patienten zur gleichen Zeit bestellt werden. Im Ärztezimmer wird man dann schnell abgefertigt, wo gerade jeder Patient eine richtige und ruhige Erklärung über sein Gesundheitszustand verdient und erfahren soll. Patienten sind Kunden und es gibt so etwas im einem anderen Kundenbereich nicht! Endlich sollen sich die Ärzte bewusst machen, dass sie für ihre Patienten da sein sollen und nicht umgekehrt. Ohne Patienten, hätten sie keine Arbeit, deshalb sollen sie die Patienten mit Respekt behaldeln. Außerdem gibt es auch Ärte, die im Kunden-/Patientenmanagement sehr gut sind und wo man nicht mehr als 5 Minuten wartet. Das beweisst, dass es NUR allein an den Ärzten und ihren Fähigkeiten bzw. Einstellung liegt.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ingeborg Doberenz

Es ist sehr schade , daß Sie über Sachverhalte falsch urteilen, deren Hintergründe Sie nicht kennen. Zu uns kommen jeden Tag Patienten mit akuten Beschwerden (Schmerzen, Hörverlust...), die wir versorgen. Diese Vorstellungen können wir nicht planen und diese Patienten sind natürlich auch nicht bestellt. Da kann es schon vorkommen, daß aus medizinischer Notwendigkeit heraus für bestellte Patienten Wartezeiten entstehen. Zudem sitzen im Wartezimmer Patienten, die von der Schwester versorgt werden (Spritzen, Wundkontrolle...)
Wenn Sie als Patient vermehrten Gesprächs-und Erklärungsbedarf haben, dann sagen Sie es uns bitte bei der Konsultation und es wird berücksichtigt, auch wenn sich dadurch die Wartezeiten für die folgenden Patienten verlängern.
Ich darf Sie auch bitten, der Arbeit der Ärzte unter schwierigen gesundheitspolitischen Bedingungen Respekt entgegenzubringen. Im übrigen habe ich als Patientin noch keine Wartezeit von 5 Minuten erlebt.

Lange Wartezeiten! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Christiane Kirchner Fachärztin für HNO-Heilkunde

Ich war ohne Termin dort und habe über 1 1/2 Stunden warten müssen - was ich in Ordnung finde. Es ist ziemlich viel Durchgangsverkehr, daher war für den einzelnen Patienten meiner Meinung nach nicht sehr viel Zeit. Ich war nur sehr kurz drin, erzählte kurz meine Geschichte - ohne groß etwas zu erklären wurde mir in die Nase geguckt, Ultraschall der Kieferhöhlen und die Diagnose \"Nasennebenhöhleninfekt\" gemacht. Schnell runtergerasselt, was gemacht werden sollte (Fußbäder etc.). Aber irgendwie war ich danach genauso ratlos wie vorher - ich hatte noch nie eine solche Entzündung - also Bettruhe oder nicht etc? Irgendwie ging alles so schnell, dass ich in meinem Zustand auch nicht mehr so schnell reagieren konnte. Ich empfand es etwas als Abfertigung, mehr denn ein gutes Ärzte-Patienten-Gespräch. Ein Pluspunkt ist, dass sie neben den Standartmedikamenten auch natürliche Produkte verschrieb.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ingeborg Doberenz

Es ist wirklich für uns zum großen Problem geworden,bei dem unplanbar großen Patientenzustrom viel Zeit für den einzelnen Patienten zu realisieren. Irgendwie paßt das in unserem Gesundheitssystem nicht mehr- Ärztemangel,und sehr viele Patienten, und einige,die viel Zeit für sich selbst einfordern, möglichst eine kurze Wartezeit wünschen, umfassend ohne Termin augeklärt werden wollen,und das möglichst in einer Praxis, wo wenig los ist.
Wir haben eine Patientenbefragung gemacht über 100 Patienten, zufällig ausgewählt, da lag die Zufriedenheitsquote bei 99%.
Lieber Patient, der hier kritisiert hat, bitte auch dem Arzt besser zuhören! Ich verordne niemals Fußbäder bei Nasennebenhöhlenentzündung, sondern Dampfbäder mit Kochsalz. Und warum haben Sie nicht nachgefragt, wenn Sie sich nicht genug aufgeklärt gefühlt haben ??Auch in Zukunft wollen wir niemanden mit akuten Beschwerden wegschicken, Aber- liebe Patienten, bleiben Sie bitte realistisch in Ihren Erwartungen und Ansprüchen.

mittelmäßig • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ingeborg Doberenz

Oh je- da haben Sie uns wohl voll an einem Tag erwischt, wo wir überlastet waren. Aber für den Ärztemangel in der Region können wir wirklich nichts.
Mein Team habe ich seit vielen Jahren, manche Mitarbeiterinnen seit 20 Jahren,sie sind alle sehr fachkompetent. Ihr Beitrag ist in jedem Fall Anlaß, wieder mal eine Patientenbefragung durchzuführen. Leider gibt es aber eben auch Patienten, deren hohe Erwartungen wohl kein Arzt erfüllen kann....
Und bei uns wird jedem Patienten gesagt, wie die Hörprüfung ausgefallen ist- manchmal eben nicht durch den Arzt- wenn alles normal ist- sondern durch eine qualifizierte Mitarbeiterin.

Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ingeborg Doberenz

Das tut mir sehr leid, daß dieser Patient bei uns nicht zufrieden war.
Ich kann versichern: Unser Team gibt jeden Tag das Beste. Leider ist unsere Praxis manchmal überfüllt und wir wollen auch niemanden mit akuten Beschwerden wegschicken. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir versuchen immer, für jeden Patienten auch organisatorisch eine individuelle Lösung zu finden.

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Christiane Kirchner Fachärztin für HNO-Heilkunde

Ich bin aufgrund langjähriger Allergien bei Frau Dr. Doberenz gelandet. Trotz Termin betrug die Wartezeit bisher nie weniger als eine Dreiviertel Stunde. Frau Dr. Doberenz ist zwar freundlich man muss aber die richtigen Fragen stellen um überhaupt eine Antwort zu bekommen. Die Anamnese war sehr kurz, alles ging ZackZack und ohne große Rückfragen direkt zum zweifachen Allergietest. Als ich ihr darstellte, dass einer der Tests nicht gemacht werden kann weil ich ihn nicht vertrage, war sie etwas säuerlich akzeptierte aber meinen Wunsch. Zur Therapie wurde dann kaum ein Wort verloren und lediglich festgestellt was üblich ist und es gibt halt keine anderen Alterativen. Lieblingszitat: "Ist halt so".. Was ich bezweifle - ich kenne da bereits andere Fachmeinungen. Hätte ich nicht aktiv gefragt was denn nun genau passieren wird, wie viel zeit aufgewendet würde oder was es für Konsequenzen gibt, hätte ich das von ihr nicht erfahren...

Mein Fazit: Wer fragt gewinnt. Fragen beantwortet Frau Dr. Doberenz immer und auch, so meine Leienmeinung, gut und korrekt. Wer abr zur stilleren Natur gehört fühl sich hier wahrscheinlich etwas zurückgestellt.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ingeborg Doberenz

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Leider passen kurze Wartezeiten und der Bedarf nach sehr langen Erklärungen nicht gut zusammen, weil da die nachfolgenden Patienten noch länger warten müssen oder gar nicht mehr drankommen können. Der Informationsbedarf ist schon sehr verschieden, ein mündiger Patient , der sich auf seinen Arztberuf auch etwas vorbereitet, ist mir sehr willkommen. Prinzipiell erläutere ich gerade auf dem Gebiet der Allergologie nur wissenschaftlich gesicherte Tatsachen. Hier ist ein großer Markt für paramedizinische "Fachmeinungen", dafür bin ich nicht der richtige Partner.

kurz angebunden aber kompetent • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ingeborg Doberenz

Oh, was war denn da der Grund für die Unzufriedenheit? Das tut mir sehr leid.
Wir haben in der Praxis ein Beschwerdemanagement. Bitte sprechen Sie mit uns oder füllen Sie einen Kritikbogen aus. Wir wollen aus Fehlern und Unzulänglichkeiten lernen.

Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Christiane Kirchner Fachärztin für HNO-Heilkunde

Schlecht Telefonisch erreichbar, versuche schon 2 Tage zu erreichen .

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ingeborg Doberenz

Ja, seit 15.1.nachmittags ist unsere Telefonanlage defekt und trotz aller Bemühungen unsererseits noch nicht wieder hergestellt. Wir sind darüber auch sehr verärgert! Ich finde es nicht gut, das bei jameda so pauschal zu veröffentlichen, ohne die Ursache zu hinterfragen! Es ist das erste Mal seit 22 Jahren, daß wir in so einer mißlichen Situation sind.

Nicht erreichbar • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Christiane Kirchner Fachärztin für HNO-Heilkunde

Mein Kinderarzt hat uns zu Frau Dr. Doberenz zwecks einer Hörprüfung geschickt, da es bei meiner Tochter auffällig war. Natürlich machte ich mir Sorgen. Als ich in der Praxis war um persönlich einen termin zu vereinbaren saß eine junge, sehr nette Schwester an der anmeldung und wir fanden schnell einen Termin. Sie nahm sich viel zeit und beanwortete mir alle fragen trotz stress.als ich dann mitte September dort kam war ich total schockiert was für ein Klima war. Es wirkte alles sehr verkrampft, gestresst (verstehe ich) und kein schönes Teamklima allgemein. Frau dr. doberenz hört sich alles an, erklärte mir was jetzt passiert. sie war sehr nett, aber wirkte leicht genervt. Die dame die meine Tochter dann mitnahm zur Hörprüfung war furchtbar und wirkte auf mich sehr unfreundlich und unhöflich. sie zerrte meine Tochter in den Raum, erklärte mir nichts,nicht angenehm.Danach erklärte mir die Ärztin was bei der untersuchung rauskam.Das Klima im Team war sehr störend und unmöglich.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ingeborg Doberenz

Es ist fuer uns wirklich sehr lehrreich, wie wir von unseren Patienten und Angehoerigen wahrgenommen werden. Unsere Arbeitsbelastung ist sehr hoch und wir bemuehen uns sehr, das professionell zu managen. Ich behandle wirklich sehr gern Kinder! Moeglicherweise war das Team an diesem Tag mal nicht gut drauf, das tut mir wirklich leid. Aber \"gezerrt\" wird bei uns echt niemand!

Ich mußte mit meiner Tochter zur Hörprüfung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Christiane Kirchner Fachärztin für HNO-Heilkunde

Ich wollte wegen meiner allergie zu ihr nur leider hatte ich am Telefon schon eine furchtbar unfreundlich frau , die sich in der realität auch als sehr unfreundlich und launisch, meiner Meinung nach, herausstellte. Ein Termin bei ihr zu bekommen ist sehr schwer, weil sie keinen neuen Patienten aufnimmt aber ich hatte Glück. Man muß sehr lange warten und sitzt ewig vor ihrem Zimmer und sie telefoniert (was man durch die Türen hört) oder war weg. dann nahm sie sich zeit und hörte sich alles an.Ich sollte nochmal wieder kommen wegen Tests. Die junge Schwester, die den test an mir durchführte war echt top (das muß man mal mit nennen), kompetent und hat mich super aufgeklärt. Frau Dr. doberenz hat dann alles mit mir besprochen und mir gesagt was ich tun kann. Sie war nett und kompetent, aber irgendwie war eine Mißstimmung in der Luft, auch zwischen dem Personal. Von fachlichen top, der Rest flop.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ingeborg Doberenz

Vielen Dank für die Bewertung! Es war wirklich mal eine kurze Zeit, in der ich keine neuen Patienten annehmen konnte, da wir völlig überfüllt waren und ich jedem Patienten optimale Aufmerksamkeit entgegenbringen will. Jetzt können sich auch wieder neue Patienten gern anmelden.
Ja, was der Arzt so hinter der Tür macht.... Schon z.B. ein schwerkranker Patient, der ins Krankenhaus kommen soll, erfordert längere Telefonate. Und dann haben wir auch verschiedene Behandlungsräume, nicht allein das Sprechzimmer... :)
Und in jeden Team gibt es auch mal Probleme, auch wir sind Menschen mit Sorgen und Nöten, es sollte zum professionellen Handeln gehören, das im Job nicht durchzulassen. Wir sprechen im Team über Ihre Wahrnehmung, danke für die Kritik! Insgesamt habe ich die besten MitarbeiterInnen der Welt (ein Scherz :O)!

hilfreich bei Allergie... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert