Dr. med. dent. Torsten Brüning

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Brüning

Zahnarzt

Mainzer Str. 9355262 Ingelheim

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten der Zahnarztpraxis Dres. Brüning, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich berate und behandele Sie auf dem Gebiet der Allgemeinen Zahnheilkunde. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne informiere ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Torsten Brüning

1974Studium der Zahnheilkunde in Mainz und Dresden
2001Staatsexamen
2004Promotion zum Thema “Erfolgsbewertung dentaler Implantate”

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-Mund und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)

Zahnarztpraxis Dres. Brüning

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden - ich bin für Sie da!

Hier stellen wir Ihnen u.a. besondere Behandlungen vor, wie z.B. die Parodontitis- oder Wurzelbehandlung, die Piezochirurgie oder die Amalgam-Sanierung und -Ausleitung. Vielleicht ergeben sich aus diesem Informationsangebot für Sie ergänzende Fragen, die wir mit Ihnen gerne im persönlichen Beratungsgespräch erörtern.

• CEREC - Vollkeramik

• Digitales Röntgen

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

• Ernährungsberatung

• CEREC - Vollkeramik

Vollkeramische Restaurationen nach dem System CEREC. Nach den heutigen Erkenntnissen ist Keramik ein Zahnersatzstoff, der die höchste Biokompatibilität bietet. Mit dem System CEREC der Firma Sirona / Bensheim lassen sich computergesteuert Inlays, Kronen und Verblendschalen in einer Sitzung herstellen. Ohne Abdrücke und Provisorien werden die Restaurationen in einer Sitzung eingesetzt.

• Digitales Röntgen

Strahlungsarmes digitales Röntgen hat gegenüber dem filmbasierten Röntgen viele Vorteile. Ein digitaler Sensor nimmt wie bei einer modernen Kamera die Bildinformation auf. Dadurch wird die Strahlenbelastung um bis zu 90% reduziert. Die Bilder sind sofort verfügbar, was die Behandlungszeit deutlich verkürzt. Sowohl Einzelzahnaufnahmen als auch OPG-Aufnahmen des gesamten Kiefers werden in wenigen Sekunden hergestellt. Da diese Aufnahmen nicht mehr entwickelt werden müssen, entfallen die hochgiftigen Entwickler- und Fixierlösungen. Damit entlasten wir die Umwelt.

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

Eine Wurzelbehandlung kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden. An erster Stelle ist hier die Nervenentzündung zu nennen, die mit den typischen Zahnschmerzen verbunden ist. Außerdem kann es beim Entfernen einer tiefen Karies zum Eröffnen der Zahnnerven kommen. Nicht selten stirbt ein Zahn unbemerkt ab und das verbliebene tote Gewebe verursacht durch die austretenden Giftstoffe eine Entzündung im Knochen (Dicke Backe). Die Behandlung erfolgt unter dem OP- Mikroskop und  wir verwenden rotierende Ni-Ti Instrumente. Elekrtronische Längenmessung und ein aufwendiges Spühlprottokoll sind selbstverständlich.

• Ernährungsberatung

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit einer Diplom-Ernährungswissenschaftlerin versuchen wir, unsere Therapien wie z.B. Antibiotikatherapie, verzögerte Wundheilung nach chirurgischen Eingriffen etc. auf eine natürliche, ernährungswissenschaftlich fundierte Weise zu unterstützen.

Sollten Sie Fragen oder Anliegen haben, die diesen Bereich betreffen, können Sie uns gerne ansprechen.

Bei Bedarf und Interesse bieten wir Ihnen gerne auch eine individuelle Einzelberatung an.

Sollten Sie mit dem Halt Ihres Zahnersatzes unzufrieden sein, besteht die Möglichkeit, durch die Einpflanzung künstlicher Zahnwurzeln einen Zahnersatz herzustellen, der fest mit dem Kiefer verbunden ist. Fehlt ein einzelner Zahn, wird meistens die Lücke durch eine Brücke geschlossen. Hierzu müssen mindestens zwei Zähne abgeschliffen werden. Ein Implantat schließt die Lücke, ohne die Nachbarzähne zu verletzen und verhindert einen Knochenverlust, der normalerweise in nicht belasteten Kieferabschnitten unweigerlich eintritt. Wir verwenden Implantate eines deutschen Herstellers: Astra EV. Implantate sind in vielen Situationen eine sinnvolle Alternative. Wir sind Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Implantologie.

Gerne beraten wir Sie individuell.

• Kinderzahnheilkunde

Als Praxis, die sich besonders der Zahnerhaltung verschrieben hat, legen wir großen Wert auf die Zahngesundheit unserer kleinen Patienten. Schon frühzeitig sollen die Kinder zur richtigen Zahnpflege angeleitet werden. Diese Übungen führen wir mit jedem einzelnen Kind in unserer Praxis durch. Wir möchten in einer altersentsprechenden, spielerischen Weise die Systematik und Technik des Zähneputzens zeigen. Außerdem werden den Kindern alle Beläge entfernt. Dazu sollte immer die eigene Zahnbürste mitgebracht werden. Anschließend erfolgt eine intensive Fluoridierung.

• Paradontitisbehandlung

Ursache der Parodontitis sind Bakterien, die auf der Wurzeloberfläche in der Zahnfleischtasche zwischen Zahn und Zahnfleisch leben. Aus einer anfänglichen Zahnfleischentzündung entsteht langsam eine Erkrankung des gesamten Zahnhalteapartes. Unser Immunsystem versucht diese Entzündung zu bekämpfen. Aufgrund des festen Verbundes der Bakterien mit der Wurzeloberfläche zerstört der Körper jedoch sein eigenes Gewebe, den Knochen. Von dieser Erkrankung sind 75% der Bevölkerung betroffen.

• Piezochirurgie

Diese moderne, ultraschallgestützte Operationsmethode erlaubt besonders schonende Eingriffe. Anwendungen sind verschiedene Methoden des Knochenaufbaus vor oder bei Implantation. Auch zur Zahnentfernung in Bereichen, in denen Nerven oder Blutgefäße gefährdet sein können, ist diese Methode hervorragend geeignet, da nur festes Gewebe (Knochen) geschnitten werden kann. Weiche Gewebe bleiben unverletzt. Die Schwellung an den Tagen nach dem Eingriff ist deutlich reduziert.

• Prophylaxe

Prophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme zur Verhütung von Krankheiten. Um gesunde Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang zu erhalten, müssen Sie eine gewissenhafte häusliche Zahnpflege betreiben. Das reicht aber häufig nicht aus. Es gibt viele Stellen im Mund, die nur sehr schwer zugänglich sind. Hier nisten sich schädliche Bakterien ein und verursachen Parodontitis und Karies. Gerade wenn Sie schon mit umfangreichem Zahnersatz wie Kronen und Brücken versorgt wurden, ist die Reinigung erschwert. Die Prophylaxe umfasst die Reinigung der Zähne, auch in schlecht zugänglichen Bereichen, die Einweisung in die richtige häusliche Pflege, und das Aussuchen der passenden Hilfsmittel durch unser speziell dafür ausgebildetes Fachpersonal.

• Zahnersatz

Der von uns eingesetzte Zahnersatz wird nur in deutschen Meisterlaboren hergestellt. Die Nähe und die langjährige Zusammenarbeit sind eine Grundvoraussetzung für perfekten Zahnersatz. Unser Labor freut sich immer auf einen Besuch und beantwortet gerne technische Fragen zu Ihrem Zahnersatz.

• Zahnaufhellung - Bleaching

Zähne die altersbedingt oder durch Nahrungsmittel verfärbt sind, können aufgehellt werden. Vor dem Aufhellen sollte eine Zahnreinigung erfolgen. Kaffee und Teebeläge müssen vollständig entfernt sein.

Zahnarztpraxis Dr. Brüning

Dr. Brüning gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Ärzte

Bewertung vom 27.03.2020

Sehr kompetent, Kinder- & Familiefreundlich, vertrauensvoll

Top Zahnarzt, sehr gute Vorbesprechung, transparenter Umgang mit Kosten, gutes Preis- Leistungsverhältnis für überdurchschnittliche Versorgung, 1A Praxisorganisation und Hygiene (auch in "Corona-Zeiten), sehr freundliches Personal, sehr vertrauensvoll, spitzen Umgang mit Kind (Angstpatient). Selten sind wir - Familie mit 3 Kinder- beim Zahnarzt so zufrieden gewesen.

Bewertung vom 02.01.2020, Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert! Sehr kompetenter Zahnarzt, gute Orga, nettes Praxisteam!

Nicht nur ein sehr kompetenter, geduldiger und netter Zahnarzt, auch das Praxisteam ist sehr nett und gut organisiert. Die ganze Familie fühlt sich sehr gut behandelt und beraten, wir kommen seit Jahren regelmäßig 2 x jährlich (Kontrolle + Propylaxe) und falls etwas ansteht (bspw. Entfernung Karies, Zahnwurzelbehandlung,Teilkrone / Krone). Wir können diese Praxis nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 25.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hab mich nicht richtig wohl gefühlt

Bei meinem ersten Besuch habe ich mich noch gut aufgehoben gefühlt.

Bis Dr. Brüning dann auf die Idee meine Brücke zu ersetzen. Dies wurde zunehmend ein Thema.

Da ich keine Schwierigkeiten habe und auch die Zweitmeinung die ich einholte anderer Meinung war

bleibt dieser Zahnarzt für mich fragwürdig.

Kommentar von Dr. Brüning

Wir haben ja beide recht schnell bemerkt das wir bei den alternativen Heilmethoden unterschiedliche Auffassung haben. Für mich stellen diese in der Zahnheilkunde keine echte „Alternative“ da, sondern sie ergänzen. Das war für Sie schwierig zu akzeptieren. Zu jeder Untersuchung gibt es einen Befund, eine Diagnose und eine Therapieempfehlung. Die bekommt der Patient im Beratungsgespräch mitgeteilt. Ihre Brücke hat ein Loch in der Kaufläche. Damit ist sie nicht mehr dicht und muss ausgetauscht werden. Das Loch ist klein, man sieht es nur mit der Lupenbrille. Hier bei uns wird niemand mit einer Brücke versorgt wird die er nicht möchte. Sie haben ja schon bei der Terminvergabe am Telefon meinen Mitarbeiterinnen mitgeteilt was Sie nicht zu hören wünschen! Eine echte Behandlung hat auch nie stattgefunden: wir haben immer Ihre alten Kronen wiedereingesetzt. Zur Note 3 bei Kinderfreundlichkeit: Sie waren doch nie mit Kindern bei uns?

Bewertung vom 06.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Authentischer, kompetenter und freundlicher Zahnarzt

Dr. Brüning hat sich viel Zeit genommen, mich sehr gut beraten und mir die Angst genommen.

Ich hatte ein akutes Zahnfleischproblem und habe sehr schnell einen Termin und eine Behandlung bekommen.

Dr. Brüning wirkt auf mich sehr vertrauenswürdig und gutherzig.

Ich bin sehr froh, seine Praxis aufgesucht zu haben.

Das Praxisteam ist auch sehr angenehm und die Praxis ist ein harmonischer Ort.

Bewertung vom 06.05.2019

Sehr verständnisvoller und kompetenter Arzt

Obwohl ich sehr ungern zum Zahnarzt gehe nahm man mich super freundlich und sehr nett auf das gesamte Team hatt sich super um mich und mein Problem gekümmert und mir somit ein Stück meiner Angst genommen ich habe bei Herr Brüning meinen neuen Zahnarzt gefunden

90%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung