Dr. Sebastian Brandstäter

Bioverträglicher Zahnersatz
Einlagefüllung
Bleaching
Veneers

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Brandstäter interessieren. Mein Name ist Dr. Sebastian Brandstäter und ich bin in der Goethestr. 5 in Ingersheim als Zahnarzt tätig.

Ich biete Ihnen besondere Fachkunde in den Bereichen Ästhetische Zahnmedizin und Parodontologie. Mein Beratungs- und Behandlungsangebot richte ich vor allem an die Patienten, die das Erscheinungsbild Ihrer Zähne mit modernen ästhetischen Verfahren verbessern möchten und eine Zahnbetterkrankung behandeln lassen möchten.

Darüber hinaus versorgen wir Sie mit weiteren Leistungen von der Individualprophylaxe, über die Parodontitistherapie bis zur Zahnersatztherapie. Wir erarbeiten nicht nur ein systematisches Behandlungskonzept für Sie, sondern bemühen uns darüber hinaus permanent, die Qualität unserer Leistungen auszubauen.

Die Qualität unserer Arbeit und Ihre Gesundheit liegen uns am Herzen!

Ihr Dr. Sebastian Brandstäter

1988Geboren
2014Approbation
2017Promotion
2014 bis 2017Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Biomedizinische Werkstoffkunde, Medizinische Hochschule Hannover. Währenddessen intensive Weiterbildung im Bereich der zahnärztlichen...
10/2017 bis heuteIn der Gemeinschaftspraxis in Ingersheim tätig (angestellt)
10/2019Niederlassung und Fortführung der Gemeinschaftspraxis mit Dr. Matthias Brandstäter

Über Dr. Sebastian Brandstäter

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund und Kieferheilkunde e.V. (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V. (DGI)
  • Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. (FVDZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Prothetik und Biomedizinische Werkstoffkunde e.V. (DGPro)

Brandstäter Zahnärzte Ingersheim

Viele Zahnerkrankungen können durch eine regelmäßige und sorgfältige Mundhygiene vermieden werden. Als Zahnarzt gebe ich Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Zahngesundheit lange erhalten können. Zudem biete ich Ihnen in meiner Praxis, Brandstäter Zahnärzte in der Goethestr. 5 in Ingersheim, ein umfassendes Beratungs- und Behandlungsangebot. Wenn Sie möchten, berate ich Sie auch gerne in allen Belangen der modernen Zahnästhetik, um das Erscheinungsbild Ihrer Zähne zu verbessern. Ich wende dabei verschiedene Methoden wie die Komposit-Restauration, das Bleaching und Vollkeramische Restaurationen an.

• Familienzahnheilkunde

• Individualprophylaxe

• Zahnimplantate

• Familienzahnheilkunde

Ihr Familienzahnarzt aus Ingersheim für zahngesunde Familien von Jung bis Alt.

Ob jung oder alt: Unser Verständnis von Familie schließt alle Generationen ein. Das gilt auch in Sachen Zahngesundheit. Wir glauben daran, dass jeder Patient schöne und gesunde Zähne bis ins hohe Alter haben kann. Da für eine langfristige Zahngesundheit eine vorausschauende Vorsorge notwendig ist, setzen wir in allen Altersgruppen auf Prävention und individuelle Prophylaxe-Maßnahmen.

• Individualprophylaxe

Mit Individualprophylaxe vorbeugen: Zähne und Organismus gesund erhalten

Wir haben den Anspruch, Ihre natürlichen Zähne möglichst lange gesund zu erhalten. Dafür lautet das oberste Ziel, langfristig eine gesunde Mundhygiene zu etablieren, denn bakterielle Beläge führen zur Entstehung von Karies und Parodontitis. Dabei schadet die Parodontitis nicht nur der Mundgesundheit, sondern dem gesamten Organismus: Sie erhöht z. B. das Risiko für Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Diabetes.

Eine korrekte Umsetzung der häuslichen Mundpflege liegt uns besonders am Herzen. Daher empfehlen wir Ihnen, mindestens zweimal jährlich einen Prophylaxe-Termin in unserer Praxis wahrzunehmen. Dabei entfernen wir auf schonendste Weise nicht nur alle Beläge und Verfärbungen, sondern geben Ihnen bei Bedarf auch wertvolle Instruktionen und Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Mundpflege.

Parodontologie in Ingersheim: Zähne erhalten, Lächeln schenken

Viele Menschen leiden oft unbewusst unter bakteriellen Infektionen des Zahnhalteapparats (Parodontitis). Aktuell nehmen parodontale Erkrankungen stark zu und werden inzwischen als „Volkskrankheit“ bezeichnet.

Sie führen zum Rückgang von Zahnfleisch und Knochen mit Zahnverlust im Endstadium. Ursache sind in der Regel bakterielle Zahnbeläge (Plaque), oft in Verbindung mit einer gestörten Immunantwort unseres Körpers. Mit guter Zahnpflege, Vorsorge und regelmäßiger Prophylaxe lassen sich parodontale Infektionen meist vermeiden oder zumindest in Schach halten.

Ist es bereits zu einer Schädigung gekommen, steht der Zahnerhalt an erster Stelle. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen es uns, Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch und Kieferknochen wirksam zu behandeln.

• Zahnimplantate

Zahnimplantate für festen Biss: Mehr Lebensqualität aus Ihrer Zahnarztpraxis in Ingersheim

Wenn Zähne verlorengehen, leiden Patienten unter Beschwerden beim Kauen, Sprechen und Schlucken, und das selbstbewusste Lachen fällt oft schwer. Implantate bieten in vielen Fällen eine langfristig optimale Lösung. Mit Implantaten ersetzen wir einzelne Zähne, können größere Lücken schließen oder verbessern den Halt von herausnehmbarem Zahnersatz erheblich.

Deshalb ist die schonende und sichere Versorgung mit Implantaten ein Schwerpunkt in unserer Zahnarztpraxis in Ingersheim. Zahnimplantate führen dabei subjektiv durch das Gefühl von „festen Zähnen“ oftmals zu einer enormen Zunahme an Lebensqualität.

• Zahnersatz (Prothetik)

Zahnersatz aus Ingersheim bringt Ästhetik und Funktion zusammen: Hochwertige Prothetik mit natürlichem Look

Zahnverlust geht immer mit einem Verlust an Lebensqualität einher. Schöne Zähne und fester Biss – das ist auch mit Zahnersatz möglich. Wir legen Wert auf eine funktionell optimale und gleichzeitig ästhetisch ansprechende Lösung. Wir bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit unseren Meisterlaboren in Praxisnähe individuelle und hochwertige prothetische Lösungen. Höchste qualitative Standards sind für uns dabei selbstverständlich.

• Füllungstherapie

Füllungstherapie von Ihren Zahnärzten aus Ingersheim: Ästhetisch, passgenau und dauerhaft

Die Füllungstherapie ist ein wichtiger Teil der zahnärztlichen Behandlung. Ziel ist es, kleinere Defekte an einzelnen Zähnen zu beheben und die natürliche Form des Zahns wiederherzustellen. Damit beugen wir Wurzelkanalbehandlungen, Zahnverlust und Zahnersatz vor.

Ob zahnfarbene minimalinvasive Komposit-Füllungen, Inlays oder Onlays – wir haben für jeden Bedarf die optimale Versorgung:

• Ästhetik

Harmonie aus Ihrer Zahnarztpraxis in Ingersheim: Schöne und gesunde Zähne mit Ästhetischer Zahnheilkunde

Schöne und gesunde Zähne haben großen Einfluss auf unser Selbstbewusstsein und unser Wohlbefinden. In unserer Zahnarztpraxis in Ingersheim erfüllen wir unseren Patienten gern den Wunsch nach gesunden und schönen Zähnen.

Mit unterschiedlichen Möglichkeiten können wir Ihnen ein sympathisches Lächeln ermöglichen, oft auch schon minimalinvasiv! Unsere Praxis deckt das gesamte Spektrum der modernen ästhetischen Zahnmedizin ab.

• Wurzelbehandlung

Wurzelkanalbehandlung vom Zahnarzt in Ingersheim: Zähne retten, Lächeln schenken

Nichts ist besser als der eigene Zahn. Doch bei Karies oder Parodontitis können Bakterien bis ins Zahninnere eindringen und eine schmerzhafte Entzündung des Zahnnervs hervorrufen.

Mit einer Wurzelkanalbehandlung können wir häufig einen Zahnverlust vermeiden und erhalten somit Zähne – oft sogar noch viele Jahre lang.

• Kiefergelenkstherapie

Mit Kiefergelenkstherapie Schmerzen aufspüren: Ihre Zahnärzte in Ingersheim sorgen für den richtigen Biss

Chronische Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen – das kennen viele Menschen. Dies kann auch durch Zahn- oder Kieferfehlstellungen hervorgerufen werden, die zu einer Fehlregulation von Muskeln oder Kiefergelenk führen können. Durch Wechselwirkung mit dem Bewegungsapparat können somit Störungen zu ganzheitlichen Beschwerden führen.

• Schienentherapie

Beschwerden lindern mit der Schienentherapie: Ihre Zahnärzte in Ingersheim sorgen für Entspannung bei Kiefer und Zähnen

Kauen, beißen, pressen, knirschen – wir stellen hohe Anforderungen an unsere Zähne. Zähneknirschen schädigt die Zahnhartsubstanz – und belastet die Kiefermuskulatur: Oft resultieren daraus Schmelzabnutzung, Schmerzen in Kiefergelenken und Kaumuskulatur. Auch Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen sind mögliche Folgen.

• Zahnärztliche Chirurgie

Zahnärztliche Chirurgie: Schonend und schmerzfrei bei Ihren Zahnärzten in Ingersheim

Die schonende und schmerzfreie Entfernung von Zähnen und andere oralchirurgische Maßnahmen sind für uns tägliche Selbstverständlichkeit.

Dabei gehen wir stets minimalinvasiv und atraumatisch vor, um eine möglichst unproblematische Wundheilung zu erzielen und um später eine komplikationslose Weiterbehandlung zu ermöglichen. Der Eingriff wird in zuverlässiger, örtlicher Betäubung durchgeführt und ist vollkommen schmerzfrei.

• Kinderbehandlung

Kinderbehandlung für ein gesundes Lachen für die Kleinsten in Ingersheim: Zahngesunde Kids – vom ersten Milchzahn an

Ein zahngesundes Kinderlachen ist unser Ziel – vom ersten Milchzahn an. Mit kindgerechter Atmosphäre, modernem Behandlungskonzept und unserem einfühlsamen Team helfen wir unseren kleinen Patienten, sich von klein auf an den Zahnarztbesuch zu gewöhnen, damit die Mundgesundheit langfristig erhalten bleibt. Nur so legen wir bei Ihren Kindern die Basis für einen dauerhaft gesunden Zahnstatus.

• Photodynamische Antimikrobielle Therapie (PACT)

Photodynamische Antimikrobielle Therapie in Ingersheim: Keimreduktion ohne Nebenwirkungen

PACT® ist eine Abkürzung und ein wissenschaftlicher Fachbegriff und steht für Photodynamische Antimikrobielle Therapie.

Mit dieser innovativen Behandlungsmethode können Bakterien aus einem Biofilm, Viren und Pilze effektiv in lokal begrenzten Arealen von Haut- und Schleimhaut bekämpft und abgetötet werden, ganz ohne Nebenwirkungen oder Schmerzen!

• Homöopathie

Homöopathie bei Ihrem Zahnarzt Ingersheim: Ganzheitliche Zahnheilkunde

Um Ihre Mundgesundheit lebenslang und bestmöglich zu erhalten, ist für uns auch die Betreuung nach ganzheitlichen Aspekten von großer Bedeutung.

Aus diesem Grunde haben wir für Sie unser modernes Prophylaxe- und Behandlungsangebot durch Optionen der traditionellen Homöopathie ergänzt und vereinen somit – ganz im Sinne unserer Praxisphilosophie – die Vorteile von Modernem und Bewährtem. Denn alternative Heilmethoden können ein Schlüssel zur ganzheitlichen Gesundheit unserer Patienten sein.

• Behandlung von Angstpatienten

Stressfreie Behandlung bei Ihrem Zahnarzt: Wir schenken Angstpatienten in Ingersheim wieder Vertrauen

Das Wichtigste bei einem Zahnarztbesuch ist Vertrauen. Deshalb gehen wir in unserer Zahnarztpraxis in Ingersheim besonders einfühlsam und verständnisvoll auf Angstpatienten zu. Wir lassen Ihnen gern die Zeit, die Sie brauchen, um sich an uns und unsere Praxis zu gewöhnen.

Brandstäter Zahnärzte Ingersheim

Unsere Erfahrung - Ihr Vorteil

• mehr als 30 Jahre Erfahrung
  • bewährte Methoden und bahnbrechende Neuentwicklungen
  • neueste und innovative Behandlungen
  • fachlich kompetente und menschlich einfühlsame Versorgung

Service, Freundlichkeit und Qualität

• umfassende Vor- und Nachsorge
  • vorbeugende und nachhaltige Zahnmedizin auf höchstem Niveau
  • Therapie nach modernen Standards und wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Ausrichtung auf Prophylaxe und Zahnerhalt, Implantate und Prothetik
  • funktionell und ästhetisch hochwertige Ergebnisse

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. dent. M. Brandstäter und Dr. Sebastian Brandstäter

20.06.2019

Ein toller Zahnarzt

Ich bin schon seit mehreren Jahren in der Praxis Patientin. Seit knapp zwei Jahren hat nun Dr. Brandstäter Junior meine Behandlung übernommen. Ich fühle mich bei ihm durch sein ruhiges, kompetentes und freundliches Auftreten sehr gut aufgehoben. Eine kleine Füllung konnte ohne Schmerzen ganz schnell gemacht werden und mit meiner Schiene (wegen Zähneknirschen) bin ich sehr zufrieden. Etwa 2x jährlich nehme ich die Zahnreinigung in Anspruch und war bisher bei jeder Helferin sehr zufrieden.

07.01.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, rücksichtsvoll, patientenorientiert. Auch die neue Generation ist top

Herr Brandstäter hat mich bereits zwei mal behandelt. In der Regel komme ich für die Zahnreinigung und Prophylaxe nach Ingersheim. Früher hätte ich mich als klassischen Angstpatienten bezeichnet, seitdem ich meine Zahnarzttermine hier habe, fühle ich mich deutlich wohler. Herr Brandstäter fühlt sich in die Patienten ein und handelt im Interesse des Patienten. Die Zusammenarbeit mit seinem Praxisteam überzeugt.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Dr. Brandstäter!