Urologen:

Dr. Kuchenbecker

Arzt, Urologe

Am Westpark 185057 Ingolstadt
Sind Sie Dr. med. Ralph Kuchenbecker?

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik
Psychosomatische Grundversorgung

Gemeinschaftspraxis • Frank A. Degenhardt Dr. med. Ralph Kuchenbecker und Dr. med. Peter Schmauß

Dr. Kuchenbecker ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Urologen · in Ingolstadt

Dr. Kuchenbecker ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Ingolstadt

19.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Herr Dr. Kuchenbecker, danke, dass Sie mein Leben gerettet haben!!!

Im Mai 2019 stellte ich mich (Alter 44 Jahre, Versicherung: Privat) wegen akuter Beschwerden (nicht im Nierenbereich!) in der urologischen Praxis vor und es wurde eine Nebenhodenentzündung festgestellt. Da meine letzte Vorsorge ca. 1,5 Jahre her war führte Dr. Kuchenbecker in der Mittagspause auch noch gleich die komplette Krebsvorsorge bei mir durch. Dabei stellte mein Urologe im Ultraschall einen verdächtigen, ca. 2,2 cm großen Knoten am Oberpol der linken Niere fest. Dieser wurde jetzt im Klinikum Ingolstadt mit dem Roboter operativ entfernt. Die Niere konnte im Körper bleiben und der Tumor ist im Gesunden entfernt. Wie mein Urologe mir mitteilte sind meine Heilungschancen sehr, sehr gut. Offensichtlich hat mir diese Sonographie der Niere das Leben gerettet, denn der Tumor war noch sehr klein, aber hochaggressiv, vom Zelltyp her.

Hierbei sei noch anzumerken das die Sonographie der Niere 1,5 Jahre zuvor im Sono unauffällig war, dass ich keinerlei Beschwerden im Nierenbereich hatte und ich mit 44 Jahren noch nicht im gesetzlichen Krebsvorsorgealter bin. Des Weiteren teilte Dr. Kuchenbecker mir mit, dass eine Sonographie der Niere bei gesetzlich versicherten Patienten nicht zur Krebsvorsorge gehört und auch nicht von gesetzlichen Kassen übernommen wird. Das wäre also eine sogenannte IGEL-Leistung die mir hier das Leben gerettet hat. Diese müsste man als gesetzlich versicherter Patient selbst zahlen da Sie nicht zum gesetzlichen Krebsvorsorgekatalog gehört.

Herr Dr. Kuchenbecker, ich bin sehr dankbar dafür, dass Sie mein Leben gerettet haben!!!!

09.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut zufriedenstellende OP

Meine OP bei Dr. Kuchenbecker war absolut zufriedenstellend. Das Personal in der Praxis war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Vorbesprechung zur OP war sehr umfassend und für mich wurde sich Zeit genommen. Am Tag der OP gab es noch mal eine Vorbesprechung und dann eben die O, die sehr gut verlief. Und letztendlich war dann die Nachsorge auch perfekt. Ich bin sehr zufrieden!

05.05.2020

Jahrelang zufrieden!

Ich bin seit 9 Jahren Patientin bei Dr. Kuchenbecker und komme einmal im Jahr zur Kontrolle zu ihm. Jedes mal sehr zufrieden. Dr. Kuchenbecker ist ein sehr guter Arzt mit viel Kenntnissen und Erfahrung. Ich kann Dr. Kuchenbecker nur weiterempfehlen.

Für mich 5 Sterne!

16.04.2020 • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Ungerechte zweimalige Ablehnungen

Eigentlich verdient die Praxis nicht mal 1 Stern! Ich bin seit 3 Jahren hohe querschnittgelähmt. Ich hatte bis letztes Jahr noch einen Harnröhren-Dauerkatheter. Im Jahr 2019 hatte ich vor, meinen Urologe (in Kösching) zu wechseln, da ich in Ingolstadt ganz nah an dieser gemeinschaft Praxis wohne. Zu meiner Enttäuschung, haben sie mich nicht angenommen nach einer Kontrolle der Unterlagen von Krankenhaus. Abgelehnt. Abgewonken. Solche Ausreden kamen wie "Wir behandeln sowas nicht", "wir wissen nicht, ob der Arzt im Rollstuhl auch macht", "Krankenschwester bei Caritas macht das auch". Heute, den 16.04.2020, habe ich diese Praxis wieder angerufen, denn wegen der Corona-Pandemie ist die Praxis meines Urologes (in Kösching) geschlossen. Zunächst hat die Arzhelferin geantwortet, "Sie haben uns schon mal gefragt und wir haben Sie schon abgelehnt". Nachdem ich ihr erklärt habe, dass ich jetzt einen Bauchdeckenkathetrer habe und ein Arzt, ein Urologe muss das wechseln, dann soll ich heute um 14 Uhr vorbei kommen und die Krankenhausunterlagen mitbringen. Nach 5 Minuten Telefon aufgelegt, hat sie mich zurück angerufen und gesagt, dass die Ärzte das nicht machen werden und ich muss einen anderen Arzt suchen, wegen der Corona-Pandemie keine neue Aufnahme. Für mich, ist das ganze nur reine AUSREDE! Schon längst vor Corona-Zeit, haben die Ärzte mich abgelehnt. Warum?? Weil ich im Rollstuhl, Ausländerin und nicht privat versichert bin??

Kommentar von Dr. Kuchenbecker am 02.05.2020

Liebe Patientin, in der Tat können wir nur phasenweise neue Patientinnen übernehmen wenn wir Kapazitäten haben ,wie jede Arztpraxis , da wir über 135 000 Patienten betreuen und natürlich die hochqualifizierte fachärztliche Betreuung für unsere Patienten nur gewährleisten können, wenn wir Zeit für sie haben. Auch unsere Mitarbeiterinnen sind in Kurzarbeit , was natürlich wegen Unzuverlässigkeit vieler Patienten ( fehlende Terminabsage und Nichterscheinen) problematisch ist. Übernahme einer komplizierten neuro- urologischen Patientin wie Sie ohne genaues studieren der Vorbefunde ( neurologische Befunde, Urodynamik, Prüfung der Indikation der Vortherapie) wäre sowieso ärztlich verantwortungslos denn man trägt ja dann die Verantwortung für die Korrektheit der Entscheidung bzgl. Ihrer Person. Wenn die Facharztpraxis Schmoll mehr als 1 Wo geschlossen ist muss er ja bei der kassenärztlichen Vereinigung einen Vertreter angeben und diesen auf Türschild und Anrufbeantworter angeben. Und dies muss mit der Vertreterpraxis aus Kapazitätsgründen abgesprochen werden. Bisher waren wir noch nie die Vertretung von Dr. Schmoll.da er die Kooperation mit uns nicht sucht. Das ist sicher ein Weg für Sie dies bei der KV zu erfragen. Ein netter persönlicher Brief an mich statt anonyme Beschimpfungen meiner Person auf Jameda wäre möglicherweise zielführender gewesen. Übrigens, 80% der Menschen in meiner Familie inklusive meiner Ehefrau haben keinen deutschen Pass und leben auf vier verschiedenen Kontinenten. Sie können sich also absolut sicher sein in unserer Praxis nicht wegen Hautfarbe, Nationalität oder Behinderung diskriminiert zu werden, wie von Ihnen erwähnt. Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen. Dr. med Ralph Kuchenbecker.

22.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Kuchenbecker ist ein Arzt mit ausgezeichneten Fachwissen

Ich bin seit langer Zeit Patient bei Herrn Dr. Kuchenbecker. Mit seinen ausgezeichneten Fachwissen und seiner sehr verständlichen Erklärung der jeweiligen Behandlungsschritte hatte und habe ich ein sehr großes Vertrauen in seine Person.

Ich persönlich hatte vor Jahren ein großes urologisches Problem, dass durch seine Kompetenz zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurde.

Hern Dr. Kuchenbecker hatte ich schon mehreren Freunden weiterempfohlen, die ebenfalls sehr zufrieden waren und sind mit seiner Qualifikation als Urologe.

Leider ist oft die Praxis telefonisch schwer erreichbar. Zudem ist die Parkplatzsituation vor dem Ärztehaus alles andere als zufriedenstellend.

Kommentar von Dr. Kuchenbecker am 23.03.2020

Lieber Patient. Es freut mich, dass wir in dieser schweren Zeit so viel Zuspruch und Positives von den Patienten erfahren, für die wir seit 30 Jahren täglich kämpfen. Das tun wir gerne für Sie, das gibt uns Kraft und Zuversicht. Vielleicht wächst in der aktuellen Kriese das Bewustsein auch derjenigen Menschen und Institutionen, die uns zuvor jede Woche viele Stunden mit Unsinnigem und Unnötigem belasten, ärztliche Zeit und Ressourcen binden , die dann anderen Schwerkranken fehlt. Da wir über 100 000 Menschen in der Region betreuen und jeder Vierte ca eine Krebserkrankung hat , ist die Kooperation besonders wichtig . An der telefonischen Erreichbarkeit arbeiten wir, mehr als 2 Assistentinnen können aber nicht gleichzeitig telephonieren. Bitte bleiben Sie geduldig . Dringende Fragen unserer !!! Patienten beantworten wir auch gerne per Fax oder Mail oder wir rufen zurück..Bitte halten Sie sich an die Absprachen und beanspruchen Sie nicht unnötig lange ohne medizinische Notwendigkeit unser Personal..... Die Zeit fehlt sonst den Mitpatienten. Das wäre mir ein großes Anliegen, zum Vorteil der Mitmenschen. Noch mal vielen herzlichen Dank für Ihr grosses Vertrauen und weiterhin gute Gesundheit, gerade jetzt, Ihr Dr. med Ralph Kuchenbecker.

Letzte Aktualisierung10.01.2017

Danke , Dr. Kuchenbecker!

Weitere Behandlungsgebiete in Ingolstadt

• Weitere Städte