Audi BKK Hauptverwaltung

Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Aktuelle Information

Audi BKK Hauptverwaltung • 19.04.2021

Die Service-Center der Audi BKK bleiben zunächst bis zum 30. Mai 2021 geschlossen. Sollten es die Rahmenbedingungen zulassen, werden wir eine regionale und schrittweise Öffnung prüfen und darüber informieren. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: www.audibkk.de/kontakt.

Ferdinand-Braun-Straße 685053 Ingolstadt

Wahltarif Prämienzahlung
Reiseschutzimpfungen
Homöopathische Behandlung
Gesundheitstelefon inkl. Videoberatung

willkommen auf dem jameda-Profil der Audi BKK.

Unsere Philosophie

Wir leben in beschleunigten Zeiten, Geschwindigkeit bestimmt unseren Alltag. Immer schneller, immer besser, immer lauter – in unserer Welt herrscht ein ständiges Dauerrauschen. In Zeiten wie diesen fällt uns eines immer schwerer: zuhören. Wir haben oft zu wenig Zeit, einmal inne zu halten und uns bewusst zu widmen. Der Familie, den Freunden, auch uns selbst.

Dadurch geht etwas sehr Wertvolles verloren: Verständnis. Ein Verständnis für die Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind. Ein verständnisvolles Miteinander, Achtsamkeit und vor allem Gesundheit. Deshalb hören wir zu. Bewusst und persönlich. Wir möchten verstehen, was Sie für Ihr gesundes Leben brauchen. Was Ihnen Lebensqualität schenkt und Sie glücklich macht. Jenseits von Pauschalangeboten und Standardlösungen. Und für den Fall, dass wir mal nicht Ihre individuellen Anforderungen erfüllen dürfen, suchen wir gemeinsam ob und welche Alternativen wir Ihnen anbieten können.  Denn wir haben zugehört. Nicht umsonst ist „Zuhören“ fest im Namen der Audi BKK verankert. „Audi“ ist das lateinische Wort für „Höre“. Und als größter Krankenversicherer im Volkswagen Konzern verstehen wir Zuhören als unseren Auftrag.

Um immer ein offenes Ohr für Sie haben zu können, bieten wir Ihnen stets persönlichen Service vor Ort. Aber auch mit vielen weiteren Angeboten wie Service-Hotline, Gesundheitstelefon, Rückrufservice haben wir die Wege für Sie geebnet. Und weil es uns wichtig ist, Ihre Meinung zu hören, freuen wir uns auf Ihren Besuch auf unserer Lob-und-Kritik-Seite. Dass der Austausch funktioniert, zeigen unsere zufriedenen Kund:innen: 90 Prozent fühlen sich von uns verstanden und würden uns ihren Freund:innen und Bekannten empfehlen. Zuhören ist die Basis für Verständnis, Achtsamkeit und Gesundheit – und deshalb auch unsere stärkste Leistung.

Unser Leitbild

Die Audi BKK ist der Gesundheitsversorger in Ihrer Region und Partner für betriebliches Gesundheitsmanagement. Als traditionsreiches Dienstleistungsunternehmen handeln wir als Menschen für Menschen und nutzen unsere Erfahrungen zum Vorteil unserer Kund:innen und Partner:innen.

Wir fühlen uns gegenüber unseren Kund:innen und Partner:innen verantwortlich und passen unsere Qualitätsstandards immer wieder an Ihre Bedürfnisse an. Die Audi BKK bietet Ihnen attraktive Lösungen für Ihre Gesundheit und macht Ihnen eine innovative Versorgung sowie qualitätsgesicherten medizinischen Fortschritt verfügbar.

Unsere Entwicklung

Aktuell betreut die Audi BKK über 727.900 Versicherte (Stand Januar 2021). In insgesamt 28 Service-Centern an allen Produktionsstandorten der Marken Volkswagen, Audi und MAN Truck & Bus sowie in Neuburg, Singen, Gifhorn, Helmstedt, Neumarkt, Augsburg, Ebern, Coburg, Neunkirchen und Eichstätt kümmern sich rund 900 Mitarbeiter:innen persönlich und kompetent um die Versicherten. Hauptsitz der Kasse ist Ingolstadt.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über die starken Leistungen der Audi BKK. Sollten Sie Fragen haben oder sich für eine Mitgliedschaft interessieren, können Sie uns gerne über unser Service-Telefon 0841 887-887 erreichen.

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Ihre Audi BKK

Audi BKK Homepage

Unsere Schwerpunkte

Das Leben stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Unsere Aufgabe ist dabei ganz klar: Ihre Gesundheit mit starken Leistungen zu unterstützen. Dabei bieten wir Ihnen mehr als den gesetzlich festgeschriebenen Leistungskatalog: Gesundheits-, Fitness- und Vorsorgeangebote, Programme für Mutter und Kind, eine breite Auswahl an digitalen Lösungen sowie einen individuellen Service.

• Sportpaket

• Familienpaket

• Sportpaket

Gerade in den heutigen Tagen und Wochen ist es wichtig, gesund zu bleiben. Sportlich aktiv zu sein, kann dabei helfen. Mit unseren digitalen Angeboten und Coaches halten Sie sich ganz einfach auch zu Hause fit.

• Familienpaket

Von Anfang an bestens versorgt. Die Gesundheit Ihrer Liebsten ist auch für uns Herzenssache. Deshalb unterstützt die Audi BKK die optimale Entwicklung Ihres Kindes mit umfassenden Gesundheitsleistungen – und das schon vor der Geburt.

Wechseln Sie zur Audi BKK oder empfehlen uns weiter.

Sie haben noch weitere Fragen?

Sehr gern. Denn Zuhören ist unsere stärkste Leistung. Rufen Sie uns einfach an unter 0841/887-887.

Mehr für Ihre Gesundheit!

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Starke Leistungen, die den Unterschied machen. Von der Audi BKK können Sie mehr erwarten als den gesetzlich festgeschriebenen Leistungskatalog. Informieren Sie sich über unsere wichtigsten Leistungen.

• Arzt- und Zahnarzt-Preisvergleich

• Sprachtherapie Neolexon App

• Stammzellen-Einlagerung VITA 34

• Versorgungsverträge

• Zusatzversicherungen

• Zweitmeinung Onkologie (Krebs)

• Zweitmeinung Orthopädie

• Arzt- und Zahnarzt-Preisvergleich

Ärzte und Zahnärzte haben bei der Festsetzung von Preisen teilweise einen großen Spielraum. Daher empfehlen wir Ihnen, vor einer größeren Behandlung die Kosten zu vergleichen.

• Auslandsnotfallservice

Sie sind während Ihrer Auslandsreise in eine Notlage geraten und haben sich beispielsweise beim Wandern ein Bein gebrochen oder Ihr Kind ist plötzlich erkrankt? Dann hilft unser weltweiter Auslandsnotrufservice schnell und unbürokratisch weiter. Ob medizinische Notfall-Erstberatung oder Vermittlung der bestmöglichen Behandlung bei Verletzungen am Urlaubsort, unsere Ärzte und Fachexperten stehen Ihnen rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite.

• BabyCare

Was kann ich tun, damit mein Kind gesund zur Welt kommt? Wie wirkt sich Stress auf mein Baby aus? An welche Vorsorgetermine muss ich denken? Dies sind nur einige Fragen, die sich werdende Mütter stellen. Mit dem Partnerprogramm BabyCare begleitet die Audi BKK werdende Mütter sicher durch die aufregende Zeit der Schwangerschaft und gibt Antworten auf ihre Fragen.

• BKK Starke Kids

Die Gesundheit Ihres Kindes ist auch für uns das Wichtigste. Unser Programm BKK Starke Kids unterstützt Sie deshalb mit zusätzlichen Vor­sorge­unter­suchungen und einer individuellen tele­medizinischen Versorgung – weit über den Standard hinaus und selbstverständlich kostenlos.

• Brustselbstuntersuchung

Die MammaCare Methode ist eine von amerikanischen Verhaltensforschern entwickelte Anleitung zur Brustselbstuntersuchung. Sie arbeitet mit einer Nachbildung der Brust in Form eines Silikonmodells, in dem Knoten eingearbeitet sind. Das Modell soll helfen, tastbare Befunde zu differenzieren, auffällige Veränderungen zu erkennen und somit eine größere Sicherheit bei der Brustuntersuchung zu erlangen.

• Ernährungsberatung

Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema. Im Alltagsstress zwischen Job, Terminen und Freizeit vergisst man nur allzu leicht das gesunde Essen. Aber besonders dann ist die richtige Ernährung unerlässlich, um richtig fit zu sein. Von der professionellen Ernährungsberatung, speziellen Ernährungskursen, Tipps zur Ernährungsumstellung bis zum kostenlosen Online-Coach: Die Audi BKK unterstützt Sie mit vielfältigen Angeboten zum Thema bewusste Ernährung. Denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

• Facharzttermine

Wenn Ihnen mal mehr als nur der Schuh drückt, ist fachärztliche Hilfe erforderlich. Ausgerechnet dann aber passiert, was nicht passieren sollte: kein Termin mehr frei! Das muss aber nicht so sein. Ihre Audi BKK kann helfen: Die Experten vom Audi BKK Gesundheitstelefon vermitteln Ihnen Termine beim Facharzt.

• Folsäureversorgung

Die Audi BKK übernimmt die kostenlose Versorgung mit Folsäure von werdenden Müttern. Je nachdem in welcher SSW Sie sich befinden, erhalten Sie die medizinisch empfohlenen Präparate mit entsprechender Dosierung innerhalb weniger Tage per Post.

• Hallo Baby

Geburten vor der 37. Schwangerschaftswoche mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2.500 Gramm, sind ein zentrales Problem in der Geburtshilfe. National und international sind steigende Frühgeburtenraten zu verzeichnen. Medizinische Risikofaktoren, wie bspw. die bakterielle Vaginose und die Infektion mit Toxoplasmose können zu einem Anstieg der Frühgeburtenrate führen. Das frühzeitige Erkennen und die Reduktion dieser Risikofaktoren zählt zu den wichtigsten Zielen von Hallo Baby.

• Haushaltshilfe

Unterstützung per Haushaltshilfe – im Notfall gut versorgt. Sie sind krank und können Ihren Haushalt vorübergehend nicht weiterführen? Egal ob Kinderbetreuung, Wohnungsputz, Kochen oder Einkaufen: Sofern keine weitere Person in Ihrem Haushalt die anfallenden Arbeiten übernehmen kann, kümmert sich die Audi BKK – über das gesetzliche Maß hinaus – um eine kompetente Haushaltshilfe oder übernimmt die Kosten für eine von Ihnen selbst beschaffte Haushaltshilfe. Und das ab dem ersten Tag der medizinisch nachgewiesenen Notwendigkeit!

• HelloBetter Fit-im-Stress-Training

Das HelloBetter Fit-im-Stress-Training ist das wissenschaftlich am besten belegte Online-Training zur Vorbeugung und Bewältigung von Stress – weltweit. In 8 klinischen Studien zeigt das Training eine nachweislich große und lang anhaltende Wirksamkeit in der Verminderung von Stress. Basierend auf bewährten Strategien aus der Kognitiven Verhaltenstherapie, erwarten dich insgesamt 8 Online-Trainingseinheiten von jeweils ca. einer Stunde, die du flexibel in deinen Alltag einbinden kannst. Insgesamt steht dir das Training sogar ein ganzes Jahr lang zur Verfügung. Texte, Videos, Audios, Übungen – das Training ist nicht nur nachweislich effektiv, sondern sorgt auch für Abwechslung.

• Kinderheldin - Digitale Hebammenberatung

In der Schwangerschaft, im Wochenbett und im Alltag mit einem kleinen Kind ergeben sich viele Fragen und Sorgen. Vielleicht leiden Sie unter Stimmungsschwankungen und Übelkeit in der Schwangerschaft, Ihr Baby schläft schlecht oder es gibt Probleme beim Stillen. Für Audi BKK-Versicherte gibt es jetzt schnelle und unkomplizierte Hilfe – mit der Hebammenberatung per Chat und Telefon.

• PädExpert® - Expertennetzwerk mit Kinder- und Jugendärzt:innen

Im Fachbereich der Pädiatrie können Kinder- und Jugendärzte mit PädExpert® jetzt schneller und unkomplizierter Kolleginnen und Kollegen mit Spezialisierungen zur fachlichen Beratung hinzuziehen.

• Rooming (Krankenhausbehandlung)

Egal ob geplanter Krankenhausaufenthalt oder plötzliche Einweisung: Es gibt einiges zu organisieren bzw. für die spätere Entlassung zu planen. Die Audi BKK unterstützt Sie dabei und ist der zuverlässige Partner an Ihrer Seite.

• Sprachtherapie Neolexon App

Sprache ist die wichtigste Form der Kommunikation. Daher ist es umso wichtiger, dass Kinder richtig sprechen lernen. Mit der App Neolexon unterstützen wir Kinder dabei, gemeinsam mit ihren Eltern Sprachschwierigkeiten zu überwinden.

• Stammzellen-Einlagerung VITA 34

Nabelschnurblut enthält viele junge und entwicklungsfreudige Stammzellen, die für die Medizin von großem Interesse sind. Schon mehr als 40 Jahre werden Stammzellen gezielt zur Behandlung von schweren Krankheiten eingesetzt. Wie das Blut aus der Nabelschnur bzw. die darin enthaltenen Stammzellen eingelagert werden, was Sie hierfür bei der Geburt Ihres Kindes beachten müssen, welche medizinischen Möglichkeiten sich dadurch für die Zukunft ergeben können sowie weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage.

• Versorgungsverträge

Die Audi BKK hat über die gesetzlichen Vorgaben hinaus Versorgungsverträge mit Ärztinnen und Ärzten und weiteren Dienstleistern abgeschlossen, um flexibel auf besondere Erfordernisse einzelner Krankheiten eingehen zu können.

• Zusatzversicherungen

Durch die Krankenversicherung bei der Audi BKK genießen Sie bereits einen umfangreichen Versicherungsschutz. Wer darüber hinaus seinen gesetzlichen Krankenversicherungsschutz gezielt erweitern möchte, kann dies mit einer privaten Zusatzversicherung tun.

• Zweitmeinung Onkologie (Krebs)

Eine zweite Meinung kann vieles ändern! Sie kann bestätigen oder neue Wege aufzeigen. In jedem Fall gibt sie Sicherheit. Nutzen Sie Ihre Chance auf einen anderen Blickwinkel.

• Zweitmeinung Orthopädie

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

26.02.2021 • Alter: über 50

FFP2 Maskengutscheine

Die Audi BKK ist nicht in der Lage, (trotz mehrfacher Aufforderung) pünktlich die mir zustehenden FFP2 Maskengutscheine zu senden. Die Bundesdruckerei hat die letzten Maskengutscheine am 28.01.2021 versendet. Die Gutscheine sollten Lt. Audi BKK von 1.-5. Februar versendet werden. Bis heute ist noch kein Gutschein bei mir angekommen. Der erste Coupon kann in der Zeit zwischen dem 1. Januar und 28. Februar in der Apotheke eingelöst werden. Heute ist Freitag der 26.02.2021 am Wochenende haben Apotheken nur Notdienst.

Die Audi BKK sollte wenn sie nicht in der Lage ist die Bestandskunden zu versorgen keine Neukunden mehr anwerben.

Kommentar von Audi BKK Hauptverwaltung am 09.03.2021

Sehr geehrter Kunde/sehr geehrte Kundin der Audi BKK, vielen Dank für Ihre Kritik, die wir sehr ernst nehmen. Leider dürfen wir aus Datenschutzgründen hier nicht auf Ihren konkreten Fall eingehen. Bitte kontaktieren Sie daher Ihr zuständiges Service-Center, um Ihr Anliegen individuell und datenschutzkonform zu klären. Die KollegInnen dort können Ihren Sachverhalt prüfen und Sie werden gegebenenfalls auf der Nachversorgungsliste vermerkt. Aufgrund der bereits verstrichenen Frist zum Einlösen des ersten Coupons legen wir seit dem 26. Februar 2021 übrigens zwei Gutscheine bei, die jeweils bis zum 15. April 2021 gültig sind. Der Versand der neuen Anschreiben samt den zwei Gutscheinen begann am 4. März 2021. Beste Grüße Ihre Audi BKK

25.02.2021 • Alter: über 50

Beste Versorgung und Betreuung in vielen Fachbereichen

Die meisten Mitarbeiter erlebe ich bei der Audi BKK als sehr interessiert dem Versicherten in allen Lagen weiterzuhelfen. Diese sind sehr freundlich und ich erlebe sie auch fachlich kompetent. In meinen Leben war ich bis dato als gesetzlich Versicherte in drei Krankenkassen versichert. Die Dritte Krankenkasse, die Audi BKK war die Beste von allen. Aufgrund meiner Lebenssituation die auch einige Erkrankungen beinhaltet wurde ich bei der Audi BKK von mehreren Fachbereichen begleitet im wahrsten Sinne des Wortes. Anfragen oder Anträge werden dort zügig bearbeitet und meistens ist schon vorab eine telefonische Zusage möglich die zeitnah schriftlich bestätigt bzw. ausgeführt wird.

Gegenüber einer weiteren Versicherung in einer orthopädischen Situation, ist die Audi BKK für mich in Vorleistung gegangen. Von der vorhergehenden Krankenkasse wurde dies zur Kenntnis genommen und bin in einer kontraproduktive Maßnahme gesteckt worden. Mehr wurde dort nicht gemacht. Ob diese Krankenkasse Ihre Kosten ersetzt bekommt, so habe ich das wahrgenommen, war egal. Bei der Audi BKK wurde diese Situation meines Erachtens fachlich bewertet und ich bin in enger Zusammenarbeit dort mit der Regeressabteilung sehr gut unterstützt worden gegenüber dieser Versicherung so dass nach über 12 Jahre langem Kampf die Krankenkasse ihre ausgelegten Leistung ersetzt bekommen hat und meine Situation endlich anerkannt worden ist.

Ich kann die Audi BKK absolut als gesetzliche Krankenkasse weiterempfehlen.

Kommentar von Audi BKK Hauptverwaltung am 26.02.2021

Sehr geehrte Kundin/sehr geehrter Kunde der Audi BKK, herzlichen Dank für Ihr ausführliches Lob und die Empfehlung! Wir freuen uns wirklich sehr! Beste Grüße und ein schönes Wochenende Ihre Audi BKK

13.02.2021
4,2

Falschauskünfte bei meinem Versichertenstatus als Arbeitnehmer

Ich wurde bei zwei verschiedenen Sachbearbeiterinnen telefonisch falsch informiert was zur Folge hatte, dass für mich unerwartete Nachzahlungen entstanden, die bei richtiger Auskunft sofort ersichtlich gewesen wären. Da ich keine Aufzeichnungen oder Belege für die stattgefundenen Telefonate habe kann ich nur dazu raten auf schriftlichem Weg mit der Audi BKK in Kontakt zu treten, um etwaige Forderungen glaubhaft abwehren zu können.

Kommentar von Audi BKK Hauptverwaltung am 15.02.2021

Sehr geehrter Kunde/sehr geehrte Kundin der Audi BKK, vielen Dank für Ihre Kritik, die wir sehr ernst nehmen. Leider können wir die Beschwerde ohne nähere Beschreibung des Sachverhaltes und der Gesprächsinhalte nicht nachvollziehen, noch dürfen wir aus Datenschutzgründen hier auf Ihren konkreten Fall eingehen. Bitte kontaktieren Sie daher Ihr zuständiges Service-Center, um Ihr Anliegen individuell und datenschutzkonform zu klären, herzlichen Dank. Beste Grüße Ihre Audi BKK

17.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Unterlagen kommen angeblich nicht an - Krankengeld dauert ewig -

Jeder sagt etwas anderes - windet sich mit Ausreden hin und her - bei Leistungen und Zahlungen wird erstmal trotz Bild in der App angeblich nicht bewilligt. Unterlagen kommen angeblich für das Krankengeld nicht an.. Namen werden sogar falsch abgeschrieben. .Mailadressen werden dann sogar gefiltert, dass nichts ankommt.. kaum zu glauben aber so ist das..

Kommentar von Audi BKK Hauptverwaltung am 28.12.2020

Sehr geehrter Kunde/sehr geehrte Kundin der Audi BKK, herzlichen Dank für Ihre Kritik, die wir sehr ernst nehmen. Wir bedauern, dass die Übermittlung der Unterlagen in diesem Fall nicht funktioniert hat. Gerne können Sie uns die Unterlagen per Mail zukommen lassen unter info@audibkk.de oder ingolstadt@audibkk.de. Natürlich stehen wir Ihnen auch telefonisch unter 0841 887-0 zur Verfügung. Mit besten Grüßen Ihre Audi BKK

15.12.2020 • Alter: unter 30

Keine Leistungen,dafür Probleme ohne Ende

Wer bei der Audi Bkk auf Leistungen hofft, kann das gleich vergssen. Rechnungen werden verloren damit diese nicht gezahlt werden müssen. Medikamente werden auch nicht übernommen, man soll das Billigpräparat nehmen gegen das man allergisch ist. Die Sachbearbeiter sind unfreundlich und haben auch gar keine Lust einem zu helfen. Mir wurde auch mal ohne Grund die Karte gesperrt und ich konnte Krank nicht die Ärztliche Leistung in Anspruch nehmen. Ich hatte noch nie eine Krankenkasse mit sovielen Problemen. Als ich gekündigt habe, kann man auf einmal den Kunden anrufen was für ein Wunder. Wundert mich das die Kündigung doch angekommen ist.

Kommentar von Audi BKK Hauptverwaltung am 28.12.2020

Sehr geehrte Kundin der Audi BKK, vielen Dank für Ihre Kritik, die wir sehr ernst nehmen. Umso mehr freuen wir uns jedoch, dass Sie mit uns in einen Dialog getreten sind, denn nur so haben wir als Audi BKK eine Chance, uns zu verbessern! Aus Datenschutzgründen können wir hier allerdings nicht auf Ihren konkreten Fall eingehen. Grundsätzlich gilt aber: Die Audi BKK übernimmt die vollen Kosten bzw. die Kosten bis zur Höhe des Festbetrages abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung für verschreibungspflichtige Arznei- und Verbandmittel für Versicherte ohne Altersgrenze. Im Rahmen von GesundheitExtra besteht zudem die Möglichkeit der Kostenübernahme von bis zu 100 Euro pro Kalenderjahr für nicht verschreibungspflichtige apothekenpflichtige Arzneimittel der Homöopathie, die durch einen Arzt verordnet wurden. Für Ihre weiteren individuellen Anliegen würden wir Sie bitten uns direkt zu kontaktieren unter 0841 887-0,um eine Lösung herbeizuführen. Beste Grüße Ihre Audi BKK

Letzte Aktualisierung29.04.2021

Danke , Audi BKK Hauptverwaltung!