Praxisgemeinschaft

Praxisgemeinschaft

Dollstr. 585049 Ingolstadt

wir freuen uns, dass unsere Zahnarztpraxis Dr. Haugg und ZA Hartmann in Ingolstadt Ihr Interesse geweckt hat! Unsere Praxis bietet modernste Zahnheilkunde, Endodontie und Implantologie. Wir legen Wert auf ausführliche Beratung, Planung und Zusammenarbeit mit anderen Zahnarztpraxen.

Die Kernkompetenz unserer Praxis ist die Implantologie. Seit 1991 verwenden wir Implantate verschiedener Fabrikate und kooperieren seitdem mit immer mehr Kollegen als Überweiserpraxis. Um Ihre Zähne oder Implantate für viele Jahre zu erhalten, stehen Ihnen unsere kompetenten Prophylaxefachkräfte in eigenen Räumen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Albert Haugg und Ihr ZA Marc R. Hartmann

Unsere Schwerpunkte

In der Zahnarztpraxis Dr. Haugg und ZA Hartmann in Ingolstadt setzen wir alles daran, Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Denn die besten Zähne sind immer die, die Mutter Natur für uns vorgesehen hat. Bei Bedarf stellen wir aber auch die Versorgung mit Implantaten und Prothesen sicher. Hierfür arbeiten wir mit Spezialisten vor Ort zusammen.

• Zahnimplantate

• Zahnimplantate

Als Implantate bezeichnet man künstliche Zahnwurzeln, die in zahnlose Kieferbereiche „eingepflanzt“ werden. Mit Hilfe eines Implantates können einzelne verlorengegangene Zähne ersetzt oder Prothesen herausnehmbar oder festsitzend verankert werden. Das Zahnimplantat übernimmt dabei die gleiche Funktion wie die eigenen Zahnwurzeln, da es direkt mit dem Knochen verwächst. Fast alle Implantate bestehen heute aus hochreinem Titan. Das Setzen von Zahnimplantaten bedarf umfangreicher Kenntnisse und großer Erfahrung. Wir empfehlen, Implantate nur bei geprüften Spezialisten planen und einsetzen zu lassen. Bei umfangreichen Implantationen kann der Eingriff gerne mit Vollnarkose vorgenommen werden. Schwierige Planungen werden mit Hilfe von computergestützten 3-D-Methoden vorgenommen.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Von der Vorsorge bis zum Zahnersatz erhalten Sie in unserer Ingolstädter Praxis eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Prothesen, Veneers und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Zahnersatz / Prothesen

• Kronen und Brücken

• Veneers

• Endodontie

• Prophylaxe / Dentalhygiene

• Zahnersatz / Prothesen

Die Ansprüche bei Zahnersatz gehen weit auseinander: festsitzend oder herausnehmbar, ästhetisch anspruchsvoll oder rein funktionell – zwischen diesen Eckpunkten bieten Zahnärzte, Techniker und Industrie eine breite Produktpalette. Unsere Praxis arbeitet mit kompetenten Labors zusammen. Gemeinsam finden wir für jeden Patienten Zähne nach seinen Wünschen.

• Kronen und Brücken

Zahnkrone: Sehr große Kariesschäden oder Füllungen werden „überkront“. Die Zahnwurzel bleibt erhalten und der Zahn wird mit einer Krone „überzogen“. Diese kann aus Metall sein, aus Metall / Keramik oder aus reiner Keramik.

Brücke: Die Verbindung von mehreren Kronen und Zwischengliedern nennt man Brücke. Eine Zahnlücke kann so festsitzend geschlossen werden. Moderne Brücken zeichnen sich durch makellose Ästhetik aus.

• Veneers

Veneers, auch Verblendschalen, Keramikschalen oder Blenden genannt, sind hauchdünne, individuell gefertigte Keramikfacetten, die auf dem sichtbaren Bereich der Frontzähne, selten auch der Seitenzähne dauerhaft verklebt werden, um eine optisch wirkungsvolle Verschönerung des Gebisses oder einzelner Zähne zu erreichen. Die Anbringung der Veneers ist eine der schonendsten zahnmedizinischen Verfahren mit verblüffenden Ergebnissen.

• Endodontie

Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) ist eine der schwierigsten Disziplinen in der Zahnheilkunde. Durch neue Erkenntnisse, neue Techniken und neue Systeme eröffneten sich aber Möglichkeiten, mit denen man heute auch schwierige Wurzelbehandlungen erfolgreich durchführen kann. Verschiedene internationale und nationale Studien belegen, dass die Erfolgsrate einer ersten Wurzelbehandlung (Primärbehandlung bei Zähnen, deren Wurzel noch nie behandelt wurde) bei über 90% liegen kann. Das bedeutet, dass in mindestens 90 von 100 Behandlungen eine vollständige Heilung erreicht werden kann.

• Prophylaxe / Dentalhygiene

Unter Prophylaxe (Vorbeugung) versteht man alle Maßnahmen zur Vorbeugung, Früherkennung und rechtzeitiger Behandlung von Krankheiten. Im zahnärztlichen Bereich steht dabei die Erhaltung der Mundgesundheit im Vordergrund. Dazu zählen u. a. Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung. Auch die Erhaltung von Zähnen ist ein wesentlicher Bestandteil der zahnärztlichen Tätigkeit. Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Die Parodontitis zählt zu den häufigsten Erkrankungen unserer Bevölkerung, denn die Mehrzahl der Erwachsenen ist davon betroffen. Sammeln sich bakterielle Beläge zwischen Zahn und Zahnfleisch an, kommt es mit der Zeit zu Rötungen und Schwellungen des Zahnfleisches. Die Entzündung kann immer tiefer vordringen und den Zahnhalteapparat der Zähne schädigen und zu irreparablem Knochenabbau und schließlich zu Zahnverlust führen.

Letzte Aktualisierung22.07.2020

Danke , Dr. Albert Haugg und Marc Hartmann!