Dr. Hoffmann
Dr. Hoffmann

Dr. med. dent. Matthias Hoffmann

Zahnarzt, Kieferorthopädie
Oberer Graben 45, 85049 Ingolstadt

In unserer modern ausgestatteten kieferorthopädischen Praxis bieten wir Ihnen Diagnostik und Therapie nach neuestem Stand. Dabei steht immer Ihre Gesundheit im Mittelpunkt. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte genauer vorstellen.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Ein strahlendes Lächeln ebnet den Weg für eine erfolgreiche Zukunft. Dazu gehören schöne und gerade Zähne. In der Kindheit und Jugend, wenn der Kiefer sich noch im Wachstum befindet, ist die beste Zeit für eine Zahnregulierung. Bei einem starken Fehlbiss oder schädlichen Angewohnheiten wie Daumenlutschen empfiehlt sich eine Behandlung schon im Grundschulalter. So lassen sich Probleme frühzeitig korrigieren und spätere Komplikationen vermeiden. Der Hauptzeitraum für eine kieferorthopädische Behandlung ist der späte Zahnwechsel. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten. Wir gehen kindgerecht und einfühlsam auf unsere jungen Patienten ein und entwickeln ein individuelles Behandlungskonzept.  Zu unseren Leistungen zählen herausnehmbare und festsitzende Zahnspangen sowie funktionskieferorthopädische Apparaturen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene mit Schwerpunkt auf unsichtbaren Schienen

Leiden Sie unter schiefen Zähnen? Auch im Erwachsenenalter lassen sich Zahnfehlstellungen noch korrigieren. Viele Menschen scheuen sich jedoch vor einer kieferorthopädischen Behandlung, weil sie keine auffällige  Zahnspange tragen möchten. Das muss nicht sein – denn heute gibt es sehr dezente und sogar unsichtbare Methoden für eine Zahnregulierung bei Erwachsenen. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten! Mit herausnehmbaren, transparenten Zahnschienen, sogenannten Schienen-Alignern, können wir schiefe Zähne zum Beispiel sanft in die gewünschte Richtung verschieben. Sie sind beim Tragen sehr dezent. Bei komplexen Kieferfehlstellungen können wir eine kombinierte kieferorthopädische und kieferchirurgische Behandlung in Zusammenarbeit mit erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen durchführen. Außerdem machen wir Vorbehandlungen vor Implantaten und Brücken in Zusammenarbeit mit Ihrem Hauszahnarzt.

• Schnarchtherapie und Schlafapnoe

Ein erholsamer Schlaf ist wichtig, damit wir tagsüber leistungsfähig sind. Schnarchen ist nicht nur eine nächtliche Ruhestörung und eine Belastung für die Partnerschaft. Es beeinträchtigt auch die Schlafqualität und kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Kommt es gar immer wieder zu Atem-Aussetzern, spricht man von Schlafapnoe. Dabei sinkt die Sauerstoffversorgung des Gehirns und der Schlaf wird häufig, wenn auch meist unbemerkt von den Patienten, unterbrochen. Betroffene fühlen sich morgens oft wie gerädert und leiden am Tag unter Konzentrationsproblemen. Ich bin von der Deutschen Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin zertifiziert und verfüge über große Expertise in der Behandlung von Schnarchproblemen und Schlafapnoe. Nach einer exakten Diagnose entwickle ich ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

Leistungsspektrum

Praxis & Team