Susanne Catherin Hartkopf

Frau Hartkopf

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Aktuelle Information

Susanne Catherin Hartkopf • 28.12.2021
Termine / Videotermine können unkompliziert über meine Homepage gebucht werden.
Preise für je 60 Min.Therapie:
45 € Sozialrabatt (nach persönlicher Absprache im Einzelfall möglich)
75 € Selbstzahler
92 € Privatversicherte (Rechnung nach GebüH)

Weitere Leistungen:
100 € Paartherapie

Siebrechtsweg 2358644 Iserlohn

Zugangsinformationen

Die Praxis liegt um Untergeschoss des Hauses

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Kognitive Verhaltenstherapie
Burn-out-Prophylaxe
Achtsamkeitstraining
Gesprächspsychotherapie
Verhaltenstherapie

herzlich willkommen. Mein Name ist Susanne Catherin Hartkopf und ich habe mich am Siebrechtsweg 23 in Iserlohn als Heilpraktikerin für Psychotherapie niedergelassen. Hier biete ich Ihnen ein umfangreiches Therapie- und Beratungsangebot ohne lange Wartezeiten.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die kognitive Verhaltenstherapie, eine wissenschaftlich anerkannte Richtlinientherapiemethode, sowie die humanistische Psychotherapiemethode der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie spezialisiert.

Falls Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung bei der Bewältigung einer schwierigen Lebenslage sind, helfe ich Ihnen gerne weiter. Unter anderem biete ich Paartherapie / Paarberatung, Familientherapie sowie Autismus-/ Asperger-Therapie an.

Auf den folgenden Seiten habe ich Ihnen einige einführende Informationen über die Therapien zusammengestellt, auf die ich mich spezialisiert habe.

Ihre Susanne Catherin Hartkopf

Ich habe ursprünglich Lehramt Sonderpädagogik an der Universität zu Köln studiert, was mein Interesse an der Psychologie als Wissenschaft der Psyche, ihren Vorgängen und dem menschlichen Verhalten grundlegend geprägt hat. Daraus entstand der Wunsch therapeutisch tätig zu sein. Dafür widmete ich mich einer mehrjährigen Aus- und Weiterbildungszeit, an deren Ende ich eine Überprüfung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten durch einen Amtsarzt des Gesundheitsamtes und weiterer Prüfer erfolgreich ablegte. Die Vermittlung von Wissen ist auch als Heilpraktikerin Psychotherapie, Dozentin, Entspannungspädagogin und Kursleiterin für Progressive Muskelentspannungen weiterhin ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Meine Qualifikationen:

• Verhaltenstherapie
  • Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers
  • Entspannungstherapie
  • Entspannungspädagogik
  • Demenzbegleitung

susannehartkopf.de

Seelische Krisen können sich auf den gesamten Körper auswirken und zu zahlreichen Beschwerden wie Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und Reizbarkeit führen. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie gehe ich individuell auf Ihre Sorgen ein und versuche, gemeinsam mit Ihnen einen Weg aus Ihrer schweren Lebenssituation zu finden. Zögern Sie nicht, Hilfe anzunehmen, auch wenn es anfangs schwer fallen mag. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit! Hier erfahren Sie mehr zu den Therapien, die ich in meiner Praxis in der Siebrechtsweg 23 in Iserlohn anbiete:

• Psychotherapie

• Autismus-Therapie

• Paartherapie

• Lichttherapie

• Psychotherapie

Antriebsminderung, Interessenverlust, das Gefühl von Überforderung und/oder Ausgeliefertsein, Ängste und Traurigkeit führen häufig zu körperlichen Symptomen wie Energielosigkeit oder Unruhe, Unwohlsein oder auch Schmerzen. Oftmals liegen Schwierigkeiten im Beruf oder in der Partnerschaft vor. Ich möchte Sie unterstützen und Ihnen dabei helfen, Ihr inneres und äußeres Gleichgewicht und ganzheitliche Zufriedenheit zu finden. Außerdem bin ich im Bereich der Stressprävention und Burnout-Prophylaxe tätig.

Ich arbeite in meiner Praxis mit den Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie. Die kognitive Verhaltenstherapie geht davon aus, dass unser Denken maßgeblichen Einfluss auf unsere Gefühle, unser Verhalten und unsere körperlichen Reaktionen hat. Diese Therapieform ist wissenschaftlich anerkannt und findet z. B. Anwendung bei der Behandlung von Depressionen, Anpassungsstörungen, Angsterkrankungen, Zwangsstörungen, Abhängigkeitserkrankungen und psychosomatischen Beschwerden.

• Autismus-Therapie

Therapie Autism​us – Spektrum – Störungen

Die einzelpsychotherapeutische Behandlung von hochfunktionalen Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störungen ist bislang unterrepräsentiert. Betroffene müssen häufig sehr lange auf einen Platz in einem Autismus-Therapie-Zentrum warten.

Die Therapie in meiner Praxis soll Betroffenen den Zugang zu einer Therapie schneller ermöglichen und beinhaltet die notwendige Kombination aus Akzeptanz und veränderungsorientierten Strategien im Bezug auf individuelle Problemebereiche im Beruf und sozialen sowie partnerschaftlichen Beziehungen.

Ich arbeite kognitiv-verhaltenstherapeutisch, um meinen Patienten, eine Verbesserung von Selbstwerterleben, Stressmanagement und sozio-emotionalen Kompetenzen zu ermöglichen. Diese Behandlung soll dabei helfen, das chronische Überforderungserleben und die häufig damit verbundene Isolation der Betroffenen zu reduzieren.

• Paartherapie

Eine glückliche und zufriedene Partnerschaft mit liebevoller Verbundenheit ist nicht selbstverständlich. Ich möchte Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung in der Begleitung unterschiedlicher Beziehungskonstellationen dabei helfen, die Ursache für Ihre Beziehungsprobleme zu erkennen und schwierige Situationen aufzulösen.

Ich zeige Ihnen neue Wege zu einem besseren Verständnis füreinander und gehe mit Ihnen einen konstruktiven Weg, um aus Schuldzuweisungen und defizitären Beziehungsmustern herauszufinden.

Gestalten Sie mit mir Ihren gemeinsamen Weg in die Zukunft liebevoll, lebendig, kreativ und voller Selbsterfahrung.

Um dem Prozess Ihrer Entwicklung als Paar gerecht zu werden, beträgt die Dauer meiner partherapeutischen Sitzungen 90 Min.

• Lichttherapie

Lichttherapie bei Depression

Lichtmangel führt zu, oder verstärkt häufig, Energie- und Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen, Depression und gedrückte Stimmung, da das Glückshormon Serotonin vermindert und das Schlafhormon Melatonin vermehrt ausgeschüttet wird.

Die positive Wirkung des Sonnenlichts auf Körper und Seele ist wissenschaftlich anerkannt. Besonders bei einer saisonal abhängigen Depression (Winterdepression) ist die Wirksamkeit der Lichttherapie gut belegt, aber auch bei unipolaren Depressionen.

Die Lichttherapie in Form einer Lichtdusche (UV-B) ahmt mit 10.000 Lux das Tageslicht nach. Die Bildung des Glückshormons Serotonin und auch die Bildung von Vitamin D wird gefördert und kann somit beruhigend und gleichzeitig stimmungsaufhellend wirken. Die Lichttherapie kann unterstützend zur Psychotherapie eingesetzt werden.

Da die besten Ergebnisse durch eine morgendliche Lichtdusche erzielt werden können, biete ich meinen Patienten die Möglichkeit, zwischen 7.00 Uhr und 10.00 Uhr morgens eine 30-minütige Lichttherapie in meiner Praxis in Anspruch zu nehmen. Grundsätzlich sind lichttherapeutische Sitzungen bis 17 Uhr möglich, danach sollten diese allerdings nicht mehr erfolgen, um den natürlichen Tages- und Nachtrhythmus nicht durcheinander zu bringen.

Oftmals reichen 2-3 Sitzungen wöchentlich, um eine deutliche Verbesserung der Symptomatik zu erleben (Angeboten werden Einzel-oder 4er- Karten). Eine Terminvereinbarung ist notwendig.

susannehartkopf.de

Susanne Catherin Hartkopf ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Iserlohn

sehr gute Betreuung
kurze Wartezeit

16.11.2021

Kompetente & nette Frau

Frau Hartkopf war als Einzige sofort zur Stelle, als man sie brauchte. Von vielen Psychotherapeuten hat sie als Einzige zurück gerufen. Sie hat mir viele gute Tipps gegeben, wie ich mit Panikattacken besser umgehen kann. Nach ein paar Wochen ging es mir schon viel besser und ich konnte ihre Vorschläge gut in mein Leben einbauen. Vor allem der Therapieraum war sehr modern, freundlich und gemütlich gestaltet. Sehr freundlich, zuvorkommend sowie verständnisvoll.

28.09.2021

Beste Heilpraktikerin für Psychotherapie

Frau Hartkopf ist sehr kompetent, nett. Geht auf den Patienten ein und passt auf den jeweiligen Patienten sie Therapie an.

Termine werden schnell vergeben, dabei wird auch auf die Wünsche und Möglichkeiten des Patienten Rücksicht genommen.

Therapeutin Frau Hartkopf

Ich kann sie an jedem weiterempfehlen der Probleme hat und sie ambulant bewältigen möchte.

Sie klärt ein über alles auf und man fühlt sich sehr wohl in ihrer Gegenwart.Fragen werden ausführlich beantwortet und Optionen für die Behandlung werden ebenfalls genug vorgeschlagen.Sie ist für mich eine Vertrauensperson geworden mit der ich wirklich über alles reden kann.Wenn du ähnliche Probleme wie ich hast oder in irgendeiner Form krank bist,sodass du eine Therapie brauchst melde dich bei ihr!!

Sehr nett und kompetent

Als ich das erste mal bei Frau Hartkopf war ging es mir noch richtig schlecht schon bei dem erste Gespräch merkte ich eine Besserung sie nimmt einen als Patient sehr ernst und macht sich Gedanken.ich fühle mich in ihrer Praxis sehr wohl und verstanden.sie konnte mir sehr schnell aus meiner Lage helfen.so das ich weiß wie ich damit umzugehen habe.

06.06.2021

Bin mehr als glücklich mit ihr

Bin unfassbar glücklich, dass ich so eine nette und kompetente Therapeuten gefunden habe. War immer alles sehr schön unkompliziert und ein abgenehm vertrauensvolles Verhältnis. Kann sie nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung28.12.2021

Susanne Catherin Hartkopf bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    Top Städte in Nordrhein-Westfalen