Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Frau Hartkopf

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Aktuelle Information

Susanne Catherin Hartkopf • 29.01.2021
Termine / Videotermine können unkompliziert über meine Homepage gebucht werden.
Preise für je 60 Min.Therapie:
45 € Sozialrabatt (Schüler, Studenten, Rentner, Hartz IV-Empfänger)
60 € Selbstzahler
80 € Privatversicherte (Rechnung nach GebüH)

Siebrechtsweg 2358644 Iserlohn

Burn-out-Prophylaxe
Achtsamkeitstraining
Gesprächspsychotherapie
Verhaltenstherapie

herzlich willkommen. Mein Name ist Susanne Catherin Hartkopf und ich habe mich am Siebrechtsweg 23 in Iserlohn als Heilpraktikerin für Psychotherapie niedergelassen. Hier biete ich Ihnen ein umfangreiches Therapie- und Beratungsangebot ohne lange Wartezeiten.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die kognitive Verhaltenstherapie, eine wissenschaftlich anerkannte Richtlinientherapiemethode, sowie die humanistische Psychotherapiemethode der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie spezialisiert.

Falls Sie auf der Suche nach professioneller Unterstützung bei der Bewältigung einer schwierigen Lebenslage sind, helfe ich Ihnen gerne weiter. Unter anderem biete ich Paartherapie / Paarberatung, Familientherapie sowie Autismus-/ Asperger-Therapie an.

Auf den folgenden Seiten habe ich Ihnen einige einführende Informationen über die Therapien zusammengestellt, auf die ich mich spezialisiert habe.

Ihre Susanne Catherin Hartkopf

Ich habe ursprünglich Lehramt Sonderpädagogik an der Universität zu Köln studiert, was mein Interesse an der Psychologie als Wissenschaft der Psyche, ihren Vorgängen und dem menschlichen Verhalten grundlegend geprägt hat. Daraus entstand der Wunsch therapeutisch tätig zu sein. Dafür widmete ich mich einer mehrjährigen Aus- und Weiterbildungszeit, an deren Ende ich eine Überprüfung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten durch einen Amtsarzt des Gesundheitsamtes und weiterer Prüfer erfolgreich ablegte. Die Vermittlung von Wissen ist auch als Heilpraktikerin Psychotherapie, Dozentin, Entspannungspädagogin und Kursleiterin für Progressive Muskelentspannungen weiterhin ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Meine Qualifikationen:

• Verhaltenstherapie
  • Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers
  • Entspannungstherapie
  • Entspannungspädagogik
  • Demenzbegleitung

susannehartkopf.de

Seelische Krisen können sich auf den gesamten Körper auswirken und zu zahlreichen Beschwerden wie Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und Reizbarkeit führen. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie gehe ich individuell auf Ihre Sorgen ein und versuche, gemeinsam mit Ihnen einen Weg aus Ihrer schweren Lebenssituation zu finden. Zögern Sie nicht, Hilfe anzunehmen, auch wenn es anfangs schwer fallen mag. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit! Hier erfahren Sie mehr zu den Therapien, die ich in meiner Praxis in der Siebrechtsweg 23 in Iserlohn anbiete:

• Psychotherapie

• Autismus-Therapie

• Paartherapie

• Lichttherapie

• Psychotherapie

Antriebsminderung, Interessenverlust, das Gefühl von Überforderung und/oder Ausgeliefertsein, Ängste und Traurigkeit führen häufig zu körperlichen Symptomen wie Energielosigkeit oder Unruhe, Unwohlsein oder auch Schmerzen. Oftmals liegen Schwierigkeiten im Beruf oder in der Partnerschaft vor. Ich möchte Sie unterstützen und Ihnen dabei helfen, Ihr inneres und äußeres Gleichgewicht und ganzheitliche Zufriedenheit zu finden. Außerdem bin ich im Bereich der Stressprävention und Burnout-Prophylaxe tätig.

Ich arbeite in meiner Praxis mit den Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie. Die kognitive Verhaltenstherapie geht davon aus, dass unser Denken maßgeblichen Einfluss auf unsere Gefühle, unser Verhalten und unsere körperlichen Reaktionen hat. Diese Therapieform ist wissenschaftlich anerkannt und findet z. B. Anwendung bei der Behandlung von Depressionen, Anpassungsstörungen, Angsterkrankungen, Zwangsstörungen, Abhängigkeitserkrankungen und psychosomatischen Beschwerden.

• Autismus-Therapie

Therapie Autism​us – Spektrum – Störungen

Die einzelpsychotherapeutische Behandlung von hochfunktionalen Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störungen ist bislang unterrepräsentiert. Betroffene müssen häufig sehr lange auf einen Platz in einem Autismus-Therapie-Zentrum warten.

Die Therapie in meiner Praxis soll Betroffenen den Zugang zu einer Therapie schneller ermöglichen und beinhaltet die notwendige Kombination aus Akzeptanz und veränderungsorientierten Strategien im Bezug auf individuelle Problemebereiche im Beruf und sozialen sowie partnerschaftlichen Beziehungen.

Ich arbeite kognitiv-verhaltenstherapeutisch, um meinen Patienten, eine Verbesserung von Selbstwerterleben, Stressmanagement und sozio-emotionalen Kompetenzen zu ermöglichen. Diese Behandlung soll dabei helfen, das chronische Überforderungserleben und die häufig damit verbundene Isolation der Betroffenen zu reduzieren.

• Paartherapie

Eine glückliche und zufriedene Partnerschaft mit liebevoller Verbundenheit ist nicht selbstverständlich. Ich möchte Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung in der Begleitung unterschiedlicher Beziehungskonstellationen dabei helfen, die Ursache für Ihre Beziehungsprobleme zu erkennen und schwierige Situationen aufzulösen.

Ich zeige Ihnen neue Wege zu einem besseren Verständnis füreinander und gehe mit Ihnen einen konstruktiven Weg, um aus Schuldzuweisungen und defizitären Beziehungsmustern herauszufinden.

Gestalten Sie mit mir Ihren gemeinsamen Weg in die Zukunft liebevoll, lebendig, kreativ und voller Selbsterfahrung.

Um dem Prozess Ihrer Entwicklung als Paar gerecht zu werden, beträgt die Dauer meiner partherapeutischen Sitzungen 90 Min.

• Lichttherapie

Lichttherapie bei Depression

Lichtmangel führt zu, oder verstärkt häufig, Energie- und Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen, Depression und gedrückte Stimmung, da das Glückshormon Serotonin vermindert und das Schlafhormon Melatonin vermehrt ausgeschüttet wird.

Die positive Wirkung des Sonnenlichts auf Körper und Seele ist wissenschaftlich anerkannt. Besonders bei einer saisonal abhängigen Depression (Winterdepression) ist die Wirksamkeit der Lichttherapie gut belegt, aber auch bei unipolaren Depressionen.

Die Lichttherapie in Form einer Lichtdusche (UV-B) ahmt mit 10.000 Lux das Tageslicht nach. Die Bildung des Glückshormons Serotonin und auch die Bildung von Vitamin D wird gefördert und kann somit beruhigend und gleichzeitig stimmungsaufhellend wirken. Die Lichttherapie kann unterstützend zur Psychotherapie eingesetzt werden.

Da die besten Ergebnisse durch eine morgendliche Lichtdusche erzielt werden können, biete ich meinen Patienten die Möglichkeit, zwischen 7.00 Uhr und 10.00 Uhr morgens eine 30-minütige Lichttherapie in meiner Praxis in Anspruch zu nehmen. Grundsätzlich sind lichttherapeutische Sitzungen bis 17 Uhr möglich, danach sollten diese allerdings nicht mehr erfolgen, um den natürlichen Tages- und Nachtrhythmus nicht durcheinander zu bringen.

Oftmals reichen 2-3 Sitzungen wöchentlich, um eine deutliche Verbesserung der Symptomatik zu erleben (Angeboten werden Einzel-oder 4er- Karten). Eine Terminvereinbarung ist notwendig.

susannehartkopf.de

Susanne Catherin Hartkopf ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Iserlohn

sehr gute Betreuung
kurze Wartezeit

23.04.2021

Eine rundum tolle Therapeutin

Von Anfang an habe ich mich so wohl gefühlt, dass ich gleich über all meine Probleme sprechen konnte. Ganz offen. Und mir wurden sehr viele wertvolle Tipps und. Handlungsempfehlungen gegeben die ich selbst angewendet habe. Dann ging es mir auch relativ schnell besser. Heute geht ich zu Frau Hartkopf um mich zu stabilisieren und einfach, weil ich gern dort bin. Ich habe das Gefühl, ich tue mir etwas Gutes.

12.11.2020

Kompetenz und Erfahrung mit Höflichkeit.

Ich war vollkommen zufrieden.

Danke für die kompetente Behandlung.

09.10.2020 • Alter: unter 30

Top, das fasst es zusammen

Kompetent ? Jop

Kennt sich mit meiner Störung aus? Jop

Ich komme vorwärts? JOP

Vor allem sie kennt sich mit Autismus aus, was tatsächlich relativ selten ist. :)

Ich kann es nur empfehlen.

10.02.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr Kompetent