Dr. med. dent. Bassel Haddad

CMD
Zahnspange für Kinder und Jugendliche
Zahnspange für Erwachsene

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in der kieferorthopädischen Praxis Dr. Haddad in Iserlohn!

Die Philosophie unserer Fachzahnarztpraxis ist es, durch unsere Arbeit eine optimale Work-life-teeth-balance zu erschaffen. Dabei stehen Sie als Patient ganzheitlich im Fokus, das heißt, wir passen das Behandlungskonzept ihrem Leben und Beruf (oder dem Schulalltag) an. Unser Ziel ist es, die Funktion Ihrer Zähne, Kiefergelenke und Muskulatur in Balance zu bringen und dabei ein ästhetisch ansprechendes Gesamtbild zu erreichen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich hier auf jameda vorab über die verschiedenen Leistungen unserer Praxis zu informieren oder vereinbaren Sie gleich einen unverbindlichen und kostenfreien Termin für eine persönliche Beratung, bei der wir Sie gerne über unsere verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aufklären.

Ich würde mich freuen, Sie persönlich in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Bassel Haddad

07/2020Niederlassung/Übernahme der väterlichen Praxis in Iserlohn
2016 bis 2020Oberarzt in der Fachabteilung für Kieferorthopädie an der Universität Witten/Herdecke
2014 bis 2020Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und Oralchirurgie in der kieferorthopädischen Praxis in Essen und Iserlohn und oralchirurgischen Praxis in Geldern
2015Promotion zum Thema: Morphologische Veränderungen an vestibulären Frontzahnflächen nach Konditionierung mit HCl“
05/2014Anerkennung im Mai 2014 zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie durch die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe
2010 bis 2013Weiterbildungsassistent/Assistent für Kieferorthopädie in der Praxis Dr. Hagemann in Essen und an der Privatuniversität Witten/Herdecke
09/2009Anerkennung im September 2009 zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie durch die Zahnärztekammer Nordrhein
02/2010Erhalt des Zertifikats für den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
2006 bis 2009Weiterbildungsassistent für Oralchirurgie in der Praxis Dr. Droogmans für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie in Ibbenbüren und an der St. Lukas Klinik in Solingen, Abteilung für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
2005 bis 2006Assistenzarzt in der Gemeinschaftspraxis Dr. Krappen/Dr. Julius in Geldern
1999 bis 2004Studium der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universität Witten/Herdecke - Staatsexamen im November 2004
1998 bis 1999Grundwehrdienst in der Panzerpionierkompanie 200 in Hemer
1989 bis 1998SchulausbildungAbitur/Hochschulreife, Gymnasium an der Stenner, Iserlohn
Bis 1989 Bömberg-Grundschule in Iserlohn

Weitere Informationen zu mir

Zertifiziert für

• Skelettale Verankerung (Benefit-System)
  • Lingualtechnik (WIN)
  • Zahnschienen/Aligner (Invisalign/Orthocaps)

Hilfsprojekte

2010 / 2012: M.I.T. (Medical Intervention Team) in Myanmar (Mandalay)

• Zahnärztliche Tätigkeiten,
  • Ausbildung von einheimischen Zahnärzten,
  • Versorgung von Patienten mit Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten

2003 / 2012: Dental Aid Project A.R.T. in Gambia (Jahali Health Center)

• Oralchirurgische Tätigkeit (Extraktionen, Abszessbehandlung)
  • Kariestherapie durch A.R.T. Technik (Atraumatic Restaurative Treatment),
  • Ausbildung von Community Oral Health Workers,
  • Akute Schmerztherapie

Sonstiges

• Bestes wissenschaftliches Poster (1. Preis) anlässlich des Tages der Forschung 2013 an der Universität Witten/Herdecke im Dezember 2013
  • Referent bei der DGKFO Jahrestagung 2013 in Saarbrücken zu folgendem Thema: „Morphologische Veränderungen an vestibulären Frontzahnflächen nach Konditionierung mit HCl“
  • Vorstellung eines wissenschaftlichen Posters bei der IADR 2014 in Dubrovnik zu folgendem Thema: „Treatment of white spot lesions after fixed orthodontic appliance (RCT)“
  • Vorstellung von wissenschaftlichen Postern während der DGKFO-Tagungen 2016-2019

Mitglied folgender Gesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Berufsverband Deutscher Oralchirurgen (BDO)

Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen auf allen zahnärztlichen und vielen ärztlichen Gebieten bei internationalen Kongressen im In- und Ausland

Zu meiner Person

In unserer kieferorthopädischen Praxis Dr. Haddad in Iserlohn haben wir uns auf eine moderne, individualisierte Kieferorthopädie spezialisiert. Durch ständige Fort- und Weiterbildungen integrieren wir innovativste Behandlungsmethoden, neueste Technik und Materialien in unsere Praxis. Verschaffen Sie sich auf jameda gerne einen Überblick und kontaktieren Sie uns bei allen Fragen telefonisch unter 02371/836655 oder per Email. Wir sind gerne für Sie da.

• Lose Zahnspangen

• Metall-Mini-Brackets / Keramik-Brackets (feste Zahnspange von außen)

• Zahnschienen / Aligner (Transparente herausnehmbare Schienen, INVISALIGN)

• Lose Zahnspangen

Die lose Zahnspange kann sowohl die Zahn- und Kieferfehlstellung korrigieren als auch den notwendigen Platz für die bleibenden Zähne freihalten. Besonders für junge Patienten bietet die lose Zahnspange eine gute Eingewöhnung. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Zähne – von der Spange ungestört – gereinigt werden können.

• Metall-Mini-Brackets / Keramik-Brackets (feste Zahnspange von außen)

Die feste Zahnspange kann die Zahn- und Kieferfehlstellung korrigieren und ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Die sogenannten Brackets sind heute sehr klein, auf Wunsch transparent und können sogar an der Innenseite der Zähne angebracht werden (www.lingualsystems-win.de). Zum Minimieren des Entkalkungsrisikos der Zähne verwenden wir bei dieser Therapievariante einen transparenten Schutzfilm. Die Brackets sind durch weiche super-elastische Bögen miteinander verbunden, die kaum spürbare Bewegungen mit minimalem Druck auf die Zähne ausüben.

Indirektes Klebeverfahren: Einen großen Vorteil zum früheren direkten Klebenverfahren bietet das spezielle indirekte Anbringen der Brackets im Mund. Dies dauert in der Regel, anders als beim direkten Kleben, für den Patienten nicht länger als 10-15 Minuten.

• Zahnschienen / Aligner (Transparente herausnehmbare Schienen, INVISALIGN)

Der Aligner kann ebenfalls die Zahn- und Kieferfehlstellung korrigieren und ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Diese Schienen bieten sehr viele Vorteile: sie sind kaum sichtbar, bieten höchsten Tragekomfort und die Zahnpflege ist ungestört möglich. Die Behandlung erfolgt stufenweise mit mehreren Alignern. Dies bedeutet, dass nach ein bis zwei Wochen eine neue Schiene die alte Schiene ablöst, um dem Behandlungsziel näher zu kommen. Kleine, runde oder eckige und zahnfarbene Kunststoff-Ergänzungen (Attachments) können zusätzlich auf die Zähne aufgebracht werden, um die Korrektur der Zahnfehlstellung zu unterstützen. Der Aligner sollte mindestens 18-22 Stunden pro Tag getragen werden. Eine Alignertherapie unterliegt der selben Biomechanik wie andere kieferorthopädische Behandlungsmethoden auch. Daher ist eine besondere kieferorthopädische Diagnostik und fachzahnärztliche Begleitung durch den Kieferorthopäden ratsam.

Unsere Lösungen für ein glückliches Lächeln.

Wir freuen uns, Ihnen auf jameda das weitere Leistungsspektrum unserer kieferorthopädischen Praxis Dr. Haddad in Iserlohn präsentieren zu dürfen. Von losen Zahnspangen über feste Apparaturen bis hin zu unsichtbaren Zahnspangen bieten wir Ihnen diverse Behandlungsmethoden im Bereich der Kieferorthopädie. Besuchen Sie uns in Iserlohn (Alter Rathausplatz 4), wo wir Ihnen gerne mehr zu unseren Behandlungsmethoden und Therapiemöglichkeiten erläutern. Sie können uns auch telefonisch unter der Nummer 02371/836655 kontaktieren. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

• Lingualtechnik (unsichtbare feste Zahnspange von innen, WIN)

• Langzeitstabilisierung mit Retainer

• Schnarchschienen

• Lingualtechnik (unsichtbare feste Zahnspange von innen, WIN)

Bei der Lingualtechnik handelt es sich um eine feste Zahnspange, die an der Innenseite der Zähne angebracht wird. Das Alleinstellungsmerkmal dieser Behandlungsmethode ist ihre echte „Unsichtbarkeit“.

• Langzeitstabilisierung mit Retainer

Der Retainer trägt dazu bei, die Zahnstellung nach der Behandlung zu konservieren. Der Grund für diese nachfolgende Absicherung ist folgender: Zähne bewegen sich ständig, doch während der kieferorthopädischen Behandlung beschleunigt sich die Bewegung. Erst 12-24 Monate nach der Entfernung der Schiene oder Absetzen der Spange bewegen sich die Zähne wieder in ihrer alten Geschwindigkeit. Um das Behandlungsergebnis zu sichern empfiehlt es sich den Retainer dauerhaft zu tragen. Der dünne Bogen sitzt „unsichtbar“ hinter den Zähnen.

• Schnarchschienen

Schnarchen kann nicht nur die eigene Schlafqualität (vor allem in Verbindung mit einer Schafapnoe), sondern auch die des Partners stark beeinträchtigen. Das Phänomen ist in der Bevölkerung weit verbreitet und kann viele Ursachen haben. Eine Lösung für freie Atemwege und reduzierte Atemgeräusche während des Schlafes kann eine Protrusionsschiene sein. Wir sind zertifizierte Anwender der sogenannten TAP®-Schiene von der Firma Scheudental aus Iserlohn und beraten Sie diesbezüglich gerne.

Unser weiteres Leistungsspektrum

14.01.2021

Erfahrung mit Herz

Unsere Tochter (14 Jahre alt) war bei Dr. Haddad in Behandlung. Ihr Unterkiefer wurde durch die Zahnspange etwas vor gezogen, die Zähne gerade gestellt und das innerhalb eines Jahres! Wir sind total begeistert, wie reibungslos das alles ging, wie lieb er zu unserer Tochter war und wie viel Mühe er sich bei jeder Behandlung gegeben hat. Wir würden es jederzeit wieder genau so machen!

25.12.2020

Danke für die Schnarcherschiene

Seit Jahren habe ich (und meine Freundin) Probleme mit dem Schlaf durch mein Schnarchen. Herr Dr. Haddad hat das Problem behoben. Ich bin sehr zufrieden.

24.12.2020

Netter kompetenter Arzt !!!!

Hat meine Tochter behandelt, wir waren mehr als zu frieden. Vielen Dank! Meine Tochter ist eher schüchtern, aber Dr. Haddad hat einen tollen Draht zu ihr aufbauen können.

19.12.2020

Sehr gute Aufklärung

Mein Kiefergelenk macht seit einigen Jahren Probleme und knackt sehr stark. Dr Haddad war der erste Kieferorthopäde der mit seiner Behandlung das Problem deutlich verbessern konnte. Leider habe ich sehr lange gewartet bis ich mich in Therapie begeben habe. Er hat wirklich die Kohlen aus dem Feuer geholt! Vielen Dank Herr Dr Haddad!

20.10.2020

Ausgezeichneter Arzt

Meine Familie und ich waren in den letzten Jahren wiederholt in der Behandlung bei Dr Haddad. Seit er in Iserlohn Kieferorthopäde ist haben wir zwar eine weitere Anfahrt aber wir schätzen seine menschliche Art, deine Arbeit und sein Fachwissen sehr. Einer der wenigen Ärzte denen wir bedingungslos vertrauen können. Und das mit der Zahnspange hat er ausgezeichnet hinbekommen.

Profilaufrufe551
Letzte Aktualisierung23.12.2020