Silke Marie Schmidt

Berufliche & private Krisen
Flugangst
Coaching
Onlinetherapie

Herzlich Willkommen auf dem Profil meiner psychotherapeutischen Praxis Mindshores!

Mein Name ist Silke Marie Schmidt.

Als Psychologin unterstütze ich Sie dabei, Altes loszulassen, destruktive Denk- und Verhaltensmuster aufzulösen, Ihr wahres, kraftvolles Ich zu entdecken und ein erfülltes Leben zu kreieren!

Ein Leben voller Gelassenheit, Abenteuerlust, Selbstverwirklichung, Lebensfreude, Achtsamkeit, Selbstfürsorge und innerer Geborgenheit.

Mindshores bietet Ihnen professionelle Psychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung basierend auf wissenschaftlich fundierten Therapiemethoden, revolutionären Tools und ganz viel Herzblut.

Dabei kombiniere ich klassische Verfahren wie Kognitive Verhaltenstherapie, Systemische Therapie, Schematherapie und Lösungsorientierte Kurzzeitherapie mit modernen Konzepten aus der Positiven Psychologie, Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und Self-Empowerment-Lehre.

2009Allgemeines Abitur | Gymnasium Isny im Allgäu
2009 bis 2010Work & Travel | USA, Neuseeland, China, Australien, Südsee
2010 bis 2013Bachelor Studium Erziehungswissenschaften & Psychologie | Universität Regensburg
2010 bis 2013Stationsassistenz | Klinikum Freising
2012Psychotherapeutisches Praktikum | Adula Fachklinik für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie, Oberstdorf
2012Weiterbildung Burnout, Trauma & Sucht | Adula Fachklinik für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie, Oberstdorf
2013 bis 2016Bachelor Studium Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie | Universität Erlangen-Nürnberg
2013Psychotherapeutisches Praktikum | Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie, Bezirksklinikum Regensburg
2014Weiterbildung Behandlung von Angststörungen | Universität Erlangen-Nürnberg
2015 bis 2016Weiterbildung Lebensberatung, Stressbewältigung & Coaching | Laudius Akademie
2016Weiterbildung Gesprächspsychotherapie nach Rogers | Universität Erlangen-Nürnberg
2016Praxiseinheit Co-Therapeutin | Universitätsklinikum Erlangen, Tagesklinik Fürth
2016 bis 2019Master Studium Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie & Mentale Gesundheit | Middlesex Universität London (FS, akkreditiert)
2017Gesundheitsmanagement & Beratung | Golden Smile Dark Heart, Kapstadt Südafrika
2017Weiterbildung Achtsamkeit, Entspannung & Meditation | Nilambe Buddhist Rainforest Center, Sri Lanka
2018Sport-, motivations-, & ernährungspsychologische Beratung | Fitmeals Germany, Erlangen
2019Graduiertes Mitglied im Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen
2019Weiterbildung Mindfulness Practioner | Udemy Learning
2019 bis 2020Psychologin | Schmerztherapie & Psychosomatische Rehabilitation, Klinikum Bamberg
2020Eröffnung meiner psychotherapeutischen Praxis (Zulassung nach HPG) in meiner Allgäuer Heimat Isny

Meine Arbeitsweise ist geprägt von einem hohen Maß an Emphatie, Ressourcenorientierung, Mitgefühl, Verständnis und einer freundschaftlichen Beziehungsgestaltung auf Augenhöhe.

Die ruhige, idyllische Praxislage mit Aussicht auf das Isnyer Naturschutzgebiet „Rotmoos" sowie unsere gemütliche Gesprächsecke sorgen für eine entspannte Atmosphäre.

Auf Anfrage besteht zudem die Möglichkeit einer Online Therapie - effektiv, flexibel, bequem und ebenfalls mit Wohlfühlgarantie!

Sind Sie bereit, sich mit mir auf ein heilsames, transformierendes Abenteuer zu begeben?

Dann freue ich mich sehr, Sie in meinem kleinen Allgäuer „Wellnest" (oder online) für ein Kennenlerngespräch willkommen heißen zu dürfen!

♡-liche Grüße,

Ihre Silke Marie Schmidt

Zusatzinfos Kostenübernahme:

Soziales Honorar

Für Studenten, Schüler und Patienten mit geringem Einkommen biete ich Therapie- und Beratungsplätze zu einem reduzierten Preis an.
Kommen Sie gerne auf mich zu.

Info GKV & Zusatzversicherung:

Derzeit bin ich nicht in Besitz eines Kassensitzes.
Auch wenn ich als Psychologin und nicht als Heilpraktikerin tätig bin, werden therapeutische Leistungen nach dem Heilpraktikergesetz lediglich von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse übernommen, wenn dringender psychotherapeutischer Bedarf besteht, „der nicht zeitnah durch einen niedergelassenen Psychotherapeuten mit Kassenzulassung erfüllt werden kann" (vgl. Bundesverband deutscher Psychologen).

Sehen Sie sich somit derzeit mit mehrmonatigen Wartezeiten konfrontiert, können Sie von Ihrer Krankenkasse verlangen, die Behandlung durch einen psychologischen Behandler zu bezahlen, der die Berufszulassung - aber keine Kassenzulassung - besitzt.

In diesem Fall sollten Sie vor Beginn der Sitzungen einen Antrag auf Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse stellen.
Dies erfordert oftmals ein sehr hartnäckiges und unnachgiebiges Auftreten.

Wird die Therapie auf dieser Abrechnungsgrundlage durchgeführt, erhalten Sie als Patient eine Rechnung und reichen diese bei Ihrer Krankenkasse zur Erstattung ein.

Im Rahmen einer Heilpraktiker-Zusatzversicherung (die oftmals bereits für einen niedrigen Monatsbeitrag abgeschlossen werden kann) werden die Kosten ebenfalls übernommen.

Info Selbstzahler:

Nehmen Sie psychotherapeutische Leistungen unabhängig von Ihrer privaten oder gesetzlichen Krankenkasse als Selbstzahler in Anspruch, ergeben sich folgende Vorteile:

• Wartezeiten: keine langen Wartezeiten - Beginn der Therapie meistens innerhalb weniger Tage / Wochen möglich (bürokratischer Aufwand / langwieriger Bewilligungsprozess entfällt)
  • Privatsphäre: Diagnose, Therapie & Behandlung werden nicht in öffentlichen Datenbanken erfasst und erscheinen nicht in Ihrer Patientenakte
  • Flexibilität: selbstbestimmte Festlegung der Häufigkeit, Anzahl und Dauer der Sitzungen
  • Einfachheit: keine Beantragung & Vorlage eines konsularischen Berichts (Beschreibung der Therapiegründe mit Krankheitswert) bei Ihrem Hausarzt nötig
  • Risikofreiheit: keinerlei Nachteile im Falle eines späteren Krankenkassenwechsels, einer Verbeamtung, Sorgerechtsthematik oder des Abschließens einer Lebensversicherung.

Zudem sind die Kosten für selbstbezahlte Behandlungen als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzbar.

Info Privatkassen:

Private Krankenkassen übernehmen im Regelfall die Behandlungskosten - ebenso einige Ersatzkassen.
Voraussetzung hierfür ist, dass Sie in Ihrem Krankenversicherungsvertrag die Übernahme der psychotherapeutischen Leistungen des Heilpraktikers für Psychotherapie mitversichert haben.

Silke Marie Schmidt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Isny im Allgäu

Engagement

Diskretion

26.04.2021

Kompetente Therapeutin

Frau Schmidt ist eine super engagierter und nette Therapeutin, fühle mich bei ihr wirklich gut aufgehoben und verstanden. Durch ihre Hilfe mache ich sehr schnell Fortschritte ganz ohne Druck.

09.04.2021

Glücksgriff

Frau Schmidt ist eine sehr einfühlsame und herzliche Therapeutin mit viel Liebe zum Detail. Sie begleitet mich nun seit einem knappen halben Jahr und ich möchte Sie auch nicht mehr missen. Ihr Engagement geht weitaus über den Normalzustand hinaus und dafür bin ich ihr jede Woche sehr dankbar. Sie ist eine unglaublich sympathische und bodenständige Person, die äußerst lösungsorientiert Probleme angeht. Mit vielen Übungen und inspirierenden Gedanken bricht sie alte Verhaltensmuster auf und schafft Raum für ein neues-ICH. Ein wahrer Glücksgriff!

21.02.2021

Kompetente und sehr freundliche Therapeutin

Eine kompetente und einfühlsame Therapeutin, die gut zuhört und viel Unterstützung gibt. Ich bin unglaublich dankbar, Frau Schmidt als meine Therapeutin ausgesucht zu haben und freue mich für alles, was wir bis jetzt gemeinsam geschafft haben!

13.02.2021

Einfühlsam und kompetent

Einfach klasse, da meinem Problem schnell eine Lösung geboten wurde. Durch aktives und einfühlsames zuhören und zusprechen. Einer der besten Psychologen die ich kenne

18.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Allzeit in guten Händen

Sehr einfühlsam und behutsam tastet sich Frau Schmidt an die Problemfelder heran. Durch ihre offene und überaus freundliche Art schafft sie es schnell ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Gespräche mit ihr in den letzten Monaten haben mich weiter gebracht und ihre Hilfestellungen waren stets praxistauglich. Ich kann ihr Angebot nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung29.01.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Isny