Praxen (3)

Privat versichert

02224 98..... Nummer anzeigen

Es wurden keine Informationen zu Leistungen hinterlegt

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe junge Erwachsene, liebe Eltern

Herzlich willkommen auf meinem Jameda-Profil. Nicht immer ist es le...

Vollständige Beschreibung anzeigen

Meine Behandlung ist tiefenpsychologisch fundiert ausgerichtet und wird individuell auf das Kind oder den Jugendlichen abgestimmt.

Die...

Andere Leistungen

9 Erfahrungsberichte

Gesamteindruck

Standort: Privatpraxis Janine Heuser Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Wir sind sehr dankbar nach längerer Wartezeit eine nun sehr erfolgreiche therapeutische Behandlung bei Frau Heuser abzuschließen. Neue Lösungsansätze und konkrete Ideen führten zum Erfolg. Unsere Tochter fühlte sich bei Frau Heuer immer gut aufgehoben und verstanden. Hierfür sagen wir nochmals herzlich Danke!

Empathische und sehr kompetente Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Janine Heuser Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Unser Kind war in einer schweren Lebenskrise als wir Frau Heuser aufgesucht haben. Sie arbeitet mit vielen Fragebogen und orientiert sich leider auch zu stark an diesen Ergebnissen. Ein Gefühl für den Menschen gegenüber und ein gutes Einfühlungsvermögen ist leider nicht vorhanden. In unserem Fall hat sie extrem dazu gedrängt das Kind in die Psychiatrie einzuweisen. Unserem Wunsch, als Familie gemeinsam mit ihr als Therapeutin in ein Gespräch zu gehen, ist sie nicht nachgegangen. Wir hatten den Eindruck, dass extrem schnell ein "Schubladendenken" durchgeführt wurde. Auch mit anderen Ärzten in der Kommunikation gab es wenig Respekt und Diskretion für den Patienten. Mit Diagnosen ist sie sehr vorschnell und es wird dem Patienten schnell ein Stempel aufgedrückt, was im Verlauf der Genesung und im weiteren Leben natürlich für den Patienten zu großen Nachfolgen führen kann. Frau Heuser ist auch gegen die Einbindung und Information der Eltern bei wichtigen Themen, die das Kind betrifft und somit haben wir lange im Dunkeln gestanden, was die Probleme unseres Kindes wirklich waren.
Es ist sehr schade, dass wir damals nicht direkt auf unser Gefühl gehört haben und trotzdem die Therapie bei Frau Heuser angefangen haben. Es hat uns und unserem Kind viel Kraft abverlangt und auch einiges an Schaden angerichtet. Ich würde keinem Elternteil empfehlen diese Praxis aufzusuchen. Dies haben wir allerdings erst nach dem Wechsel der Therapeutin auf Anraten der Klinik gemerkt. Durch den Einbezug der Eltern ging es unserem Kind sehr schnell besser und heute wissen wir, dass es ganz anders hätte laufen können.

Janine Heuser

Liebe Familie Unbekannt,
leider kann ich aufgrund der Anonymität und der Art der Bewertung meiner Arbeit Ihnen hier nun leider nur eine Nachricht aufgeben. Ich hätte mir eine persönliche Ansprache sehr gewünscht, um gemeinsam den erlebten Prozess zu reflektieren.
Ich habe mich entschieden, dies öffentlich hier zu erklären, da mir sehr viel darin liegt Familien aufzuklären und mit Ihnen als Eltern Lösungen zu finden.
Bedauerlich ist es, wenn es zu akuten Krisen eines Patient/in kommt und bei ihm durch den Therapeut/in eine akute Selbst- oder/und Fremdgefährdung festgestellt wird. Diese Einschätzung wird nicht einfach so getroffen, aus einer Laune und auch erfolgt eine Aufnahme in eine Akutstation der Psychiatrie niemals ohne Grund. Auch dort wird diese erneut geprüft. Es ist ein absolut großer Eingriff in die Freiheitsrechte eines Menschen.
Mir ist sehr bewusst, dass dies eine große Belastung in der gesamten Familie bedeutet. Zum Glück geschehen Einweisungen eher selten. In der Behandlung bzw. Diagnostik wird mit verschiedenen Verfahren gearbeitet, eine "Stütze" auf Fragebögen ist in meiner Behandlung nicht das "Schubladendiagnosedenken", sondern ein vielseitiger Prozess mit dem Patient/in, seiner Familie und anderen weiteren Methoden. Das "nicht einbeziehen" ist mir daher leider nicht verständlich. Es besteht aber eine Schweigepflicht rechtlich für den Patient/in, egal wie alt dieser ist. Diese wird und muss therapeutisch gewahrt sein. Nur dadurch kann ein vertrauensvoller Raum in der Beziehung entstehen. Auch kann niemals ohne Einwilligung mit anderen Kollegen gesprochen werden. Hierfür entbinden Sie als Eltern den Therapeuten, damit zusammen gearbeitet werden kann.
Ich freue mich, dass es Ihrem Kind nach erfolgter klinischer Behandlung und mit einem anderen Kollegen/in besser geht und wünsche mir, dass dies weiter voran schreitet.
Alles Gute ! Janine Heuser

Wenig Einfühlungsvermögen / Familientherapie wird nicht unterstützt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Janine Heuser Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Frau Heuser, ist eine sehr hilfreiche Therapeutin, und sie hat immer ein offenes Ohr. Mir (selber Patientin von Frau Heuser) ging es, als ich zu Ihr gekommen bin, richtig schlecht, und jetzt geht es mir wieder richtig gut! Man kann Ihr alles was man möchte erzählen, und sie hat immer ein offenes Ohr. Sie zwingt niemanden, etwas zu machen, oder Ihr etwas zu erzählen, aber es ist hilfreich, weil sie ist die Therapeutin und Sie hat Ahnung! Viele der Aufgaben, waren für MICH nervig, und sind MIR auch sehr schwergefallen, aber es hat mir sehr weitergeholfen!

Sehr hilfreich, und immer ein offenes Ohr! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Janine Heuser Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Frau Heuser ist keine ‚typische‘ Therapeutin, wie man sie sich im klassischen Sinn vorstellt.
Frau Heuser ist sehr direkt, fordernd und bringt Dinge auf den Punkt.
Für uns war sie ein Glücksgriff, denn durch Frau Heuser haben wir und unsere Tochter wieder zueinander gefunden.
Es ist wieder Lebensfreude und Leichtigkeit in unsere Familie zurückgekehrt.
Wir sind Frau Heuser sehr dankbar!

Kompetente Psychotherapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Janine Heuser Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Frau Heuser hat uns die Augen geöffnet und überhaupt den Anstoß gegeben, eine Therapie zu machen. Das haben wir nicht bereut! Sie hat die psychologischen Themen bearbeitet und parallel war unsere Tochter (auf Ihre Empfehlung) bei einem erfahrenen Homöopathen in Behandlung. So konnte unsere Tochter nach kurzer Zeit auf Dauermedikamente für Asthma komplett verzichten.
Frau Heuser fordert Veränderungsbereitschaft ein, aber ohne aktives Mitwirken kann auch keine Besserung eintreten, das wurde uns schnell klar.

Wir sind zufrieden! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Janine Heuser Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Nach zwei Misserfolgen endlich ein Therapieplatz, bei dem alles stimmt. Frau Heuser ist sehr freundlich, gut strukturiert und bietet Praxisräume mit angenehmer Atmosphäre.

Glücksfall für unser Kind • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Janine Heuser Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Wir sind schon länger in der Behandlung von Frau Heuser. Sie ist kompetent und erfahren indem was sie tut. Man muss selbst arbeiten, das wird schnell bewusst. Die Symptome meines Sohnes verbessern sich zunehmend und dies ist aufgrund unserer langen Leidensgeschichte eine große Erleichterung. Frau Heuser gab uns als Familie nie das Gefühl abgestempelt zu werden, noch sich nicht wirklich für unsere Problematik zu interessieren. Sie ist sehr einfühlsam, aber auch sehr ehrlich und klar in ihrer Haltung.Dies hat besonders uns als Eltern geholfen, warum Dinge so sind und sich entwickelt haben.

Annehmende Therapeutin mit viel Empathie, aber auch Konsequenz und Klarheit. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Privatpraxis Janine Heuser Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Sehr tolle Praxis, kann ich wirklich weiterempfehlen.
Wir haben schnell einen Termin bekommen und wurden toll beraten!

Kompetente und nette Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Privatpraxis Janine Heuser Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Mein Sohn war zuvor bereits bei zwei anderen Therapeuten mit mäßigem Erfolg. Hier jedoch stimmt die Chemie und erste (wenn auch kleine Erfolge) waren bereits nach der ersten Therapiestunde zu sehen.

Kompetente Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe junge Erwachsene, liebe Eltern

Herzlich willkommen auf meinem Jameda-Profil. Nicht immer ist es le...

Die...

Vollständige Beschreibung anzeigen

In der Regel erfolgt der Erstkontakt per Telefon. Die dann folgenden probatorischen Sitzungen (maximal 5) dienen der diagnostischen Einschätzung in...

Behandelte Erkrankungen

• Burnout