Humangenetiker:

Ärztin, Humangenetikerin

Ernst-Ruska-Ring 1707745 Jena

DNA-Sequenzanalyse
Molekulargenetische Analysen

schön, dass Sie sich auf meinem Jameda-Profil über mich und die Leistungen der SYNLAB Praxis für Humangenetik in Jena interessieren. Als Fachärztin für Humangenetik bin ich Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen rund um genetische Erbkrankheiten, spezielle Diagnostiken und neurodegenerative Erkrankungen.

Nach Vereinbarung ermöglichen wir auch Termine in unserer Praxis außerhalb unserer Sprechzeiten.
Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch unter +49 3641 507423 oder +49 151 59942477

Für bestimmte Fragestellungen bieten wir auch genetische Beratungen im Rahmen einer Videosprechstunde an. Vereinbaren Sie gerne einen Termin über unsere Website www.humangenetik-jena.de!

Ihre Dr. Antje Hering

seit bis 2018Genetische Beratung bei SYNLAB Jena ONCOSCREEN®
2014 bis 2018Facharzt für Humangenetik in der Praxis für Humangenetik Erfurt (Mitteldeutscher Praxisverbund Humangenetik)
2014 bis 2014Facharzt für Humangenetik in der Landesärztekammer Thüringen
2005 bis 2014Facharztausbildung Humangenetik beim Mitteldeutschen Praxisverbund Humangenetik und am Institut für Humangenetik der Universität Jena
2004Approbation durch die Landesärztekammer Thüringen
2003Promotion an der Universität Jena
1997 bis 2004Studium der Humanmedizin an den Universitäten Dresden und Jena

Publikationen

Eichhorn B et al. Paternal mosaicism of STXBP1 mutation causes epileptic encephalopathy in half siblings. medgen 2018, 30: 157–158.

Langhof V et al. Detection of a complex chromosomal rearrangement in a six-year-old girl. medgen 2018, 30: 191–192.

Loncarevic IF et al. Number of genomic imbalances correlates with the overall survival for adrenocortical cancer in childhood. Pediatr Blood Cancer 2008 Sep;51(3):356–362.

Hering A et al. Characteristic genomic imbalances in pediatric pheochromocytoma. Genes Chromosomes Cancer 2006; 45: 602–607.

„Im Spannungsfeld zwischen modernen diagnostischen Möglichkeiten und den damit verbundenen ethischen und psychosozialen Aspekten unterstützen wir die Ratsuchenden bei ihrer individuellen Entscheidungsfindung bezüglich der Durchführung genetischer Untersuchungen.“

www.humangenetik-jena.de

Sie suchen eine Praxis, die sich auf die Behandlung von Humangenetik spezialisiert hat? Dann sind Sie im Jenaer medizinischen Versorgungszentrum für Humangenetik genau richtig. Aufgrund meiner Ausbildung zur Humangenetikerin biete ich Ihnen folgende Behandlungsschwerpunkte an: Humangenetische Diagnostik und Beratung. Sie haben noch Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Unter der Nummer 03641 5074-0 können Sie uns gerne kontaktieren.

• Expertise

• Expertise

Die genetische Beratung ist ein entscheidender Schritt zu mehr Klarheit bei allen Krankheitsbildern und Entwicklungsstörungen, denen vermutlich eine genetische Ursache zugrunde liegt. Im Rahmen der genetischen Beratung informiert Dr. Antje Hering die Ratsuchenden ausführlich über die jeweils mögliche Erkrankung, ggf. Differenzialdiagnosen, Folgen und Begleiterscheinungen der Erkrankung sowie das eventuelle Wiederholungsrisiko. Sie bespricht diagnostische Möglichkeiten zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose, weiterführende klinische Abklärungsmöglichkeiten sowie therapeutische Optionen.

Bei familiär gehäuft aufgetretenen Tumorerkrankungen informiert Dr. Hering über Voraussetzungen und Möglichkeiten einer Risikokonkretisierung vor dem Hintergrund der jeweiligen Familiengeschichte.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit von Dr. Hering liegt in der Beratung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch, bei denen genetisch bedingte Ursachen der Fertilitätsstörung abgeklärt werden sollen. Sie informiert zudem werdende Eltern über diagnostische Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen der Schwangerschaft, schätzt Risiken ab, die sich für das Ungeborene ergeben und bespricht die Bedeutung vorgeburtlich erhobener Befunde in Bezug auf den weiteren Schwangerschaftsverlauf (Geburtsplanung etc.). Wichtiger Bestandteil der Tätigkeit von Frau Dr. Hering ist darüber hinaus die Abklärung genetischer Ursachen von Entwicklungsstörungen im Kindesalter.

oncoscreen

Humangenetische Behandlungen erfordern viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Nutzen Sie mein Know-how hinsichtlich molekulargenetischer Analysen. Sie interessieren sich für mehr Details? Gerne können Sie telefonisch einen Termin vereinbaren, um mich kennen zu lernen und einen Kostenplan zu erhalten. Unter der 03641 5074-0 erreichen Sie mich.

• Humangenetische Diagnostik

• Humangenetische Diagnostik

oncoscreen

SYNLAB Praxis für Humangenetik Jena

Dr. Hering hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Hering?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe933