Stefan Schwind-Henze

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie, Chiropraktik

Herr Schwind-Henze

Mentaltraining
Ischialgie
Handgelenksschmerzen
Migräne

Sind Sie von Schmerzen am Bewegungsapparat betroffen?

Leiden Sie unter folgenden Schmerzbildern:

> Schmerzen an der Halswirbelsäule

> Schmerzen an den Schultern

> Schmerzen am Handgelenk oder am Ellenbogen

> Schmerzen am Rücken

> Schmerzen an der Hüfte

> Schmerzen am Knie

> Schmerzen am Fuß

Durch meine jahrzehntelange Spezialisierung auf diesem Gebiet kann ich Ihnen mit effektiven Therapietechniken zu einem schmerzfreien und vitalen Leben verhelfen.

Ausbildungshintergrund

• Rückenschullehrer
  • Dozent für Schmerztherapie
  • weitere Ausbildungen

Stefan Schwind-Henze

Ich bin gerne in meiner Praxis am Carl-Zeiß-Platz 3 in Jena für Sie da, wenn Sie unter akuten oder chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat leiden. Um Sie umfassend tberaten und betreuen zu können, habe ich viele Weiterbildungen im Bereich der Schmerztherapie besucht. Des weiteren bin ich als  Dozent für Schmerztherapie, Bewegungslehrer und Rückenschullehrer tätig. Vereinbaren Sie online  einen Termin über den hier im Jameda-Profil angezeigten Terminkalender für ein persönliches Gespräch in meiner Naturheilpraxis für effektive Schmerztherapie.

• Arthrose, Gelenk- und Rückenschmerzen

• Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

• Selbsthilfe-Programm

• Arthrose, Gelenk- und Rückenschmerzen

Durch eine umfassende Anamnese und Beratung werden die Schmerzauslöser gezielt und ursächlich behandelt.

Ziel ist es entsprechend Ihrer individuellen Bedingungen weitgehend Schmerzfreiheit herzustellen.

• Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Im Zeitraum von 1994 bis 2013 habe ich intensiven Unterricht von Roland Liebscher-Bracht erhalten. Dabei stand die Logik und die Sprache des Schmerzes und die therapeutische Anwendung im Vordergrund. Diese ist zu dem technischen Werkzeug noch immer integraler Bestandteil der bei mir eingesetzten Schmerztherapie.

• Selbsthilfe-Programm

Jeder Patient erhält entsprechend seines individuellen Schmergeschehens ein schriftliches und strukturiertes Selbsthilfe-Programm. Dies ist angepasst an seinen Alltag um die Therapie zu unterstützen, die Schmerzen zu senken und um langfristig schmerzfrei zu bleiben.

In Jena bin ich als Heilpraktiker gerne Ihr Ansprechpartner, wenn es um naturheilkundliche Methoden geht. Mein Leistungsspektrum beinhaltet die Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat, wie Kopf-Nacken-Schmerzen, Schulterschmerzen oder Fußgelenksschmerzen durch das Schmerzfrei-Mentaltraining oder das Schmerzfrei-Stoffwechselprogramm, welche ich in meiner Praxis anbiete. Mittels Naturheilkunde, möchte ich Ihnen helfen Ihren Körper und seine Bedürfnisse besser zu verstehen.

• Kopf-Nacken

• Achillessehnenschmerzen
    • Schmerzen im Fuß
    • Fersensporn
  • Schmerzfrei-Stoffwechselprogramm

Das Leben mit voller Tatkraft und schmerzfrei genießen – das können nur noch wenige Menschen. Ein schleichender Prozess nimmt uns nach und nach die Lebenskraft, Schmerzen nehmen zu und das Pillenkästchen wird immer voller. In dem Schmerzfrei-Stoffwechselprogramm wird systematisch von Beratung zu Beratung genau erklärt und in praxisbezogenen Schritten aufgezeigt, wie Sie Ihren Stoffwechsel beeinflussen sollten, dass er Ihre Schmerzfreiheit und Gesundheit unterstützt. Neben der Schmerzfreiheit ist das Erreichen des individuellen Normalgewichts und die allgemeine Verbesserung der Gesundheit ein weiteres Ziel dieses Programms. Weiterhin ist das Programm mit einer gezielten Entgiftung verbunden. Am Anfang steht eine genaue Stoffwechselanamnese mit 47 Fragen. Auf deren Grundlage wird das Programm erstellt, das genaue Empfehlungen enthält, um individuell und schnellstmöglich den Organismus in eine gesündere Verfassung zu bringen.

• Schmerzfrei-Mentaltraining

Schmerzen haben immer auch eine psychische Komponente, sei es als Auslöser oder durch die Qual, mit der sie verbunden sind. Diese psychische Komponente kann durch eine gezielte Mentaltechnik, abgestimmt auf das körperliche Befinden, gelöscht werden und gleichzeitig kann das positive Potential, welches dadurch verdeckt wurde, hervorgeholt und abgespeichert werden. Eine Sitzung dauert in der Regel eine Stunde und bringt meistens schon erste positive Ergebnisse. Diese Form des Mentaltrainings ist meines Erachtens die effektivste Art, Blockaden zu lösen. Ebenso hilft es bei der Behandlung von Existenzängsten, Beziehungsproblemen, Kopfschmerzen, Raucherentwöhnung und manifester Höhenangst.

Mein Leistungsspektrum

Die allermeisten meiner Patienten sagen, dass Sie noch nie so intensiv und ursächlich behandelt wurden. Genau diese Mischung aus intensiver Betreung und Ursachensuche gekoppelt mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung führtaus meiner Sich als Therapeut zum Erfolg.

Lernen Sie mich kennen!

Vor der Behandlungsdurchführung ist für mich eine gründliche Anamnese und Diagnostik selbstverständlich. Sobald ich die Symptome und die vollständige Krankheitsgeschichte meines Patienten im Blick habe, wähle ich sorgfältig die geeignetste Therapieform aus. Bei einem ausführlichen Beratungsgespräch erkläre ich Ihnen gerne die Hintergründe der Behandlung, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt. Wenn Sie mehr über mich und meine Arbeit als Heilpraktiker mit Schwerpunkt auf Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie und Chiropraktik erfahren möchten, können Sie sich hier auf jameda eingehend informieren.

• VITARTIC-Therapiesystems

Innerhalb des VITARTIC-Therapiesystems werden diese Erfahrungen direkt zur Schmerzlinderung eingesetzt. Durch das gezielte Drücken von Punkten wird direkt über das Zentralnervensystem die Muskulatur auf schmerzfrei geschaltet.Wenn das für Sie logisch erscheint, dann nehmen Sie gern mit mir Kontakt auf, um Ihre Gelenk- und Wirbelsäulensituation wirklich nachhaltig zu verbessern!

Lernen Sie uns kennen!

Mein Weg zum VITARTIC-Gelenkspezialisten

Seit 26 Jahren stehen Gesundheit und vor allem gesunde Bewegung im Mittelpunkt meines Lebens. Die Erfahrungen, die ich dabei sammelte und einsetzte, hatten immer nur ein Ziel – die Menschen auf ihrem Weg zur Gesundheit wirkungsvoll und natürlich zu unterstützen. Alle Therapien, die in der Schmerztherapie eingesetzt werden, sind langjährig erprobt, dem Studium unzähliger Bücher und der Teilnahme an Fachseminaren entnommen und weiterentwickelt. Dabei spielte die einfache Umsetzbarkeit genauso eine Rolle wie die ursachenbezogene und schnelle natürliche Wirkung. Erfahren Sie hier mehr.

Stefan Schwind-Henze ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Jena

17.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schmerzen und Bewegungseinschränkung Wirbelsäule: Schnelle Hilfe und Besserung!

Nach der ersten Behandlung waren die ersten Anzeichen für eine Schmerzlinderung zu erkennen bzw. zu spüren! Und das nach der Diagnose von zwei Orthopäden „Bandscheibenvorfall im LWS“ sowie der Empfehlung zur zeitnahen Operation, wenn die Schmerzen bzw. die Bewegungs-einschränkungen sich nicht ändern!

Stefan hat sich viel Zeit für ein aufklärendes Gespräch zu Ursachen und Auswirkungen genommen sowie durch sein ständiges Hinterfragen während des ersten Termins die passende Behandlung für meine Probleme gefunden. Im Anschluss gab es noch gezielte Informationen zu Dehnübungen sowie Lösen von Verspannungen für zu Hause.

Nach zwei weiteren Terminen mit gezielter Behandlung und die regelmäßige Durchführung meiner Übungen zu Hause konnte ich mich innerhalb von 6 Wochen wieder schmerzfrei bewegen.

Somit stimmen die Informationen sehr zutreffend, welche man über Stefan lesen oder hören kann!

–> 100% Weiterempfehlung

03.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

schnelle und anhaltende Hilfe

Ich habe Herrn Schwind-Henze wegen monatelanger Rückenbeschwerden und akuter Schmerzen im Knie aufgesucht. Beides hat sich bereits nach der ersten Behandlung spürbar gebessert und ist zwischenzeitlich beseitigt. Sehr kompetente Beratung und Aufklärung auch über den Tellerrand hinaus.

13.12.2021

Anfangs skeptisch , dann beeindruckt.

Die beiden ersten Behandlungen haben die Schmerzen im Kniegelenk reduziert und die Beweglichkeit erhöht ,sodass meine Mobilität bis jetzt ausreichend ist für Stadtgänge und Spaziergänge bis zu einer Stunde.

12.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle Hilfe und nachhaltige Behandlung bei Kniebeschwerden

Ich ging auf Grund von starken Beschwerden im linken Bein nach einer Empfehlung zu Herrn Schwind-Henze. Ich hatte infolge einer 1 Jahr zurückliegenden Verdrehung des linken Beins Schmerzen im Knie, eine Verdickung in der Kniekehle und starke Schmerzen in der linken Wade. Bisher stand ich den Möglichkeiten der Heilpraktiker eher skeptisch entgegen. Aber ehe man den Weg über eine langwierige Diagnostik der Schulmedizin geht, wollte ich den Versuch wagen. Herr Schwind-Henze beriet mich ausführlich vor den ersten Behandlungsschritten, sodass man Vertrauen gewann. Schon in der ersten Behandlung konnte er nach einer intensiver Diagnose mit Massage und Übungen mich von den größten Beschwerden befreien. In den Nachfolgebehandlungen konnten die Schmerzen fast beseitigt werden. Die von ihm vermittelten täglichen Übungen halfen wieder auftretende Schmerzen bei Bergwanderungen in den Alpen selbst zu kurieren.

Ich nur jedem empfehlen, bei Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparats zunächst Herrn Schwind-Henze zu kontaktieren, um dessen Möglichkeiten einer Heilung auszuloten.

11.12.2021

Hat mir sehr geholfen.

Ich hatte sehr starke Probleme mit meinem Knie nur noch 90° Beweglichkeit.

Dank Herren Schwind-Henze wieder volle Beweglichkeit und nahezu Schmerzfrei!!!

Kann ich nur jeden Empfehlen

Letzte Aktualisierung14.10.2021