Dr. phil. Michael Foltys

Psychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut

Dr. Foltys

Psychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut

Heinrich-Heine-Str. 107749 Jena
Sind Sie Dr. phil. Michael Foltys?

Gemeinschaftspraxis • Dr. phil. Michael J. Foltys und Marie Möller

Engagement

Diskretion

22.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Behandlung mit neuen Wegen

Wenn man einen kompetenten und zielgerichteten Therapeuten sucht, ist man bei Dr. Foltys genau richtig. Mit neuen Ansätzen in den Therapien nimmt er Wege, die dem Patienten schneller und effizienter als bei bisherigen Therapieansätzen helfen, mit dessen Problemen umgehen zu können oder sie ganz zu beseitigen. Sehr empfehlenswert.

15.02.2020

Therapie geht anders

Für Menschen mit Depression ein absoluter Witz!

Fällt einem permanent ins Wort und wird unverschämt.

Des weiteren behauptete der dieser Therapeut, dass man sich zur 5. Sitzung nicht bei ihm melden soll, sondern er dies tut. Nach einigen Monaten hat sich der Therapeut nach wie vor nicht gemeldet. Da fallen mir zwei Dinge ein: wenn er mit einem nicht arbeiten will, soll er es doch einem ins Gesicht sagen. Ist kein Wunder, dass man schnell einen Termin bekommt. Vergrault seine Patienten so selbs

Kommentar von Dr. Foltys am 25.03.2020

Die Bewertung mit den schlechtesten Noten in allen Kriterien lässt vermuten, dass sich bei dem/der Patienten/tin viel Frust und Wut angestaut hat. Das kann ich zum Teil verstehen und bedaure das sehr. Aufgrund der hohen Nachfrage in der Praxis schaffen wir es leider nicht immer, sofort oder zeitnah zurückzurufen oder uns zu melden. Das ist keine böse Absicht. Auch mir unterläuft da mal ein verpasster Rückruf. In so einem Fall bitten wir darum, sich per E-Mail oder Telefon erneut in Erinnerung zu bringen. Das würde uns helfen, dass man miteinander im Kontakt bleibt. Zudem ist in der Psychotherapie die Versorgungssituation nach wie vor nicht ausreichend. Wartezeiten / Wartelisten sind nicht zu vermeiden. In dringenden Fällen bietet die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung die Vermittlung eines Sprechstundentermins bei einem Psychotherapeuten an.

28.01.2019

Erfahrener und einfühlsamer Therapeut!

Ich bin nun schon seit einer Weile bei Herrn Foltys in Behandlung und bin wirklich sehr zufrieden. Ich kam wegen einer Angststörung in die Praxis und bekam auch sehr schnell einen Termin und bin sehr dankbar bei einem so kompetenten und freundlichen Therapeuten gelandet zu sein. Die Therapie hilft mir die komplexen Wirkverhältnisse meiner Ängste zu verstehen und aufzuarbeiten. Gleichzeitig erarbeitet Herr Foltys mit mir in der Verhaltenstherapie Instrumente, die mir auch außerhalb der Sitzungen helfen meine Ängste zu bearbeiten und in neuen Mustern zu handeln und zu denken. Seine Therapie ist quasi Hilfe zur Selbsthilfe, also ein wirklich nachhaltiger Ansatz, der einen auch langfristig auf seine eigenen Beine stellt.

Herr Foltys hört aufmerksam und unvoreingenommen zu und geht dann sehr einfühlsam, ehrlich und offen auf das Gehörte ein. Ich habe mich in den Sitzungen sehr wohl und meistens gut verstanden gefühlt.

Selten kam es auch mal vor, dass eine Sitzung weniger ergiebig oder hilfreich war, aber – so krass es wohl klingen mag – ich denke kein/e Therapeut/in oder Therapie ist perfekt und es kommt auch auf ein Zusammenspiel und damit auch seinen eigenen Willen an.

Ich bin Herrn Foltys umgeheim dankbar dafür, dass sich mit seiner Hilfe mein Weltbild und sehr wichtig auch mein Selbstbild um 180 Grad gedreht haben. Die Therapie war und ist für mich wirklich sehr wertvoll und weiterbringend.

09.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr netter und zuverlässiger Therapeut mit vielen Behandlungsansätzen

Ich war etwa ein Jahr lang wegen Depressionen und Borderline in Behandlug bei Dr. Foltys. Ich habe mich immer gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Herr Dr. Foltys hat mit mir viele verschiedene Methoden zum Bewältigen von Situationen und Gefühlen erarbeitet, die mir jetzt - 2 Jahre später - noch immer helfen. Zudem wurde mir nicht gleich empfohlen, bei einem Psychiater nach einem Medikament zu fragen. Erst nachdem sich nach einiger Zeit herausgestellt hat, dass ein schwaches Medikament zur Unterstützung helfen könnte, wurde das ein Thema. Ich finde Herrn Dr. Foltys sehr sympathisch und allen Themen gegenüber aufgeschlossen; ich hatte nie das Gefühl, etwas nicht erzählen zu können. Und das ist sehr wichtig!

Wenn ich höre, was Bekannte bei der Suche nach einem Therapeuten erleben, kann ich nur sagen, dass ich viel Glück hatte, sofort bei Dr. Foltys und nicht bei einem anderen Therapeuten behandelt worden zu sein.

19.12.2018 • Alter: über 50

Freundlicher und kompetenter Arzt

Ich kam mit einer Angststörung und extremen Schlafproblemen in die Praxis.

Meine Behandlung ist noch nicht abgeschlossen.

Kann aber jetzt schon sagen , dass ich grosse Fortschritte mache !

Habe bis jetzt Dr. Foltys als sehr engagierten und kompotenten Arzt kennengelernt.

Durch seine Kognitive Verhaltenstherapie ist es mir seit Jahren möglich ohne Schlaftabletten

einzuschlafen.

Ich kann Dr. Foltys zu 100 Prozent weiter empfehlen !

Letzte Aktualisierung22.04.2020

• Top Städte in Thüringen