Dr. med. dent. Alexander Volkmann

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

FACELOOK CONCEPT Dres. Hans-Ulrich Reuter und Alexander Volkmann
Leutragraben 2-4,
07743 Jena

schön, dass Sie sich für die Leistungen von FACELOOK CONCEPT interessieren! Ich heiße Alexander Volkmann, bin Fachzahnarzt für Oralchirurg mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie und habe die Praxis in Jena 2012 gemeinsam mit Herrn Dr. Reuter gegründet. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Konzepte und erhalten einen Einblick in unsere Praxisräume.

Wir sind stets darum bemüht, die fachliche Kompetenz, die wir uns im Laufe der Jahre erarbeitet haben, durch regelmäßige Fortbildungen aufrechtzuhalten. Dies und die Einhaltung eines hohen Hygienestandards sowie die individuelle Betreuung sichern die hervorragende Qualität sämtlicher Behandlungen.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Alexander Volkmann

2000 bis 2005Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2006Approbation als Zahnarzt
2006 bis 2007Tätigkeit als Vorbereitungsassistent in der Zahnarztpraxis: Dr. A. Volkmann-Schmidt, Ebersdorf, Thüringen
2007 bis 2010Tätigkeit als Weiterbildungsassistent in der Gemeinschaftspraxis: Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Dr. Reuter Dr. Wiegner Saalfeld, Thüringen
2007Promotion zum Dr. med. dent. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

• DGZMK
  • FvdZ
  • PEERS

Zahnarzt Dr. med. dent. Alexander Volkmann

In der Praxis FACELOOK CONCEPT in Jena haben wir uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte, die Oralchirurgie und die Implantologie, vorstellen.

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Umfangreiche Diagnostik als Basis für präzise operative Eingriffe

Das Spektrum der Oralchirurgie umfasst alle chirurgischen Eingriffe im Bereich der Mundhöhle; angefangen von den Knochen, über die Zähne bis hin zur Schleimhaut. Die von uns praktizierte moderne Oralchirurgie beschränkt sich allerdings nicht nur auf operative Eingriffe. Vielmehr bieten wir für dieses Fachgebiet umfangreiche Kenntnisse in der Diagnostik, der Pathologie, der Pathophysiologie, der Entzündungsgeschehen und der Pharmakologie. Im Feld der Oralchirurgie diagnostizieren und behandeln wir unter anderem Frakturen im Bereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Der naturnahe Zahnersatz

Implantatversorgungen sind das erfolgreichste Mittel, um einen Zahnverlust funktional wie ästhetisch auszugleichen. Nur die implantatprothetische Rehabilitation ersetzt fehlende Zähne wirklich naturnah. Im Rahmen der Behandlung implantieren wir die Wurzel für die spätere Krone. Wenn nötig, werden zudem der Knochen und das Zahnfleisch aufgebaut. Das Implantat wird dafür in den Kiefer eingesetzt und wächst dort fest. Sowohl die Funktion (Sprache, Kauen etc.) als auch die Ästhetik (Aussehen, Lachen) lassen sich so wiederherstellen.

Zahnarzt Dr. med. dent. Alexander Volkmann

In der Praxis FACELOOK CONCEPT im Leutragraben 2 - 4 in Jena biete ich Ihnen als Facharzt für Zahnheilkunde in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Plastische Operationen

• 3D-Diagnostik

• Dermatochirurgie & Lasertherapie

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Umfangreiche Diagnostik als Basis für präzise operative Eingriffe

Das Spektrum der Kieferchirurgie reicht von der einfachen Chirurgie der Mundhöhle, des Zahnes und des Zahnhalteapparates bis hin zur großen Chirurgie des Kiefer-, Gesichts- und Halsbereiches. Die von uns praktizierte moderne Kieferchirurgie beschränkt sich allerdings nicht nur auf operative Eingriffe. Vielmehr bieten wir für dieses Fachgebiet umfangreiche Kenntnisse in der Diagnostik, der Pathologie, der Pathophysiologie, der Entzündungsgeschehen und der Pharmakologie. Im Feld der Oralchirurgie diagnostizieren und behandeln wir unter anderem Frakturen im Bereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

• Plastische Operationen

Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

Wir vollenden Ihre Schönheit

Kein anderer Teil des Körpers lässt deutlichere Schlüsse auf die eigene Person zu als unser Gesicht. Anhand der menschlichen Miene lassen sich Aussagen über den Charakter, die Lebensgeschichte, den Typ, das Alter, das Geschlecht, die Individualität und Befindlichkeiten wie Glück, Ärger, Angst, Trauer usw. ableiten. Umso wichtiger ist es für unser Team, einen operativen Eingriff in dieser Region besonders gut zu planen und auszuführen.

• 3D-Diagnostik

Dreidimensionales Röntgen

Mit Hilfe eines digitalen Volumentomographen erstellen wir detaillierte Abbildungen der Gesichts- und Kieferknochen in höchster Auflösung. Die dreidimensionale Darstellung ermöglicht es uns, Operationen, Rekonstruktionen und Implantationen computergestützt am Bildschirm zu planen. Durch die so erzeugten plastischen Bildinformationen kann der Chirurg dann sicher und schnell arbeiten. Für den Patienten ergeben sich dadurch eine geringere operative Belastung und ein präzises Ergebnis. Ein weiterer Vorteil des Verfahrens als Garant für den Langzeiterfolg ist die, im Vergleich zur herkömmlichen Computertomographie, wesentlich geringere Strahlenbelastung.

• Dermatochirurgie & Lasertherapie

Verbindung klassischer und moderner chirurgischer Verfahren

Operative Eingriffe an der Haut werden unter dem Begriff Dermatochirurgie zusammengefasst. Bei dieser Behandlungsform arbeiten wir einerseits mit den klassischen, chirurgischen Verfahren, andererseits aber auch mit modernen Therapietechniken wie der Laserchirurgie.

So setzen wir bei einigen Krankheitsbildern nach wie vor die traditionelle Chirurgie ein. Die Eingriffe verlaufen zumeist als minimalinvasive Operationen. Das hat vor allem Vorteile für den Patienten: So wird dieser zum einen durch den Eingriff weniger belastet und zum anderen können wir sichtbare Narben möglichst unauffällig halten.

Immer mehr Operationen an der Haut erfolgen mit dem Laser. Deshalb ist die Laserchirurgie eine sehr gute Methode, die Patienten schonend und wirkungsvoll zu behandeln.

Philosophie

Als Mund-Kiefer-Gesichtschirurgische Praxis sind wir für alle chirurgischen Eingriffe im Mund, an Oberkiefer und Unterkiefer, am Gesichtsschädel und an Gesicht und Hals spezialisiert - Ihrem „FACELOOK“. Ihr Wohl und die langfristige Gesundheit sind uns dabei besonders wichtig. In unseren modernen Praxisräumen bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum auf modernstem Niveau: Kiefer- und Oralchirurgie, Dermatochirurgie und Lasertherapie, Implantologie, 3D-Diagnostik und Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie.

Als Überweiserpraxis legen wir in allen Bereichen großen Wert auf die ausführliche Beratung unserer Patienten. Gemeinsam mit Ihrem Zahnarzt oder Hausarzt stimmen wir dabei anhand von Befunden sowie Ihrer Wünsche eine erfolgreiche Therapie ab. Die fachliche Kompetenz, die hohen Hygienestandards, regelmäßige Fortbildung und das Engagement unseres eingespielten Teams stehen für hervorragende Behandlungsqualität und individuelle Betreuung. Nach Abschluss der Behandlung erhält Ihr Hausarzt umgehend einen schriftlichen Befundbericht.

Fühlen Sie sich wohl bei uns - wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst Dr. Hans-Ulrich Reuter und Dr. Alexander Volkmann mit Team

Gemeinschaftspraxis • FACELOOK CONCEPT Dres. Hans-Ulrich Reuter und Alexander Volkmann

Dr. Volkmann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Jena
Implantologie · in Jena
Zahnärzte · in Jena

super Umgang mit Angst-Patienten

27.04.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Volkmann hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

25.02.2022

Super Team, Super Behandlung

Als Angstpatient fühlte ich mich von Anfang an in der Praxis sehr gut aufgehoben.

Das Erstgespräch im Bezug auf die Entfernung eines Weißheitszahns war sehr professionell und freundlich.

Am Tag der OP fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und war mit dem Eingriff rund um zufrieden.

Auch zur Nachbehandlung traten das Team sowie Dr. Volkmann immer freundlich und Patientenorientiert auf.

Wenn ich noch Weißheitszähne hätte würde ich sie mir wieder in dieser Praxis entfernen lassen.

28.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Pure Lebensqualität

Ich habe meine Bewertung zu Dr. Volkmann vor 3 Jahren abgegeben. Durchweg positiv. Ich kann das ganze nur bekräftigen. Seit 3 Jahren lebe ich mit 6 Implantaten im Oberkiefer ohne jegliche Probleme. Dr. Volkmann und mein Zahnarzt, Dr. Xxxxx, haben mir eine Lebensqualität zurückgegeben, die ich nicht mehr für möglich gehalten habe. Ich lache und lächle wieder gern, kann alles essen und lächle auch gern meinem Spiegelbild zu. Nicht aus Eitelkeit, sondern vor Glück über eine so gute Arbeit. Vielen, vielen Dank sage ich auch nach 3 Jahren noch einmal.

29.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

sehr professionelle Arbeitsabläufe in der gesamten Praxis

Ich habe mich von Minute eins sehr gut aufgehoben und immer professionell beraten gefühlt. Ich habe dadurch Sicherheit und Vertrauen gewonnen. Der Eingriff selbst war absolut professionell. Jeder Handgriff, des gesamten Teams, saß. Nach kurzer Zeit war ich schon wieder auf dem nach Hauseweg. Auch die Heilung im Nachgang viel ohne Probleme. Herzlichen Dank für die Hilf bezüglich meiner Zähne.

28.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Respekt

umfassende verständliche Aufklärung , sehr wertschätzender Umgang mit mir als Patienten,

bei OP vertrauensbildend,psycholog.einfühlsam u.positiv motivierend,jeder Behandlungsschritt wurde gut und verständlich erklärt, der jeweilige Zustand während des Eingriffs wurde regelmäßig hinterfragt,der physische und psychische Ausnahmezustand bei dieser großen OP wurde zu jeder Zeit berücksichtigt, zeitnahe kompetente Nachsorge, angemessene individuelle Schmerztherapie, keine Wundheilungsstörung trotz des immensen Eingriffs

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich es so gut überstehe...

Vielen Dank an das ganze Team!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung08.10.2018

Dr. med. dent. Alexander Volkmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?