Dr. med. dent. Alexander Volkmann

Dr. Volkmann

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

DankeDr. Volkmann!

Leutragraben 2-407743 Jena

schön, dass Sie sich für die Leistungen von FACELOOK CONCEPT interessieren! Ich heiße Alexander Volkmann, bin Fachzahnarzt für Oralchirurg mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie und habe die Praxis in Jena 2012 gemeinsam mit Herrn Dr. Reuter gegründet. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Konzepte und erhalten einen Einblick in unsere Praxisräume.

Wir sind stets darum bemüht, die fachliche Kompetenz, die wir uns im Laufe der Jahre erarbeitet haben, durch regelmäßige Fortbildungen aufrechtzuhalten. Dies und die Einhaltung eines hohen Hygienestandards sowie die individuelle Betreuung sichern die hervorragende Qualität sämtlicher Behandlungen.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Alexander Volkmann

2000 bis 2005Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2006Approbation als Zahnarzt
2006 bis 2007Tätigkeit als Vorbereitungsassistent in der Zahnarztpraxis: Dr. A. Volkmann-Schmidt, Ebersdorf, Thüringen
2007 bis 2010Tätigkeit als Weiterbildungsassistent in der Gemeinschaftspraxis: Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Dr. Reuter Dr. Wiegner Saalfeld, Thüringen
2007Promotion zum Dr. med. dent. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

• DGZMK
  • FvdZ
  • PEERS

Zahnarzt Dr. med. dent. Alexander Volkmann

In der Praxis FACELOOK CONCEPT in Jena haben wir uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte, die Oralchirurgie und die Implantologie, vorstellen.

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Umfangreiche Diagnostik als Basis für präzise operative Eingriffe

Das Spektrum der Oralchirurgie umfasst alle chirurgischen Eingriffe im Bereich der Mundhöhle; angefangen von den Knochen, über die Zähne bis hin zur Schleimhaut. Die von uns praktizierte moderne Oralchirurgie beschränkt sich allerdings nicht nur auf operative Eingriffe. Vielmehr bieten wir für dieses Fachgebiet umfangreiche Kenntnisse in der Diagnostik, der Pathologie, der Pathophysiologie, der Entzündungsgeschehen und der Pharmakologie. Im Feld der Oralchirurgie diagnostizieren und behandeln wir unter anderem Frakturen im Bereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Der naturnahe Zahnersatz

Implantatversorgungen sind das erfolgreichste Mittel, um einen Zahnverlust funktional wie ästhetisch auszugleichen. Nur die implantatprothetische Rehabilitation ersetzt fehlende Zähne wirklich naturnah. Im Rahmen der Behandlung implantieren wir die Wurzel für die spätere Krone. Wenn nötig, werden zudem der Knochen und das Zahnfleisch aufgebaut. Das Implantat wird dafür in den Kiefer eingesetzt und wächst dort fest. Sowohl die Funktion (Sprache, Kauen etc.) als auch die Ästhetik (Aussehen, Lachen) lassen sich so wiederherstellen.

Zahnarzt Dr. med. dent. Alexander Volkmann

In der Praxis FACELOOK CONCEPT im Leutragraben 2 - 4 in Jena biete ich Ihnen als Facharzt für Zahnheilkunde in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

• Plastische Operationen

• 3D-Diagnostik

• Dermatochirurgie & Lasertherapie

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Umfangreiche Diagnostik als Basis für präzise operative Eingriffe

Das Spektrum der Kieferchirurgie reicht von der einfachen Chirurgie der Mundhöhle, des Zahnes und des Zahnhalteapparates bis hin zur großen Chirurgie des Kiefer-, Gesichts- und Halsbereiches. Die von uns praktizierte moderne Kieferchirurgie beschränkt sich allerdings nicht nur auf operative Eingriffe. Vielmehr bieten wir für dieses Fachgebiet umfangreiche Kenntnisse in der Diagnostik, der Pathologie, der Pathophysiologie, der Entzündungsgeschehen und der Pharmakologie. Im Feld der Oralchirurgie diagnostizieren und behandeln wir unter anderem Frakturen im Bereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

• Plastische Operationen

Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

Wir vollenden Ihre Schönheit

Kein anderer Teil des Körpers lässt deutlichere Schlüsse auf die eigene Person zu als unser Gesicht. Anhand der menschlichen Miene lassen sich Aussagen über den Charakter, die Lebensgeschichte, den Typ, das Alter, das Geschlecht, die Individualität und Befindlichkeiten wie Glück, Ärger, Angst, Trauer usw. ableiten. Umso wichtiger ist es für unser Team, einen operativen Eingriff in dieser Region besonders gut zu planen und auszuführen.

• 3D-Diagnostik

Dreidimensionales Röntgen

Mit Hilfe eines digitalen Volumentomographen erstellen wir detaillierte Abbildungen der Gesichts- und Kieferknochen in höchster Auflösung. Die dreidimensionale Darstellung ermöglicht es uns, Operationen, Rekonstruktionen und Implantationen computergestützt am Bildschirm zu planen. Durch die so erzeugten plastischen Bildinformationen kann der Chirurg dann sicher und schnell arbeiten. Für den Patienten ergeben sich dadurch eine geringere operative Belastung und ein präzises Ergebnis. Ein weiterer Vorteil des Verfahrens als Garant für den Langzeiterfolg ist die, im Vergleich zur herkömmlichen Computertomographie, wesentlich geringere Strahlenbelastung.

• Dermatochirurgie & Lasertherapie

Verbindung klassischer und moderner chirurgischer Verfahren

Operative Eingriffe an der Haut werden unter dem Begriff Dermatochirurgie zusammengefasst. Bei dieser Behandlungsform arbeiten wir einerseits mit den klassischen, chirurgischen Verfahren, andererseits aber auch mit modernen Therapietechniken wie der Laserchirurgie.

So setzen wir bei einigen Krankheitsbildern nach wie vor die traditionelle Chirurgie ein. Die Eingriffe verlaufen zumeist als minimalinvasive Operationen. Das hat vor allem Vorteile für den Patienten: So wird dieser zum einen durch den Eingriff weniger belastet und zum anderen können wir sichtbare Narben möglichst unauffällig halten.

Immer mehr Operationen an der Haut erfolgen mit dem Laser. Deshalb ist die Laserchirurgie eine sehr gute Methode, die Patienten schonend und wirkungsvoll zu behandeln.

Philosophie

Als Mund-Kiefer-Gesichtschirurgische Praxis sind wir für alle chirurgischen Eingriffe im Mund, an Oberkiefer und Unterkiefer, am Gesichtsschädel und an Gesicht und Hals spezialisiert - Ihrem „FACELOOK“. Ihr Wohl und die langfristige Gesundheit sind uns dabei besonders wichtig. In unseren modernen Praxisräumen bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum auf modernstem Niveau: Kiefer- und Oralchirurgie, Dermatochirurgie und Lasertherapie, Implantologie, 3D-Diagnostik und Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie.

Als Überweiserpraxis legen wir in allen Bereichen großen Wert auf die ausführliche Beratung unserer Patienten. Gemeinsam mit Ihrem Zahnarzt oder Hausarzt stimmen wir dabei anhand von Befunden sowie Ihrer Wünsche eine erfolgreiche Therapie ab. Die fachliche Kompetenz, die hohen Hygienestandards, regelmäßige Fortbildung und das Engagement unseres eingespielten Teams stehen für hervorragende Behandlungsqualität und individuelle Betreuung. Nach Abschluss der Behandlung erhält Ihr Hausarzt umgehend einen schriftlichen Befundbericht.

Fühlen Sie sich wohl bei uns - wir freuen uns auf Sie!

Herzlichst Dr. Hans-Ulrich Reuter und Dr. Alexander Volkmann mit Team

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 02.07.2020

Rundum gut betreut

Da ich mit den Ärzten in meiner Wahlheimat unzufrieden war, habe ich mich in der Heimat umgeschaut. Die Beratung, Betreuung und die Durchführung des Eingriffes war tadellos. Ich habe mich zu jeder Zeit gut wohl gefühlt, auch wenn man das bei einem Zahnarzt-Besuch nicht für möglich hält. Insbesondere die Beratung und Betreuung davor und danach waren sehr überzeugend. Danke nochmal!

Bewertung vom 27.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Herausragende Beratung, die dazu führt, dass ich auf eine Behandlung verzichte!

Bei der Vorbesprechung zu einer vom Haus-Zahnarzt empfohlenen Implantation hat mir Herr Dr. Volkmann eine sehr ausführliche Beratung angedeihen lassen. Dabei hat er mir auch detailliert erläutert, dass ich, bei der vorgefundenen Zahnstellung - zumindest versuchsweise - gänzlich auf das Implantat verzichten könne.

Diese selbstlose Beratungssituation empfinde ich als ungewöhnlich, weil es für mich nicht selbstverständlich ist, dass ein Arzt eine Empfehlung gegen seine eigene wirtschaftliche Situation ausspricht.

Der Empfehlung werde ich sicher auch - wenigstens versuchsweise - so folgen.

Vielen Dank für die mir zugewandte Zeit.

Bewertung vom 04.05.2020, gesetzlich versichert

Arztbesuch

Ich war aufgrund einer seltenen Erkrankung schon mehrfach bei Herrn Dr. Volkmann in Behandlung. Er ist freundlich und nimmt sich die Zeit auch Zusammenhänge zu erklären, wobei man auch Nachfragen kann. Es wird mit Foto dokumentiert, wodurch man sehr genau und einfach Veränderungen der Krankheit feststellen kann. Vor einer OP hätte ich mir aber noch konkretere Informationen gewünscht, daher die "2" bei der Behandlungszufriedenheit.

Bewertung vom 28.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zahnimplantate

Ich habe mir hier zwei Zahnimplantate in Jena machen lassen. Es gibt hier das rundum sorglos Paket und ich habe keine Schmerzen bei der OP und danach gehabt. Super Arzt und Team!!! Danke noch einmal.

Bewertung vom 27.04.2020, Alter: 30 bis 50

Entfernung von 3 Weisheitszähnen

Ich kam mit 3 verlagerten, nicht durchgebrochenen Weisheitszähnen und als Angstpatientin in die Praxis. Mir wurde schnell meine Angst durch die angenehme Umgebung und das freundliche Team genommen. Der Arzt haben mir schmerzlos, angstfrei und zügig die 3 Zähne entfernt. Die anschließenden Schmerzen waren(anders als befürchtet) moderat und bereits heute (4. Tag nach Eingriff) ohne Schmerzmittel ertragbar. Ich bedanke mich bei dem gesamten Team der Praxis.

98%Weiterempfehlung
37.731Profilaufrufe