Dr. med. Hansgeorg Siebert

Arzt, Zahnarzt, Oralchirurgie, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie

DankeDr. Siebert!

Engelplatz 807743 Jena

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der MKG CHIRURGIE Dr. Hansgeorg Siebert in Jena.

Mein Name ist Dr. Hansgeorg Siebert und auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte und das gesamte Leistungsspektrum unserer Praxis im Überblick vorstellen.

Wir bieten Ihnen sämtliche  Leistungen aus den Bereichen Kieferchirurgie / Oralchirurgie, Implantologie, Gesichtschirurgie und Laserbehandlungen.

Ein freundliches, kompetentes Team sorgt für Ihr Wohlbefinden, die Behandlungen finden in angenehmer Atmosphäre statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Hansgeorg Siebert

1987 bis 1992Studium der Zahnmedizin an der Friedrich Schiller-Universität Jena, Approbation als Zahnarzt
1992 bis 1996Studium der Humanmedizin an der Friedrich Schiller-Universität Jena, Approbation als Arzt
1996 bis 2006Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie / Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Jena
2004Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie
2005Promotion (Dr. med.)
2006Erlangung der Gebietsbezeichnung "Oralchirurgie" seit 2006 niedergelassen als Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg
Fortbildungsreferent der Landeszahnärztekammer Thüringen

Mehr über Dr. med. Hansgeorg Siebert

Mitglied in folgenden wissenschaftlichen Gesellschaften:

• DGMKG (Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie)
  • DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
  • AgKi (Arbeitsgemeinschaft für Kieferchirurgie)
  • DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • MVZI (Mitteldeutscher Verband für Zahnärztliche Implantologie)

MKG CHIRURGIE Dr. Hansgeorg Siebert

Unharmonische Gesichtsproportionen, Zahn- bzw. Zahnnerventzündungen oder chronische Gesichtsschmerzen sind nur einige der Behandlungsgebiete, die wir Ihnen in der MKG-Praxis in Jena anbieten. Je nach Diagnose können verschiedene Behandlungsschritte in der richtigen Kombination den entscheidenden Erfolg ausmachen. Die komplexe Struktur des Gesichtes und des Kiefers spricht aber sehr gut auf wiederherstellende und sogar umstellende Operationen an. Meine Schwerpunkte liegen u. a. auf der Implantologie und der Augmentationschirurgie.

• Augmentationschirurgie

• Weitere Spezialgebiete

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan oder Keramik. Diese Materialien werden vom Körper sehr gut vertragen. Nach einer entsprechenden Einheilungsphase kommt es zu einer natürlichen Verbindung zwischen Implantat und Kieferknochen.

Ein Implantat kann einen verloren gegangenen Zahn vorhersagbar und ästhetisch ersetzen. Das Ergebnis kommt dabei dem natürlichen Aussehen der eigenen Zähne sehr nahe. Die Einsatzmöglichkeiten reichen vom Ersatz einzelner Zähne mit einem Implantat, auf dem eine Krone befestigt wird, über das Schließen von größeren Zahnlücken, bis hin zur Versorgung des zahnlosen Kiefers mit implantatgetragenen Prothesen oder Brücken.

Implantate werden zunächst unter sterilen Bedingungen in den Kiefer eingebracht und müssen nach der Operation in den Knochen einheilen. Sobald das Implantat fest im Knochen verankert ist, kann durch Ihren Hauszahnarzt eine Krone, Brücke oder Prothese auf dem Implantat befestigt werden. Die sehr gute Verträglichkeit und die lange Haltbarkeit von Zahnimplantaten wurden in vielen klinischen Studien erwiesen. Somit ist implantatgetragener Zahnersatz heute eine der wichtigsten Therapieoptionen in der modernen ästhetischen Zahnheilkunde.

• Augmentationschirurgie

Um Implantate stabil einbringen zu können ist es wichtig, dass der Kieferknochen über eine ausreichende Höhe und Breite verfügt. Qualität und Dimension des Knochens sind ausschlaggebend für die rasche Einheilung, die hohe Sicherheit und die lange Lebensdauer eines Implantates. Frühzeitiger Zahnverlust, entzündliche Prozesse oder Unfallfolgen führen zum Verlust des Knochens. Hierdurch entstehen Defizite in der Höhe und der Breite des Knochens. Sollte dies der Fall sein, ist ein Kieferknochenaufbau (eine Augmentation) unvermeidbar. Hierfür bringen wir an entsprechender Stelle eigene Knochensubstanz bzw. gut verträgliches Knochenersatzmaterial ein. Nach einer Einheilungsphase kann das Implantat gesetzt werden. Unter Umständen erfolgt die Implantation auch gleichzeitig mit dem Kieferknochenaufbau.

• Weitere Spezialgebiete

• Entfernung von Muttermalen, Hauttumoren und Gefäßveränderungen
    • Faltenbehandlung

www.mkg-jena.de

Wir möchten Sie in unserer Praxis in Jena mit einem Höchstmaß an Komfort sowie einem breiten Spektrum der MKG-Chirurgie versorgen. Unser Operationsspektrum umfasst mund-, kiefer- und gesichtschirurgische Eingriffe wie Zystenentfernung und Wurzelspitzenresektionen. Dabei geht es uns immer darum, das Optimum einer funktionellen wie ästhetischen Rehabilitation der anatomischen Gesamtstruktur zu erreichen. Ihr persönliches Behandlungsziel beziehen wir in unsere Empfehlung sowie die Therapieplanung selbstverständlich mit ein. Schließlich soll das Ergebnis vor allem Sie überzeugen.

• Kieferchirurgie / Oralchirurgie

Dr. Siebert ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Jena

21.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top-Team

Hallo ihr Heldinnen, Fam. Späker möchte sich noch einmal gaaaanz Lieb bei euch Bedanken.

Wir haben uns rundum wohlgefühlt * und sowas von uns zu Hören in Bezug auf Zahnarzt ist wirklich ein großes ernstgemeintes Lob*

Bleibt so wie ihr seid!

Top Team, immer Herzlich und Freundlich. Kompetenz 1+++

Nochmal vielen lieben dank an euch.

29.05.2019

super kompetent und sachlich freundlich.

Jeder Zeit empfehlenswert. Hervorragende Ergebnisse.

28.01.2018

Super

Dreimal Weisheitszshn Op. Jedes mal sehr gute und trotzdem zügige Behandlung. Auch als Person wirklich nett und absolut kompetent. Er versteht sein Handwerk!

16.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine volle 1,0 ist meine differenzierte Bewertung und ehrliche Meinung.

2 Termine, 2 Behandlungsmethoden mit Lasern.

Die Praxis machte schon äußerlich sofort einen sympathischen, harmonischen Eindruck auf mich, ebenso das Betriebsklima."Mit Liebe zum Detail" - wie auch auf der (meines Erachtens lobenswerten) Homepage beschrieben - das bestätige ich gern.

Das ganze Team ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Die Bestellzeiten sind pünktlich eingehalten worden, die veranschlagte Behandlungsdauer war großzügig bemessen.

Der ganze Behandlungsablauf ist aus meiner Sicht bis ins Detail bestens durchdacht und konzipiert.

Es erfolgte eine gründliche Erhebung der Anamnese. Den Bogen kann man sich auf der Website vorher ausdrucken, was ich nicht wusste, also dauerte dies etwas länger bei mir. Einen Hinweis darauf, oder die Aushändigung des Bogens schon bei Terminabsprache könnte vielleicht noch Zeit sparender und hilfreich (für beide Seiten) sein?

Dr. Siebert hat mich sehr freundlich, ruhig und ausführlich über alle Möglichkeiten, Vor- und Nachteile aufgeklärt, was meine vielen Hautveränderungen und deren Entfernung im Gesicht anbelangte.

Die Unterschiede und Wirksamkeit der Laser hat mir Dr. Siebert sehr verständlich erklärt, auch was an Ergebnissen zu erwarten und das ggf. eine Nachbehandlung notwendig ist. Ich habe alle Aussagen und Abläufe als transparent, kompetent, professionell und ehrlich empfunden.

Meine Erwartungen wurden in allen Aspekten positiv übertroffen.

Das Lasern war weitaus geringer schmerzhaft, als ich es erwartet hatte.

Zeit und Kosten hielten sich entgegen meiner Vorstellungen deutlich im Rahmen.

Von den Ergebnissen bin ich schon nach einigen Tagen sehr zufrieden und mehr als überrascht.

Was ich festgestellt habe: Besser keine Kontaktlinsen beim Lasern von Gefäßen an der Nase tragen (wegen erhöhtem Tränenfluss und Niesen).

Das von Dr. Siebert empfohlene Narbengel war eine gute Investition, bei mir hilft es; die Narbenheilung ist noch angenehmer und "fühlt sich rascher" an.

Ich bin zufrieden! :-)

13.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr netter, kompetenter Arzt, freundliche Schwestern

trotz der großen Operation kaum Schmerz auch danach :)

Letzte Aktualisierung24.06.2019