Praxis

Frauenräume
Venloer Str. 247, Ehrenfeld, Köln

Judith Canisius bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten:
08:00 - 14:00
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Gesetzlich versichert

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Über mich

Herzlich willkommen

Guten Tag. Mein Name ist Judith Canisius. Bevor ich mir mit dieser Praxis einen langjährigen Wunsch erfüllt habe war ich sowohl im Malteserkrankenh...

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jameda Siegel

  • Top 10
    Juni 2022

143 Bewertungen

Gesamteindruck

Alle Patientenerfahrungen sind wichtig, daher haben Ärzt:innen und Heilberufler:innen keinen Einfluss darauf, Bewertungen zu ändern oder löschen zu lassen. Mehr erfahren

Standort: Frauenräume

Die Praxisorganisation und Terminvergabe war mein kleinstes Problem
Nachdem ich Diskussionen mit der Mitarbeiterin wegen der Bezahlung eines Ultraschall trotz Befund hatte war das Verhältnis zu Frau Cansius deutlich verändert. (Die Kasse versichert mir übrigens dass ein Ultraschall übernommen wird wenn es von dem Arzt für notwendig erachtet wird)
Bei unserer ersten Begegnung bekam ich gesagt dass die Wechseljahre jetzt sowieso bald eintreten würden. Woran sie das festgemacht hat ist mir ein Rätsel, weil es bis heute keine Veränderungen gibt. Meine jetzige Ärztin sieht bei mir noch keine Anzeichen dafür.
Leider war diese Einschätzung wichtig für die Entscheidung ob ich meine Gebärmutter entfernen lasse oder trotz starkem Myomwachstum abwarte. Die Aufklärung die ich über die Entfernung erhalten habe, fand ich nicht aureichend. Und meine Blutungsstörungen waren mit allen Begleiterscheinungen nicht unerheblich.

Sie kann nichts dafür dass ich die Pille nicht vertragen habe. Aber mir ging es immer schlechter und ich bin zweimal von der Sprechstundenhilfe am Telefon abgewimmelt worden, das sei normal ich sollte abwarten. Beim dritten Mal habe ich kurzfristig einen Termin bekommmen und bin dann erstmal sehr unfreundlich von Frau Cansius empfangen worden. Erst als ich ihr meine Beschwerden dargelegt habe hat sie mir zugestimmt die Pille nicht mehr zu nehmen. In der Zwischenzeit hatte ich wochenlang Blutungen, es ging mir so schlecht dass ich im Gehen hätte einschlafen können.
Ich habe nicht mal Eisen verschrieben bekommen. Das hätte man nicht so lang in die Länge ziehen müssen.
Die Terminvergabe hat mich dann wieder zu meiner alten Ärztin geführt die mich sehr kompetent beraten hat und meine Beschwerden inzwischen gelöst hat.
Meine Ultraschallbilder durfte ich nicht mitnehmen sondern nur einen Computerausdruck, der leider nicht die gleiche Qualität hat

Ich fühle mich falsch eingeschätzt, mäßig beraten und sehr unemphatisch behandelt. Schade.

ich fühlte mich nicht gut aufgehoben • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Erforderliches Feedback
Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Telefonische Erreichbarkeit
Öffentliche Erreichbarkeit

Standort: Frauenräume

Frau Canisius hat im Rahmen der halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung einen Knoten in meiner Brust nicht ertastet. Ich selbst hatte ihn aber ertastet und war mir so unsicher, ob er da wirklich hingehört. Ich bin daraufhin zu einer zweiten Ärztin gegangen, diese hat sofort gehandelt und noch am selben Tag hatte ich die Diagnose Brustkrebs (Alter 29 Jahre).
Fehler können passieren, Fehler sind menschlich. Aber sie sollten vermieden werden!

Knoten in Brust nicht ertastet • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
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Betreuung

Standort: Frauenräume Andere

Frau Canisius ist super, sehr frendlich, sehr kompetent, man fühlt sich bei ihr in guten Händen, aber heute habe ich durch ihre Mitarbeiterin ein so umfreundliches Verhalten wie noch nie zuvor in einer Arztpraxis erlebt. Die Öffnungszeiten bis 16:30 haben es mir nicht möglich gemacht mein Rezept für die Pille abzuholen. E-Rezepte gibt es in dieser Praxis nicht. Als ich darum bat, dass mein Rezept zu meinem Hausarzt geschickt wird, der um die Ecke von mir ist, wo ich auch in meiner Mittagspause schnell hinflitzen kann, wurde mir gesagt, dass das nicht möglich sei. Ich habe gesagt, dass ich die Pille dringend brauche und nicht schwanger werden möchte. Die Reaktion der Mitarbeiterin war einfach nur: es gibt ja auch andere Verhütungsmethoden und das ist ja nicht ihr Problem, da hätte ich früher dran denken müssen.
Ich werde dort nie wieder hingehen.


Standort: Frauenräume

Berechnet bei jedem Vorsorgetermin in der Schwangerschaft eine Individualberatung ab, obwohl keine Beratung stattfand. Zudem wird man gedrängt ein Pauschalpaket für 205€ abzuschließen, um extra Ultraschalls zu bekommen. Fordert man diese Ultraschalls auch ein, auch wenn man eine Vorsorgehebamme hat, werden diese nicht gewährt. Blutabnahmen kosten übrigens auch extra. Hinzu kommt noch, dass die Sprechstundenhilfe sehr pampig ist und man mind. eine Stunde trotz Termin war

Ärztin mit forcierter Affinität für IGeL • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
Entertainment
Barrierefreiheit
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
Parkmöglichkeiten
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Standort: Frauenräume

Über Fr. Doktor kann ich mich nicht wirklich beschweren, sie nimmt sich auch die Zeit im Gespräch. Aber die Damen am Telefon und hinter den Theken, sind alles andere als professionell im Auftreten und Umgang. Vom Umgangston her, der sich pampig und unfreundlich hören lässt bis hin zu gereizte Anmacherei wegen banalen Dingen !!! Das sowas mit Menschen arbeiten darf! Frau Doktor wäre besser dran mit freundlichen Menschen, die ja immerhin auch ein Stück ihre Praxis repräsentieren. Ich kann die Praxis aus meinen Erfahrungen nicht empfehlen und ich bin nicht ein komplizierter Mensch - aber so lass ich nicht mit mir umgehen

Unhöfliche und nicht zugewandte Praxismitarbeiterinnen !!!! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

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Behandlung
Aufklärung
Vertrauensverhältnis
Genommene Zeit
Freundlichkeit
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Wartezeit Praxis
Sprechstundenzeiten
Betreuung
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Alternative Heilmethoden
Barrierefreiheit
Praxisausstattung
Telefonische Erreichbarkeit
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Standort: Frauenräume

Ich habe einen Termin bei Frau Dr. Canisus verschwitzt und rief noch am gleichen Tag an und entschuldigte mich ausdrücklich. Ich erhielt die Antwort das wenn mir dies noch zwei Mal passiert das ich dann nicht mehr zu ihr kommen dürfe. Ich schluckte aber okay soweit kann ich diese Vorgehensweise nachvollziehen.

Ich machte einen erneuten Termin den ich aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen konnte und rief bei der Praxis an um den Termin abzusagen. Die Sprechstundenhilfe erläuterte mir das wenn mir dies nochmal passieren sollte ich ebenfalls nicht mehr kommen dürfe. Hier kommt man sich als Patent vor als würde man nach einer Audienz bei der Königin verlangen.

Natürlich geht es garnicht das man ohne einen Termin abzusagen nicht erscheint. Aber wenn man einen Termin (der erst in 2-3 Monaten ist aus beruflichen Gründen absagt und dann solch eine Ansage bekommt fehlen mir einfach nur die Worte). Ich werde nun nicht mehr zu Frau Dr. Canisius gehen.

Insgesamt ist es wirklich schwer bei dieser Ärztin einen Termin zu bekommen. Eine Wartezeit von drei Monaten ist durchaus normal.

Was mich auch sehr stutzig gemacht hat ist das nicht jedes Mal der Blutdruck gemessen wurde. Dies kenne ich aus anderen Praxen nicht so.

Judith Canisius

Sehr geehrte Patientin,

ich nehme nun zum wiederholten Male Stellung zum Thema „Terminvergabe“.
Wenn ein fixierter Termin nicht wahrgenommen werden kann, gebietet es die Höflichkeit, diesen in der Praxis abzusagen.
Ein nicht abgesagter Termin kann verständlicherweise nicht an andere Patienten weitergegeben werden, sondern ist für alle anderen, die diesen Termin gerne in Anspruch genommen hätten, verloren.
Ebenso verhält es sich mit kurzfristigen Absagen eines Termins.
Das bedeutet: Sie nehmen nicht nur anderen die Möglichkeit in die Sprechstunde zu kommen, sondern erwarten auch von mir und meinem Team einen weiteren kurzfristigen alternativen Ersatztermin.
Dieses ist in der Praxisorganisation nicht zu leisten. Wir sprechen hier nicht von „Notfallterminen“, sondern von festen Terminen, die im Tagesablauf eingeplant und blockiert sind.

Daher habe ich meine Mitarbeiterinnen angewiesen, jeden versäumten Termin entsprechend zu hinterfragen und darauf hinzuweisen, dass es bei wiederholten Absagen nicht mehr möglich ist, weiter in meiner Praxis betreut zu werden.

Für ein harmonisches Miteinander ist mir die „Termintreue“ meiner Patientinnen ausgesprochen wichtig. Das Verhältnis wird durch Nichterscheinen für mich massiv gestört und ich nehme mir das Recht, hierauf in entsprechender Weise zu reagieren. Oder wie wäre es, wenn Sie zu einem vereinbarten Termin, plötzlich vor verschlossener Praxistüre ständen ?

Mit freundlichen Grüßen

Judith Canisius

Ich bin einfach nur entzetzt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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Standort: Frauenräume

Frau Canisius ist freundlich und positiv, da ich aber mit Mitte 20 bisher nur zur Routine kam, sind unsere Kontakte meist sehr kurz. Sehr nervig finde ich es allerdings, dass die Praxis völlig überlastet zu sein scheint. Dass ich als bestehende Patientin meine Termine mind. 4 Monate im Voraus machen und dann trotzdem noch 40 Minuten im Wartezimmer warten muss, ist für mich nicht in Ordnung. Zumal ich mich den Vorkommentaren anschließen muss, dass das Praxisteam leider häufig eher unfreundlich ist. Ich fühle mich hier weder persönlich betreut, noch gesehen.

Judith Canisius

Sehr geehrte Patientin,
Wie Sie wissen, musste unsere Praxis Ihre Räumlichkeiten wechseln. Wegen des Umzuges war es notwendig, die Praxis für etwas mehr als 1 Woche zu schließen, um den reibungslosen Wechsel organisieren zu können. Daher ist nur allzu verständlich, dass es bei den dadurch angefallenen Terminverlegungen zu längeren Wartezeiten seit der Neueröffnung ab dem 14.2. bis dato für unsere Patientinnen kommt. Dies tut mir sehr leid, aber es ist organisatorisch aktuell nicht anders zu bewältigen. Die meisten meiner Patientinnen haben für diese Ausnahmesituation vollstes Verständnis. Sie leider nicht. Das bedaure ich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Judith Canisius

Freundliche Ärztin, aber... • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

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Standort: Frauenräume

Das gesamte Praxis-Team samt Sprechstundenhilfe und Frau Doktor kam mir sehr organisiert und professionell vor. Es wurde eine gründliche Anamnese durchgeführt und während der Untersuchung begleitend jeder Schritt erklärt!:) Frau Doktor Canisius arbeitet freundlich und strukturiert/routiniert. Menschlich hätte ich mir in meinem Fall ein wenig mehr Empathie gewünscht. Als kleinen Verbesserungsvorschlag möchte ich den Mülleimer in der Umkleidekabine erwähnen. Damit man nicht auf die gebrauchten Zewa-Tücher der Vorgängerinnen gucken muss (mit denen diese Ihren Intimbereich gesäubert haben) empfehle ich geschlossene Müllbehälter!;) Alles in Allem ist dies die beste Frauenarzt-Praxis bei der ich bisher war!

Sehr professionell! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

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Bei Frau Canisius habe ich mich in der Regel gut aufgehoben gefühlt. Die Praxis ist sehr nett und freundlich.

Allerdings wurden wir erst nach drei gemachten Ultraschalluntersuchungen darauf hingewiesen, dass nur drei von der Krankenkasse übernommen werden, den Rest müsse man selbst zahlen. Wir wurden also vor vollendete Tatsachen gestellt.

Nach der Geburt unseres Kindes wollte ich dann einen Nachsorgetermin haben. Nachdem ich ungefähr zwei Monate gebraucht habe, jemanden zu erreichen telefonisch (per Mail kam nie eine Rückmeldung), wurde mir mitgeteilt, ich hätte bereits einen gehabt und diesen nicht wahrgenommen. Einen zweiten Termin habe ich erst zweieinhalb Monate später bekommen. Diesen konnte ich leider kurzfristig nicht wahrnehmen, einen weiterem Termin gäbe es erst wieder zwei Monate drauf.
Dazu kam, dass ich nicht das Gefühl hatte, einen freundlichen Gesprächspartner am Telefon zu haben und kam mir ziemlich unfreundlich behandelt vor und schnell abgewimmelt.

Ich wechsele jetzt auf jeden Fall die Praxis. Sehr schade eigentlich, dass man sich plötzlich so unwillkommen fühlen muss.

Judith Canisius

Sehr geehrte Patientin,
Ihr Kommentar hat mich sehr irritiert, daher möchte ich dazu wie folgt Stellung nehmen:

Wenn ich Ihre Schwangerschaft Revue passieren lassen, habe ich immer den Eindruck eines sehr angenehmen Miteinanders gehabt. Sie haben sich über meine menschliche und medizinische Betreuung zu keinem Zeitpunkt negativ geäußert. Ihre Schwangerschaft verlief erfreulicherweise ohne Komplikationen. Natürlich bin ich als verantwortliche Ärztin dazu verpflichtet, Sie über die Inhalte der Mutterschaftsrichtlinien aufzuklären. Diese beinhalten, wie Sie es bereits erwähnten, die Durchführung von 3 Ultraschall Untersuchungen während Ihrer Schwangerschaft.
Ich habe Ihnen die Option weiterer sonographischer Kontrollen angeboten. Natürlich unterliegt es Ihrer Entscheidung, ob Sie diese durchführen lassen wollen. Es ist entgegen jeglicher ärztlicher und moralischer Einstellung meinerseits, in dieser Hinsicht Druck auf meine Patientinnen auszuüben!

Ihre Email zwecks Termins zur Kontrolle nach der Entbindung haben Sie leider während unserers Betriebsurlaubes in den Sommerferien gesendet. Im Anschluss waren dann zahlreiche Anfragen von meinen Mitarbeiterinnen zu bearbeiten, sodass hier eine zeitverzögerte Antwort durchaus möglich ist. Dafür bitte ich Sie um Ihr Verständnis.

Leider haben Sie den dann vereinbarten Termine zweimal ohne Absage nicht wahrgenommen. Da wir, wie Sie wissen, als Terminpraxis arbeiten, wurde Ihnen der nächstmögliche freie fixe Sprechstundenplatz angeboten.

Meine Mitarbeiterinnen sind immer bemüht, den Anliegen und Wünschen der Patientinnen nachzukommen. Ich finde es sehr bedauerlich, dass Sie überraschenderweise mit unserer Betreuung nicht zufrieden gewesen sind und wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
Judith Canisius

Sehr nette Ärztin, aber... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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Standort: Frauenräume

Sehr fürsorglich, hört zu, nimmt sich Zeit! Fühle mich in der Praxis von Fr. Canisius und ihrem Team sehr gut aufgehoben!

Sehr kompetent und freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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Häufig gestellte Fragen