Dr. med. Dr. phil. Uwe Clasen

Grauer Star
Fehlsichtigkeit
Brillenglasbestimmung

Sportmediziner

ich begrüße Sie herzlich im Augenzentrum Jülich der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchte ich Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen biete ich Ihnen als Ärztlicher Leiter des Augenzentrums eine umfassende, qualitätsorientierte Rund-um-Versorgung: Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, Korrektur von Fehlsichtigkeit oder kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und Augenerkrankungen kompetent und individuell konservativ oder operativ zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unseren Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge, die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden sowie operationsvorbereitende Untersuchungen.

Ambulante Operationen führen wir in unserem Zentrum in unseren hochmodernen OP-Räumen oder im benachbarten Krankenhaus St. Elisabeth durch. Dort führen wir ambulante OPs u. a. bei Grauer Star, Grüner Star, Lidveränderungen und Netzhauterkrankungen durch.

Die ÄrztInnen des Augenzentrum Jülich arbeiten seit 1996 auf dem Gebiet der refraktiven (sehfehlerkorrigierenden) Chirurgie und gehören zu den ersten Augenchirurgen in Deutschland, die das „KDI“ (Kelman Duett Implant) 2004 und die „ICL“ (intraokulare contact lense, mittlerweile weltweit verbreitetes Verfahren) 1998 bereits implantierten.

Anfahrt – Ihr Weg zu uns
Für Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter: 02461 341750 oder per E-Mail unter: team@augen-zentrum-juelich.de

Unser Augenzentrum befindet sich in der Kurfürstenstraße in Jülich in der Nähe des St.-Elisabeth-Krankenhaus. Dort finden Sie auch Parkmöglichkeiten.

Mit dem Bus erreichen Sie uns über die Haltestelle „Jülich Krankenhaus“.

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Unser Augenärztliches Versorgungszentrum gehört zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Augenzentrum Jülich

Ich behandle Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus.

Ambulante operative Eingriffe bei (altersbedingten) Augenerkrankungen führen wir in unserem modernen Operationszentrum und im Krankenhaus St. Elisabeth durch.

Als langjährig erfahrener Arzt bin ich spezialisiert auf operative Eingriffe u. a. bei Grauem Star und bei Netzhauterkrankungen:

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

Zu unserer Webseite

Persönliche Betreuung und Behandlung

In unserer Praxis sind alle PatientInnen willkommen. Mein Team und ich sehen es als unsere Aufgabe an, Ihre Sehkraft langfristig zu bewahren, zu verbessern und wiederherzustellen.

Nachfolgend habe ich Ihnen eine Übersicht über sämtliche Fachgebiete und Leistungen des Augenzentrum Jülich zusammengestellt. Falls Sie sich gerne persönlich beraten lassen möchten, stehen wir Ihnen unter 02461/341750 zur Verfügung. Bei dieser Gelegenheit können wir natürlich auch gerne einen Termin vereinbaren.

• Akute und chronische Augenbeschwerden

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

• Operationen am Augenlid

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

• Akute und chronische Augenbeschwerden

Darüber hinaus berate und behandele ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
    • Rötungen, Entzündungen
    • Schlechtes Sehen, Sehausfälle
    • Schmerzen, Brennen, Juckreiz
    • Schwellungen oder Druck
    • Lichtempfindlichkeit, Lichtblitze

• Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen u. individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)

• Operationen am Augenlid

Über den Lidschlag verteilen die Augenlider die Tränenflüssigkeit über das Auge. So schützen die Lider das Auge vor Austrocknung, Verunreinigungen und Verletzungen. Treten jedoch Veränderungen an den Lidern auf, so ist diese wichtige Funktion gestört. Deswegen sollte jede Veränderung am Lid augenärztlich abgeklärt werden. Denn Veränderungen an den Lidern können vielfältig sein, sind aber oft gut behandelbar.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

Zu unserer Webseite

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

Note 2,7

17.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,2

OP grauer Star z.Zt. noch nicht erforderlich

Nach Beurteilung vo 2 weiteren Augenärzten ist die empfolene Operation noch nicht erforderlich.

Deshalb habe ich den vorgesehenen Eingriiff abgesagt und bis auf weiteres verschoben, zumal ichkeinerlei Beeinträchtigungen in meinem Sehvermögen feststellen kann..

Ich habe die Praxis lediglch zu einer Routineuntersuchung besucht !

29.09.2020

Kompetente Ärzte

Ich hatte einen Termin um 9:10 Uhr um 14:30 Uhr habe ich die Praxis verlassen für eine kurze Untersuchung (10 Minuten)

03.04.2019
3,2

Fragwürdiger Rat zu Star-Operation

Zeitpunkt für Operation Grauer Star lt. Meinung eines anderen Augenarztes viel zu früh. Habe deshalb terminierte Op abgesagt.

Die Terminkoordination der Praxis ist sehr schlecht.

06.02.2019

Super OP-Ergebnis

Ich bin am Grauen Star dort operiert worden und hab schon am nächsten Tag ein super Ergebnis . Mehr geht nicht . Absolute Empfehlung. Danke dafür !

12.12.2017

Sehr zufriedenes Ergebnis

Sehr netter und freundlicher Arzt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Heilung verlief auch sehr schnell

Letzte Aktualisierung02.03.2022

Dr. med. Dr. phil. Uwe Clasen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten