Katharina Cremer

Entfernung des Lippenbändchens
Kieferorthopädie
Veneers

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Schwerpunkte und Leistungen informieren. Sie finden mich und unsere Praxis in der Schirmerstr. 6 in Jülich. Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie unter einer Zahnkrankheit leiden. Sie können uns unter der 02461/9163240 erreichen. Wir sind gerne für Sie da!

Ihre Katharina Cremer

Über mich:

Als geborene Rheinländerin aus Neuss studierte Zahnärztin Katharina Cremer an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen, approbierte dort in 2016 und begann im Anschluss daran mit ihrer Doktorarbeit. Mit ihrer humorvollen und gleichzeitig professionellen Art begeistert sie täglich Patienten und Kollegen auf eine einzigartige Weise.

Tätigkeitsschwerpunkte

• Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin
  • orale Chirurgie
  • Prothetik
  • Alterszahnheilkunde

An meinem Beruf liebe ich die Kombination aus theoretischer Medizin und praktischem Handwerk. Schon in meiner Kindheit haben mich kleinste Details fasziniert und ich habe gerne daran gearbeitet, um zu einem perfekten Ergebnis zu gelangen. Das kommt mir in meinem Beruf als Zahnärztin heute zugute, so kann ich jeden Tag meine Stärken und Interessen einsetzen. Die größte Freude habe ich daran, meine Patienten zu umsorgen und ihnen zu einem ästhetischen, schönen Lächeln zu verhelfen.

Zahnärztin Katharina Cremer

Mitgliedschaften

• Mitgliedschaft Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
    www.dgzmk.de
  • Mitgliedschaft Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro)
    www.dgpro.de
  • Mitgliedschaft yd² young dentists (APW)
    www.young-dentists.de

Berufsausbildung

seit 2016 Forschungsarbeiten zur Promotion

2016 Approbation als Zahnärztin

2010 – 2016 Studiums der Zahnmedizin an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen

Beruflicher Werdegang

seit 2020 Zahärztin bei Ondadent Jülich

2018-2020 Zahnärztin bei Dres. Zimny und Kollegen

2016 – 2017 Vorbereitungsassistentin in einer Berliner Zahnarztpraxis

Zu meiner Person

Ich bin Zahnärztin und habe mich im Laufe der Zeit auf die Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Zusammen mit meinen Kollegen suche ich immer die individuell am besten passende Lösung für meine kleinen Patienten. Selbstverständlich gehe ich dabei altersgerecht vor und sorge mit einem spielerischen Zugang für eine angenehme Behandlung. Sie möchten unsere Praxis kennenlernen und Ihr Kind bei uns anmelden? Rufen Sie unter 02461/9163240 an, um einen Termin bei uns zu erhalten.

• Kinderzahnheilkunde

In den Ondadent Zahnzentren ist es stets unser Ziel, dass insbesondere die kleinen Patienten die Praxis mit einem guten Gefühl verlassen und nur positive Erfahrungen sammeln. Denn so lernt Ihr Kind frühzeitig einen stressfreien und selbstverständlichen Umgang mit dem Zahnarztbesuch. Wir behandeln unseren kleinen Patienten auf spielerische und fröhliche Weise und geben ihnen Zeit die Behandlungsschritte nachzuvollziehen. Unsere Erfahrung, Empathie aber auch die Bereitstellung von ausreichender Zeit ermöglicht uns eine einfühlsame und gründliche Behandlung. Unsere Zahnärzte und unser Team sind darauf geschult eine ruhige und entspannte Atmosphäre für Sie und Ihr Kind zu schaffen. Gerade in jungen Jahren ist es wichtig bevorstehende oder bestehende Probleme zu erkennen und frühzeitig zu behandeln. Neben der standardmäßigen Frühuntersuchung bei Kleinkindern zur Feststellung von Karies oder Problemen bei der Zahnentstehung beinhaltet unser Behandlungskonzept auch eine umfassende Aufklärung und Beratung der Eltern. Bei uns gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge.

In unserer Praxis widme ich mich voll und ganz der Gesundheit Ihrer Zähne. Mir ist es wichtig, die richtige Behandlung für Ihre persönlichen Bedürfnisse zu finden. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum unterschiedlicher Leistungen an. Erfahren Sie mehr dazu hier auf jameda oder besuchen Sie unsere Praxis in Jülich während der Sprechstunde, um persönlich über Ihre Möglichkeiten zu sprechen. Ich freue mich auf Sie!

• Veneers

• Prophylaxe

Ein im Kieferknochen platziertes Implantat ersetzt die Zahnwurzel verloren gegangener Zähne. Technisch kann man sich ein Zahnimplantat wie eine hochspezialisierte „High-Tech-Schraube“ vorstellen. Um Ihr Gebiss sowohl funktionell als auch ästhetisch wieder vollständig herzustellen, werden darauf später oder -je nach Ausgangsbefund- sofort keramische Kronen, Brücken oder Stabilisierungselemente für Prothesen befestigt. Lücken im Gebiss wurden früher mittels Brücken versorgt. Dabei müssen möglicherweise völlig gesunde Nachbarzähne beschliffen werden. Alternativ werden Prothesen angefertigt, die allabendlich herauszunehmen sind und leider allzuoft nach einiger Zeit beginnen zu wackeln. Ein Implantat steht einem echten Zahn in nahezu nichts nach. Im Gegenteil: Implantate schützen Ihre natürlichen Zähne davor weder als Träger für herausnehmbare Prothesen noch als Brückenpfeiler herhalten müssen. Damit stellen Implantate heutzutage die beste Lösung zur vollumfänglichen Wiederherstellung von Funktion, Komfort und Schönheit auf höchstem Niveau dar.

Grundsätzlich wird fast jede Parodontitis von Zahnbelägen und den damit einhergehenden Bakterien verursacht (auch Biofilm genannt). Häufiger Tabakkonsum, aber auch eine genetische Vorbelastung erhöhen überdies das Risiko an einer Parodontitis zu erkranken.

Studien belegen, dass eine konsequente häusliche Zahnpflege und eine Professionelle Zahnreinigung mindestens zweimal im Jahr das Risiko an einer Parodontitis zu erkranken signifikant verringern.

• Veneers

Nur die Allerwenigsten sind von Natur aus mit perfekten Zähnen ausgestattet.

Leichte Zahnfehlstellungen, wie verschachtelt oder lückig stehende Zähne, unsymmetrische Zahnformen, sowie fleckige oder verfärbte Zähne können ein unharmonisches Gesamtbild ergeben. Hier können Veneers eine völlig schmerzfreie und schnelle Lösung sein, um Ihr Lächeln zu perfektionieren.

Ähnlich fein wie eine Kontaktlinse handelt es sich bei Veneers um hauchdünne Verblendungen aus Keramik. Diese nur 0,3 mm zarten Verblendschalen werden auf die sichtbaren Flächen der Zähne platziert und sind durch Außenstehende nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden. Ihre Zähne werden sinnbildlich „verkleidet“.

Bei der Behandlung muss im Vergleich zu konventionellen Kronen nur rund 10% der Hartsubstanz zahnschonend angeraut werden. Dies ist für einen natürlichen Look und dauerhaft stabilen Halt wichtig und verbessert weiterhin die genaue Platzierung der späteren Restauration.

Bevor mit der Behandlung begonnen wird, hilft der Zahnarzt Ihnen unter Zuhilfenahme einer detaillierten Fotoanalyse Ihrer Zähne und einer genauen Betrachtung Ihres Lächelns das spätere Behandlungsergebnis zu planen. Auf diese Weise entsteht maximale Transparenz und sie können mitentscheiden, wo die Reise hingeht.

• Prophylaxe

Eine auf Sie abgestimmte professionelle Zahnreinigung ist wichtiger Bestandteil unserer  zahnmedizinischen Betreuung und wesentlicher Pfeiler des Ondadent Behandlungskonzeptes.

Die regelmäßige Prophylaxe in unseren Zahnzentren ist wie TÜV für Ihre Zähne. Unschöne Verfärbungen durch den regelmäßigen Konsum von Kaffee, Tee oder Rotwein sowie hartnäckige Raucherbeläge durch Nikotin werden in mehreren sanften aber dennoch sehr gründlichen Politurschritten entfernt.

Auf Wunsch können vorhandene bakterielle Beläge sogar mit speziellen Lösungen vor der Reinigung sichtbar gemacht werden. Das hilft Ihnen dabei auch die häusliche Mundhygiene zu verbessern und mögliche Schwachstellen aufzudecken. Bei unserer professionellen Zahnreinigung kommen nur individuell auf Sie abgestimmte Produkte zum Einsatz. Sie verlassen die Praxis mit einem außergewöhnlich frischen und sauberen Mundgefühl. Die Zähne fühlen sich angenehm glatt an.

Unsere qualifizierten Prophylaxe-Assistentinnen stehen Ihnen gerne während der Behandlung für Ihre Fragen rund um optimale Mundhygiene mit Rat und Tat zur Seite.

• Bleaching

Ondadent-Bleaching - Der sichere und sanfte Weg zu einem außergewöhnlichen Lächeln

Kaffee, Tee, aber auch Fruchtsäfte oder regelmäßiger Tabakkonsum und andere Farbstoffe in Lebensmitteln sorgen für Verfärbungen der Zähnen und dafür, dass diese mit der Zeit immer dunkler werden.

Durch eine Professionelle Zahnreinigung lassen sich Ablagerungen und Verfärbungen der Zahnoberfläche (dem Zahnschmelz) wieder entfernen.

Die echten Verfärbungen jedoch entstehen tiefer im Zahninneren, dem Zahnbein (Dentin). Die hier befindlichen Farbpigmente sind fest eingeschlossen und können weder bei der häuslichen Mundhygiene, noch bei der professionellen Zahnreinigung erreicht werden. Sie lassen den natürlichen Zahn dunkel oder gar gelb wirken. Viele Patienten haben auch von Natur aus eine eher dunkle Zahnfarbe. Hier kann ein Bleaching eine schnelle und sinnvolle Lösung sein, der Natur auf die Sprünge zu helfen.

• Funktionsdiagnostik

Oft wird dem Kiefergelenk leider nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei ist das vergleichsweise kleine Gelenk für unser Wohlbefinden von großer Bedeutung. Fast die Hälfte aller Patienten neigt heutzutage meist unbewusst dazu mit den Zähnen zu knirschen oder zu pressen. Dies passiert häufig im Schlaf. Auch ein Knacken und Reibegeräusch beim Öffnen des Mundes oder verspannte Kaumuskulatur bis hin zu Schmerzen im Nacken oder im Schulterbereich kann auf eine Fehlfunktion des Kiefergelenks hindeuten.

Dieser Beschwerden-Komplex wird unter dem Begriff "Craniomandibuläre Dysfunktion" (CMD) zusammengefasst. Um sowohl ihre Zähne als auch alle Weichgewebe, wie Muskulatur, Faszien und insbesondere die knorpeligen und knöchernen Strukturen Ihrer Kiefergelenke vor frühzeitigem und irreversiblem Verschleiß zu schützen, empfehlen wir bei Bruxismus und CMD eine Kiefergelenkstherapie.

In den meisten Fällen kann eine CMD Symptomatik mit Hilfe einer speziellen Aufbiss- oder Knirschschiene erfolgreich therapiert werden. Diese Schienen werden ja nach Indikation designed und in unseren Partnerlaboren individuell hergestellt.

• Invisalign

nvisalign ist eine bewährte und moderne Alternative zur festen, metallischen Zahnspange. Die nahezu unsichtbaren Korrekturschienen begradigen schief stehende oder verschachtelte Zähne auf schonende Weise. Wer schön sein will, muss heute nicht mehr leiden.

Invisalign ist eine transparente, herausnehmbare Zahnspange, die es Patienten sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenalter ermöglicht in kurzer Zeit und ohne große ästhetische Einbuße leichte bis mittlere Zahnstellungskorrekturen durchzuführen. Solche Zahnspangen werden auch Clear Aligner genannt.

Wir arbeiten ausschließlich mit dem Original und Marktführer „Invisalign“ zusammen. Die gut planbaren und vorhersagbaren Ergebnisse beruhen auf 8 Millionen erfolgreich abgeschlossenen Behandlungen. Invisalign-Schienen sind dank ihres Hochleistungsmaterials angenehmer zu tragen, einfacher einzusetzen und herauszunehmen.

• Schmerzfreie Behandlung

Die Zahnarztangst ist weit verbreitet und stellt eine große Belastung für jeden Angstpatienten dar. Bei Ondadent nehmen wir uns die Zeit, Sie in Ruhe über alle Behandlungsschritte aufzuklären und geben Ihnen gleichzeitig die Zeit, Vertrauen zu fassen. Wir arbeiten nach einem sehr wichtigen Grundsatz: Heutzutage muss beim Zahnarzt niemand mehr Schmerzen erleiden. Eine sicher gesetzte örtliche Betäubung führt in der Regel zu einer vollständigen Schmerzfreiheit.

Lachgas, oder genauer Distickstoffmonoxid, ist ein farbloses Gas, das in natürlicher Form in Ozeanen, Seen aber auch in natürlichen Böden vorkommt. Erstmals wurde es bereits vor fast 250 Jahren von einem englischen Chemiker entdeckt und angewandt. Seit seiner Entdeckung nutzen Mediziner die angstlösende, schmerzstillende und beruhigende Wirkung des Gases in vielen Anwendungsbereichen. Lachgas wurde sogar bis vor einigen Jahren routinemäßig als Einleitung einer Vollnarkose eingesetzt. In den USA ist eine zahnärztliche Behandlung unter Lachgas die Regel.

Die Sedierung mit Lachgas ist vollkommen sicher. Durch die sehr individuelle Einstellung des Gaskonzentration während der Behandlung ist der zahnärztliche Eingriff unter Lachgas für Sie absolut frei von negativen Nebenwirkungen.

• Endodontologie

Innerhalb jedes Zahnes und jeder Zahnwurzel befindet sich ein Hohlraum, welcher das Nervengewebe und die Blutgefäße des Zahnes enthält. Diese „Kanäle“ verlaufen vom Kieferknochen durch die Zahnwurzel bis hinauf in den sichtbaren Zahnteil. Eine gesunde Zahnsubstanz schützt den Zahnnerv in der Regel vor Bakterien und äußeren Einflüssen.

Es kann jedoch vorkommen, dass der Zahn durch eine tiefe Karies oder einen heftigen Stoß beschädigt wird und sich eine Entzündung des Zahnnervs bildet. Dies kann bis hin zum Absterben desselbigen führen.

Um solche Zähne vor der Zange zu retten ist die Wurzelbehandlung eine wichtige zahnerhaltende Therapie, damit Sie wieder dauerhaft schmerzfrei essen, trinken und lächeln können.

Das A und O einer langfristig erfolgreichen Wurzelbehandlung sind äußerste Präzision, manuelles Geschick sowie ausgesprochene Sorgfalt des Zahnarztes.

Insbesondere beim Auffinden, Reinigen und schlussendlich Füllen der Wurzelkanäle kommt das Arbeiten mit der Lupenbrille oder dem hochauflösenden Dentalmikroskop in den Ondadent Zahnzentren standardmäßig zum Einsatz.

Mein Leistungsspektrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Ondadent MVZ Jülich

07.08.2020

So eine tolle Zahnärztin

Sehr freundlich, kompetent und ehrlich. Leider sind viele Zahnärzte sehr profitoriertiert, Frau Cremer garnicht. Sie sagt und macht was nötig ist, gibt einem Auswahlmöglichkeiten auf,

berät und am Ende hat man ein super Ergebnis. Bin so glücklich über meine schönen Zähne. Sie nimmt sich viel Zeit, vorallem für Angstpatienten und hat ein super Händchen was Ästhetik angeht. Habe viele Zahnärzte durch und Frau Cremer ist mit Abstand meine Favoritin.

12.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und überaus freundliche Zahnärztin, sehr zu empfehlen!

Ich kam wegen Zahnschmerzen zu Frau Cremer, sie machte eine gründliche Untersuchung u. ausführliche Erklärung zur bevorstehenden Behandlung. 2 Füllungen wurden gemacht, Frau Cremer erscheint immer sehr nett, sehr ruhig und zeigt viel Mitgefühl. Sie nimmt sich viel Zeit für den Patienten und beantwortet alle Fragen. Die Behandlung bei ihr verlief sehr ruhig und entspannt, man vergisst sehr schnell alle Ängste und genießt die Behandlung.

Vielen Dank für alles!

Viele Grüße

D.A.

04.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super!

Sehr professionelle Zahnbehandlung von einer bezaubernden Zahnärztin! Vielen Dank

A.S.

11.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnbehandlung

Die Behandlung bei Frau Cremer hat mir ausgesprochen gut gefallen. Tolle Beratung,Kompetenz und Freundlichkeit. Jederzeit weiter zu empfehlen. Sehr gute Zusammenarbeit mit Techniker Dennis.Vielen Dank.

11.10.2019

Eine der besten Zahnärztinnen

Sehr sehr freundlich und kompetent. Höflich und empathisch empfangen und auch behandelt worden. Bei so einer Ärztin wünsche ich mir regelrecht wieder was mit den Zähnen zu haben damit ich sie wiedersehen und wieder so gut behandelt werden kann. Aufjedenfall eine top Ärztin, ich habe meinen Platz gefunden!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung08.01.2021