Praxis Dr.med. Jürgen Ratay Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Haydstr. 9, Freising

Dr. med. Jürgen Ratay bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Intensivmediziner

Standort: Kinderarztpraxis Dr.med. Jürgen Ratay Désirée Ratay & Kollegen Andere

Wir sind seit 7 Jahren bei Dr. Ratay, und das mal häufiger, ma nicht so häufigmal, da drei Kinder.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden, v.a.seit der Umstellung auf E-Mail. Man erhält relativ schnell Antwort und einen Akut-Termin. Ärzte und Arzthelferinnen immer freundlich. Lange Wartezeiten, ja, oft schon. Aber das war bei allen andereb bisherigen Kinderarzt- und auch Hausarzt-Praxen so. Ich denke, die Geduld und Zeit muss man mitbringen.
Aber das ist kein Punkt, was gegen die Praxis spricht. Oft sind die Wartezeiten auch gut überschaubar!
Von unsrer Seite aus also volle Empfehlung. Kinder und wir Eltern fühlen uns dort sehr wohl!

Standort: Kinderarztpraxis Dr.med. Jürgen Ratay Désirée Ratay & Kollegen Andere

Wir sind sehr mit Frau Xxxxx zufrieden
Aber wenn ein Notfall ist, ist telefonisch keiner erreichbar
Auf Email Antwort wartet man ewig
Wird nach Hallbergmoos geschickt zu Ärzten ohne Ahnung
Und nicht zum Arzt des Vertrauens
Dauert alles ewig lange und das mit einem kranken Kind
Ich bin soweit, dass wir wechseln
Trotz toller Frau Xxxxx
Denn was hilft ein Arzt, der nicht erreichbar ist, wenn man ihn braucht

Standort: Kinderarztpraxis Dr.med. Jürgen Ratay Désirée Ratay & Kollegen

Ist wahr dass man am Telefon keinen erreicht aber per E-Mail werden Termine schnell vergeben und ich finde nicht dass ich bei anderen Praxen (für mich selbst oder die Kinder) weniger warten muss. Die Ärzte sind freundlich und kompetent und wenn man Fragen hat werden diese beantwortet. Natürlich könnten die Arzthelferinnen freundlicher sein - das geht immer im Customer/ Patientensupport aber das ist kein einfacher Job und ich kann es gut verstehen. Schon vor Corona war dieser Bereich überlastet.

Gute Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Kinderarztpraxis Dr.med. Jürgen Ratay Désirée Ratay & Kollegen

Die Präsentation der Praxis sieht erst mal sehr gut aus. Leider kommt man telefonisch erst mal kaum durch. Auf einen Termin wartet man meist Wochen, eher Monate.
Die Behandlung hat mit Homöopathie oder Komplementär Medizin nichts, aber auch gar nichts zu tun. Ich wurde in 4 Jahren noch nicht einmal "alternativ" beraten oder behandelt.
Die Wartezeiten bei den U-Untersuchungen im Wartezimmer bzw. Behandlungszimmer belaufen sich mindestens auf eine Stunde. Im Sommer mit Kleinkind ist das eine echte Tortur.
Wäre die Praxis so wie auf ihrer Homepage, wäre es eine tolle Praxis. Wir sind leider aus Mangels an Alternativen auf die Praxis angewiesen.
Herr. Dr. Xxxxx, der manchmal anwesend ist, reißt es teilweise noch heraus, da er einfach gut mit Kindern ist und weiß was er tut. Die Damen in Freising sind dagegen eher für eine schnelle Medikation und ein noch schnelleres Tschüss geeignet.
Die von Herrn Ratay gelobten Mitarbeiter sind nicht gelassen und freundlich sondern sehr oft einfach unfreundlich und desinteressiert. Gerade in Freising. Das kann man einfach unterschieden, indem man nicht mal ein Guten Tag etc. bekommt und man still ca. 3 bis 4 Minuten brav warten muss, ehe man gelangweilt gefragt wird, was man eigentlich wolle.
So Schade eigentlich, denn Potential wäre schon vorhanden.

Wartezeiten vor Ort mit Kindern kaum zu machen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Kinderarztpraxis Dr.med. Jürgen Ratay Désirée Ratay & Kollegen

Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden. Das Einzige sind die wechselnden Ärzte, da es eine Ausbildungspraxis ist. Dies führt dazu, dass man nicht die Möglichkeit hat sich an einen festen Arzt zu binden. Ich sehe das bis dato aber auch als Vorteil, da jeder Arzt eine eigene Sicht auf die Dinge hat und somit die Diagnosen weitgefächert gestellt werden können. Alle Ärzte sind sehr freundlich und kompetent, die Arzthelferinnen so wie man sie sich wünscht: höflich und engagiert.

Kinderarztpraxis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Jürgen Ratay Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Telefonisch kamen wir heute auch nach zwei Stunden nicht durch. Nach einer Mail würden wir zurückgerufen. Unser Sohn hatte am Freitag eine Operation aufgrund seiner Vorhautverengung. Die Operation würde uns von der Praxis Kinderlachen empfohlen! Nun wünschten wir uns, dass der Kinderarzt den Heilungsprozess begutachtet, da er noch Schmerzen hat und wir unsicher sind. Die Praxis Kinderlachen empfiehlt uns nach Landshut zu fahren ins Kinderkrankenhaus, da dort die Operation vorgenommen wurde.

Nicht gut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Kinderarztpraxis Dr.med. Jürgen Ratay Désirée Ratay & Kollegen

War heute zum ersten Mal zur U7 dort mit meinem Sohn.
Bin sehr zufrieden gewesen. Angefangen von Der Terminvereinbarung bis zur Behandlung. Ich musste nicht lange warten, auch nicht im Zimmer. Alles wurde hervorragend erklärt. Die Praxis ist ein Glücksfall für mich.
Da ich mit meinem anderen Sohn bei jemanden anderen seit 10 Jahren bin, kann ich einen Vergleich ziehen ( mein Sohn wollte nicht wechseln:-(. )

Ein Glücksfall! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Kinderarztpraxis Dr.med. Jürgen Ratay Désirée Ratay & Kollegen

Die Praxis befindet sich seit Freitag (heute Die. ) in Urlaub. In der Anrufbeantworter kommt - einen Moment Augenblick -. Man fährt dann daher in die Praxis und erfährt so vom Urlaub.
Ein Termin zu bekommen ist sehr sehr schwer, meistens sitzt nur eine Arzthelferin gemütlich an der Anmeldung. Man fragt sich, was die anderen AH. machen. Ich habe öfters mal, mit heulendem Baby nur für die Aufnahme (oder Terminvergabe, da man per Telefon nicht durchkommt) 10-30 Minuten an der Anmeldung gewartet.

Dr. med. Jürgen Ratay

Sehr geehrte Patienteneltern,
Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Normalerweise reagiere ich prinzipiell nicht auf öffentliche geführte Hinweise, Vorwürfe, weil ich diese Art der Kommunikation nicht schätze und diese leider oft unseriös und nicht wahrheitsgemäß erfolgt. Ich bevorzuge das persönliche Gespräch.
Ausnahmsweise möchte ich dennoch kurz Stellung nehmen:
ad 1: wir bitten alle Patienten sich die Praxis-App des Berufsverbandes für Kinder - und Jugendheilkunde „Mein Kinder-und Jugendarzt“ down zu loaden, da wir hier tagesaktuell über Neuigkeiten informieren. Ebenso finden Sie auf unserer Homepage unter „Schließtage“ die wenigen Tage, an denen die Praxis oder auch nur ein Standort geschlossen ist. Auf beiden online Plattformen ist weit im Voraus darauf hingewiesen worden. Da Sie hier schreiben, verfügen Sie über die technischen Voraussetzungen sich dort zu informieren und hätten sich so den Weg zu den Praxisräumlichkeiten ersparen können.
Ad 2: Bei uns bekommen sie Notfalltermine jeden Tag, aufschiebbare Termine werden entsprechend den vorhandenen Ressourcen angeboten, dies aber in vertretbaren Zeiträumen. Wir werden zukünftig, wie bereits in den meisten Kliniknothilfen implementiert, Patienten, die als Notfall angemeldet sind bzw. vorbei kommen nach einem weltweit etablierten Triagesystem sichten und somit standardisiert, nach Dringlichkeit behandeln. Die Wartezeiten ergeben sich daher nach Begandlungsnotwendigkeit/-Dringlichkeit. Manchen wird dies freuen, manchen stressen, so aber findet eine normierter, wissenschaftlich fundierter Behandlungsalgorithmus Anwendung.
Ad3: Dass unsere Medizinischen Fachangestellten, die die Patientenannahme betreuen trotz des Stresses, dem sie ausgesetzt sind, freundlich und entspannt bleiben, sollte und darf sie erfreuen und erstaunen und hat damit zu tun, dass wir intern, durch Achtsamkeitstraining und Meditationen, die Resilienz und Stressresistenz unsere Mitarbeiter fördern, so dass diese gesünder bleiben! MfG Dr. Ratay

Nette Ärzte schlechte Organisation • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Kinderarztpraxis Dr.med. Jürgen Ratay Désirée Ratay & Kollegen

Nach der Praxisübernahme durch Dr. Ratay änderte sich vieles: Plötzlich bekamen wir nur noch schwer einen Termin, ständig andere Ärzte behandelten unsere Kinder und oft mussten wir bis nach Hallbergmoos in die Praxis fahren. Ich wechselte mit meinen Kindern zu unserem Hausarzt. Heute empfahl man uns dort, die bevorstehenden Impfungen besser beim Kinderarzt durchzuführen. So gab ich der Praxis wieder eine Chance. Diese hat uns jedoch wieder zum Hausarzt geschickt mit den Worten: "Das kann der Hausarzt machen!"

Dann eben nicht - zwei Privatpatienten weniger • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Kinderarztpraxis Dr.med. Jürgen Ratay Désirée Ratay & Kollegen

Und jemand erwischen der wirklich helfen möchte aber leider ist man bei jedem Termin bei jedem anderes egal ob geplant oder akut
Ob ich nochmal zur akuten Behandlung hingehe weiss ich nicht den mein Sohn ist grade 1 Jahr wir mussten 2 Stunden warten ja es waren Patienten vor uns klar aber es waren auch Patienten nach uns die waren alle schon weg und dass Personal war damit beschäftigt Kartons wegzuräumen wir wurden also offensichtlich vergessen Kein Kommentar dazu dann wurden wir kurz abgefertig

Bei Dr.Ratay selbst ist man gut aufgehoben man kann Glück • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

• Intensivmediziner