Dr. med. Julia Breitkreutz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Taubenstr. 20, Berlin

Ausgehend von einer langjährigen klinischen Tätigkeit hatte ich im Jahr 2017 die Möglichkeit mich in Berlin am Gendarmenmarkt mit der Fachpraxis fü...

Drei Bereiche in der Untersuchung unserer Patienten möchte ich herausgreifen damit Sie erfahren wo die besondere fachärztliche Spezialisierung lieg...

Gerne gebe ich Ihnen ergänzende Informationen zu einer Reihe weiterer Leistungen die Sie bei uns in Anspruch nehmen können. Auch hierfür ist die la...

Behandelte Erkrankungen

Beim Erstgespräch wurden Falschinformationen gegeben, die ich korrigierte (angeblich nicht operabel, aus familiären Beispielen weiß ich, dass es operabel ist). O-Ton der Ärztin: "Das, was Sie haben, ist ein Volksleiden, das hat jeder. Hier ist ein Infoblatt, hier ein Rezept. Auf Wiedersehen."
Nur auf mein Drängen wurde ich auf die Warteliste für eine Gastroskopie gesetzt.
Nach Abschluss der Gastroskopie 10 Tage später, hat sie mir den Befund einer anderen Patientin mitgeteilt.

Anmerkung von jameda:
Im Rahmen der Überprüfung des Erfahrungsberichts teilte uns Frau Dr. Breitkreuz mit, sie hätte erklärt, dass es nicht leitliniengerecht sei zu operieren. Der Befund wäre korrekt mitgeteilt worden, eine Ergänzung, die zu einer anderen Patientin gehörte, wurde fälschlicherweise hinzugefügt. Der Fehler wurde noch im Gespräch erkannt und korrigiert. Trotz Überprüfung kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

Nicht Patienten - freundlich oder lösungsorientiert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Freundlich war die Ärztin, aber das war´s auch schon .Stuhlröhrchen gab es so in die Hand, nicht etwa mit Versandtüte. Also musste ich extra mit dem Stuhl nochmal hinfahren . Und die Praxis ist nicht gleich bei mir um die Ecke. Dann am Empfangstresen sollte ich selbst die mir jetzt erst überreichten Aufkleber auf die Glasröhrchen kleben .Hinter mir standen Leute ,die sich nun meinen Stuhl auch ganz genau ansehen konnten. Sehr pietätlos. Als ich dann nach einem Auswertungstermin fragte, meinte die Schwester, dass sich Frau Dr. meldet, wenn was ist .Daraufhin meinte ich , dass ich ja nicht routinemäßig bei ihr war, sondern weil ich Beschwerden habe .Frau Doktor würde das immer so handhaben. Ich hatte ja auch noch Blut abgegeben.
Nach 2 Monaten hat sich die Ärztin immer noch nicht gemeldet. Unglaublich.

Dr. med. Julia Breitkreutz

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Kritik.
Wir werden unseren Ablauf im Umgang mit den Stuhlproben kritisch überdenken und verbessern.
Der übliche Ablauf im Sprechstundenbetrieb beinhaltet beim ersten Termin Beratung, Diagnostik (Blutabnahme und Stuhlprobe, ggf. Endoskopie) sowie Therapieeinleitung. Der routinemäßige nächste Termin folgt nach drei Monaten, bei akuten Beschwerden nach ärztlicher Einschätzung früher. Bei auffälligen Befunden werden die Patienten selbstverständlich informiert, es erfolgt allerdings kein routinemäßiges zeitnahes Auswertungsgespräch.
Dieser Ablauf sollte von ärztlicher Seite und in der Anmeldung kommuniziert werden. Es tut uns leid, dass dies in Ihrem Fall offensichtlich nicht gelungen ist. Wir werden auch hier unserer Abläufe überdenken.

Sehr enttäuschend • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Angenehme Praxisräume, sehr netter Empfang, unkompliziertes Vorgespräch und reibungsfreie Planung. Die ärztliche Behandlung, da in Narkose, ist nicht einschätzbar, AUfgrund der Ausbildung, denke ich ist sie gut.
Die Phase nach der Untersuchung im Aufwachraum war unterirdisch!
Auf meine Frage, wo ich mich nach der Darmspiegelung reinigen könne, wurde ich von einer Praxismitarbeiterin auf das WC außerhalb des Aufwachraumes verwiesen. Ich hätte dazu im durchgefeuteten Zustand und mit Papierhose mit Schlitz über den Flur, in dem Patienten saßen in das WC laufen müssen. Die Frage, ob ich dies nicht im Aufwachraum tun können wurde verneint, die Bitte um Papier, um mich innerhalb des Aufwachraums abwischen zu können wurde abgelehnt.
Da ich mich äußerst unwohl in der aus dem Darm ausgetretenen Feuchtigkeit fühlte, musste ich aufstehen, obwohl die Narkose war noch nicht abgeklungen war, selbst Papier aus dem Papierhalter nehmen und dieses anfeuchten. Von der Praxismitarbeiterin wurde ich dafür angegangen.
Auch im ärztlichen Gespräch mit Frau Dr Breitkreutz, in dem ich diese Situation ansprach, fand ich kein Verständnis, im Gegenteil, ich musste mich rechtfertigen. Ein absolut entwürdigens Erlebnis!
Dass ich ärztliche Kollegin bin, hat nicht dazu beigetragen, ein ausreichendes menschliches oder gar kollegiales Engegenkommen zu zeigen.

Dr. med. Julia Breitkreutz

Der Ablauf nach einer Darmspiegelung ist in unserer Praxis sorgfältig organisiert. Im Aufwachraum befinden sich Kabinen, in die die Patienten nach der Darmspiegelung auf Ihrer Untersuchungsliege geschoben werden und wo sie nach der Sedierung ausschlafen. Des Weiteren befindet sich dort eine Umkleidekabine zum Aus- und Anziehen. Ein Anziehen oder eine Reinigung darf nicht auf den Liegen in den Kabinen erfolgen, da hier aufgrund der beengten Verhältnisse Unfallgefahr besteht. Auch Aufstehen ohne Begleitung ist aufgrund der Unfallgefahr nicht erlaubt. Wenn die Patienten von der erfahrenen Mitarbeiterin als wach genug eingeschätzt werden, begleitet sie sie zur Umkleidekabine. Falls eine Reinigung notwendig ist, kann diese in der Umkleidekabine erfolgen, alle Patienten bringen mehrere Handtücher und Wechselkleidung mit. Da im Aufwachraum kein Waschraum oder eine Dusche zur Verfügung steht, kann eine Reinigung mit Wasser und Seife (nach der Vorreinigung im Umkleideraum und dem Ankleiden) in einer geräumigen Toilette in der Praxis erfolgen. Niemand wird nicht vollständig angekleidet dorthin geschickt, da sich der Zugang zur Toilette im Wartebereich und nicht im Aufwachraum befindet. Die genannten Informationen und Verhaltensregeln, die vor allem der Sicherheit der Patienten dienen, wurden von der Mitarbeiterin in dem bei uns üblichen freundlichen Ton kommuniziert. Tücher zur Reinigung wurden der Patientin angeboten. Dies wurde jedoch offensichtlich von ihr nicht gehört oder verstanden-vielleicht auch als Nachwirkung der Sedierung. Dennoch tut es uns sehr leid, dass die Patientin eine unangenehme Erfahrung in unserer Praxis gemacht hat. Unser Anspruch ist eine empathische und individuelle Betreuung. Die allermeisten Patienten empfinden dies auch so.

Fachlich kompetent, menschlich entwürdigend • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis am Gendarmenmarkt Dr.med. Julia Breitkreutz Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie Darmspiegelung / Koloskopie

Sehr angenehme Praxis. Die Sprechstundenhelferinnen und Schwestern sowie Krankenpfleger sind kompetent und freundlich. Der Ablauf(Darmspiegelung) ist gut durchorganisiert.
Die Gespräche mit Herrn Dr. Christian Breitkreutz waren ebenso freundlich, ich konnte meine Fragen stellen und habe ausführliche Antworten erhalten. Vielen Dank.

Ein aufgeschlossenes freundliches und kompetentes Team.
Von der Anmeldung,über die Betreuung während der Behandlung,bis zum reichen des Tee s.Sehr empathische Ärztin.
Kann ich nur empfehlen.

Gute und kompetente Beratung, routinierter Eingriff, aufgeschlossenes und durchweg freundliches Praxisteam. Obendrein gute Praxisorganisation (nur wenige Tage zwischen Beratung und Eingriff, geringe Wartezeiten) und der Kaffee ist auch noch gut. Danke!

Herzlichen Dank an ein eingespieltes Team, dass den Patienten außergewöhnlich pünktlich, kompetent, freundlich betreut. In einer stressigen Situation fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und war froh, niemals irgendwo zu lange warten zu müssen. Ich wurde zudem hervorragend beraten.

Sehr freundliche Ärztin, die große Kompetenz und Ruhe ausstrahlt. Sie erklärt und beantwortet Fragen mit viel Geduld, so fühlte ich mich für die Untersuchung bestens vorbereitet und gut aufgehoben. Auch das Praxisteam ist sehr freundlich und fürsorglich.

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen. Frau Dr. Breitkreutz ist sehr Patientenorientiert, freundlich, beruhigend und professionell.
Die Schwestern waren vor, während und nach der Darmspiegelung einfach wunderbar.
Vielen Dank ans ganze Team.

Standort: Praxis am Gendarmenmarkt Dr.med. Julia Breitkreutz Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie Endoskopie

Ich war sehr zufrieden mit allem gewesen, vom Vorbesprechung bis zur Behandlung und auch danach war alles super gewesen