DankeDr. Franz!

Arzt

DankeDr. Franz!

Karl-Marx-Str. 3367655 Kaiserslautern

Leistungsübersicht

Knorpel-AufbauMeniskusMPFL PlastikArthroskopieTeil-Prothese (Schlittenprothese)Internal BraceStammzellen-TherapieACPKnie-ArthroseKreuzbandKniechirurgie

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

• Spezielle Unfallchirurgie

Lieber Patient, liebe Patientin,

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über meine Klinik zu informieren.

Renommierte ärztliche Kompetenz auf dem letzten Stand des Wissens.

Mit Dr. med. Wolfgang Franz steht Ihnen ein außergewöhnlich erfahrener Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin zur Verfügung. Als langjähriger Betreuer des 1. FC Kaiserslautern, Bestseller-Autor, FOCUS-Arzt und Instruktor der AGA – das ist die weltgrößte Fachgesellschaft für Arthroskopie – betreut er Sie mit einzigartiger Kompetenz auf dem aktuellsten Stand des Wissens. Insbesondere führt Dr. Franz jährlich rund 1.500 Knieeingriffe durch, darunter ca. 400 Kreuzband-Rekonstruktionen. Das sind Zahlen, die seine hohe Spezialisierung dokumentieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

1984 bis 1993Medizinstudium in Mainz und Koblenz
1984 bis 1993Tätigkeit in verschiedenen Häusern als Klinikarzt
Ausbildung als Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
1989 bis 2000Betreuung der Fußballmannschaft des Bundesliga-Clubs 1. FC Kaiserlautern
2000Vereinsarzt des 1. FC Kaiserslautern
1993Niederlassung als selbständiger Chirurg in der Lutrina Klinik Kaiserslautern

Kliniken

Dr. Franz operiert in folgenden Kliniken:

Lutrina Klinik Kaiserslautern

Krankenhaus Grünstadt

Ethianum Heidelberg

Auf die Kniechirurgie spezialisiert – vorrangig mit arthroskopischen Verfahren.

Die Chirurgie des Kniegelenks bildet für Dr. Franz den zentralen Fokus schon seit den frühen 90er Jahren. Damals absolvierte er mehrere Gastaufenthalte bei bekannten Kniespezialisten und konnte diese Spezialisierung im Laufe einer langen Tätigkeit kontinuierlich vertiefen.

• Kniechirurgie

• Kniechirurgie

Ob Meniskus-, Knorpel- oder Kniescheibenschaden, ob Kreuzbandverletzung oder Teil-Endoprothetik des Kniegelenks: Patienten mit diesen Anliegen sind bei Dr. Franz in besten Händen, insbesondere wenn es um arthroskopische Verfahren geht.

Dr. Franz Chirurgie

• Herausragende kniechirurgische Versorgung an mehreren Standorten.

Das kniechirurgische Therapiespektrum von Dr. Franz umfasst neben Knie-Arthroskopie, Meniskusnaht, Meniskusimplantate und ACI (Autologe Chondrocyten Implantation) vor allem die vordere und hintere Kreuzband-Rekonstruktion und -Revision sowie die MPFL-Rekonstruktion und die minimalinvasive unicondyläre Schlitten-Prothese. Ambulante oder stationäre OPs nimmt er in verschiedenen medizinischen Zentren vor: so in der Lutrina Klinik und im Kreiskrankenhaus Grünstadt.

Leistungsspektrum Lutrina Klinik

• Die klare Spezialisierung bringt überzeugende Vorteile für Patienten.

Das Magazin FOCUS listet Dr. Franz seit 2010 als einen den empfehlenswertesten Kniechirurgen Deutschlands. Im Jahr 2000 gelang es ihm, ein eigenes OP-Verfahren zur schonenden Entnahme des Sehnentransplantats für die Kreuzband-Rekonstruktion zu entwickeln. Patienten, die sich ihm anvertrauen, setzen auf das jahrzehntelang erprobte Können des Spezialisten: bei Kreuzbandriss und Knie-Instabilität ebenso wie bei Revisionseingriffen nach erfolgter Kreuzband-OP, Meniskusersatz oder bei speziellen Arthrose-Therapien, wie z. B. Knorpeltransplantationen.

Ihr Spezialist in der Kniechirurgie

Anspruchsvolle fachärztliche Leistung: vielfältig verfügbar.

Sowohl Privat- als auch Kassenpatienten können Dr. Franz bei Bedarf in einer seiner Sprechstunden in Kaiserslautern oder Bad Dürkheim konsultieren. Die nötigen operativen Eingriffe lassen sich in Kaiserlautern und Bad Dürkheim bzw. bei Kombination mit ernsten Begleiterkrankungen vorrangig in Grünstadt vornehmen.

• Standorte

An allen drei Standorten bringen Teams mit spezialisierten und hochprofessionellen Mitarbeitern ganzen Einsatz zum Wohl der Patienten, um ihnen die optimale Versorgung bei einem möglichst angenehmen und kurzen Aufenthalt zu bieten.

Die Lutrina Klinik

Die Lutrina Klinik ist eine hochspezialisierte Einrichtung in Kaiserslautern. Der größte Schwerpunkt ist die Knie-Chirurgie, die von Dr. W. Franz und Dr. S. Hopp durchgeführt wird. Unterstützt werden Sie von den Kollegen Dr. Heth und Fr. Dr. Ehmen.  Darüber hinaus werden Eingriffe an Schulter, Sprunggelenk, Füßen und Händen, sowie Leistenbruch-, Hämorrhoiden- und Krampfader-Chirurgie und Urologie angeboten. Ein besonderes Spezialgebiet stellen die Diagnostik und Therapie von Leistenschmerzen im Sport dar.

Mitten im Herzen von Kaiserslautern gelegen, ist die Lutrina Klinik ein kleines und überschaubares Krankenhaus, welches seine Aufgaben und Stärken in der individuellen und fortschrittlichen Betreuung und Behandlung sieht.

Wir verstehen uns als Dienstleister am Patienten. Unser Ziel ist es, unsere Patienten nach dem neuesten Stand der Medizin zu behandeln und ihnen einen möglichst kurzen und angenehmen Aufenthalt zu bieten.

Unsere Stärke liegt darin, dass wir ausschließlich ausgewählte Gebiete behandeln und operieren. Da wir uns auf wenige Diagnosen in sehr hohen Fallzahlen konzentrieren, verfügen wir über umfangreiche Erfahrung in unseren Spezialgebieten.

Unsere Haltung und unser Selbstverständnis sowie den Nutzen, den Sie als Patient davon haben, sind in unserem Leitbild festgelegt.

Die Lutrina Klinik ist ein privatärztlich geführtes Haus in der Pfalz und wird von den Chefärzten Dr. med. Wolfgang Franz und Dr. med. Sascha J. Hopp geleitet. Wir haben die Zulassung für alle Kassen und behandeln gesetzlich und privat Versicherte sowie Selbstzahler.

Lutrina-Klinik, Abt. Chirurgie

- Note
- Anzahl an Bewertungen

3,1

Bewertung vom 19.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Knieoperation auch nach drei Jahren beschwerdefrei!

Sehr gut fand ich die auf meine Lebenssituationen angepasste Empfehlung mein nicht mehr vorhandenes Kreuzband nicht zu operieren.

Ich betreibe Gesundheitssport, fahre Fahrrad und mache keine Sportarten die mein Knie belasten würden.

Ich habe keinerlei Instabilität im Knie und habe seit der Operation- dabei wurden wohl schadhafte Stellen am Knorpel geglättet und freie Knorpelpartikel entfernt- keinerlei Beschwerden mehr.Meine Lebensqualität ist deutlich gestiegen.

Ich empfehle jedem Dr. Franz und würde nur dorthin gehen. Vielen Dank!!!

Bewertung vom 05.05.2020

Super zufrieden

Behandlung: top, Arzt: top, Personal, Betreuung und Essen: top.

Besser geht nicht.

Danke.

Bewertung vom 05.03.2020

Top Arzt

Von Aufnahme bis zur Entlassung Top Betreuung.

Sehr nette freundliche Schwestern.

Bewertung vom 20.02.2020

Gut, nett

War alles gut, ausser krankenhaus sehr alt und ohne Bad im Zimmer

Bewertung vom 19.02.2020

Tolles Rundumprogramm

Schnelle Terminvergabe trotz Neupatient. Durch Einschieben recht hohe Wartezeiten in der Praxis.

Bei Op tolles Pflegeteam, alle gut gelaunt und stets hilfsbereit.

97%Weiterempfehlung
119.235Profilaufrufe