Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Christiane Andes-Delb

Allergologie
Umweltmedizin
Stimm- & Sprachstörungen

Videosprechstunde

Dr. Andes-Delb bietet Ihnen Videosprechstunden an. Viele Terminarten können Sie einfach als Videosprechstunde abhalten.
Die Videosprechstunde ist ein Service von patientus.
ist ein jameda Unternehmen

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis in Kaiserslautern besser kennen lernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Allergologie, Stimm-und Sprachstörungen und Schlafmedizin biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Christiane Andes-Delb

1991 bis 1992Universitäts-HNO-Klinik, Homburg/Saar - Arzt im Praktikum
1992 bis 1996Facharztausbildung zur HNO-Ärztin an der Universitäts-HNO-Klinik Homburg/Saar
1996Facharztanerkennung Hals- Nasen- Ohrenheilkunde
Erwerb der Zusatzbezeichnung „Allergologie“
Erwerb der Zusatzbezeichung „Umweltmedizin“
Erwerb der Zusatzbezeichnung „Stimm-und Sprachstörungen“
Zuerkennung der Bezeichnung „Somnologin“ (DGSM)
1997Übernahme der HNO-Praxis von Dr. Georg Volkmuth in Kaiserslautern
2010Leitende Ärztin des Schlaflabors Kaiserslautern

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Allergologie

• Stimm-und Sprachstörungen

• Schlafmedizin

• Allergologie

Wir informieren Sie in unserer Praxis, wie wir Ihnen das Leben mit einer Allergie erleichtern können.

• Was sind Allergien
    • Tipps für Hausstauballergiker
    • medikamentöse Behandlung
    • spezifische Immuntherapie
  • Stimm-und Sprachstörungen

Die Phoniatrie beschäftigt sich mit der Heilung von Stimme bzw. Sprache. Die Pädaudiologie ist das Kerngebiet der Medizin welches sich mit der Diagnose und Behandlung von Hörstörungen auseinandersetzt. Dieser Bereich umfasst die Diagnose und Behandlung von:

• Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen bei Erwachsenen
    • Kindliche Hörstörungen
    • Neugeborenenhörscreening
    • Sänger
    • Heiserkeit
    • Zentrale auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
  • Schlafmedizin

• Folgen der Schlafapnoe
    • Diagnose und Behandlung der Schlafapnoe
    • Schlafapnoescreening
    • Schlaflabor
    • Wie wird Ihr Schlaf zu Hause untersucht?

Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit. Weil sich nur ein gesunder Mensch wohl fühlt, ist es wichtig, Krankheiten so gut wie möglich vorzubeugen. Aber wir setzen nicht nur auf Prävention, sondern lassen Ihnen im Krankheitsfall moderne Therapieverfahren zukommen. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Hördiagnostik

• Schwindeldiagnostik

• Schlafstörung

• Hördiagnostik

Unsere Praxen sind sämtlich mit modernen Computeraudiometern zur genauen Untersuchung der Hörfunktion ausgestattet. Alle Untersuchungen können hier mit hoher Qualität erfolgen. Die Untersuchungen werden sämtlich von erfahrenen medizinischen Fachangestellten, in unserem Standort Kaiserslautern auch von ausgebildeten medizinisch technischen Assistenten (MTA) durchgeführt. Spezielle Untersuchungen bei Kindern oder Untersuchungen bei besonderen Fragestellungen bei Erwachsenen können in unserem Standort Kaiserslautern erfolgen, wo spezielle Untersuchungsvorrichtungen zur Hörprüfung bei Kindern in aufwändig schallgedämpften großen Hörprüfkabinen vorhanden sind. Auch die objektive Hördiagnostik mittels auditorisch evozierter Potenziale auf der Ebenen des Hirnstammes (BERA) wie auch auf der Ebene der Hörrinde (CERA) werden hier in hoher Zahl und mit sehr viel Erfahrung durchgeführt.

• Schwindeldiagnostik

Die Beeinträchtigung der Gleichgewichtsfunktion führt zu Schwindel. Häufig ist Schwindel von Symptomen wie Übelkeit, Schweißausbruch, Erbrechen oder Herzrasen begleitet. Ursächlich können Erkrankungen des Innenohrs, des Gehirns oder außerhalb der beiden genannten Organe liegen. Auch seelische Ursache sind möglich. Die häufigste Schwindelform ist der Lagerungsschwindel. Mittels moderner, computergestützter Diagnostik (Video- und Elektronystagmographie, Otoakustische Emissionen) werden die cochleo-vestibulären Funktionen überprüft und es kann eine zielgerichtete Therapie eingeleitet werden.

• Kindliche Sprachstörungen

Kindliche Sprachstörungen und zentrale auditive Verarbeitungsstörungen Sprachstörungen bei Kindern stellen ein sehr häufiges Störungsbild dar. Etwa 8% eines Jahrgangs weißt eine sogenannte spezifische Sprachentwicklungsstörung auf, zählt man alle Sprachstörungen zusammen so kommt man auf bis zu 25% eines Jahrgangs. Die Diagnostik von Sprachstörungen stellt deshalb einen wichtigen Schwerpunkt der phoniatrisch-pädaudiologischen Tätigkeit in unserem Standort Kaiserslautern dar. Ziel ist es eine gründliche Abklärung einer evtl. vorliegenden Sprachstörung anzubieten und auf Grundlage dieser Diagnostik die Notwendigkeit einer Sprachtherapie zu beurteilen. Denn: nicht alle sprachlichen Auffälligkeiten müssen behandelt werden und häufig ist die sprachliche Auffälligkeit eines Kindes noch in die normale Sprachentwicklung einzureihen.

• Schlafstörung

Diese lassen sich in vier große Gruppen unterteilen:

• Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnie)
    • Störungen des Schlaf- Wach- Rhythmus (Zirkadiane Schlaf- Wach- Rhythmus- Störungen)
    • Schlafgebundene Störungen (Parasomnien)
    • Übermäßige Tagesschläfrigkeit (Hypersomnie)

Die Ein- und Durchschlafstörungen sind am häufigsten verbreitet. Betroffene können nicht einschlafen oder wachen nachts oft auf. Auf kurze Schlafphasen folgen lange Wachperioden. In den frühen Morgenstunden können viele dann gar nicht mehr schlafen. Eine besondere Form der Insomnie ist das Syndrom der ruhelosen Beine, auf Englisch: Restless-Legs-Syndrom. Sobald die Beine zur Ruhe kommen, kribbeln sie unangenehm, schmerzen und bewegen sich von selbst. Nur aktive Bewegung nimmt den Schmerz. So bleibt den Betroffenen nichts anderes übrig, als umherzugehen statt im Bett zu liegen, selbst wenn sie müde sind.

• Gutachten

An allen unseren Praxisstandorten werden ärztliche Begutachtungen für Versicherungen, Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften und Gerichte kompetent und zeitnah durchgeführt.

• Ultraschall

Die Ultraschall-Untersuchung beim HNO-Arzt findet zur Diagnostik und Verlaufskontrolle von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und der Halsweichteile statt. Eine Ultraschall-Untersuchung vom HNO-Arzt bei Schwellungen oder Tumoren im Bereich des Gesichtes oder des Halses angewendet. Ebenso ist eine röntgenstrahlenfreie Untersuchung der Nasennebenhöhlen möglich. Für die Diagnostik von Nasennebenhöhlenentzündungen stehen in unseren Praxen moderne A-Scan-Ultraschallgeräte zur Verfügung. Die Diagnostik von Raumforderungen des Halses, vergrößerter Lymphknoten und von Schilddrüsenerkrankungen erfolgt in unseren Standorten Kaiserslautern, Zweibrücken und Pirmasens durch eine B-Scan-Sonographie erforderlichenfalls auch mittels Doppler Sonographie.

• Gleichgewicht

Die Diagnostik und Therapie von Störungen des Gleichgewichtes stellt einen weiteren Schwerpunkt der Tätigkeit in unseren Praxen dar. Die Ursachen von Störungen des Gleichgewichtes sind vielfältig und können ihre Ursache im eigentlichen Gleichgewichtsorgan im Innenohr haben, weshalb bei Schwindel in jedem Fall eine hals-nasen-ohrenärztliche Untersuchung erforderlich wird. Nach einer allgemeinen hno-ärztlichen Untersuchung und der Untersuchung unter der Frenzelbrille erfolgt eine ausführliche Untersuchung des Gleichgewichtsorgans durch die sogenannte kalorische Vestibularisprüfung. Hierbei wird das Ohr nacheinander mit warmem und kaltem Wasser gespült und so das Gleichgewichtsorgan erregt. Die Reaktion des Gleichgewichtsorgans kann anhand bestimmter Augenbewegungen, sogenannter Nystagmen festgestellt werden. Diese Nystagmen können objektiv durch die Elektronystagmographie oder durch die Videonystagmographie aufgezeichnet werden.

• Tauchertauglichkeit

Sollten Sie eine Untersuchung zur Feststellung der Tauchertauglichkeit benötigen, so führen wir diese gerne und kompetent durch.

• Psychosomatische Grundversorgung

Eine Vielzahl von Erkrankungen des HNO-Bereiches haben ihre Ursache teilweise oder auch ganz in der menschlichen Psyche. Unserer Ärzte verfügen sämtlich über die Ausbildung zur Erkennung und Erstbehandlung solcher Störungen.

• Krebsvorsorge in der HNO

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Untersuchungen (Videoendostroboskopien) zur Früherkennung kleinster bösartiger Veränderungen an den Stimmbändern und im tiefen Rachenraum wahrzunehmen. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Raucher. Es stellt als Vorsorgemaßnahme keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen dar.

• Naturheilkunde

Wir bieten alternativ oder ergänzend zur Schulmedizin naturheilkundliche Behandlungsverfahren, insbesondere bei der Behandlung von Kindern an, womit in vielen Fällen der Einsatz von Antibiotika vermieden werden kann.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist die Therapie mit Nadeln, die schon seit rund 3000 Jahren in China geschätzt und angewandt wird. Sie ist eine sehr wirksame Hilfe bei Schmerzen, funktionellen und seelischen Erkrankungen. Sie dient ebenso der Harmonisierung des Immunsystems. Heute hat auch die Schulmedizin die sanfte Heilkraft der traditionellen, chinesischen Methode entdeckt und in ihr Behandlungsspektrum aufgenommen - bei vielen Beschwerden ist die Akupunktur als Therapie anerkannt, oft wird sie mit herkömmlichen Therapien kombiniert. Es gelingt mit den winzigen Akupunkturnadeln gut Allergien, chronische Nasennebenhöhlenerkrankungen, Tinnitus und anderen Erkrankungen zu lindern. Zugrunde liegt dieser Lehre ein Menschenbild, das sich von dem naturwissenschaftlich geprägten stark unterscheidet. Die westliche Medizin misst Gesundheit z. B. mit dem Cholesterinwert, dem Blutdruckwert, im EKG. Aus chinesischer Sicht wird die Lebensenergie durch das Qi bestimmt.

HNO Gemeinschaftspraxis

Unsere moderne, zentral in Kaiserslautern gelegene Praxis bietet nicht nur die gesamte Hals-Nasen-Ohrenheilkunde einschließlich ambulanter Operationen, sondern auch eine Vielzahl hoch spezialisierter Untersuchungen an. Diese beinhalten die gesamte Breite der Phoniatrie und Pädaudiologie, die Schlafmedizin in einem eigenen Schlaflabor, die Allergologie und die Tinnitustherapie.

Dr. med. Christiane Andes-Delb Prof. Dr. Wolfgang Delb Gernot Hensen

Dr. Andes-Delb ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Kaiserslautern

bietet alternat. Heilmethoden

20.08.2019

Kompetenter Arzt.

Ich bin schon Jahre bei ihr. Und sie ist für mich die beste.

16.06.2019

Fr. Dr. Andes-Delb ist eine sehr nette Ärztin

Ich habe schon seit meiner Kindheit Probleme mit den Ohren. Ewar auch schon bei anderen HNO Ärzten. Bin auch schon paarmal am linken Ohr operiert. Aber leider nicht von Fr. Dr. Andes Delb. Sie hat mir meine Panikangst vom HNO genommen Sie ist sehr behutsam und einfühlsam mit der Behandlung und sehr genau. Ich habe sie schon mehrfach weiter empfohlen. Ich sage einfach nur Danke

11.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Ärztin !!

Fach kompetente angagierte freundliche Ärztin die sich Zeit nimmt,

bemüht ist einem zu helfen.

das personal ist absolut zuvorkommend,hilfsbereit und motiviert!

Ärztin wie personal sind einfühlsam und auch bereit Umstände in Kauf zu nehmen wie zB bei mir die schwere Sehbehinderrung!

auch das personal des schlaflabors ist überaus freundlich,hilfsbereit und fachlich gut geschult!!

jederzeit gerne wieder!

ABSOLUTE EMPFEHLUNG!!!

"nach nunmehr 3 Behandlungen im Schlaflabor"

Eindruck hat sich verfestigt......ABSOLUT EMPFEHLENSWERT !!!!

Diese Praxis hat mein 100 Prozentiges Vertrauen....

Ärztin und Personal ist kein Weg zu weit und kein Wunsch zu viel.

Obwohl ich nur Kassenpatient bin.

Respekt vor Arzt und dem gesamten Team!!!

Dankeschön!!!

Bickel mann

11.03.2019

Unverschämt lange Wartezeiten trotz Termin

Trotz Termin kommt es zu Wartezeiten von ca 2 Stunden. Dies ist für Berufstätige nur schwer machbar...

Gute Ärztin, aber aufgrund der Wartezeitproblematik werde ich mich wohl nach einem anderen Arzt umschauen.

31.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Behandlung Innenohr

Ich bin mit der Behandlung sehr zufriedenl..Ich habe sehr viel lVertrauen zu den Ärzten.Sie geben sich sehr viel Mühe

Letzte Aktualisierung03.12.2015

Weitere Behandlungsgebiete in Kaiserslautern